328i umgebaut (m50 brücke+bdr)
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Zitat:
wieviel wiegt ein f1 auto?? 900kg??
Wäre ein bissel viel ;)
Minimalgewicht
inklusive Fahrer = 600 kg
Vollgetankt wiegt so nen Karren 700 kg. Wobei ich mich dunkel erinnere das ein F1-Auto kaum mehr als 450-470 kg wiegt, ohne Fahrer und Sprit, und das Minimalgewicht mit Zusatzgewichten erreicht wird.
Wie GRAMBLER bereits sagte. Die Einbildung ist wohl die grösste Leistungssteigerung.
Bearbeitet von - flaw am 07.01.2007 16:32:47
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Hallo Flaw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i umgebaut (m50 brücke+bdr)"!
Gruß
Zitat:
Also 215 PS für nen Brückenumbau und nen BDR ist ein bissl zu wenig. Und das manche Serien 2,8er schon diese Leistung erreichen ist absolut KEIN Gerücht.
Ich bin in dieser 2,8er Brückenumbaugeschichte immer noch der Meinung und bleibe auch dabei dass ein solcher Eingriff in den Motor abgestimmt werden MUSS. Was soll der Motor mit mehr Luft und mehr Benzindruck anfangen wenn er nicht dafür ausgelegt ist. Lass deinen Motor auf die Mehrluft abstimmen und auch auf den BDR und du kriegst die "richtige" Mehrleistung raus. Kenne viele die diesen Umbau gemacht haben und eine Mehrleistung "gespürt" haben aber die meisten komplettieren nicht den Umbau und sparen sich den teuereren Anteil des Umbaus und dies ist wie gesagt die Anpassung. Du weißt nicht mal wieviel deine Maschine vorher drauf hatte und bildest dir ne Mehrleistung von 22 PS ein wobei ich an eine Mehrleistung von höchstens 10 PS glaube ohne Anpassung.
MfG
____________________________
(Zitat von: ShahSaied)
bin mal einen 328i mit umgebauter brücke probegefahren, war ehrlich gesagt nicht davon begeistert. war mehr oder minder enttäuscht im vergleich zu meinem 328i. es war aber nicht mal ein stärkerer bdr verbaut.
allerdings kenne ich auch jemanden der hat 210ps in seinem 328i mit m50 brücke und bdr.
Bearbeitet von - michel131 am 08.01.2007 19:02:36
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das stimmt schon. bin mit meinem E39 2.8, etwas berg runter auch um die 260 gefahren, die nadel war halt über den markierten bereich drüber Letzer 250kmh strich).. tolles erlebnis
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Also ich habe Katana_1 mal kennen gelernt, da wir in der Nähe wohnen und er öfter bei uns in der Umgebung ist. Zweimal hatte ich auch die Gelegenheit mitzufahren, nachdem er den Umbau von Ansaugbrücke und BDR gemacht hatte. Einmal auf der Straße und einmal aufem Ring und der Wagen geht wirklich wie Sau. Also er zieht sich das nicht an den Haaren herbei. mfG
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hi, bei mir (Coupe) hat der umbau auf die ALPINA brücke und BRD beim uwe glaube ich 213-215PS gebracht...
leider habe ich keine vorhermessung.. :(
der durchzug hat sich oben "extrem" verbessert, so konnte ich locken mit den 330i (231PS mithalten) und auch an denen bis ca 220km/h leicht vorbei ziehen .. danach war gleichstand
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Hi !
Am besten kommt alle nach Eisenach !
Also meiner meinung nach macht beim beschleunigenen ein normaler 328 einen mit brücke und BDR nass !
Zumindest ist es beim 323 so das untenraus der schub fehlt ! Nach Brückenumbau !
Mit meinem aber nicht zuverglichen ! :-)
Gruß Jens
HAllo, also das Brücken Thema ist sehr Interessant,
habe seit 2 Monaten eine Schrick brücke drauf ohne Chip , der wagen ist Ca 12 KMH schneller und hat untenrum nix verloren.
Es soll nun noch ein Fächer drauf wenns geht alles Eingetragen, und dann zu regelin zum abstimmen.
Gruß pat
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habe das ganze mitverfolgen können und wollte auch mal was dazu sagen...also ich selber fahre einen 323ti und muss aus erfahrung sagen dass die M50 Ansaugbrücke das beste war was ich bei meinem 323ti machen konnte...Prüfstand ohne chip 205Ps..nun habe ich chip machen lassen und seit dem läuft er schlechter. mache jetzt wieder ein termin aus da er den chip vernünftig einstellen soll. Werde auch vorher.. nacher auf Prüfstand.
@smith
Hast du auch den 3,8 benzindruckregler verbaut?
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Also ich habe die damals schon umgebaut geholt sonst wurde nichts verändert ..ich meine von dem ich es geholt habe hat mir sowas in der Art gesagt dass da schon was stärkeres mitverbaut wurde also mit der Ansaugbrücke. Läuft wunderbar..ich weiß jetzt nicht direkt im Vergleich zum 328er aber bei mir dreht er egal ob unten oder obenrum besser wie vorher. also bin auch gegen 325er mit chip hier bei uns gegen welche gefahren und konnte eigentlich recht gut mithalten. Bis dann der chip kam..der noch mal vernünftig eingestellt werden muss. :-(( Habe aber schon Termin bekommen Habe aber schon von vielen gehört dass die nicht zufrieden mit waren...kann mich denen nicht mit anschließen
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aaaaaalso:-)
finde das die meisten 328er rein vom gefühl her
ganz gut im futter stehn!sagen auch viele die für bmw tätig sind.und laut angabe sind 280Nm
für nen 2.8Sauger schon sehr anständig!die erlaubte streuung sind 5% +-!!eher nach oben das die höchstgeschwindigkeit auch bei ungünstgen bedingungen erreicht wird!
meine meinung zur brücke!
Vorher leistungsmessung nach der änderung sowieso!alles andere sind vermutungen mehr nicht!schrick gibt glaub 14KWmehr im gutachten an sagt aber klar Motorabhängig!am sinnvollsten ab 2.8liter!
klar kann die motorregelung nachregeln und angleichen sonst würde sofort die motorlampe angehn und nen fehler setzen!wie bei vielen turbomotoren auch der ladedruck manuel hochgenommen werden kann und das steuergerät selbst angleicht,bzw bei zu viel ladedruck in den notlauf springt!
Das ganze wäre erst wirklich perfekt mit ner fließbankmessung,einlasskanäle angleichen,ausslasskanäle angleichen und natürlich die softwareanpassung auf dem PRÜFSTAND!!!net irgendein chip oder so nen superchip ramsch!welche brücke nun die perfekte ist sollte jeder für sich entscheiden!liegt ja auch am finanziellen aber wer das macht sollte es richtig machen und net vermuten!werde den umbau auch durchführen allerdings erst wenn ich mein Vanos+kopfdichtng ersetz!d.h ich werde die kanäle angleichen,kopf planen,bdr3.8bar,steuergerät angleichen+drehzahlerweiterung und eine leistungsmessung VORHER+NACHHER aufm mahaprüfstand!kein altbacken bosch misst!
alles ohne andere nocken und sonstiges,natürlich neue ventilschafftdichtungen und der kleinkram:-)
hoffe es macht sich bezahlt und damit auf nen echtes ergebniss zu kommen!
wer den umbau macht und das gefühl hat er läuft besser danach hat ja das erreicht was er wollte und nur das zählt:-) Mfg Mr Nice
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
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ach ja!hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht seine brücke zu wärmeisolieren?da der motor geineigt eingebaut ist und die brücke nen guten grill darstellt!:-)und die ansauglufttemperatur nen wichtiger faktor ist!
die amis berichten nur gutes darüber deshalb werd ichs wohl auch machen:-)abgaskrümmer ist schon isoliert und die motorraumtemp sinkt deutlich und entlastet die thermik spürbar gerade im sommer :-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
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hat der kommissar, ein user, der im auto-treff linksbremser ist, bei sich gemacht. im sommer soll er die ansaugluft bis zu 30 grad kälter bekommen haben, wie er sagt. stöber mal im treff in der suche nach.
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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zum thema ansaugbrücke wärmeisolieren hät ich mal ne frage und zwar mit was isoliert man die brücke denn am besten?
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aaalso maxiking.schau mal bei ISA Racing rein
oder bei SANDLER,dort gibts selbstklebende
alu hitzeisolieungen die bis 900 grad und mehr
zu 90% die wärme zurückstrahlen.weiss au noch
net genau wie ichs mach und bin mir sicher das es au net so toll aussieht aber steh eh net auf Motorraumerotik:-))nen versuch ists wert und wie gesagt die amis machens teils viel,selbst bei den turboumbauten um die ladeluft absolut kalt zu halten,denk mir zwar das die luft die angesaugt wird ja net so lang im ansaugkrümmer verweilt aber eben die von der erwärmten ansaugbrücke die temperatur etwas aufnimmt und sich so etwas erwärmt!!??obs 30 grad ausmacht weiss ich nicht:-)im rennsport wirds häufig angewendet!
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Grüßen!
Nachdem ich mir die Beiträge so durchgelesen hab, meine Erfahrungen zum Brückenumbau:
mein Fahrzeug ist ein 323ti
zwischen 1.Messung und 2.Messung keine weiteren leistungsrelevanten Umbauten.
Jetzt zum, denk ich, objektiven Teil da die Leistungsmessung auf dem selben Bosch Prüfstand durchgeführt wurde:
1. Leistungsmessung im Mai 2006 bei 205tkm Laufleistung und 17 Grad Außentemperatur
Pmax: 131,8kw*1,36=179PS bei 5510 U/min
Mmax: 238,2 Nm bei 4570 U/min
M bei 2500: 200Nm
M bei 3500: 225Nm
2. Leistungsmessung im Juni 2008 bei 26 Außentemperatur und 239tkm Laufleistung
Pmax: 144,1kw*1,36=196PS bei 5950 U/min
Mmax: 242,1 Nm bei 5270 U/min
M bei 2500: 212Nm
M bei 3500: 228Nm
Es wurde nur die Brücke gewechselt, der BDR die Motorsteuerung und die Einspritzdüsenleiste sind gleichgeblieben, da der KfZ Meister bei dem ich die fertig umgebaute ASB gekauft hab geschrieben hat:
Ein Auswechseln des BDR ist nicht erforderlich, da BMW werkseitig 3,5bar BDR´s verbaut hat und die Benzinmenge sowie der Einspritzdruck elektronisch geregelt wird.
Die einzige große Unsicherheit bei der Betrachtung der objektiven Werte liegt in den 2 Jahren Unterschied der Messung.
Bei voller Ausschöpfung des Drehzahlbandes paßt der Anschluss im nächsten Gang besser und er beschleunigt somit einfacher.
Er geht untenrum nicht schlechter und obenrum dreht er jetzt einfach willig bis 6100 Umdrehungen, vorher war es sinnvoller ab ca. 5700 hochzuschalten.
Die empfundene Leistungssteigerung bleibt, Punkt.
Der Umbau hat sich für mich jedenfalls ausbezahlt.
Bis denne...
Six Pack forever !!!
Die erwähnten 17 Sekunden von 100 auf 200 km/h kann ich bestätigen, auch die 20 Sekunden mit original Brücke.
Allerdings verliert der 328 untenrum mit der M50 massiv, hatte ich auch extra gemessen und verglichen.
MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
weil ich grad die sache mit dem isolieren der abgaskrümmer lese:
wirds dann nicht im kat um einiges wärmer? sollte der zwar abkönnen, aber so ganz problemlos find ichs auch nicht.
was meinen die dazu, die sich wirklich auskennen? *g*
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
weil ich grad die sache mit dem isolieren der abgaskrümmer lese:
wirds dann nicht im kat um einiges wärmer? sollte der zwar abkönnen, aber so ganz problemlos find ichs auch nicht.
was meinen die dazu, die sich wirklich auskennen? *g*
(Zitat von: hero182)
Das macht man nur, damit die Krümmer im Winter nicht frieren... :-))...Quatsch, Spaß beiseite...der Clou besteht drin die Strahlungswärme vom Zylinderkopf besser fernzuhalten, ist wie beim Menschen, je kühler der Kopf umso besser. Nebeneffekt ist dabei natürlich auch noch, die Temperaturen im Motorraum zu senken. Den Kats macht das nichts aus, die werden deswegen nicht großartig wärmer.
Gruß Dr. Nardo
Gruß Dr. Nardo
Kann mir nicht vorstellen das das Isolieren der Ansaugbrücke irgendwas bringt. Der Volumenstrom ist viel zu groß und der Wärmeübergang viel zu klein.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)