Zitat:
Wenn du schon sowas schreibst, erwähn doch bitte noch das JEDER Reifenhersteller, der seine Reifen in Deutschland verkaufen will, seine Reifen testen lassen muss um überhaupt eine Zulassung für den deutschen Markt zu kriegen.
Das ist gut möglich, aber trotzdem gibt es Reifen auf dem Markt, die vielleicht den Mindestansprüchen genügen, aber einfach nicht den aktuellen Standarts entsprechen.
Wie gesagt, 1. hatte ich selber schonmal solche Billigreifen (Matador) drauf und die waren wirklich in vielen Eigenschaften schlechter als verglichbare Reifen von namhaften Herstellern. Und 2. wird sowas immerwieder durch Tests in Autozeitschriften bestätigt - siehe eine der letzten AutoBild Ausgaben.
Zitat:
denn bei einer normalen Fahrweise bringt einem kein Topreifen der Welt irgendwas besseres gegenüber dem Billig-Reifen.
Eine Vollbremsung ist sicher keine normale und alltägliche Fahrsituation aber leider manchmal nötig.
Z.B.:Ein Nankan Reifen hat aus 100 km/h auf nasser Fahrbahn fast 20m mehr Bremsweg gehabt als ein Conti-Reifen.
Mit dem Conti wärste kurz vorm Kind zum stehen gekommen, mit dem Nankan hättest Du es mit ca. 50 km/h platt gemacht.
Oder:
Mit ´nem Markenreifen kommst Du gerade noch vorm Vordermann zum stehen, mit nem Billigreifen rauschst Du ihn noch voll hinten rein.
Usw, usw...
Ich will hier ja niemanden persöhnlich angreifen. Ich verstehe es halt nur nicht. Da hat man ´nen BMW mit 150 PS oder mehr, der verbraucht 10 l Super oder mehr. Und dann spart man alle 30000 km 100€ an ´nem Satz Reifen.
Also das ist mir meine Sicherheit und die Sicherheit der anderen schon wert.
Zumal solche Reifen meist auch noch eine geringere Haltbarkeit haben - und da ist ein Teil der Ersparniss auch schnell weg.
Übrigens: es ist ein weit verbreitetes, aber vollkommen falsches Gerücht, daß Reifen von irgendwelchen Tochter-Firmen nur anders gelabelte Marken-Reifen sind!
Es sind vollkommen andere Produktionen.
Also keinen Bären aufbinden lassen!
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