Zitat:
Marcel, es muss doch einen Grund geben, warum BMW die Vanos verbaut. Nicht umsonst werden heutzutage Doppeltvanos verbaut. Durch die variable Nockenverstellung ist die Drehmomentkurve um einiges besser, was für eine bessere Beschleunigung spricht.
(Zitat von: 3erbmwmit24v)
In niederen Last- und Drehzahlregionen hat Vanos natürlich Vorteile. Mit variablen Steuerzeiten kann man den Ladungswechsel beeinflussen, dieser wiederum hat Einfluss auf das Abgas. Variable Steuerzeiten sind für die Hersteller also auch aus abgastechnischen Gründen vorteilhaft.
Nachteile sind die Störanfälligkeit und die Geräusche, die die Vanos gerne von sich gibt =)
Beim Durchbeschleunigen unter Volllast, also z.B. Sprint von 0-200km/h bringt die Variable Nockenwellenverstellung nichts, da man sich oberhalb der Schaltdrehzahlen der Vanos aufhält. Lediglich im ersten Gang befindet man sich dort in Drehzahlregionen, in denen die Vanos Einfluss hat, wobei Traktion und das richtige Anfahren in dem Fall wichtiger sind wie die 5Nm, die ich in dem Bereich vielleicht mit der Vanos rausholen kann.
Wir haben noch einen e46 M54B25 mit Doppelvanos, tret bei dem mal bei 80km/h im 5.Gang aufs Gas - NIX!!! Ok, dafür verbraucht der ne Ecke weniger... Naja sind Äpfel mit Birnen =)
Zitat:
Oder aber 130mm Pleuel aus einem M20 in Verbindung mit den vorhanden Kolben (M50B25).
Pleuel sind leichter zum besorgen, jedoch hat die Variante mehr Masse und weniger Verdichtung (~10:1). Mit Vanoskolben und 135mm Pleuel 11:1.
(Zitat von: 3erbmwmit24v)
Keine Ahnung wer den Scheiß verbreitet!! (Sorry)
Aber habs schon mal versucht es in der Kombination einzubauen. Kolbenhemdunterkante liegt an Wangen der Kurbelwelle an - Kurbelwelle lässt sich nicht drehen!!! Man müsste die Kolben evtl. unten abdrehen. Aber wozu der AUfwand (mit ungewissem Ergebnis) wenn es die Teile auch fertig und mit besseren Eigenschaften gibt.
Gruß