E46 328i ruckeln / stottern
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Mitglied seit: 18.12.2005
Deutschland
2 Beiträge
Hallo liebe Leute, ich bin ein begeisteter BMW-Fahrer, der jetzt mit seinem Latain langsam am Ende ist. Wer kann mir nützliche Tipps geben?
Ich fahre ein BMW E46 328i Limo. Ich hab das Problem, das zwischen 1200 u/min und 2000 u/min manchmal wie ein ruckeln / stottern zu spüren ist.Als erstes hab ich die Zündkerzen gewechselt, aber der Fehler war nicht behoben.
Daraufhin war ich in der BMW-Werkstatt, Fehlerauslesen, es waren keine vermerkt. Sie haben festgestellt, das der Öldruckabscheider defekt war. Er wurde gewechselt und der Fehler war nach kurzer Zeit wieder da, daraufhin haben sie die Zündkerzen erneut gewechselt und der Fehler ist jetzt nicht mehr so häufig, aber aufgetreten ist er denn noch. Was ich noch dazu sagen will, es tritt nur bei warmen Motorzustand auf.
Könnt ihr mir eventuell einen tipp geben? Kennt jemand dieses nette Problemchen was Geld frisst:-)
Ich würd mich sehr freun wenn einer eine Lösung oder Idee hat?
MFG Step
____________________________
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Step.Cruso,
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Gruß
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Hi!
Ich tippe (als Geschädigter) auf eine defekte Zündspule. Hatte genau das gleiche Problem.
habe genau das selbe problem wie du.
manchmal habe ich angst das es mir die kompl. hinterahcse wegreist.fehlerauslesen war nichts dabei. was ich gemerkt habe er macht es nicht immer wenn er warm ist.habe verschiedene sorten sprit ausprobiert und bei vpower dachte ich das wärs.es hatte für eine zeitlang aufgehört.nun ist es wieder da egal was ich tanke.
@armin
kann man die zündspulen irgendwie überprüfen oder durchmessen???
kennt jemand eventl. den widerstand der dinger?
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aus freude am fahren
Bearbeitet von - grecoman am 18.12.2005 22:19:10
@Grecoman: Normalerweise sollten im Fehlerspeicher vereinzelte Zündaussetzer an einem bestimmten Zylinder (Bei mir wars der 5.) gespeichert sein. Aber ein direkter Hinweis auf die Zündspulen findet sich dort natürlich nicht.
Hallo zusammen,
hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich hatte dieses problem mit nem offenen luftfilter, kann aber nicht mehr sagen ob es nur im kalten oder warmen zustand war. nachdem ich die orginale kiste wieder drin hab ist es weg.
GRUß
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Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
Hatte es mit dem ganz normalen Filter.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2005
Deutschland
2 Beiträge
Zitat:
Hatte es mit dem ganz normalen Filter.
(Zitat von: Armin328)
Hallöchen, was für ein Filter hast du denn da gewechselt? Den Luftfilter? Der ist auch schon NEU und es hat nix gebracht, ich habe auch einen Ölwechsel samt ÖLfilter vorgenommen, dabei auf das Longlive ÖL geachtet.
Mir fällt gerade noch ne andere Idee ein, könnte es manchmal auch noch was mit dem Kraftstofffilter zu tun haben?
Übrigens, allen ein recht vielen Dank für die nützlichen Beiträge, ich werde sie mal durchgehen. MFG STEP
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ja er meint den luftfilter und ich auch, aber da du den schon gecheckt hast wird das prob wohl woanders sein. kraftstofffilter denke ich ist zu oder nicht, aber das er so sporades stottern auslöst glaub ich nicht.
mfg
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Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
also vom benzinfilter is es net da ich ihn neu gemacht habe und das problem weiterhin bestehen bleibt zuminedest bei mir ist es so.
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aus freude am fahren
Zitat:
Hallo liebe Leute, ich bin ein begeisteter BMW-Fahrer, der jetzt mit seinem Latain langsam am Ende ist. Wer kann mir nützliche Tipps geben?
Ich fahre ein BMW E46 328i Limo. Ich hab das Problem, das zwischen 1200 u/min und 2000 u/min manchmal wie ein ruckeln / stottern zu spüren ist.Als erstes hab ich die Zündkerzen gewechselt, aber der Fehler war nicht behoben.
Daraufhin war ich in der BMW-Werkstatt, Fehlerauslesen, es waren keine vermerkt. Sie haben festgestellt, das der Öldruckabscheider defekt war. Er wurde gewechselt und der Fehler war nach kurzer Zeit wieder da, daraufhin haben sie die Zündkerzen erneut gewechselt und der Fehler ist jetzt nicht mehr so häufig, aber aufgetreten ist er denn noch. Was ich noch dazu sagen will, es tritt nur bei warmen Motorzustand auf.
Könnt ihr mir eventuell einen tipp geben? Kennt jemand dieses nette Problemchen was Geld frisst:-)
Ich würd mich sehr freun wenn einer eine Lösung oder Idee hat?
MFG Step
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(Zitat von: Step.Cruso)
Was soll ein Öldruckabscheider sein?
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Grüße aus Bayern:-)
Mitglied seit: 23.11.2005
Neumark
Deutschland
34 Beiträge
hi, der benzifilter kann es nach deiner problembeschreibung auch gar nicht sein.
bei einem zugesetzten benz.filter tritt das stottern im kalten, wie im warmen zustand auf.
ansonsten wüßte ich auch nicht, was das problem sein könnte. schon mal den VANOS-Regler gecheckt?
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just cruisin´
Öhm, also ich selbst hatte das Problem noch nicht aber mein Freund fährt nen E46 M3 und der hat genau das gleiche ruckeln.
Zuerst hatten wir den Eindruck, dass es nur im kalten Zustand ist aber er macht das teilweise auch wenn er warm ist. Bei BMW haben die schon alles probiert. Der Wagen hat tagelang bei denen auf dem Hof gestanden und die haben echt alles ausgetauscht was ging. Sogar die Hinterachse und das komplette Getriebe. Fehlerspeicher hat nix angezeigt. Das Ruckeln ist aber immernoch nicht weg und wir haben uns jetzt damit zufrieden gegeben... Bei der M-GmbH haben wir auch nachgefragt und die haben gesagt es sei wohl normal bei dem M3?! Und ein Freund von uns der den gleichen fährt (nur ein Jahr jünger) hat das Problem ebenfalls :-(
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Das Leben ist kein Ponyhof!
hey ich hatte mal ein corsa nichts gegen unsere bmws.......der ruckelte auch immer wenn ich bisschen vom gas gehe.corsa war so offt in der werkstatt aber am ende war es der kat der war im arsch.ich weiss nicht wie es bei dir so ruckelt wollt ich nur zu anregung schreiben.........könnte ja sein.
viel glück
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hallo Leute,
ich habe dieses Problem schon mal beim E30 gehabt.
Da wars eindeutig der Luftmassenmesser(LMM).
Der wird natürlich nicht im Fehlerspeicher angezeigt und läßt sich auch sonst sehr
schwer überprüfen.
Am besten ist es, wenn man das Teil von jemand mal ausgeliehen bekommt und ne Probefahrt
macht. Manchmal sind die Dinger auch nur etwas verdreckt.
Aber VORSICHT: Auf keinen Fall mit Druckluft ausblasen, dann könnt ihr euch gleich nen neuen holen.
Nur leicht mit dem Mund auspusten, da dort ganz feine Drähtchen drin sind.
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Grüße
Mirko
Also bei unserem M3 war es nicht der Luftmassenmesser. Wurde auch ausgetauscht :-(
Muss an was anderem liegen...
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Das Leben ist kein Ponyhof!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 23 Monaten
schau mal hier
Linkbei mir wars auch ein Zündkerzenstecker
gruß
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Mitglied seit: 07.10.2007
Dillingen
Deutschland
6 Beiträge
Hallo Leute. Vor ein Paar Monate war bei mir die Inspektion fällig. Öl, Filter, Kerzen usw. Da habe ich auf BERU-Kerzen vertraut. Nach kürzester Zeit hat er angefangen zu ruckeln und stottert wie wild, allerdings nur im warmen Zustand und bei niedrigen Umdrehungen. Dann habe ich noch mal 100.-€ investiert und mir die LongLife Original Kerzen vom :-) gekauft. Die ersten zwei Tage war es OK und dann, war es wieder da. Ich habe schon so gut wie alles ausprobiert und mittlerweile kann ich nicht mal mehr normal los fahren. Was kann es noch sein???