ABS Radsensor Ausfall ABS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2009
Deutschland
10 Beiträge
Hallo an alle, ich habe zunächst im Net gesucht und keine genaue Antwort bekommen. Problem: ABS und die Antischleuderlampe gehen nach dem Anfahren aus. Wenn ich dann bremse, auch ganz leicht, spricht das ABS an, man hört die Hydraulikpume arbeiten etc. Wenn ich voll bremse spricht wieder das ABS an und der Wagen zieht stark nach rechts. Das Lenkrad dreht nach rechts. Kurz danach gehen die Warnlampen an und bleiben an. Danach ist eine normale Bremsung möglich, nur eben ohne ABS. Ist das ein Hinweis auf einen defekten Radsensor vorne links der Ein Stillstand des Rades simuliert? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es das STG ist? Kann so etwas durch Luft im Bremssystem versursacht werden, nach z. B. Wechsel der Bremsflüssigkeit? Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Claus1611,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS Radsensor Ausfall ABS"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 06.08.2008
Bad Köstritz
Deutschland
209 Beiträge
Grüß Dich ... und Herzlich Willkommen hier im Forum
ICh hatte genau das von Dir beschriebene Problem letzte Woche ...
bei mir war es mit dem tausch des ABS Fühlers erledigt ...
Fehlerauslese machen lassen dann weißt du mehr ... und eine vernünftige Werkstatt kann den Fühler sollte er es nicht gewesen sein auch wieder ausbauen und zurück senden.
schau mal auf
www.ECU.de die reparieren auch steuergeräte sollte es doch kaputt sein.
MFG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2009
Deutschland
10 Beiträge
Na denn schönen Dank für die Antwort, auf Verdacht habe ich einen neuen Geber bestellt. Werde das Teil so schnell wie möglich einbauen und berichten. Jedenfalls bin ich nicht allein mit dem Problem.
Danke MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2009
Deutschland
10 Beiträge
..so, habe den Sensor gewechselt, 20 Minuten, ebay Teil und.....nüscht, geht nicht. Fehlerspeicher wurde ausgelesen---es ist der Sensor links. Also ein anderes Teil. Aber müssen es 80€ sein?
Mal sehen was BMW sagt
Hi,
so ähnlich hatte ich es auch, ausser dass der nicht zu einer Seite gezogen hatte.
Das erste (auch leichte) bremsen führte zum Lichergewitter. ABS und DCS Leuchte
an und dann bremsen wie vor 30 Jahren...ohne ABS. Ist bei mir immer im Winter gewesen.
Ab dem ersten Sensor haben sich die weiteren 3 Stück innerhalb eines Jahres verabschiedet.
Nachdem die nacheinander getauscht wurden keine Probleme mehr. Nach Aussage eines
KFZ Ing...sind das meistens Kabelschutzhüllen die Risse bekommen und dann die Feuchtigkeit, die zu Kabelkorrosion führt ...hätte man die Sensoren auch reinigen können, das Kabel mit Schrumpfschlauch versehen , kleinen Lötpunkt gesetzt und wieder verschweissen können.
Würden aber nur "KFZ Versteher Werkstätten" und keine "KFZ Teiletausch Werkstätten" machen können.
Viele Grüße
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2009
Deutschland
10 Beiträge
Hallo,
Risse, kann sein. bei mir ist allerdings die ganze Halterung zerbröselt. Mölgich das der Sensor eigentlich noch gut war, nur durch die zerlegte Halterung eben nicht mehr da wo er hingehörte. Egal, ich warte auf einen neuen Sensor, dann sehen wir weiter..
War bei mir vor 2 Jahren, ABS Sensor vorn links hat das Auslesen ergeben...es war aber das ABS Steuergerät. Reparatur incl. Porto 225,-
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Mitglied seit: 26.09.2006
Trier
Deutschland
42 Beiträge
Hab das gleiche Problem schon seit Oktober 2009.
528i Baujahr 97.
Auch Sensor vorne links. Der wurde getauscht. Immer noch das gleiche Problem.
Dann kam die Geschichte bezgl. Steuergerät soll defekt sein.
Hab dieses eingeschickt und es konnte kein Fehler festgestellt werden!!!!
Und jetzt!?!?!?!
Radlager, Hydraulikblock, ABS Relais?
Ich hab auch keine Lust auf verdacht alles was mit ABS zu tun hat, zu erneuern. Das geht ja locker in den vierstelligen Bereich.
vielleicht hat einer von euch noch eine Idee...
ich leider nicht...
Gruß
Jungs,
Im E39 sind verschiede ABS System verbaut. Bei Modell ohne CAN BUS sitzt das Steuergerät im Handschuhfach und bei Modell mit CAN BUS sitzt das Steuergerät direkt am Hydraulikblock. Mit und ohne CAN BUS ist BJ abhängig.
1. Eine Fehlerspeicherabfrage machen lassen, das muß nicht unbedingt bei BMW sein, es gibt genügend Freie Wekstätten die Fehlerspeicherauslesegeräte haben. Wenn der der Speicher ausgelesen wurde, noch mal melden ich kann euch da vielleicht helfen.
Mitglied seit: 26.09.2006
Trier
Deutschland
42 Beiträge
@Lackmann
Fehlerspeicher meldet: ABS Sensor vorne rechts ohne Signal
Es wurde direkt am Steuergerät die Geschwindigkeit gemessen. Alle zeigen eine Geschwindigkeit an, außer der Sensor vorne rechts.
wie gesagt. Der Sensor ist nicht defekt und das Steuergerät (unter dem Handschuhfach) wurde gepürft und ist nicht defekt.
Bearbeitet von: Easylay am 31.05.2010 um 16:17:31
Mach mal eine Vergleichsmessung aller Sensoren. So weit mir bekannt ist, ist der E 39 schon ab Bj. 12/95 mit aktiven Raddrehzahlsensoren ausgestattet, d.h.: Das Steuergerät gibt an jeden Sensor eine Spannung von ca. 9-12V ab. Vergleich mal untereinander was die 3 anderen haben und was der eine hat. Sollten 3 identisch sein (Alle ca. 11,4V) und der vorne rechts nur 10,3V gibts folgende Möglichkeiten:
1. Sensor defekt.
2. Steuergerät defekt.
Probier mal die Sensoren an der Vorderachse zu tauschen und messe danach noch einmal, schau mal ob der Fehler mitwandert oder ob der Sensor v.r. immer noch weniger Spannung hat als alle anderen.
Sollte der Fehler mitwandern ist der Sensor ev. defekt und wenn nicht hast du ein Problem mit dem Steuergerät (Was ich aber nicht glaube) Diese sind eigentlich recht robust, die Nachfolger direkt am Hydraulikblock sind da wesentlich empfindlicher. Ich denke mal eher Sensor, glaube auch nicht das es am Radlager liegt.
Viel Glück.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2009
Deutschland
10 Beiträge
Also, 16€ Sensor drin und alles geht, Navi ist auch wieder wach. Neuer Sensor wird nur noch mit einer Schraube fixiert. Tausch problemlos. Rad ab, zwei Inbus lösen, Stecker an der Verbindung abziehen, neues Teil rein fertig. Und geht.
Als nächstes muss ich den Klimakondensator tauschen, wer weiß da was?
Gruß an alle