sorry,aber was fuer ne komplette anpassung? wenn ich einen m50 2,5 mit vanos als basis habe,brauche ich nur den 2,8er m50 mit vanos gegen den verbauten motor tauschen.es muss dann lediglich nur noch das motorsteuergeraet gegen das vom 2,8er getauscht udn eventuell umcodiert werden.kabelbäume etc. bleiben so wie sie sind da muss nichts veraendert werden.
ich kann euch da nicht ganz folgen.
mal was anderes,da ich gerade meinen m50 2,5 fuer den e30 überholen lasse.
wie waere es mit nem 2,8er aus enm unfallschaden? sollte fuer 1500-2500 was brauchbares zu bekommen sein.momentan ist ne unfall 328i touri im ebay mit wenig kilometer.
rechnen wir mal maximum 2500€ mit steuergeraet und meinetwegen kabelbaum den man aber nicht braucht wenns nen m50 bleibt.
dazu pleullager,kw lager,kolbenringe,motordichtsatz,kupplung.wapu,thermostat etc. kosten belaufen sich auf nochmal ca.1000-1500 euro.wenn man nicht noch über vitamin b etwas rabatt bekommt :-)
würde bedeuten ich habe nen 328er motor mit den überholungsteilen fuer ca. 4000 euro.
natürlich muss jemand die neuteile in den gebrauchten motor bauen udn den motor dann gegen den 325er wechseln.rechnen wir mal einen tag fuers überholen und einbauen das sind 8 arbeitsstunden.nochmal 2 stunden fuers kaffee holen,pinkeln,rumlabern,frau anrufen,nase bohren etc.
das ganze mit nem stundenfaktor ner fereien werkstatt die um die 40-50 euro liegen sollte.sidn also maximal 500 euro dazu.
sidn wir bei 4500 isngesamt.sicher gibt es welche die teurer sidn udn welche die billiger sind.aber das ist ne reelle kalkulation.
dann soll der 328er block noch eingetragen werden,ist nen sreienmotor der so in allen e36ern verbaut wurde also ne normale briefeintragung fuer 80-100 euro.
dann rechne ich mal noch ne reserve fuer teile und arbeitsaufwand,hoeheren stundenlohn der werkstatt etc. von 400 dazu.
ich komme maximal auf echte 5000€ fuer so nen umbau mit gebaruchtem überholtem motor inclusive tüv etc.
da hat die einbauende firma am einbau und an den teilen verdient.
komme lange nicht auf 5900.
sicherlich wird jetzt jemand kommen der noch neue kolben oder nockenwellen dazu berechnet beim überholen die man aber eh nicht braucht weil da zu 90% nichts dran ist.klar wird es auch ne freie werkstatt geben die 80€ die stunde nimmt etc.
ich kenne die preise der arbeit und des materials recht gut aus eigener umbauaktion.
hier bei uns in der umgebung würde man in etwas das bezahlen was ich mehr als grosszügig vorgerechnet habe.
wer irgendwo aufm dorf hinterm berg wohnt muss halt noch 200 euro sprit dazu rechnen und nen 100er fuer die übernachtung um hier nach nrw in den mk kommen.
übrigends bekommt man fuer 6000€ auch nen schoenen kompressor auf nen vorhandenen 325i motor gebaut :-)
noch ne kelien gegenrechnung,den 325er motor den man nicht mehr braucht kann man fuer 500-1000 euro wieder verkaufen,damit unterbietet man schon 80% der ebay wucherpreise fuer m50 motoren und sollte recht gute chancen haben sowas nem e30 fahrer zu verkaufen.
somit wirds wieder billiger
gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de