Sensor-/Sitzbelegungsmatte Aus-/Einbauanleitung!!!
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Mitglied seit: 14.02.2006
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18 Beiträge
Wunderschönen guten Tag die Herrschaften,
die Sitzbelegung des Beifahrersitzes meines E46 is im Eimer. Ich suche jetzt DRINGEND eine detaillierte Aus-/Einbauanleitung für die Sensormatte. Wenn möglich rapido, da es mächtig eilt. Verkaufe den Wagen diese Woche und beim Freundlichen ists mir zu teuer. Mit ergebenstem Dank!!!!
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Hallo PerryMason,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sensor-/Sitzbelegungsmatte Aus-/Einbauanleitung!!!"!
Gruß
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Mitglied seit: 08.03.2006
Krensdorf
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5 Beiträge
Hallo, die Sensormatte einbauen ist ein bisschen eine komlizierte sache.
Ich hab mir auch selber die Sensormatte gewechselt!
DU musst einmal den ganzen Sitz ausbauen,
die ganzen Verkleidungen rund um den Sitz herunter nehmen, hinten das Blech runterschrauben und den schaumstoff vom Sitz runternehmen.
Dann kannst du dan Sitzbezug runter, dieser ist durch Metallstifte in den schaumstoff fixiert. Du musst den hinteren entfernen und danach kannst du die Sitzmatte ausbauen bzw. wieder einbauen!!
Gutes Gelingen, du brauchst ungefähr 3-5 Stunden wenn alles klappt!
driftiger Gruss
____________________________
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Mitglied seit: 14.02.2006
Deutschland
18 Beiträge
Habs hinbekommen, neue Sensormatte ist drin. Den Sitzbezug zu lösen und wieder zu befestigen war der eigentliche Act an der ganzen Sache. Letzten Endes warens dann 2,5 Std. die ich investiert habe. Dabei wurden aber auch mal auf die Schnelle knapp 200 Euronen gespart... Würds wieder machen!!
ANLEITUNG ZUM AUSBAU UND EINBAU DER SENSORMATTE:
1. Batterie abklemmen!!!
2. Die Schrauben an der Führungsschiene des Sitzes lösen. Ausserdem Gurtbefestigung hinten rechts am Sitz lösen, dabei VORSICHT wg. Gurtstraffer, auch wenn kein Strom. Des weiteren Steckverbindnung unter dem Sitz öffnen (Schwarzen Schieber nach rechts, dann springt das Ding auseinander).
3. Sitz herausheben, dabei VORSICHT wg. Kratzern.
4. Plastikverkleidung links und rechts abmontieren (Torx-Schrauben), Sitzverstellungs-Hebel können dran bleiben.
5. Sitzbezug lösen, dabei mit Rückseite beginnen und zwischen Sitzfläche und Rückenlehne hindurch schieben. Dann Seitenteile lösen. Der Bezug ist ringsherum mit langen Klammern am Sitzgestell befestigt welche nicht ganz einfach abzumachen sind. Am besten Schraubenzieher benutzen und darunterschieben um diese wegzuhebeln. VORSICHT: rechte und linke hintere Ecken des Bezuges sind mit 4 Klammern am darunterliegenden Schaumstoff befestigt. Mit Spitzznage in die Klammern fahren und auseinander drücken.
6. Sitzbezug ist mit den selben Klammern an Sitzfläche befestigt. Diese Klammern ebenfalls mit Spitzzzange lösen. Klammern aufbewaren oder eventuell neue Kaufen. Bezug soweit wie nötig entfernen. Das sieht man schon selbst. (<=Mega-Fitzel-Arbeit!!!!)
7. Stecker der Sensormatte unter dem Sitz lösen und Kabel nach oben durch das sichtbare Loch ziehen, dann Sitzmatte entfernen und neue aufkleben. Kabel wieder durch das Loch zurück nach unten führen und anstecken.
8. Sitzbezug nach und nach wieder mit Klammern an Sitzfläche befestigen. Am einfachsten wieder mit Spitzznage. Klammern davor aber wieder etwas zurechtbiegen. (<= wieder Mega-Fitzel-Arbeit!!!)
9. Den Rest wie beim Auseinandernehmen gesehen wieder zusammensetzten...
Diese Anleitung versteht sich natürlich OHNE GEWÄHR!!!!!!
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Mitglied seit: 29.03.2006
Hamburg
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1 Beitrag
hallo wollte mich mal den den geilen beitrag bedanken dadurch ging es ganz leicht.ist zwar eine figelinsche geschichte aber machbar.man sollte die kupferringe durch kabel binder ersetzen,bringt den vorteil das man bei einer nochmaligen reperatur nicht nochmal die zange braucht. geht auch leichter mit den kabelbindern.allerdings ist man immer noch auf BMW angewiesen,,den den fehlerspeicher muss man trotzdem löschen lassen,kostet in Hamburg Wandsbek Niederlassung 35 heftige Euronen.
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Mitglied seit: 14.02.2006
Deutschland
18 Beiträge
Helfe gern!!! Fehlerspeicher auslesen und löschen war bei mir, dank meines ausgesprochen freundlichen Freundlichen, umsonst.
____________________________
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
habe nun auch das problem mit der matte :(
mein händler sagte mir,
dass der beifahrer airbag nun DAUERSCHARF ist.
und den fehler könnte man mit einem widerstand umgehen dass die sitzbeleg automatisch auf belegt und somit scharf ist.
und die lästige rote lampe verschwindet.
das wäre eine gute übergangslösung - weiss vielelicht jemand wie genau das funktioniert ?
und wieviel ohm der widerstand hat ?
danke schonmal mfg Brain
weiss das wirklich keiner ?
*push* brauche doch nur den wert des widerstands - weiss das WIRKLICH keiner ??:(
Hallo, zwecks dem Widerstand solltest Du mal die Suche benutzen, das Thema wurde schon besprochen!
Gruß Blackthunder323
ich habe mir ca 8 themen durchgelesen und nirgens den wert des widerstands gefunden:(
nur das und ich weiss nicht ob das fürn E46 ist...
Zitat:
Sensormattenstecker abschneiden, Sitzbelegungselektronik bleibt im Fahrzeug. (und zum Airbagsteuergerät angeschlossen)
Zwischen SB-Elektronik und Mattefolie gibts zwei Kabel: Weiss und Blau. Kabeln schneiden.
Ein 30 Kohm Widerstand UND ein 1N4007 Diode (Kathode zeigt zu Blaue Kabel) paralell einlöten. (natürlich die Seite, was zu SBE elektronik führt)
Diode notwendig, sonst kommt eine Fehlermeldung ! Die SBE macht dauerlich eine Plausibilität-Prüfung im Mattenkreis (Polaritätwechsel mit eine bestimmten Frequenz), und die Diode liegt auch im Original Matte am ende des Mattenschlange. (Hauptkreisprüfung im Matte). Diese Lösung simuliert ganz genau eine besetzte Sensormatte im Beifahrersitz. Dann GT-1 anschliessen, und Fehlerspeicher löschen. Ergebnis mit GT-1 im pfad Diagnose-MRS-Diagnoseabfrage-Sensormatte: BELEGT.
Bearbeitet von - BrainDead_320 am 14.10.2007 09:57:20
Zitat:
habe nun auch das problem mit der matte :(
mein händler sagte mir,
dass der beifahrer airbag nun DAUERSCHARF ist.
und den fehler könnte man mit einem widerstand umgehen dass die sitzbeleg automatisch auf belegt und somit scharf ist.
und die lästige rote lampe verschwindet.
das wäre eine gute übergangslösung - weiss vielelicht jemand wie genau das funktioniert ?
und wieviel ohm der widerstand hat ?
danke schonmal mfg Brain
(Zitat von: BrainDead_320)
Diese "Bastlei" könntest du dir ersparen, wenn du deinen Händler bittest, das er sich mal in seinen Unterlagen umsieht, ob man beim E46 auch den Beifahrerairbag auf dauerscharf stellen kann wie beim E36.
Grund für diese Funktion ist, das BMW sie für Leute anbietet, die auf Sportsitze umrüsten, die nicht von BMW kommen, und keine Sensormatte haben.
mein handlär sagt :"DAS GEHT NICHT!" mit dem codieren
iregendjemand weiss doch sicher den widerstand den die matte bei belegt ausgibt ?
Bearbeitet von - BrainDead_320 am 14.10.2007 11:34:39
so ich habe die teile eingelötet, muss jetzt noch fehlerspeicher löschen. werde euch dann bescheid geben ob es funktioniert hat - evt. mit fotos
mfg brain
Hat das schonmal jemand gemacht mit dem Dauerscharfstellen des Airbags ???
Meine macht glaub auch nicht mehr immer das was sie soll. Einmal gehts einmal gehts net :(
.: Fotostory ...und tschüss !
so habe das heute versucht mit dem widerstand + diode, funktioniert NICHT!
soviel zum forum suche benutzen .....
airbag auscodieren geht laut BMW deutschland auf keinen fall, und ist laut der infotussi illegal . o O (lol)
und es würde auch die betriebserlaubnis erlischen....
soviel zu der aussage mit den sportsitzen usw...
aber man könnte den airbag komplett ausschalten und dann wäre der fehler weg!
eine solch blöde aussage habe ich schon lange nicht mehr gehört .....
das verneínte ich dann wurde mir gleich eine neue matte mit einbau für 3-400€ angeboten.
aus freude am fahren wird frust am fahren
meine letzte rep. sollte laut meister 130€ kosten, ich hab mal blöd geschaut als aus den 130 plötzlich 600 wurden.
die haben einfach alles mögliche getauscht ohne mich darüber zu informieren.
aber ich umgehe die sitzbelegungsmatte auf jeden fall- ich stecke BMW keinen cent mehr in den rachen!
lasse jetzt alles nur mehr bei einer mercedes werkstätte machen.(bekannter)
sobald ich es geschafft habe schreibe ich hier rein wie´s geht;)
mfg brain
Hinweis:
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Zitat:
so habe das heute versucht mit dem widerstand + diode, funktioniert NICHT!
soviel zum forum suche benutzen .....
airbag auscodieren geht laut BMW deutschland auf keinen fall, und ist laut der infotussi illegal . o O (lol)
und es würde auch die betriebserlaubnis erlischen....
soviel zu der aussage mit den sportsitzen usw...
aber man könnte den airbag komplett ausschalten und dann wäre der fehler weg!
eine solch blöde aussage habe ich schon lange nicht mehr gehört .....
das verneínte ich dann wurde mir gleich eine neue matte mit einbau für 3-400€ angeboten.
aus freude am fahren wird frust am fahren
meine letzte rep. sollte laut meister 130€ kosten, ich hab mal blöd geschaut als aus den 130 plötzlich 600 wurden.
die haben einfach alles mögliche getauscht ohne mich darüber zu informieren.
aber ich umgehe die sitzbelegungsmatte auf jeden fall- ich stecke BMW keinen cent mehr in den rachen!
lasse jetzt alles nur mehr bei einer mercedes werkstätte machen.(bekannter)
sobald ich es geschafft habe schreibe ich hier rein wie´s geht;)
mfg brain
(Zitat von: BrainDead_320)
und? wie bist du damals vorgegangen?
ich habe das problem jetzt auch und wollte mir bei e-bay so ein stecker holen der die matte simuliert!
gruß
fritz
www.Hypnose-Benning.de
du kannst den stecker der matte abschneiden,
dort drinnen sind alle widerstände die du brauchst (im kabel)
dann einfach die enden des kabels verbinden wieder anstecken und fehler löschen.
hab ich so gemacht und funktioniert ;)
Hinweis:
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hi,
habe auch leider das Problem mit der Matte. Mal geht die rote Airbag aus so wie es sein sollte. Dann geht sie erst später aus oder garnicht. Oder auch während der Fahrt mal kurz an.
Nach langen lesen hier im Forum ist mir klar geworden das es die Matte ist.
Meine Frage bezieht sich wie folgt:
"………………ich habe Gebrauchtwagen E46 320i 170PS eine Fahrzeuggarantie von 12 Monate. (Gebrauchtwagen).
Basis-Garantietyp: ab 7 J. bis 12 J. oder mehr als 120 Tkm bis 160 Tkm
In meinen Fall: Bj.03/01 KM-Stand; 72Tkm
Bis 80tkm 70% Materialkosten werder erstattet.
Der Anspruch ist begrenzt auf insgesamt 5000,-€ wenn das FZ älter als 7 Jahre ist.
Ob ich dies über die Garantie laufen lassen kann ?..............."
fredman
Mitglied seit: 03.06.2007
Feuchtwangen
Deutschland
810 Beiträge
Aber wenn die nur die matterial kosten erstatten hast du nicht viel gespart! Die matte selber kostet grade mall 100 euro der einbau kostet so zwischen 200 und 300 euro.
die matte wird aber immer wieder kaputt mein vater hat schon die 3. drinnen..
ich werde nie wieder eine brauchen ;)
......hört sich nicht gut an. da ist ja das Teil einbauen eine "Kostenfalle".
Gut zu wissen.
Also weiter fahren und die Airbagleuchte ignorieren. Wenn sie mal aufleuchtet?
Ist der Airbag dann auch aktiv, wenn die Leuchte brennt? Denn bei mir brennt sie nicht immer. Es gibt auch Neustarts wo sie ausgeht wie es sein sollte.
fredman