Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.08.2005
Wien
Austria
104 Beiträge
Hallo Leute!
möchte mir im Frühjahr einen Z4 kaufen nur ich weiß nicht mit welcher motorisierung! es muss auf jeden fall ein 6 zylinder sein. es muss auf jeden fall gut beschleunigen und spaß machen aber das tut der z4 glaub ich sowieso!iCH ÜBERLEGE AM MEISTEN ZWISCHEN 2,5 UND 3,0!geht der 3,0 wirklich um welten besser und ist der sound um soviel besser dass es sich auszahlt dafür mehr geld auszugeben oder reicht ein 2,5 völlig aus sowohl von den fahrleistungen als auch vom sound und was halt so noch dazugehört?probefahren werd ich auch bald gehen aber der bmw händler wird mich ja auch nicht mit allen drein fahren lassen.deshalb wollt ich bisschen wissen was ihr mir vorschlagen würdet.
mfg Gogy
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Gogy3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welcher Z4"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 28.04.2005
Königstein im Taunus
Deutschland
347 Beiträge
also zur motorisierung empfehle ich dir den den du dir leisten kannst.
gehts um nen neuen oder gebrauchten?
bei nem gebrauchten bekommste beide etwa fürn gleichen preis. je nach ausstattung und laufleistung etc.
und ja der 3,0 geht um längen besser als der 2,5.
wart einfach mal die probefahrt ab un dnur weil der händler daneben sitzt muss man sich ja nicht zurückhalten man will ja schliesslich nicht die katze im sack kaufen bei autos in der preisregion.
mfg xrockyx
____________________________
Mein kleiner ZZZ
Your sister is hot, but your mom does this thing with her tongue!
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
Deutschland
865 Beiträge
Ich hatte denn 2,5er, der ist schon tierisch abgegangen. Mehr ist eigentlich nicht nötig, aber schaden tuts natürlich auch nicht, wenn die Kohle keine Rolle spielt.
____________________________
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Mich würde zum Thema "Welcher Z4" mal interessieren wofür beim 2,5si überhaupt das "si" steht und wie die +41PS Unterschied zum 2,5i wirklich zustande kommen. Vor allem würde mich interessieren ob im dem "neuen" 2,5er (177PS) dasselbe Potential steckt (Chiptuning?) wie in dem "alten" (192PS)?
____________________________
Mitglied seit: 29.06.2005
Bad Soden-Salmünster
Deutschland
888 Beiträge
Hallo Gogy3!
Ich von meiner Seite möchte dir unbedingt den 3.0 empfehlen! Es ist einfach der absolute Sahnemotor in dem Auto und der Sound ist viel viel besser (allein schon wegen des Soundkanals in den Innenraum...!) Benzinverbrauch ist bei beiden eh gleich und die Steuer beim 3.0 nur marginal höher. Ganz klar: Der 3.0 muß es schon sein...!
____________________________
Glück ab!
Mitglied seit: 22.01.2006
Essen
Deutschland
2 Beiträge
Z4 2,5si? hab ich ja noch nie gehört. Und den Z4 2,5 gibts eh nur mit 196PS. Die hat mein 2.5er jedenfalls :-) Mir ist auch nicht bekannt das es den z4 außer dem 2,2 jemals mit 177ps gegeben hat.
Und sicherlich ist es ein Unterschied zwischen dem 2,5 und 3,0. ich habe vor dem kauf beide Probe gefahren und fand den Unterschied Gefühlsmässig nicht soooooooo riesig. bei mir Zählte dann letztendlich der Preis und vor allem die Ausstattung. Laufleistungen sind bei 2,5 und 3,0 vergleichbar, aber die 2,5er sind fast immer von der Auststattung wesentlich ergiebiger. Nur auf keinen Fall Rückläufer aus der Vermietung oder Vorführwagen von BMW nehmen auch wenn die Preise verlockend sind. Das rächt sich auf jeden Fall beim wiederverkauf irgendwann.
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.08.2005
Wien
Austria
104 Beiträge
Danke für eure Antworten!
Es wird auf jeden fall ein gebrauchter da ja bei uns in österreich um einiges teurer sind als bei euch in deutschland (20% mwst + 11% nova).zu der motorisierung glaube ich, dass der 3.0 die bessere wahl wäre weil ich von vielen leuten höre dass es einer der besten motoren war die bmw jemals gebaut hat und natürlich wegen dem sound da ich den in einem 330ci schon gehört habe.
Eine frage hab ich aber noch. Was haltet ihr von SMG? mein bmw händler hat derzeit einen 3.0 mit automatic und einen mit smg stehen. automatic kommt für mich nicht in frage weil ich eigentlich nicht der typ bin der oft mit dem auto einfach dahin cruist. aber die frage ist jetzt ob man mit smg genauso sportlich fahren kann wie manuell oder vielleicht noch sportlicher. frisst es auch leistung so wie die automaitc oder geht der wagen genauso gut wie manuell. mein händler hat gemeint mit smg tue ich mir nichts gutes. was meint ihr dazu?
danke im voraus für eure antworten!
Gogy
Mitglied seit: 29.06.2005
Bad Soden-Salmünster
Deutschland
888 Beiträge
Meine Meinung zu SMG: Es ist eines der besten Direktschaltsysteme auf dem Automobilmarkt! Im Z4-Facelift, den es ab Frühjahr diesen Jahres geben wird, wird es das SMG nicht mehr geben. Dieses ist dann nur noch BMW's M-Modellen und dem 6er vorbehalten. Allein schon deshalb wäre es eine tolle Sache, sich noch jetzt einen Z4 mit dem SMG zu sichern - so lange es das noch gibt.
Und egal, was die Leute dir erzählen, du kannst mit dem SMG in JEDEM Fall sportlicher fahren, als mit Handschaltung. Man bekommt das mit dem Zwischengas manuell einfach nie so schnell und gut hin, wie es hier der Computer für dich macht. Und das macht eben verdammt schnell auf der Straße!! Dazu kommt dann auch noch, daß das SMG keine Verluste hat, so wie eine Automatik. Es ist eben ein normales Getriebe mit computergesteuerter Kupplung.
Dem 6-Gang-Getriebe im Z4 muß man allerdings zu Gute halten, daß es wahrscheinlich das beste manuelle Getriebe ist, was momentan in einem BMW verbaut wird. Total knackig und in den Schaltwegen wesentlich reduziert gegenüber dem E46 und E90. Ich fahre es und es ist erste Sahne! Geschmackssache eben...!
____________________________
Glück ab!
Mitglied seit: 29.06.2005
Bad Soden-Salmünster
Deutschland
888 Beiträge
Zitat:
Z4 2,5si? hab ich ja noch nie gehört. Und den Z4 2,5 gibts eh nur mit 196PS
____________________________
(Zitat von: Essener71)
Das ist so nur halb richtig. Ab Frühjahr diesen Jahres gibt es den Z4-Facelift. Der 2.5i hat dann 177 PS und als 2.5si hat er 218 PS. Der 2.2i wird aus dem Programm genommen.
____________________________
Glück ab!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.08.2005
Wien
Austria
104 Beiträge
Danke Geschichtenerzähler!
Werde wohl meinen BMW - Händler darauf ansprechen, dass ich den mit dem SMG mal probefahren will. dann bilde ich mir mal selber ne meinung weil ich mir anders wohl keine meinung bilder kann, denn der z 4 ist mein traumauto und wenn ich mir schon meinen traum erfülle dann sollte doch alles perfekt sein.
Ich war halt nur skeptisch weil es ja immer heißt, die automatic getriebeschlucken ja nur die leistung und verbrauchen mehr.
Schöne Grüße noch
Gogy
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.08.2005
Wien
Austria
104 Beiträge
Hat das SMG-Getriebe auch einen Automatic Modus.
Wird es das SMG dann auch im Z4 M geben?
Und wenn, wird es das selbe sein wie im M5/M6 oder das selbe wie im E46 M3
Mitglied seit: 29.06.2005
Bad Soden-Salmünster
Deutschland
888 Beiträge
Das SMG hat einen Automatikmodus. Allerdings spürst du da dann, anders wie bei ner reinen Automatik, deutlich die Schaltvorgänge.
Der Z4 M bekommst das SMG II, welches es auch in den anderen genannten M-Modellen gibt.
____________________________
Glück ab!
Mitglied seit: 08.02.2005
Karlsruhe
Deutschland
162 Beiträge
@Gogy3: Wenn du schon dabei bist, dann fahr den 3.0er auch mal mit dem normalen Automatikgetriebe. Muss sagen das ich bei dieser Kombination am Anfang auch sehr skeptisch war, aber die Verbindung aus diesem Motor, dem Automatikgetribe, der Fahrdynamikcontrol und der damit verbundenen endgeilen Strassenlage hat mich im Z4 bisher am meisten überzeugt (hatte im April letzten Jahres mal die Gelegenheit einen so ausgerüsteten Z4 mal über ne ganze Woche fahren zu dürfen). Mir persönlich hat die Automatikvariente weit mehr Freude am Fahren bereitet als der 3.0er mit Handschaltung, welchen ich kurz darauf gefahren bin.
Zitat:
Das SMG hat einen Automatikmodus. Allerdings spürst du da dann, anders wie bei ner reinen Automatik, deutlich die Schaltvorgänge.
Der Z4 M bekommst das SMG II, welches es auch in den anderen genannten M-Modellen gibt.
____________________________
Glück ab!
(Zitat von: Geschichtenerzähler)
Der Z4 M wird das SMG aber nicht von Anfang an haben sondern erst ende 2006 -Anfang 2007
____________________________
September 11. we will never forget
Batmobil Photostoryupdate 30.12.2005
Mitglied seit: 29.06.2005
Bad Soden-Salmünster
Deutschland
888 Beiträge
@ taissel: Wo hast du nur immer die Insider-Infos her...?? ;-)
@ BennyG: Also, ich weiß ja nicht... Das manuelle Getriebe im Z4 ist gigantisch. Vielleicht kommt das SMG fahrdynamisch heran, aber eine reine Automatik besitzt objektiv zu viel Verlust. Naja, und subjektiv gehört zu nem Roadster alles andere als ein Automatikgetriebe. SMG sei mal als reines Sportgetriebe außen vor. Aber das ist nur meine Meinung, dem es einfach zu viel Spaß macht, mit Zwischengas und Kupplung zu fahren... ;-)
____________________________
Glück ab!
Zitat:
@ taissel: Wo hast du nur immer die Insider-Infos her...?? ;-)
Na ja was die Zettis angeht bin ich Forumstechnisch auch in nem Z Forum unterwegs und da gibts einige Jungs die nen direkten Draht nach Muenchen haben oder sogar direkt da arbeiten
____________________________
September 11. we will never forget
Batmobil Photostoryupdate 30.12.2005
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.08.2005
Wien
Austria
104 Beiträge
Wie stehen eigentlich meine chancen einen z 4 in estorilblau zu finden? die gabs doch ne zeit lang zu haben für den z 4. ich kann auf jeden fall keinen finden und mein händler meint, dass es nicht einmal bei einem neukauf möglich ist sich seinen z 4 in estorilblau zu bestellen. er meint man kann nur noch im nachhinein umlackieren lassen (wie viel kostet sowas wenn man nirgendwo den alten lack sehen soll).
mfg Gogy
doch gibts:
Aber das ist ne Individuallackierung und die sind auesserst rar und auch ziemlich teuer
____________________________
September 11. we will never forget
Batmobil Photostoryupdate 30.12.2005
Mitglied seit: 29.06.2005
Bad Soden-Salmünster
Deutschland
888 Beiträge
Mir persönlich gefällt Estorilblau nicht sooo sehr am Z4. Aber wenn du umlackieren möchtest, also wirklich alles, mußt du etwa mit 4000 bis 6000 Euro rechnen. Beim Z4 ist ne komplette Lackierung eigentlich recht günstig, da es nur 2 Türen gibt und die Innenseite der Motorhaube, genauso wie der Kofferraum, schon von Haus aus nicht lackiert sind. Das ist zwar nicht so toll, macht die Komplettlackierung aber billiger... ;-)
Wenn du dich dazu entscheiden solltest, dann mach es gleich richtig und besorge dir ein paar richtig schöne Räder dazu, für die evtl. Kotflügelarbeiten von Nöten sind. Dazu noch ein schönes Bodykit. Ich finde das von Hamann genial... ;-) Und solche Standarts wie eine gecleante Heckklappe sollten auch gleich mitgemacht werden. Dann lohnt sich das auch mit der Komplettlackierung...!
____________________________
Glück ab!
@Essener71: meine frage war natürlich auf die derzeit bestellbaren Z4's, also die facelifts bezogen. die von mir angegebenen PS zahlen stimmen also...
...hat denn inzwischen jemand was zu den "neuen" 2,5i vs. 2,5si motorvarianten erfahren bzgl. bauweise/funktion/reserven?
mfg rower002
____________________________
Mitglied seit: 29.06.2005
Bad Soden-Salmünster
Deutschland
888 Beiträge
Zitat:
...hat denn inzwischen jemand was zu den "neuen" 2,5i vs. 2,5si motorvarianten erfahren bzgl. bauweise/funktion/reserven?
mfg rower002
____________________________
(Zitat von: rower002)
siehe mein Beitag weiter oben...!!
Dazu vielleicht noch der markanteste Unterschied: Die neuen Motoren haben teilwiese ein Magnesium-Alu-Gehäuse. Sind also leichter. Und Valvetronic haben sie bekommen, was es bisher nur in den Vierzylindern gab.
____________________________
Glück ab!