Erfahrungen mit Billigreifen??
Mitglied seit: 14.04.2007
Wahlsburg
Deutschland
1 Beitrag
Hi,
bin auch neu hier und positiv überascht wie über dieses Thema diskutiert wird.
Wir haben uns gerade einen e39 530d gekauft, nächste Woche holen wir ihn ab. Da die Sommerreifen 235/45 R17 94Y Reifen abgefahren sind brauche ich neue. Ich habe mir ebenso überlegt günstige Reifen zu kaufen bin aber noch nicht so ganz sicher.
Ich bin eigendlich ein Michelin XGTV Fan. Leider gibt es diesen Reifen seit einigen Jahren nicht mehr, war sehr zufrieden, ca. 20-30TKm Laufleistung. Händling bei Nässe absolut Klasse. Profil war recht Grob und dadurch recht laut was mir aber in Bezug auf Sicherheit bei Nässe egal war. Ich habe keinen vergleichbaren Reifen (in der Preis Klasse) mehr gefahren. Habe 4 Sätze verfahren, da es Ihn dann nicht mehr gab habe ich mal einen Conti gefahren, anfänglich gut wurde dann aber ab 10TKM absolut grottig. Nach 30 TKM reifen mit 4mm vom Auto genommen. Dann wieder Michelin irgend ein ECO waren von Anfang bis Ende gleich gut. Das Auto war ein Opel Astra Caravan 2.0 16V mit 150PS. Ich habe in 5 Jahren 200TKM damit gefahren.
Auf unserem letzten Auto Mercedes V-Klasse brauchte ich keine Sportlichen Reifen und habe ein wenig den Überblick in diesem Segment verloren.
Also der Reifen soll einen Kompromiss aus Preis und Leistung sein. Wichtig für mich ist immer das Händlich bei Nässe (auch bei höheren Geschwindigkeiten). Unsere Strassen in Deutschland sind absolut desolat und das längs Aquplaning tritt häufiger auf als noch vor 10 Jahren, zumindest hier bei uns in Nordhessen. Auf trockenen Strassen kann mann eh nicht mehr sehr schnell fahren. Optik spielt überhaupt keine Rolle, da man darauf nicht fahren kann und während der Fahrt es sowiso nicht sieht.
Deshalb suche ich einen Kompromis aus Preis und Leistung. Wer hat Erfahrung mit der Spurtreue bei Nässe mit Sommerreifen? (Eventuell aus einem Sicherheits Training Winter) Ich habe solch ein Traing bereits besucht und kann es nur empfehlen.
Gruß Björn
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Zacke,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungen mit Billigreifen??"!
Gruß
Man muß auch bei "billig" Reifen unterscheiden, z.B.Fulda und Hankook sind keine schlechten Reifen für das was die Dinger kosten.
Aber Nankang ist der letzte scheißdreck. Mit nem Hecktriebler auf nasser Fahrbahn absolut lebensgefährlich. Hatte die mal auf nem E30 325i.
Qualität hatte halt schon immer Ihren Preis und ein Fulda wird auch sicherlich nicht an nen Conti oder Michelin rankommen, aber ich denke mit nem Fulda oder Hankook macht man nix falsch.
Von Barum oder Nankang und die anderen unaussprechlichen Marken würde ich aus Gründen der Sicherheit (Bremsweg,fahreigenschaften bei nässe) die Finger weglassen.
Solche Reifen gehören auf nen Polo oder Corsa mit 45 Ps den Großmutter sowieso nie schneller als 80km/h bewegt.
Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet...
www.tankstelle-kai-konrad.de
Drosselklappensteller ASC+T für 328i E36 zu verkaufen
Also ich fahre schon immer egal auf welchem Auto Dunlop SP 9000 egal ob 16 oder 17 Zoll und welche Breite ist meiner Meinung nach einfach der beste Reif.
Bekomm egal welche Größe für 100€ das Stück incl Versand
Hat von euch schonmal Erfahrungen mit Vredestein gemacht???
Interessieren würde mich am meisstenm der "Sportrac3"
Mfg Mike
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!
Hab 215 Goodyear F1 auf der Vorderachse und 235 Nexxen auf der Hinterachse.Damit kannst wenn die Strasse feucht ist schon bei 40km/h driften.Bei trockner Strasse rollen sie leise ab und die Haftung ist auch gut.Also bei Nässe sind Nexxen mit Vorsicht zu geniessen.
Mitglied seit: 03.12.2006
Bei Hamburg
Deutschland
166 Beiträge
Hi
Auch wenn ich ungern Geld für Reifen ausgebe, ist es doch ein sehr sicherheitsrelevantes Teil - denn gerade Reifen können in Grenzsituationen über Leben und Tod entscheiden.
Wenn man denn noch gelegentlich jenseits der 200 Km/h Marke unterwegs ist, wird der Unterschied von Qualität zu Billigmist noch deutlicher.
Mein Rat: Günstige Markenreifen kaufen.
Ich habe bei Reifen Direkt 4 St. Goodyear Eagle F1 gekauft. 2x 225/24 R17 + 2x 245/40 R17 -> bis 300Km/h zugelassen für zusammen: 436,-€ + 40,-€ Montage.
Das sind 119,-€ pro Reifen, bei denen man im Straßenverkehr keine Bedenken haben muß, die paar € mehr zu einem Billigreifen sollte einem die Sicherheit schon wert sein.
Lieber gutes günstig kaufen !!!
Mitglied seit: 01.04.2007
Melbeck
Deutschland
8 Beiträge
Hallo,
arbeite bei atu als schrauber und kann von den richtigen billigreifen nur abraten z.b global.habe viele kunden die zu mir kommen und erzählen wie schlecht dieser reifen ist.aber teuer ist auch nicht immer gut...mein freund hat neue toyos drauf die machen derart laufgeräusche kaum auszuhalten...aber ich denke es sollte jeder selber seine erfahrung machen. geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
Hubraum ist nur zu ersetzen durch......noch mehr Hubraum :)
Bei billig Reifen kann ich die Marangoni zeta linea. (oder wie die genau heissen) empfehlen.
Die normalen zeta sollen nicht wirklich gut sein.
Waren bei meinem M3 beim Kauf neue mit bei, habe sie derzeit drauf, und bin wirklich voll zufrieden damit.
Habe gesehen das die zeta linea im Test auch immer gut abgeschnitten haben-wie gesagt: Wenn dann die zeta linea.
Sehen sogar vom Profil her richtig schnittig aus.
Ähnlich wie die goodyear eagle usw.-.
Wie gesagt: Ich bin zufreiden, und die Leute welche ich bisher mal fahren hab lassen.
MfG
Oh, habe gerdade erst gelesen dass auch noch andre gute Erfahrungen mit den Marangoni reifen gemacht haben.
Und auch ihr das Profil dem des goodyear eagle f1 zu richten würdet.
Aber bitte darauf achten das es die zeta linea sind,anscheind sollen die normalen Zeta nicht so tolle sein.
Habe wie gesagt die zeta linea verbaut, ja, vielleicht ht sich der normale zeta ja auch verbessert.
Habe den normalen zeta noch nicht gefahren, nur Fagrberichte darüber gelesen.
Im Preis sind die Marangoni reifen wirklich eins A.
Hoffe ich konnte weiter helfen.
MfG Marcel
Bei normaler Fahrweise habe ich jahrelang was von meinen Reifen.
4 Monate im Jahr sind sie eh runter, wegen Winterreifen.
Bei normaler Reifengröße habe ich ungefähr die Fläche eines Din A 4 Blattes als Kontaktfläche zu Fahrbahn. Und da würde ich nicht sparen! Sicherheit ist wichtiger!
Ob ich nun 15 Meter weniger Bremsweg aus einer Vollbremsung habe ist weniger relevant als die täglichen Fahrsituation, wie Fahren bei Nässe z.B.
Da schneiden die Billigreifen eindeutig schlecht ab. Sie sind auch weniger langlebig.
Würde Billigreifen nur nehmen, wenn das Auto nur für kurze Wege gebraucht wird in der Stadt. Ich hatte früher mal einen alten Golf, der nur täglich 10 Km bewegt wurde. Der hat runerneuerte bekommen.
BMW und Billigreifen passt eigentlich gar nicht.
Aber wer sportlich fährt, der hat nicht lange was von seinen Reifen. Deshalb ist es schon berechtigt, sich nach billigeren Möglichkeiten umzuschauen.
Aber selbst bei der Marke gibt es schlechte Reifen.
Ich habe den Vredesstein Sporttrac 3 drauf.
Habe ihn billiger bekommen und war zunächst froh.
Nur dann später nur schlechtes über den Reifen gehört.
Meine eigenen Erfahrungen sind neutral, da ich nur sehr normale Fahrweise an den Tag lege.
.
Mitglied seit: 16.04.2006
Gersthofen
Deutschland
133 Beiträge
Hi,
so no-name Schlappen wie Ling-Long, Maranghoni usw. würd ich mir aus Sicherheits-und Stilgründen nie im Leben drauf machen. Lieber Bridgestone, Conti oder Michelin. Immerhin muss man sehen dass die Markenhersteller meist bessere Reifen und mehr Know-how haben, das sieht man ja immer wieder wie katastrophal teilweise die Billigreifen in Tests abschließen (sieh ADAC, AutoMotorSport usw).
Mitglied seit: 27.12.2006
Regensburg
Deutschland
72 Beiträge
Ich glaube manche verwelcheseln hier so einiges!
Diese Ebay-Billigreifen sind, wenn man sich mal die Beschreibung durchlesen würde,komplett runderneuert und deswegen eben sehr preiswert.
Naturlich haben sie nicht die Qualität eines Markenreifens.
Hatte man das Vergnügen diese Reifen zu testen. Man merkt schon ein Gripunterschied zu diversen Marken, aber ein richtig schlechtes Urteil kann man sich auch nicht bilden.
Ich fahr nur mit Premiummarkenreifen.(Bridgestone & Donlup) Ich will mir nicht wegen der paar Euronen ständig darüber Gedanken machen müssen ob ich jetzt auch 200 im Winter fahren kann oder ob der Reifen dann viell an seine Grenzen kommt. Dafür hab ich mir den Wagen ja nicht geholt.
Schwammig geht gar nicht.
Aber jeden das seine...
Diese Einstellung vertrete ich übrigens auch bei Federn oder sonstigen Anbauteilen. Wenn die Kohle nicht da ist, müssen dafür bei mir halt einige Dinge etwas warten. Wenn ichs dann mach, dann aber auch ordentlich.
Schöne Grüße
DOC. WATSON
Hi zusammen,
also es sollte eigentlich klar sein, dass - wie auch schon mehrfach in diesem Beitrag erwähnt - es extreme Unterschiede zwischen den Reifen gibt.
Der Reifenpreis entsteht dabei langfristig aus zwei Faktoren. Das sind einerseits die für die Reifenmischung benötigten Rohstoffe und andererseits die Genauigkeit mit der diese Mischungen über verschiedene Reifenchargen konstant gehalten werden. Beide Faktoren kosten die Reifenhersteller richtig Geld in Form von Entwicklungskosten. Bei diesen Entwicklungskosten können die "Billighersteller" also auch richtig sparen.
Ergebnis sind dabei billigere Reifen, deren Eigenschaften bei unterschiedlichen Strassen-/Witterungsverhältnissen und Fahrsituationen schlecht oder zumindest unklar bleibt. Daraus folgen auch die in den Reifentests schlechteren Noten für die "Billigfabrikate".
Selbst die Premiumreifen (Bridgestone, Dunlop, Michelin, Continental) unterscheiden sich stark in ihren Eigenschaften. Und das obwohl hier sehr viel Zeit und Geld in deren Entwicklung gesteckt wird. Das liegt nicht daran, dass die Entwickler es nicht besser können, sondern vielmehr daran, dass es teilweise auch einfach gegenläufige Eigenschaften (z.B. Komfort-/Kurvenverhalten) gibt.
Grüße vom boernhord ...
P.S.: Bin auch schon verschiedenste Reifen gefahren.
nur mal nebenbei: der Hankook Ventus Sport K104 wurde vom adac als "nicht empfehlenswert" eingestuft...komisch oder ?
der rest den ich hier lese finde ich auch mal wieder absolut geil...habe aber leider keinen nerv grad meine meinung dazu zusammenzufassen :D aber es geht in richtung 330Klaus
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Habe mir vor einem Monat zwei Linglong L688 gekauft nachdem ich im Internet viel positives gefunden hatte.
Ich wollte es einfach mal ausprobieren, und wenn nicht hätte ich halt Pech gehabt und mir wieder eine andere Marke gekauft.
Habe die Reifen als 225/45ZR17W bei reifen-direkt.de bestellt (58€ Stück), und war anfangs auch skeptisch.
Aber ich muss sagen, ein super Reifen, rollt leise ab und bietet gut Grip. Einzig im richtig Nassen ist er nicht ganz so gut wie meine Michelin Sport die ich vorher hatte.
Aber im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden.
Bisher hatte ich die Hankook Ventus k104,den Kumho - KU19 und -Ecsta SPT KU31,Toyo Proxes T1 und die Nankang NS2 auf meinem E36 oder E46 montiert.
Die Toyos waren in auf dem E36 in 215-45-17 und 235-40-17 montiert,waren klasse zum fahren,aber nach knapp 9 tkm fertig,fand ich zu wenig!
Bin dann zu den Hankook gewechselt,die vom Fahren und Verschleiss wirklich top waren!
Auf dem E46 hatte ich die verschiedenen Kumho drauf,die waren vom Preis/Leistungsverhältnis spitze!
Würde ich mir wieder kaufen!
Dann zu den Nangkang,waren 225-40-18 montiert,die ersten paar tausend Km eigentlich gut,aber mit der Zeit hatte ich so einen üblen Höhenschlag der nicht mehr auszuhalten war!
Habe ihn mit ca.6 mm Profil wieder verkauft!
Den Reifen kauf ich mir nie wieder!
In Zukunft werde ich mir die Hankook oder die Kumho Reifen wieder Montieren!
Halt,Falken Fk 451 (glaub ich) hatte ich 255-35-18 auch noch drauf,klasse Fahreigenschaften,aber nach meinem Geschmack ein zu hoher Verschleiss.
Hätte ich nicht nochmal montiert!
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Zitat:
nur mal nebenbei: der Hankook Ventus Sport K104 wurde vom adac als "nicht empfehlenswert" eingestuft...komisch oder ?
(Zitat von: tranquility)
Bis dato haben die "Freunschaftsgeschenke" von Hankook offenbar nicht gefallen - das hat sich ja mittlerweile geändert - gibt jetzt wohl mehr als nur Kugelschreiber und Notizblöcke ;)
Bearbeitet von - rumpel666 am 16.04.2007 11:06:35
MFG
rumpel666
Mitglied seit: 06.05.2005
Vohenstrauß
Deutschland
6 Beiträge
Hab jetzt für meinen Touring einen neuen Hinterreifen gebraucht, da der Vorbesitzer den Reifen so stark angefahren hat, das es mir nicht geheuer war so rum zu fahren. Vorher waren irgenwelche Wanli drauf. Dachte mir aber schon das die nichts taugen. Hab mir jetzt gleich zwei neue Reifen gekauft ( 255/35R18 ). Meine Wahl fiehl auf die Hankook Ventus S1 evo, da ich schon auf meiner Limo Hankook hatte und sehr zufrieden damit war. Muss sagen die sind echt super. Leise und super Grip!
Mein Problem ist jetzt nur das ich vorne noch fast neue Wanli's drauf hab und die echt scheiße sind. Fahrverhalten geht ja noch aber eine Geräuschkulisse die jeden Radio überflüssig macht :-(
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Wanli schneidet auch bei
www.reifentest.com nicht so prall ab und die meisten raten von ab.