328i umgebaut (m50 brücke+bdr)
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst oder? Da bräuchtest aber bisschen mehr PS um 4 sek. von 100-200 km/h schneller zu sein als vorher im Serientrimm...will dich nicht als Schnacker bezeichnen aber das ist ehrlich nicht zu glauben..Sorry.
MfG
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Hallo ShahSaied,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i umgebaut (m50 brücke+bdr)"!
Gruß
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ähm, sorry, 17 sek. von 100-200 also nur 3 sek. schneller... :) immerhin..
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Ich bin der tiefste! NEIN ICH BIN DER TIEFSTE!! nein ich!!! Also nehmt es mir nicht übel aber für Aussenstehende liest sich dieser Beitrag schon albern. 200ps oder 205 oder 270 Nm oder 280. Seid doch zufrieden das ihr überhaupt nen BMW fahrt es gibt Menschen die müssen Bus fahren oder noch schlimmer OPEL Corsa A!! Und mich hat nen 520i E 39 anner Ampel verheitzt weil ich verrissen hab na und??
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...und der Porsche versank im Rückspiegel :)
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@m-martin,biste nicht vom fleck gekommen bei der leistung,nur die räder gequalmt;-)
aber schließ mich seiner meinung an,wenn er gut geht geht er gut und fertig,die prüfstände schwanken auch ein wenig..
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Und wo kann man sowas umbauen lassen?? Wie siehts eigentlich mit TÜV aus??
Brauche nur jemanden für den Umbau im Raum Niederbayern...aber so wie es aussieht kennt hier keiner einen... :(
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sowas kannste in jeder werkstatt machen lassen, tüv gibts natürlich keinen. :)
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hi leute!
hab die heitere unterhaltung mit begeisterung verfolgt und lass jetzt auch mal einfach meinen senf dazu ab.
@Katana_1:
dass die e36 328 nach oben streuen is allgemein bekannt. jeder motor egal von welchem hersteller darf dass in einem gewissen rahmen nach irgendeiner DIN geregelt. liegt im groben bei ca. 10% d.h. bei einem 328i im extrem fall 212,3ps (meine rechnung:193 + 19,3 = 212,3). dann hättest du nich mal 2ps dazu gewonnen. ich nehm an du hattes vorher so in dem rahmen zw. 205 un 210 ps.schade dass wir das nicht wissen
beim drehmoment sieht das nicht anders aus. in einem leistungsdiagramm von nem auto magazin war der 328 (e36) mit 318,5 nm gemessen worden. fast soviel wie der m3! jetzt hast du die m50 brücke und noch 278nm also hast du auch ganz schön drehmoment verloren, auch wenn du vorher "nur" 300nm +/- 5 gehabt hättest und ich bin mir fast sicher dass du vorher mehr als 280nm hattest.soll ja nicht heißen dass du schlechte arbeit geleistet hast, ganz und gar nicht, die arbeit is im prinzip nur nicht fertig. fehlen noch anpassung usw.
is das selbe wie mit den dbilas anlagen. wie du siehst fahr ich nen 318is. wenn ich mir einfach ne einzeldrosselklappenanlage drauf bau hab ich gar nix gewonnen eher noch verloren. mit na dbilas würd der motor definitiv mehr luft bekommen, aber genau das is ja der springende punkt. das kraftsoff-luftgemisch stimmt nicht mehr mit den in deiner motronic abgelegten daten. dein drosselklappenptenziometer sagt die drosselklappe steht auf halb derlmm sagt ich hab hier sau viel luft und deine lambdasonde erzählt deiner motronic auch noch was anderes als vorm umbau. da es nicht so gravierend is läuft der motor und du hast auch vieleicht paar mehr ps,aber untenrum merkt man es am meisten dass das gemisch zu mager is. also steuerchip ändern und dann gehts besser ab auch oder grad untenrum.
druckregler tauschsen ja oder nein kann ich dir nicht beantworten. ausm gefühl raus eher ja, aber ich weiß es nicht.
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5% streuung ist erlaubt.
zu den verlorenen nm; klar hab ich nm verloren, aber nm interessiert nicht.
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Bearbeitet von - Katana_1 am 18.04.2006 22:20:15
Nm interessieren nicht???
Also mal ehrlich:
5 PS machen sich nicht spürbar bemerkbar
5 Nm merkt man hingegen schon
Sorry aber ich setzte lieber auf Nm und pfeif auf die paar PS.
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ein formel 1 wagen hat ganze 400 nm und beschleunigt in 4,5 sek. auf 200 km/h...
und jetzt willst du mir sicher erzählen ein v10 diesel wäre schneller als ein formel 1 wagen, weil er ja mehr nm hat. :)
aber naja, mach mal ein tacho video von deinem auto und vergleich es mit meinem.. da siehste wieviel deine 20nm bringen.
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Zitat:
ein formel 1 wagen hat ganze 400 nm und beschleunigt in 4,5 sek. auf 200 km/h...
und jetzt willst du mir sicher erzählen ein v10 diesel wäre schneller als ein formel 1 wagen, weil er ja mehr nm hat. :)
aber naja, mach mal ein tacho video von deinem auto und vergleich es mit meinem.. da siehste wieviel deine 20nm bringen.
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(Zitat von: Katana_1)
wieviel wiegt ein f1 auto?? 900kg??
ka aber auf jedenfall weniger als dein 328i
ich finde diesen thread aber irgendwie lächerlich, du behauptest er geht besser (hallo ich habe das mir schon eingeredet als ich meine zündkerzen neu gemacht habe, und wenn er jetzt aus der lackiererei kommt und ich ne woche net auto gefahren bin fühlen sich die 150ps sichelrich auch wie 170 an :D :D ) aber der thread hätte nur einen sin gehabt wenn du auf dem selben prüfstand die selbe messung davor gemacht hättest - oder bau die m52brücke nochmal rein und mach dann en test, ich würde den umbau - unabhängig davon allerdings auch machen, doch leider ist das beim 320 nicht möglich
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schon klar, dass es interessant wäre, wieviel er vorher hatte.
ist aber eigentlich egal.. ich fasse es nochmal für dich zusammen(da du den tread ja nicht komplett gelesen hast;))
9km/h schneller in der endgeschwindigkeit.(gps, gleiche strecke)
3 sek schneller von 100-200 km/h
schnellere beschleunigung laut tacho als ein 330i.
ist also keine einbildung das er schneller ist. liest sich zumindest so aus deinem text heraus, dass ich es mir einbilde.
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also, an sich finde ich die idee mit dem brückenumbau nich schlecht, da der motor ja dan n angeblich obenrum besser dreht.
allerdings halte ich das fürn falschen weg, um nen wirklichen leistungszuwachs beim 328i zubekommen.
da der motor ja trotz der immerhin 200ps einige zeit braucht, bis er von ganz unten kommt, würd ich auf keinen fall auch nur 1Nm vermissen wolln.
würde ich meinen 328i ordentlich tunen, würde ich erstmal vergleichen, wie der 328i im vergleich zum m3 dasteht, und dabei wird man folgendes merken:
und zwar, dass der m3 hauptsächlich in den drehzahlregionen ab ca 4800rpm ordentlich an leistung zunimmt, während der 328i ab eben diesen 4800rpm hinter dem m3 zurücklbleibt.
beim 328i gehts zwischen 4800 und 5500rpm nur schleppend hoch mit der leistung, beim m3 sieht man nen starken anstiegt, bis ca. 7000rpm.
fazit: bis 4800rpm hält der 328i fast exakt mit dem m3 mit, danach fällt drehmoment und leistung stark zurück.
was man meiner meinung nach also beim 328i tunen sollte, sind die drehzahlbereiche ab ca. 5000rpm.
das sinnvollste wär imho, stärkere ventilfedern reinzusetzen und somit schonmal die stabilität bis 7000rpm zu sichern.
so, dann zylindnerkopf planen und bearbeiten lassen. vielleicht noch gute abgasanlage hin (ab fächerkrümmer inklusive) und zu schluss ein schönes softwaretuning aufm prüfstand, das dann auch den weg zu den 7000rpm freigibt.
ich denke, damit dürfte man schon ein ganzes stück näher an den m3 rankommen.
1. Man kann keinen F1-Wagen mit einem speziellen Rennmotor, genauer Abstimmung, geringer Lebenserwartung, extremer Leichtbauweise und sehr hohen Entwicklungskosten mit einem 5 Personen Serienfahrzeug für die normale Straßennutzung vergleichen.
Auch wenn der F1-Wagen "nur" 400Nm hat, guck dir die dazugehörige PS-Zahl an und rechne dir kg/Ps aus.
Das ist ein bissl anders als der 6Zyl mit 1,4t Leergewicht, wo bei dir vielleicht 10PS dazugekommen sind und wahrscheinlich 20Nm draufgegangen sind (laut versschiedenen Tests 299 - 318 Nm und 201 - 210PS Leistung gemessen).
2. Vmax ist nicht alles, auch wenn die Angabe stimmen sollte.
3. Tachovideos kann auch jeder faken, ohne dich jetzt zu beschuldigen.
4. Mir ist es eher lieber die Leistungskurve unterhalb von 3.500 U/Min anzukurbeln, dazu werden bei 1.4t halt auch Nm benötigt.
Der 328 ist gegenüber dem 325 hauptsächlich wegen der Nm und ~gleichem Gewicht eine Sekunde schneller auf 100!
5. 3 Sekunden weniger von 100 auf 200 sind sehr sehr viel. Maximal eine Sekunde wäre realistisch, hast du dich eventuell vorher vermessen?
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die höhere v-max ist aber trotzdem ganz angenehm, wenn im grunde kein auto mehr vorbei kommt, weil sie bei 250 abgeriegelt sind :)
mein tachovideo ist nicht gefakt.. würde mich ja selber verarschen, wenns so wäre:)
unter 3500 u/min die leistung anzukurbeln ist halt was anderes, ich mags lieber wenn ich obenrum schneller bin so ab 4500 u/min dazu beschleunige ich ja eh nie voll unter 3500 u/min :)
3 sekunden sind schon ziemlich genau gemessen, durch die ansaugbrücke dreht der wagen oben rum viel schneller raus bzw. sehr schnell in den roten bereich, vorher wurde der wagen ab 5500 u/min extrem träge im vergleich zu jetzt.
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Werde den Umbau auch bald machen lassen berichte dann auch ein wenig!!
Ansaugbrücke + BDR + Softwareanpassung!!
Hab zwar Automatic aber das macht ja nix oder?
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Also ich hab auch ein 328 i coupe e36
und ein kolege hat sich ein 330 i limo gekauft mit (zoller )wir sind gegenanander gefahren und er sah blass aus und sagt mir
du hast irgend was an dein motor gemacht
wir sind hinein ander los gefahren und ich bin den bei dritten gang vorbei gefahren
denke nicht das 330 i schneller ist wie ein
guter 328 i ist
Ich fahre nicht schnell
aber fliege tief !!!
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Also mein E36 328i cabrio fährt mit 3 person nach tacho fast 260 km/h ohne tuning.
Bearbeitet von - lutz1979 am 07.01.2007 04:35:24
@Lutz
MUUUUAAAAAA Geht ja dein Tacho ned mal soweit:-)
Sorry ned bös gemeint aber entweder du hast dir andere Tachoscheiben reinmachen lassen und der geht jetzt um 20 Km/h falsch oder ich fress nen Besen :-))
Mfg martin
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habe den orginal tacho drin der bis 240 anzeigt und ein strich danach und die tachonadel ging weiter.