Hallo BMW-Syndikatler!
Bin neu aber war schon oft auf dieser tollen Seite!
Im August habe ich einen e36 gekauft, und da ich 17 bin wurde er bis dahin nur ca. 1 mal im Monat gefahren und zwar auch nur ca. 1 Km! (überwintere ihn)
Vorgestern baute ich mal wieder die Batterie ein um eine Runde zu drehen!
Hab ihn bei -7°C Temperatur, im kalten Zustand, ziemlich hoch drehen lassen. (ich weiß dass man das nicht sollte..aber ich konnte nicht anders^^)
Dann nach der 2. Runde ruckelte es auf einmal stark bei ca. 4500 U/min, und ich konnte auch mit vollgas nicht mehr beschleunigen. Wie eine sperre!
Hab dann Kollegen und Berufschullehrer gefragt, was sie meinen.
Berufschullehrer meinte die Nockenwelle wäre hinüber, aber er wusste nicht dass das Problem auf einen Schlag da war, und das Problem mit der nockenwelle kommt ja nach und nach..oder?
Ein Kollege sagte dann, ich sollte den Motor warmlaufen lassen, und ihn dann auch höher drehen lassen (z.b. Autobahnfahrt) Aber ich darf ja nicht da er unangemeldet ist.
Hab ihn trotzdem "warmlaufen" lassen, also eigentlich nur 10 minuten ungefähr bei 3000 U/min rumgefahren. Und jetzt ruckelt es schon ab 2500 U/min :(
Egal in welchem Gang oder Leerlauf, auch mit Vollgas oder langsamen beschleunigen komme ich nicht über 2500 Umdrehungen!
Ein anderer Berufschullehrer meinte: Wegen dem kalten Wetter und der langen Standzeit, könnte im Kat Kondenswasser sein, dass gefroren ist und dies den Fehler verursacht.
Ansonsten würden mir nur Luftmengenmesser und Drosselklappenpoti einfallen...
Hab daheim leider keine Werkzeuge bzw. Multimeter o.Ä. um LMM oder Drosselklappenpoti zu messen.
Könnt ihr mir helfen??