Hallo,
ich bin bisher nur als Leser hier aktiv geworden, habe nun aber einige Fragen.
Erst einmal möchte ich Euch meinen E30 vorstellen. Aus dem Kopf kann ich mich allerdings
nicht genau erinnern, was nun Sonderausstattung und was Serie war. Daher kann hier einige Überflüssiges dabei sein oder ich habe vielleicht auch etwas vergessen:
- E30 320i Cabrio EZ 04.1992
- Mauritius blau met.
- Shadow-Line
- Wärmeschutz Colorverglasung und Grünkeil Frontscheibe
- Nebelscheinwerfer
- Sportsitze in Leder blau (Sonderwunsch, gab sonst nur grau und schwarz)
- Teppich blau (keine Ahnung, ob das auch extra war)
- Sitzheizung
- 4 Kopfstützen
- El. Verdeck blau
- Kreuzspeichen (Style 5?)
- M-Fahrwerk
- M-Technik II Lenkrad
- M-Technik-Schaltknauf
- kleiner Bordcomputer (Aussentemp usw.)
- Zentralverriegelung
- el. Fensterheber (Serie?)
- el. Aussenspiegelverstellung
Vor Auslieferung habe ich dann noch einbauen lassen:
- Clarion Doorboards Leder blau
- Verstärkeranlage im Kofferaum (senkrecht auf einem Board an der Rückseite)
Laufleistung 115.000. Nur im Sommer oder bein gutem Wetter gefahren (Zweitwagen). Bin auch kein Heizer. Seit einigen Jahren als Saisonfahrzeug (04-10).
Ansosten steht er in einer trockenen und gezeizten Garage (Minimum im Winter 10 Grad)
Zum Zustand:
- 100% unverbastelt. Er ist exakt so, wie ich ihn 1992 von BMW abgeholt habe. Das bleibt auch so.
- keinerlei Rost. Er hat ja in seinem Leben auch kaum einmal Regen gesehen....
- unfallfrei (allerding einmal Kotflügel hinten leicht eingedrückt - ausgebeult und nicht mehr sichtbar)
- Verdeck ok - wurde nachgefärbt (Petzolds-Farbe) ist klasse geworden, keine Risse und dicht.
- Rückscheibe gut, da immer mit BMW-Paste gepflegt und poliert
- Lack in der Farbe sehr gut, jedoch sehr viele kleine Steinschläge auf dem Spoiler und der Haube und auch sonst kleinere Macken
- Felgen - Einige kleinere Bordsteinriefen, sonst ok
- Sitze - Leichte Abnutzungserscheinungen in den Einstiegsbereichen. Keine Risse (auch nicht Rückbank) oder tiefe Kratzer
- Motor - absolut keine Probleme, Ölverbrauch max. 1 Liter auf 10.000
- bis heute checkheftgepflegt
Probleme bisher:
- Zylinderkopfdichtung (schon 1992 nach 500 km)
- Lamdasonde (auch schon 1992 nach ca. 1500 km)
- Verdeckbowdenzug gerissen (2002)
- Zentralverriegelung (2002)
- Lichtmachine (2003 nach ca. 100.000 km)
- Platine (DZM, Servicelampen und Verbrauchsanzeige) (2004)
- Leuchtweitenregulierung (alle paar Jahre)
- Dichtung Ansaugkrümmer (Fremdluft - lief unruhig) (2005)
- ansonsten nur Verbrauchsmaterial (Zahnriemen, Bemsen (Scheiben und Beläge) usw.)
Nun möchte ich langsam einige Schönheitsreparaturen machen:
- Felgen aufbereiten lassen (Oberfächenverdichten mit Keramik (
www.pg-polieren.de), Macken ausbessern, Beschichten
- Neulack (gleiche Farbe) ggf. mit Spezial Klarlack (gegen Steinschlag)
- Leder aufbereiten (
www.Leder-Pflege.de - die arbeiten mit Produkten von w
www.lederzentrum.de)
- Motor- und Motorraumwäsche (wurde irgenwann einmal mit so einem "klebrigen" Wachs behandelt- sieht nicht gut aus)
- ggf. Erweitern auf die Ledervollausstatung
So, und nun meine Fragen:
- gab es überhaupt eine Ledervollausstattung für das Modell?
- wenn ja, hat jemand davon Fotos (nur wenn 100% Original)?
- gibt es noch das Original-Leder? Na ja, wäre nicht so wichtig.
- hat jemand Erfahrung mit der Oberflächenverdichtung von Felgen?
- hat jemand einen Tip, wie ich den Motor wieder 100% sauber bekomme? Kalt- und Motorreiniger bringen nicht viel
- Kennt jemand im Raum Lübeck / Hamburg eine erstklassige Lackiererei?
- Was für ein Klarlack würde sich anbieten - gibt es überhaupt etwas Vernünftiges?
Es wäre klasse, wenn ich hier ein paar Tips bekommen könnte!
Gruß aus Lübeck
Harro