328i umgebaut (m50 brücke+bdr)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Katana_1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i umgebaut (m50 brücke+bdr)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hast 2NM verloren laut Norm messung
____________________________
Understatement ist alles
soviel hab teilweise schon serien 328i... bzgl Streuung... wäre interessant gewesen was er davor gehabt hat..
____________________________
Leistung ist nicht wichtig. Aber wenn man sie hat schadet es nicht! :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2006
Deutschland
38 Beiträge
dass serien 328i soviel leistung haben ist ein gerücht... :) der prüfer meinte nach der messung zu mir.. "dass ist der stärkste 328i den ich je gemessen habe, falls er serie ist".
kann dir noch die max geschw. sagen die er vorher auf der gleichen strecke hatte-->242 km/h also ein + von 9 km/h.
für 215 ps aber trotzdem ganz schön viel... hänge im 5. gang bei 251 kmh auch im begrenzer.
@touri normi, durch die m50 brücke verliert man etwas drehmoment.
____________________________
Bearbeitet von - Katana_1 am 18.02.2006 15:15:06
Bearbeitet von - Katana_1 am 18.02.2006 15:15:26
jo i weiß.
aber ich mag halt lieber die kraft, weil 250 und schneller find ich einfach langweilig ausser man hat den sixpackBMW dabei ;)
aber naja 2NM is au net die welt
gruß aus franken
____________________________
Understatement ist alles
@Katana_1
Es freut uns ja alle außerordentlich das dein 2,8er 215PS hat. Mittlerweile ist es auch bis in den letzten Winkel der Galaxis vorgedrungen ;).
Allerdings, um eine wirkliche Aussage treffen zu können, ob und wieviel dein "Tuning" gebracht hat, wäre eine Leistungsmessung vor den Umbaumaßnahmen auf jedenfall Sinnvoll gewesen. Nicht wenige 2,8er stehen im Werkstrimm schon recht gut im Futter und haben über 200PS.
Außerdem hat deine Leistungsmessung ergeben, dass du eine Recht hohe Verlustleistung von 33kW hast, normalerweise liegen die im Bereich von 20 - 25kW. Außerdem wurde die Leistungsmessung im vierten Gang und nicht im Fünften gemacht, normalerweise sollte der Prüfer immer den direktesten Gang wählen und das ist bei deinem Fahrzeug nunmal der fünfte Gang.
Dennoch viel Spaß damit
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2006
Deutschland
38 Beiträge
der prüfer sagte mir, dass eine leistungsmessung immer im 4. gang gemessen wird.
und zu der verlustleistung hat der prüfer auch nichts gesagt... dass sie sehr hoch wäre oder sowas. :)
____________________________
@Ronn
Die Werte sind in Ordung und es ist prinzipiell egal in welchem Gang man mißt. Um hohe Prüfstandsgeschwindigkeiten zu vermeiden werden i.d.R. der 4. oder 5. Gang verwendet.
Aber grundsätzlich hast Du recht... es wäre schön, wenn man eine Vergleichmessung hätte.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Also mal zum Vergleich mein 328Ci E46:
Alles serienmäßig am Motor, nur M3 ESD. Orig. Papierluftfilter
204PS bei 5600U/min, 298NM bei 3500U/min.
Wurde am Leistungsprüfstand der Landesregierung (supergenau!) gemessen. War laut Prüfer aber nichtmal der stärkste Serien-328er. Er hat auch noch keinen mit 193PS gemessen, die streuen alle nach oben, teilweise bis zu 210PS.
____________________________
@Sven
Das die Werte nicht in Ordnung sind hatte ich nie behauptet, nur ist mir aufgefallen, das seine Verlustleistung gut 25% höher ist als die, die ich vom B28 kenne, bis auf ein FZG mit Automatikgetriebe, der hatte 32kW.
Prinzipiell mißt man die Motorleistung auf einem Rollenprüfstand immer im direktesten Gang, welche das ist, kommt eben auf die Getriebeübersetzung an. Die Mähr die oft verbreitet wird und auch vom Prüfer von Kantana_1 gesagt wurde:
Zitat:
der prüfer sagte mir, dass eine leistungsmessung immer im 4. gang gemessen wird.
ist schlicht und ergreifend Falsch und kommt noch, wie du richtig erwähnt hast aus Zeiten als die Prüfstände nur bis max. 220 KM/H ausgelegt waren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2006
Deutschland
38 Beiträge
der prüfstand war aber bis 700kw und über 300 km/h ausgelegt.
auf dem werden normalerweise rennwagen optimiert.
deshalb auch ein sehr genaues messergebnis.
glaube nicht, dass der typ keine ahnung vom prüfen hatte.. er entwickelt nebenher noch die software für die maha prüfstände.. da wird der wohl wissen welcher gang am besten ist.. denke ich mal :)
edit: er meinte noch, dass ich auf einem bosch prüfstand möglicherweise bis 10 kw mehr leistung haben könnte, da diese sehr ungenau sind.
____________________________
Bearbeitet von - Katana_1 am 19.02.2006 20:53:25
@Ronn
...und ich habe nicht geschrieben, daß Du etwas falsches geschrieben hast ;-)
Aber zum Thema. Wie hoch die Schleppleistung ist hängt von unterschiedlichen Faktoren wie Bereifung, Getriebe, Prüfstand, etc. ab. Bei unseren Messungen lagen die Schleppleistungen beim 328 im Bereich zwischen 27 und 45kW... Handschaltung - kein Automatik.
...und in welchem Gang gemessen wird ist prinzipiell für die Motorleistung auch egal, da gerade über die Schleppleistung dieser Unterschied berücksichtigt wird, sofern dieser überhaupt vorhanden ist. Bei unseren Prüfstandsfahrten war dieser Unterschied gering bei 4. zu 5. Gang... und wie schon gesagt, was man dann an Schleppleistung mehr hat, hat man eben an Radleistung weniger, so daß es sich in der Summe wieder ausgleicht.
Da sind schon die Unterschiede ob man auf einen kalten oder warmgefahrenen Prüfstand fährt größer.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hi,
ich wollte mir jetzt auch einen 328er kaufen. Ich hatte auch vor die Brücke + bdr zu tauschen. Jetzt ist die Frage bringt das überhaupt was? nur an endgeschwindigkeit oder auch anzug?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2006
Deutschland
38 Beiträge
bringt natürlich was.. man merkt es auf jedenfall.
hier ist ein video von einem serien 330i
http://rapidshare.de/files/13334213/330Ci_Testfahrt.wmv.htmlwenn du dieses video mit meinem tacho video vergleichst siehst du das mein wagen schneller als ein 330i laut tacho beschleunigt.. topspeed vorher laut gps 242 km/h jetzt 251 km/h.
mein wagen läuft bei 251 km/h auch schon im begrenzer. :)
____________________________
Nunja wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen.
Ich wage jetzt doch zu bezweifeln daß ein 328 mit M50 Brücke besser geht als ein 330.
Aber gut wie auch immer.
Durch die M50 wird doch die leistungskurve "nur" nach oben geschoben. Heißt also man hat mehr leistung, allerdings nur in den oberen Regionen.
genau das hab ich auch hier schon oft gelesen bei Leuten die den Brückenumbau gemacht haben.
Du schreibst ja selbst daß etwas Drehmoment verloren geht.
Das spricht doch dafür das dann auch Elastizität verloren geht.
Darum auch meine Zweifel an deiner "bessere Beschleunigung als ein 330" Aussage.
Jetzt aber bitte nicht gleich wieder persönlich nehmen
____________________________
Compacte Bilder...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2006
Deutschland
38 Beiträge
hast du die videos wenigstens verglichen?
leistungsgewicht hat meiner 6,4 kg pro ps.
nen 330i hat 6,7 kg pro ps.
und jetzt guck dir beide videos an.. :)
aber gleichzeitig. :)
http://www.hubernatz.de/bilder/E36E46.jpghier kannst du dir nen vergleich von der ams ansehen, 328i e36, 328i e46 und 330i
und da wird der 328i serie sein.
Bearbeitet von - Katana_1 am 20.02.2006 17:40:09
Der Vergleich ist für den Popo.
Der E36 328i wurde bei 9° C Außentemp getestet, der E46 328i bei 18° C. Wärmere Luft=weniger Sauerstoff pro Raumvolumen=weniger max Leistung.
Zusätzlich ist der E46 auch noch länger übersetzt.
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2006
Deutschland
38 Beiträge
soviel macht dass aber auch nicht aus.. oder meinst du bei 10° ist nen auto 5 sek schneller auf 200 km/h als bei 30°????
vielleicht nen turbo ohne kühler :D :D
ausserdem gehts ja um 328i e36 vs 330i nicht gegen den 328i e46 :)
____________________________
Bearbeitet von - Katana_1 am 20.02.2006 17:58:11
Also 215 PS für nen Brückenumbau und nen BDR ist ein bissl zu wenig. Und das manche Serien 2,8er schon diese Leistung erreichen ist absolut KEIN Gerücht.
Ich bin in dieser 2,8er Brückenumbaugeschichte immer noch der Meinung und bleibe auch dabei dass ein solcher Eingriff in den Motor abgestimmt werden MUSS. Was soll der Motor mit mehr Luft und mehr Benzindruck anfangen wenn er nicht dafür ausgelegt ist. Lass deinen Motor auf die Mehrluft abstimmen und auch auf den BDR und du kriegst die "richtige" Mehrleistung raus. Kenne viele die diesen Umbau gemacht haben und eine Mehrleistung "gespürt" haben aber die meisten komplettieren nicht den Umbau und sparen sich den teuereren Anteil des Umbaus und dies ist wie gesagt die Anpassung. Du weißt nicht mal wieviel deine Maschine vorher drauf hatte und bildest dir ne Mehrleistung von 22 PS ein wobei ich an eine Mehrleistung von höchstens 10 PS glaube ohne Anpassung.
MfG
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2006
Deutschland
38 Beiträge
dann reichen wohl 10 ps für;
16 sek. von 100-200 (vorher knapp 20sek.)
+9 km/h topspeed, von 242 auf 251 :)
naja, von mir aus.. aber ich glaube nicht an 215 serien ps beim 328i.
falls sich mal wer findet in meiner gegend mit einem 330i werde ich mal berichten, welcher wirklich schneller ist.. und nicht nur nach tachovideo. :)
____________________________