Lenkungsprobleme bei abs ausfall
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Hallo Leute
Bin noch neu hier.Zuersteinmal muß ich sagen
euer Forum ist 1.Klasse und ich hab mich nun auch regristriert!Nun mein Prob.
Seit ein paar Tagen leuchtet meine ABS Anzeige(2leuchten,ABS und soeine die aussieht wie die für die Handbremse, nur in gelb).Ich weiß das ist in anderen threads schon behandelt worden, nur bei mir fühlt es sich auch noch so an als wenn meine Lenkung etwas schwergängiger wird.Kann das überhaupt etwas miteiander zu tun haben?Das Fahrzeug ist ein 528i Touring bj.05 2000.Würde mich freuen wenn einer dazu was sagen könnte!
Grüße von Kurt
ps:Die Leuchten gehen ab und an mal aus und 2 mal hat dann kurz das Bremspedal gebrummt oder vibriert.
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Bearbeitet von - Kurt Brand am 07.02.2006 21:24:42
Mitglied: seit 2005
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Hallo Kurt Brand,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkungsprobleme bei abs ausfall"!
Gruß
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Zitat:
Hallo Leute
Bin noch neu hier.Zuersteinmal muß ich sagen
euer Forum ist 1.Klasse und ich hab mich nun auch regristriert!Nun mein Prob.
Seit ein paar Tagen leuchtet meine ABS Anzeige(2leuchten,ABS und soeine die aussieht wie die für die Hanbremse, nur in gelb).Ich weiß das ist in anderen threads schon behandelt worden, nur bei mir fühlt es sich auch noch so an als wenn meine Lenkung etwas schwergängiger wird.Kann das überhaupt etwas miteiander zu tun haben?Das Fahrzeug ist ein 528i Touring bj.05 2000.Würde mich freuen wenn einer dazu was sagen könnte!
Grüße von Kurt
ps:Die Leuchten gehen ab und an mal aus und 2 mal hat dann kurz das Bremspedal gebrummt oder vibriert.
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(Zitat von: Kurt Brand)
Hatte ein ähnliches Problem,auch mit der Lenkung (zeitweise war auch der Tacho ausgefallen). Vielleicht ist die Lenkung Geschwindigkeitsabhängig. Bei mir war es der Radsensor hinten links.
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Morjenz,
die Lenkung hängt am Geschwindigkeitssignal wenn "Servotronik" verbaut ist...geschwindigkeitsabhängige Servolenkung!
Ich schätze auch, daß bei euch ein Impulsgeber am Rad defekt ist, der die Fehler auslöst...vermutlich hinten links, da hängt auch der Tacho mit drauf, der dann auch nicht mehr funzen dürfte.
Also ab zum Freundlichen, ABS Fehlerspeicher auslesen lassen und Fehler beheben (lassen), dann funzt auch die Servotronik wieder korrekt!
Gruß
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Mein Radsatz vom Sommer steht zum Verkauf...für Details bitte Fotostory anschauen, bei Fragen oder Interesse einfach PM oder Mail an mich
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Hallo
Erstmal danke für Eure schnelle Antwort!
Sieht so aus als ob ihr Recht habt,denn seit heute Morgen ist mein Tacho tot.Woran kann ich erkennen ob bei mir Servotronik verbaut ist?
Gruß Kurt
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Bearbeitet von - Kurt Brand am 08.02.2006 12:53:12
Bei funktionierendem System erkennst du das daran, daß die Lenkung im Stand extrem leichtgängig ist und etwas schwergängiger bei zunehmender Geschwindigkeit wird.
Wenn du im Besitz der Sonderausstattungsliste bist, schau mal dort nach...sollte als extra SA aufgeführt sein.
Gruß
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du kannst auch daran erkennen wenn du dein lenkgetriebe anschaust und einen stecker drauf siehst dan hast du servotronik.zu den anderen sachen was mein vorgänger geschrieben hat zusätzlich.
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Hallo
Danke für die Tipps Männer.
Werd ich sofort nachsehen!
Gruß Kurt
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Hi Freunde ich schon wieder.
War gerade beim Freundlichen Fehler auslesen.
Beide hinteren Sensoren platt,rechts sowie links.Jetzt muß ich noch einen Termin machen zum wechseln ,bin mal gespannt was der Kostenpunkt wird.
Gruß Kurt
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Zitat:
Hi Freunde ich schon wieder.
War gerade beim Freundlichen Fehler auslesen.
Beide hinteren Sensoren platt,rechts sowie links.Jetzt muß ich noch einen Termin machen zum wechseln ,bin mal gespannt was der Kostenpunkt wird.
Gruß Kurt
Na dann drück' ich dir mal die Daumen, daß die Impulsgeber nicht zu sehr festgegammelt sind und dadurch noch Extrakosten entstehen...ist gerade beim Touring immer so'ne Sache.
Kannst ja mal 'ne Rückmeldung nach Reparatur geben...
Gruß
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Na klar, wird gemacht!
Habe Montag um 9 Uhr den Termin gemacht.
Danach werde ich mich melden und danke fürs Daumendrücken!
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Zitat:
Na klar, wird gemacht!
Habe Montag um 9 Uhr den Termin gemacht.
Danach werde ich mich melden und danke fürs Daumendrücken!
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(Zitat von: Kurt Brand)
Hallo Leute, bei mir war's der Impulsgeber hinten links. Hat beim freundlichen mit auslesen und wechseln 172,84 € gekostet.
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HI
Mir ist da noch ein Gedanke gekommen!
Mein Tacho ist ja auch ab und zu ohne Funktion, vornehmlich beim starten des Motors
die ersten paar Meter.Wenn jetzt der Sensor def. ist müßte doch der Tacho dauerhaft nichts anzeigen oder?Hab ein bischen bammel wegen des Steuergerätes.
Gruß Kurt
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Nun mal' nicht den Teufel an die Wand...auch der Sensor kann kurzzeitg falsche Signale an's Steuergerät senden, der muß nicht zwingend dauerhaft defekt sein.
Da drück' ich dir auch noch den anderen Daumen, daß es nicht das Steuergerät ist.
Gruß
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Hi Sixpack
Ich danke Dir für die Rückenstärkung,bin ja auch eigentlich keine Unke die nur Schwarz malt.
Habe mal son bischen rumgehört und hab die Info,daß beim 98/99 bj.da Probleme mit dem stg. bestanden haben sollen.Soll aber bei späteren bj. verbessert worden sein!
Na ja abwarten und Öl nachkippen,wird schon werden.Werde auf jeden Fall Bericht erstatten.
Gruß Kurt
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Hi
So ich war jetzt in der Werkstattt,tja und wenn ich dem Techniker glauben soll ist mein ABS-stg.und meine Lenkung im Eimer.Er hat die hinteren Sensoren beide gewechselt und die selbe Fehlermeldung steht wieder an!
(Außerdem hätte er nen 540i da gehabt dessen Lenkung auch schwergängig gewesen wäre.Da war die Lenkung platt und hätte 6000 Teuronen gekostet.)Aber das allerbeste, nachdem die Sensoren getauscht sind schlägt bei jedem bremsen jetzt das ABS an.
Jungs ich könnte heulen.Was nun?
Gruß Kurt
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Bearbeitet von - Kurt Brand am 13.02.2006 19:17:36
Was hast du denn für die beiden Sensoren gezahlt? Bei mir leuchtet seit drei Tagen auch das ABS und das ASC (das ist das andere Lämpchen). Genau wie du es beschrieben hast, manchmal gehts kurz und dann wieder nicht. Und wenns geht, dann rattert die Bremse. Allerdings habe ich keine Probs mit dem Tacho.
Naja, hab jetzt nächsten Montag einen Termin beim "Freundlichen". Ist der vierte den ich ausprobiere, wenn der wieder so scheiße ist wie die anderen drei, dann verliere ich den Glauben an die Marke BMW...
Lg Matze
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www.wie-ich-zum-g.com
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Hi
Na ich wünsch dir viel Glück.
Bei mir ging der Tacho auch erst noch,aber vieleicht ist bei Dir einer der Vorderen Sensoren platt.Also ein Sensor hat ohne
Mwst.68,40 € gekostet.
Gruß Kurt
____________________________
Zitat:
Hi
So ich war jetzt in der Werkstattt,tja und wenn ich dem Techniker glauben soll ist mein ABS-stg.und meine Lenkung im Eimer.Er hat die hinteren Sensoren beide gewechselt und die selbe Fehlermeldung steht wieder an!
Außerdem hätte er nen 540i da gehabt dessen Lenkung auch schwergängig gewesen wäre.Da war die Lenkung platt und hätte 6000 Teuronen gekostet.Aber das allerbeste, nachdem die Sensoren getauscht sind schlägt bei jedem bremsen jetzt das ABS an.
Jungs ich könnte heulen.Was nun?
Gruß Kurt
Hast du dir die Fehlerausdrucke mitgeben lassen??
Da der Servotronic-Fehler so wie ich das verstanden hatte, ja zeitgleich mit'm ABS-Ausfall aufgetreten ist, ist es meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich, daß die Lenkung selbst bzw. das Servoventil defekt ist.
Haben die den Fehlerspeicher auch nach der Reparatur gelöscht???
Die willkürliche ABS-Regelung bei jedem Bremsen liegt meistens an einem bei der "Reparatur" zerstörtem Inkrementenrad (Gegenstück vom Impulsgeber) und das würde heißen: neue(s) Radlager :-(
Warst du zur Reparatur bei BMW oder bei einer freien Werkstatt???
Gruß
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Original BMW Radsatz zu verkaufen: Felgen Doppelspeiche 79 in 7Jx17 ET47 bereift mit neuwertigen(4 Monate gelaufen) Dunlop SP Sport Maxx 205/50 R17 93Y!!! Bei Interesse oder Fragen PM oder Mail an mich.
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Hi Sixpack
Also die Werkstatt war eine freie, die mir von meinem Arbeitskollegen der da schon lange
ist, als auf BMW spezialisiert empfohlen worden.
Leider keine Fehlerausdrucke und er sagte die
mußten die alten Impulsgeber zerstören beim ausbauen weil sie fest saßen.Fehler sind nach wechsel aus dem Speicher gelöscht worden.Du hast auch richtig verstanden die Lenkung wurde schwergängig als die Warnleuchten für Abs angingen.
Ich hab jetzt schon überlegt ob ich mir die Relais fürs ABS ansehe und wechsle und evtl. ein gebrauchtes Stg.vergleichsweise einbaue.
Gruß Kurt
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Das SG ist nicht selten die Ursache für "Impulsgeberfehler", aber es werden immer erstmal die Geber ersetzt, der Kosten wegen...kann natürlich auch schiefgehen.
Die willkürliche ABS-Regelung nach der Reparatur ist aber mit ziemlicher Sicherheit auf ein beschädigtes Inkrementenrad am Radlager zurückzuführen, denn man muß beim Ausbau der total porösen und festgerotteten Geber mit sehr viel Vorsicht ans Werk gehen...ich spreche da aus Erfahrung, habe selbst auch schon mal eins zerstört beim Ausbau.
Es reicht auch schon, wenn noch Splitter vom alten Geber zwischen Neuteil und Inkrementenrad "rumfliegen".
Ich an deiner Stelle würde noch mal bei der Werkstatt vorbeischauen, am besten vorher noch'n gebrauchtes SG besorgen, das können die dann gleich noch codieren und dann sollen sie sich die Radnaben nochmal genau anschauen...
Gruß
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Danke für den Tip!Was ich noch vergessen hab zu erwähnen die ABS und DSC Leuchten sind seit dem wechsel aus.Dafür flackert ab und an
genau in der Mitte die Warnlampe die bei allen Fehlern mit an geht.(so ne art Warndreieck)
Bin nur mal gespannt wenn ich jetzt da aufkreuze und fang mit den Radlagern an ob der sich da was von annimt.Denn als ich ihm was von Servotronik erzählt hab hat er auch nur abgewunken.Kann ich ja verstehen er KFZ Meister ich Leihe,umgekehrt würd ich mich vielleicht auch schwer tun.Na ja mal sehen.
Gruß Kurt
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