Wofür liegt denn bei Zündung Saft an? Wie werden die Düsen denn gesteuert, wenn lediglich Plus und Masse anliegt, und ständig Saft drauf ist?
Greetz
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kawaman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Beheizte Spritzdüsen"!
Gruß
kawaman hat recht es ist auch bei mir kein Temperaturfühler dafür zuständig. Habe die Spannung gemessen es liegt auch bei 20grad Aussentemperatur an den Düsen 12V an.
BMW-Gruss ///M ario
Ja das ist richtig ist bei mir auch so ein Termoschalter ist nicht verhanden!
Könnte am Baujahr liegen eventuell?
Zitat:
hast du zke?
(Zitat von: E36Chris)
zke
(Baujahr 95, elektrische FH)
Greetz
Dann müsstest du eigentlich schon den Sensor haben für die Düsen!
ZVM ist das noch bei 92ern
Also ich hab da noch mal im Ersatzteilkatalog nachgeschaut. Es gibt definitiv einen Temperaturfühler für beheizbare Wischerdüsen.
BMW-Gruss ///M ario
Gibt es auch ansonsten hätte ich diesen nicht ^^
Zitat:
ZVM ist das noch bei 92ern
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
soweit ich weiß hast du eine zke, wenn du elektrische Fensterheber und/oder Diebstahlwarnanlage ab Werk drin hast. Ansonsten hast du zvm
Zitat:
Also ich hab da noch mal im Ersatzteilkatalog nachgeschaut. Es gibt definitiv einen Temperaturfühler für beheizbare Wischerdüsen.
Das mag ja sein, aber die Frage ist ja, ob es auch Ausführungen gibt, bei denen die beheizten Spritzdüsen im Dauerbetrieb sind (wie die Seitenspiegel halt) und nicht erst ab 3 Grad.
Wie bereits geschrieben: Bei mir liegen sobald die Zündung an ist 12-13 Volt an dem Stecker an. Dieser hat nur einen Plus- und einen Massepol und daher frage ich mich, wie die Düsen über die 2 Leitungen gesteuert werden sollen (im Falle, dass es kein Dauerbetrieb gibt) ... Ob ich jetzt einen Temperaturfühler für die Düsen habe weiß ich nicht.
Greetz
also ich denke das es bei Fahrzeugen mit Beheizten Spritzdüsen und Beheizten Fahrertürschloss ab Werk mit Ausentemperaturanzeige keinen Thermoschalter haben, nur Nachgerüstete B. Spritzdüsen.
bei meine zwei E36 habe ich selber Nachgerüstet und bei beiden einen Thermoschalter verbaut.
zum anderen Dauerbetrieb ist nicht notwendig bei meine Fahrzeuge ist es genau so. sobald ich den Zündschlüssel drehe habe ich saft drauf ist auch so vorgesehen, sonst hätte man einen Dauerstromfresser.
das einzige wo es im Dauerbetrieb ist der Beheiztefahrertürschloss im Winter.
ich hatte bei meinem E28 Beheizte Spritzdüsen und Beheizterfahrertürschloss ab Werk im Sommer und Winter hatte ich immer wieder eine Leere Batterie bis ich mal drauf gekommen bin mit dem Beheizten Fahrertürschloß abzuklemmen. dann war ruhe.
nur mal so neben bei zum Dauerbetrieb ohne Zündschlüssel.
Mfg.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden...
mit
Zitat:
Das mag ja sein, aber die Frage ist ja, ob es auch Ausführungen gibt, bei denen die beheizten Spritzdüsen im Dauerbetrieb sind (wie die Seitenspiegel halt) und nicht erst ab 3 Grad.
Wie bereits geschrieben: Bei mir liegen sobald die Zündung an ist 12-13 Volt an dem Stecker an. Dieser hat nur einen Plus- und einen Massepol und daher frage ich mich, wie die Düsen über die 2 Leitungen gesteuert werden sollen (im Falle, dass es kein Dauerbetrieb gibt) ... Ob ich jetzt einen Temperaturfühler für die Düsen habe weiß ich nicht.
meinte ich nicht Dauerbetrieb im Sinne von immer, sondern im Sinne von sobald Zündung an ist, auch bei Temperaturen wärmer wie 3 Grad Celsius. Also wie die Seitenspiegel halt...
Greetz
ja wenn dann mit der zündung
weil sonst wär ja die batterie gleich leer ^^
Naja gut, dann bleibe ich jetzt einfach mal in dem Glauben, dass die beheizten Spritzdüsen ab Werk bei mir, sobald die Zündung an ist, im Dauerbetrieb sind (weil ab da an immer Spannung anliegt) und genauso funktionieren wie die beheizten Seitenspiegel....
Greetz
wollte mal nachfragen wie lange es dauert bis die Eisschicht um die Düse bzw. auf der Düse sichtbar auftaut? Ich habe nämlich das Gefühl, daß die Düsen irgendwie kaputt sind. Gestern war die Eisschicht selbst nach ca. 15 min. Fahrt nicht weg. Die Spannung liegt jedoch an sobald die Zündung eingeschaltet ist. Ob es über ein Temperatursensor gesteuert wird kann ich allerdings nicht sagen, weil es ja weit unter 0°C ist.
Noch was. Könnte vielleicht jemand den inneren Widerstand des Heizelementes der Düse messen damit ich einen Vergleichswert habe?
Danke
wenns durchgeht -> ok
meistens hast danach gar keinen widerstand -> defekt
zum Thermoschalter:
-> haben die ohne ATA und ohne Temperaturfühler
Die mit Temperaturfühler, da wird das drüber angesteuert.
mfg.
Mitglied seit: 03.12.2009
Wittenberge
Deutschland
160 Beiträge
sagt mal wenn ich spritzdüsen (beheizt) nach rüste und die einfach anstecke, erkennen die das dann auch? ich versteh nicht wo ich noch n kabel hinziehen sollte das die die temperatur fühlen..
dachte die fühler sind da (siehe bild)
http://i54.tinypic.com/bhiwlu.jpg
Zitat:
sagt mal wenn ich spritzdüsen (beheizt) nachrüste und die einfach anstecke, erkennen die das dann auch? ich versteh nicht wo ich noch n kabel hinziehen sollte das die die temperatur fühlen..
dachte die fühler sind da (siehe bild)
http://i54.tinypic.com/bhiwlu.jpg
(Zitat von: wiso)
der Thermoschalter ist die Nr. 24
Linkzwei Kabeln werden im Sicherungskasten angeschlossen. ein kabel kommt zum Bremsluftkanal wo der Themoschalter plaziert wird. und die zwei Stecker an die BH. Spritzdüsen.
ich habe es schon zwei mal nachgerüstet.
wenn ich die EBA finde werde ich es einscannen. auf anfrage werde ich es per eMail schicken wer es braucht.
Mfg.
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Also bei den Temperaturen (-15 grad) sind die Düsen sichtbar erst so nach ner halben Stunde sichtbar abgetaut innerlich wird sofort geheizt. Falls sich nach ner halben Stunde nix tut sind die Kontakte meistens oxydiert (grünspan).Einfach öffnen Reinigen und wieder zusammenbauen fertig.
BMW-Gruss ///M ario