turbo bzw. kompressorumbau 325i E30
naja das problem an der sache is das da nix dran ist.also der block hab ich gekauft ohne kopf oder sonstige anbauteile.aber es ist ein 129ps.laut dem was sie in e30.de zeigen.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MichlBMWE30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "turbo bzw. kompressorumbau 325i E30"!
Gruß
Mitglied seit: 19.12.2005
Oldenburg
Deutschland
1 Beitrag
Hallo zusammen!
Ich habe mir diesen Sommer mein 3er Cabrio (325i von 1986)auf 335i umgebaut. Das hat mich ca. 1000 Euro gekostet. Ich hatte allerdings Glück und hab einen 535i von 1991 mit 120 TKM auf der Uhr für 650 Euro schießen können.
Nach der ersten Probefahrt war ich allerdings auch etwas enttäusch, da ich auch mit mehr Vorwärtsdrang gerechnet habe. Sind eben nur ca. 40 PS mehr als die alte Maschine. Da kommen ja immerhin gut 100Kg mehr auf die Vorderachse, die das Leistungsgewicht ja auch wieder drücken. Bei der ersten Ausfahrt auf der Autobahn kam dann aber doch noch leichtes grinsen auf: So ab 140 Km/h merkte man die "Mehrpower" und den Liter mehr Hubraum richtig! Zieht ruck zuck auf 240 und noch Drüber! Da hat sich mein alter 2,5er immer mächtig nur bis 210 -220 Sachen gequält..
Naja, was macht man mit so viel Hubraum?
Mann sollte Ihn kräftig Füllen!
Dass soll in Zukunft ein Eaton Kompressor erledigen, welcher derzeit in meinen Motorraum seinen Platz gefunden hat.
Zur Zeit habe ich alle nötigen Halter angefertigt und der Kompressor sitzt, nach langem Ausprobieren, an Seinem endgültigen Platz. Er Arbeitet in Zukunft vorne rechts im Motorraum und wird über einen Keilriemen angetrieben.
Den 3,5Liter Motor lasse ich derzeit Hardwaremäßig noch unangetastet, da ich den Kompressor mit einem Ladedruck von ca. 0,4 bis 0,6 bar betreiben werde. Hierbei muss die Verdichtung noch nicht verringert werden und bei einem erhofften Leistungsplus von ca. 50 bis 70 PS wird der Kurbelbetrieb auch nicht übermäßig belastet. Zusätzlich wandert noch eine 7te Zusatzeinspritzdüse in den Ansaugtrakt, um dort bei Vollast das Gemisch etwas anzufetten.
Naja, mal sehen, wann ich weiter schrauben kann (blöde Feiertage). Wenn denn Interesse besteht kann ich ja weiter berichten und evtl. ein paar Bilder zeigen.
Gruß Chris.
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also mich persönlich würde das ganze schon mal interessieren.kannst ja nochmal posten oder so
Mitglied seit: 06.05.2005
somewhere around Saarland
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466 Beiträge
ola
Ich glaube, bei solch einem e30-umbau besteht hier immer grosses Interesse...... ;-)
Respekt und gutes Vorankommen ;-)
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PZ
erstens. bei 0,6 bar brauchst keine 7.te düse. und zweitens zeigst mir den eaton kompressor bitte.
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 24.05.2006
Münsingen
Switzerland
9 Beiträge
hallo zusammen schaut mal bei nextec.ch rein der weis ausgezeichnet bescheid über lader kompressoren wasser alkohol usw.es gibt drei kompressoren möglichkeiten,ein turbo umbau hat er schon durgeführt ca.250 ps wenn ich mich recht erinnere
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ich find da nix über motorbau...
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Mitglied seit: 01.09.2005
Kuppenheim
Deutschland
46 Beiträge
Kann für einen Standfesten Turbo-Umbau ein solide aufgebauter 2.7L ETA ohne Änderungen verwendet werden oder sind zusätzliche Modifikationen am Motor nötig?
mfg
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Zitat:
Kann für einen Standfesten Turbo-Umbau ein solide aufgebauter 2.7L ETA ohne Änderungen verwendet werden oder sind zusätzliche Modifikationen am Motor nötig?
mfg
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(Zitat von: Mikee)
ja kannst du... wichtig ist das du wenig verdichtung hast.. am besten ist ein 122ps block mit 325i kopf
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Kuppenheim
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46 Beiträge
Hi,
ja ich habe einen ETA Block und 325i Kopf drin momentan. Maschine hat grad mal 30tkm runter nach revision und jetzt wäre evtl. ein Turbo-Kit & eine Einzeldrosselanlage von Bilas in Planung, wenn der Motor ansonsten nicht erneut modifiziert werden muß.
Später dann noch Erweiterung auf 3.0L evtl.
mfg
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Zitat:
Hi,
ja ich habe einen ETA Block und 325i Kopf drin momentan. Maschine hat grad mal 30tkm runter nach revision und jetzt wäre evtl. ein Turbo-Kit & eine Einzeldrosselanlage von Bilas in Planung, wenn der Motor ansonsten nicht erneut modifiziert werden muß.
Später dann noch Erweiterung auf 3.0L evtl.
mfg
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(Zitat von: Mikee)
das wichtigste: welche verdichtung fährste?
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Kuppenheim
Deutschland
46 Beiträge
Das kann ich leider nicht sagen, da ich den Motor nicht aufbebaut habe. Er stammt von Franky's Garage, die haben den aufgebaut.
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aha.. hm.. dann hat er sicherlich ordentlich verdichtet.
brauchste entweder verdichtungsreduzierung, oder du baust einen neuen motor auf, das ich empfehlen würde
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Kuppenheim
Deutschland
46 Beiträge
Hm dann würde es sich anbieten, gleich alles komplett zu holen (Block & Turbo-Kit)
Welche Kombination würdest Du mir von
www.e30turbo.de empfehlen?
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naja.. seite kenn ich.. und da sind einige sachen die mich stören. zb ein 2,7er motor der auf 1,8 bar stabil ist um 2 tausender.. wurde in e30.de auch schon öfters diskutiert das die NICT SEIN KANN.
ich würde folgendes machen: hol dir einen 122ps unterbau, den lagerst neu, 325i kopf drauf, von der seite würde ich dann krümmer und lader kaufen, und dann mit dem ganzen zeut ca 0,8 bar druck fahren. dann brauchste noch keine andere elektrik. willste dann mal mehr bums, kannst die frei programmierbare elektrik nachrüsten, und dann fahrste ca auf 1,0 bar. dann hast um die 300ps
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Kuppenheim
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46 Beiträge
Ja das hört sich vernünftig an. Alternativ kannst Du mir ja mal ein Angebot machen, was die ganze Geschichte bei Dir kosten würde.
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Mitglied seit: 29.05.2006
Holzminden
Deutschland
2 Beiträge
Hallo Herbert,
leider sind deine Angaben nicht ganz richtig, wenn er die kombination mit dem Eta Block und dem 325i Kopf nimmt braucht er bei 0,6Bar auf jedenfall eine Spritanreicherung, da die 325i Düsen recht klein sind sollte er min. M30 Düsen verwenden!
Bei 0,8Bar wird ihm dann die Kopfdichtung wegdrücken und er kann den Wagen an den Straßenrand stellen, wieso und wesshalb kannst Du ihm ja dann erklären oder?
Sei mir nicht Böse aber ich weiß es,
Motor Stabil hin oder her uns ist bis jetzt kein Motor bei 1,5Bar hochgegangen!
MfG Christoph der die Einspritzung jetzt selber eingebaut hat;)
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ich glaub eher das ist dann eine streitfrage, denn ein bekannter von mir fährt schon seit über über zwei jahren mit 0,8 bar und originaler kopfdichtung rum, und dem ist die kopfdichtung noch nie gekommen. (langzeiterfahrung: KFZ geiger aus DEG.)
wegen dem unterbau. wieso schreibst ihr 1,8 bar stabil, wenn ihr den bis jetzt "nur" auf 1,5 bar gefahren habts?
zu guter letzt.. ich glaube turbogötter können sich nur diese nennen die literleistungen von mehr als 300ps rausholen. (ist keinesfalls bös gemeint)
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Bearbeitet von - bmw_pilot_austria am 30.05.2006 06:22:39
Mitglied seit: 29.05.2006
Holzminden
Deutschland
2 Beiträge
Haben ja auch den 325i mit dem Ladedruck gefahren, der ist durch die Verdichtung und einige andere sachen nicht ganz so Druckfest! Außerdem ist es nicht mal eben getan am kleinen Rädchen zu drehen sondern mann muss viele Daten vorher Sammeln um bei solch einen Ladedruck das Gemisch und die Zündung perfekt einstellen zu können!
Ich glaube nicht das es eine streitfrage ist, dann wird ihm bei 0,9 oder erst bei 1Bar die Dichtung weggedrückt, aber nur wenn der Motor Serie ist!
Mir ist kein anderer Name eingefallen, hätte mich ja auch wieder BoostJunky nennen können, wollt ich aber nicht;)
MfG Christoph
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