Lenkungsprobleme bei abs ausfall
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So war beim Freundlichen und wurde auch srehr freundlich sofort auf die Hebebühne gestellt!Er hat die Sensoren beide nochmals ausgebaut gesäubert und die Zahnräder geprüft.War alles io.Danach Fehler ausgelesen war nur noch Sensor Hi. links.
Fehler aus Speicher gelöscht,kein Sensor wurde mehr angezeigt,dafür aber ABS Steuerrelaisventil.Jetzt habe ich erstmal Sicherung 30 ABS gezogen und kann ganz normal mit Tacho fahren.Die Gretchenfrage ist wo sitzt das relais im Steuergerät oder extern?
Gruß Kurt
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Hallo Kurt Brand,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkungsprobleme bei abs ausfall"!
Gruß
Das Ventilrelais ist bis 09/96 in der Elektronikbox im Motoraum rechts und von 09/96-09/97 hinterm Handschuhfach verbaut.
Funzt denn deine Servotronic jetzt wenigstens wieder?
Gruß
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Original BMW Radsatz zu verkaufen: Felgen Doppelspeiche 79 in 7Jx17 ET47 bereift mit neuwertigen(4 Monate gelaufen) Dunlop SP Sport Maxx 205/50 R17 93Y!!! Bei Interesse oder Fragen PM oder Mail an mich.
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Servotronik ist wohl glaub ich immer noch im Notprogram.Habe mir gerade die TIS von 2004 besorgt.Da steht ne komplette Diagnose der Servotronik drin.Zur Fehlerbehebung verlangen die, löschen des Fehlerspeichers,danach wechsel des ABS/DSC-Steuergerätes.Außerdem steht da noch drin(PC-Prog.)wenn 30 mal ein Fehler des Impulsgeberwertes registriert wird schaltet es automatisch um ins Notprogramm.
Ich habe da jetzt meine Fahrgestellnr. eigegeben und er hat mir ne Reperaturteilenr.
ausgespuckt.Jetzt versuch ich vom Unfallwagen ein Ersatz zu bekommen bei unseren Autoverwertern.Hoffe das ich was bekommen kann!Muß das Teil eigentlich exakt die selbe Teilnr. haben wie das Alte?Weil der Servicemann hatte mir auch ne Teilnr. gegeben die ist etwas anders und bei Ebay läuft gerad eins aus das bis auf die letzten 4 Ziffern auch übereinstimmt?
Gruß Kurt
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Bearbeitet von - Kurt Brand am 14.02.2006 20:52:28
Zitat:
Muß das Teil eigentlich exakt die selbe Teilnr. haben wie das Alte?Weil der Servicemann hatte mir auch ne Teilnr. gegeben die ist etwas anders und bei Ebay läuft gerad eins aus das bis auf die letzten 4 Ziffern auch übereinstimmt?
Gruß Kurt
Die Teilenummern ändern sich häufig und du müsstest schon Glück haben, daß du eins mit der gleichen TN erwischst...also mit der aktuellen TN und deiner Fahrgestellnummer ab zum Freundlichen und der soll dir sagen, welche TN noch verbaubar sind.
Die Servotronik, sprich das Servoventil wird vom Grundmodul gesteuert, d.h. wenn dort der Fehler "130 Tacho-A Signal" mehr als 30 mal abgelegt ist, wird das Servoventil nicht mehr bestromt...wurde denn der Fehlerspeicher des Grundmoduls (ZKE) auch gelöscht?
Gruß
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HI
Das mit dem Fehlerspeicher Grundmodul kann ich nicht sagen, aber ich glaube der war nur im Abs Fehler löschen!Ist es möglich das der vieleicht nur im Grundmodul löschen muß und dann ist ok.?Ich hab immer gedacht die sehen jeden fehler beim auslesen,so das nichts übersehen wird.
Gruß Kurt
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Bearbeitet von - Kurt Brand am 16.02.2006 11:00:14
Kommt drauf an, was alles ausgelesen wird, ob ein kompletter Kurztest gemacht wird oder nur einzelne Steuergeräte getestet werden.
Wenn deine Servotronic nicht funktioniert, muß auf alle Fälle das Grundmodul ausgelesen werden, weil dieses mit Hilfe des Geschwindigkeitssignals die Steuerung des Servoventils übernimmt.
Wenn dort nun noch der o.g. Fehler "130 Tacho-A Signal" mehr als 30mal gespeichert ist, schaltet das Grundmodul keine Spannung mehr auf's Servoventil, wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen...
Gruß
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Hi Sixpack
Werde ich auf jeden fall noch nachgucken lassen!
Vielleicht hängt die Meldung ja auch noch mit der Meldung "Fehler ABS Steuerrelaisventil" zusammen.Sobald ich mehr weiß gebe ich Bescheid!
Gruß Kurt
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Hi Freunde
War nochmal beim Freundlichen.Der hat mir wieder die Fehler ausgelesen,diesmal aus allen Komponenten,waren alles zusammen ca 30 Meldungen.Unter anderem auch Tachosignal 130 A.Zumindest geht meine Servo jetzt wieder.Die anderen Fehler waren teilweise nicht zuzuordnen.Techniker sagte aber Typisch BMW.Nun ja jetzt muß ich Wohl oder Übel ein ABS Steuergerät besorgen.Denn obwohl keine ABS/DSC Lampe mehr blinkt spricht mein ABS bei jeder Bremsung immer noch an.Ab und zu habe ich son kurzes aufblinken der mittleren
Warnanzeige die bei den Warnmeldungen immer mit brennt.(die aussieht wie ein Warndreieck)
Melde mich wieder wenn ich mehr sagen kann,falls noch einer mehr weiß schreibt Jungs!
Gruß Kurt
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Hi Leute
Habe ne gute Adresse für Ersatzteile aufgetan aus Hamburg.Zahl da jetzt für ein neues ABS Steuergerät 430 Euronen,beim BMW -Service wollten die 630,-.Ist doch ein Unterschied oder?
Haben natürlich auch alle anderen Teile.Kann man alles über E-mail bestellen.Hier mal der Link:
http://www.vogler.de/[/url] Gruß Kurt
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Hi Männer
Meine Krise entwickelt sich immer weiter!
Heute Steuergerät getauscht und beim Freundlichen neu Kodieren lassen,danach der selbe Schlamassel wie vorher.Es kommt wohl kein Fehler mehr ,aber das Abs regelt bei jeder Bremsung lustig drauf los.Jetzt bleiben wohl nur noch 2 Möglichkeiten die mir bekannt sind.1.Batteriespannung zu niedrig,oder 2.ein ABS -Radlager defekt!
Wenn ihr noch ne 'Idee habt wäre ich dankbar.
Jetzt habe ich ein ABS/DSC Steuergerät übrig.
Also bis später.
Gruß Kurt
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Hallo Leute
So Batteriespannung ist 12,2V dürfte wohl io. sein.Aber wie bekomme ich jetzt raus welches der beiden Hinteren Radlager der Übeltäter ist und wie kann ich die unter Augenschein nehmen ,muß die Bremsscheibe runter dafür? Habe mal im anderen thread gelesen das man die auch saubermachen könnte?Also Jungs wenn einer was weiß bitte helft mir!
Gruß Kurt
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Hallo Kurt,
ich habe bei meinem BMW ebenfalls das Problem, daß die ABS/DSC-Kontrolleuchte mitlerweile permanent leuchtet und auch der Tacho immer häufiger ausfällt.
Das Problem trat erstmals im Winter 04/05 auf und ist dann im Frühjahr 2005 komplett verschwunden; bis ca. Januar 2006.
Was ich bisher in deversen Foren gefunden habe ist zusammengefaßt folgendes:
Auslesen des ABS-Fehlerspeichers zeigt bestimmte ASB-Sensoren als defekt an:
Das Problem liegt jedoch oft nicht am Sensor selbst, meistens ist es:
- Verschmutzung des Sensors
- Korrosion an den Steckkontakten zum Sensor
- Verschmutzung des Inkrementenrades
Meistens werden in den Werstätten, die im Fehlerspeicher angezeigten Sensoren getauscht, jedoch ist die Wirkung dieses Tauschs wegen der oben genannten Punkte oft nicht lange anhaltend!
Ich vermute mal daß bei Deinem Fahrzeug auch einer dieser drei Punkte zutreffen könnte.
Ich werde mir jedenfalls beim bald anstehenden Wechsel auf die Sommerräder diese drei Punkte bei meinem BMW genau ansehen.
Den Verdacht, daß es mit der Batteriespannung zusammenhängen könnte hatte ich im Januar auch. Nach Laden der Batterie über Nacht, war die ABS/DSC-Anzeige jeweils aus. Das hielt das erste Mal drei Tage, danach nur noch am gleichen Tag. Ich habe darauf hin eine neue Batterie eingebaut, jedoch ohne Erfolg: ABS/DSC-Leuchten sind weiterhin dauerhaft an!
Viele Grüße
ND
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Zitat:
Hallo Leute
So Batteriespannung ist 12,2V dürfte wohl io. sein.Aber wie bekomme ich jetzt raus welches der beiden Hinteren Radlager der Übeltäter ist und wie kann ich die unter Augenschein nehmen ,muß die Bremsscheibe runter dafür? Habe mal im anderen thread gelesen das man die auch saubermachen könnte?Also Jungs wenn einer was weiß bitte helft mir!
Gruß Kurt
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(Zitat von: Kurt Brand)
Hallo Kurt!
Ich hab mal ein Bild von einem neuen Radlager der Hinterachse gemacht.
Zu sehen ist die Rückseite des Lagers. In dem schwarzen Lagerdichtring ist das Inkrementenrad integriert. Zu erkennen an den vielen kleinen Rechtecken.
Sauber machen ist wohl kaum möglich. Dazu müsste das Radlager abgebaut werden. Radlager wird beim Ausbau zerstört (Innenring wird bei Demontage zusammen mit dem Mitnehmerflansch mit Schlaghammer ausgetrieben, dadurch wird der Kugellagerkäfig zerstört). Man könnte theoretisch versuchen, den Sensor auszubauen und dann durch die Bohrung das Inkrementenrad mit Sprühreiniger und Druckluft zu entfetten/säubern. Dabei das Rad drehen. Aber das ist, wie gesagt, nur theorie.
Aber eine BMW Werkstatt wird es doch wohl möglich sein den Fehler schnell und kompetent einzukreisen. Das gibts doch normal nicht. Probiers doch eventl. mal mit einer anderen Werkstatt.
Viele Grüße
Uwe
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Bearbeitet von - UweBu13336 am 05.04.2006 16:27:32
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Hallo ND
Danke für Deine Antwort und die Ratschläge.
Ich denke Du wirst Recht haben mit den von Dir angeführten Punkten.Das ganze ist schon eine ziemlich komplexe Problematik wenn man bedenkt was sonst noch alles an dem Sensorsignal hängen kann.Ich hatte übrigens eines meiner Hinterräder abgebaut um an das Inkrementenrad ranzukommen und es zu säubern,allerdings sitzt das Lager wie in einem Topf von Fahrzg.innenseite betrachtet und ich weiss nicht richtig daranzugelangen.
Oder muß man da noch mehr abbauen als das Rad?Dann ist da auch wieder die Frage welche Seite ist es die Probs macht.Ich habe demnächst vor die Hinteren Bremsscheiben und Beläge zu erneuern, ob es dann besser zu sehen ist?Wenn Du mehr in Erfahrung bringen solltest bitte melde Dich, bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Kurt
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Hallo Uwe
Danke auch Dir.Jetzt ist mir auch klar warum ich sogut wie nichts sehen konnte als ich das Rad ab hatte.Wenn ich Dich richtig verstehe wird mir wohl nichts übrig bleiben als die Lager zu wechseln oder?
Gruß Kurt
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Hallo,
weiß jemand von Euch, ob man an die Steckverbindung der ABS-Sensoren ran kommt ohne diese ausbauen zu müssen?
Eine Möglichkeit einen Sensor der Probeme macht zu identifizieren ist auch, über seine weitere Funktion im Auto Bescheid zu wissen:
Tachosignal:ABS-Sensor hinten links
Tempomat: ABS-Sensor ? ?
Navigation: ABS-Sensor ? ?
Weiß jemand von Euch, von welchem ABS-Sensor Tempomat und Navigation ihr Geschwindigkeitssignal bekommen?
Viele Grüße
ND
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Mitglied seit: 05.04.2005
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Hallo,
Tempomat sollte sein Signal von Hinten rechts bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Auswertung da nicht anders stattfindet.
Bei mir zeigt der FS zwar Hinten rechts an aber beim ersten Austausch (mit folgendem Rücktausch) war der Fehler noch da. Jetzt hab ich mir bei BMW nen originalen Sensor besorgt und tausch den selber aus, da ich denke der erste Sensor war aus dem Zubehör und die sollen zwecks anderem Widerstandswert nicht immer passen.
Jedenfalls geht im Falle der leuchtenden Anzeigen DSC/ABS auch der Tempomat nicht.
Navi geht glaub ich.
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Grüße
Mirko
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Hallo,
hab auch das problem, dass abs und dsc nicht gehen und der tacho nichts mehr tut. ich nehme nun einfach mal an, dass es auch der sensor ist.
kann mir jemand, der so einen schonmal gewechselt hat sagen, wie aufwändig das ist und wie groß die gefar ist, das ding zu weit reinzuschieben und es dabei zu beschädigen?
vieln dank schonmal!
gruß,
Markus
Mitglied seit: 14.08.2005
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ahhh,ich idiot.
BITTE IGNORIERT DEN BEITRAG EINS WEITER OBEN VON MIR.
Gruß,
Markus
Hallo,
ich habe beim Montieren der Sommerreifen mal nach den Steckverbindungen der ABS-Sensoren geschaut.
Also, die Stecker sind sehr lang und wenn man sie aufmacht (habe dies hinten rechts mal getan), ist der eigentliche Kontakt tief in der Mitte der Steckhülse verborgen.
Die Kontakte waren top i.o. und es ist auch recht unwahrscheinlich, daß die Steckkontakte korrodieren sollten, sie sind wirklich sehr gut geschützt.
Die Tachoanzeige ist bei mir jetzt seit einigen Tagen wieder stabil und i.o., ABS und DSC leuchten aber immer noch.
Letztes Jahr sind beide Leuchten im Frühjahr wieder ausgegangen; ich warte noch ein wenig, mal sehen ob sie es wieder tun :)
Wie ist denn bei Euch das Ganze weitergegangen?
Viele Grüße
ND
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