turbo bzw. kompressorumbau 325i E30
wenn ein turbo gut gebaut ist, geht nix hoch.
ein 335i sauger ist ein lahmer eisenhaufen, der sauschwer, drezahlmüde und für seine leistung total versoffen ist.. hatte auch vorher einen m30 sauger drinnen.. an mir konnte es nicht liegen, wie immer alles neu gelagert gedichtet.... und schon nach 10 km probefahrt wußte ich.. eine herbe enttäuschung.. bau ich 10mal lieber einen 2,7er sauger ein, der weniger aufwendig, kurvenwilliger, und spritsparender ist, also so einen alten schweren eisenhaufen...
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "turbo bzw. kompressorumbau 325i E30"!
Gruß
@bmw_pilot_austria [quote][gray]
ne die 200 ps sind möglich mit eta umbau, in verschiedenen varianten, und 325i i kopf elektrik ansaugrkümmer etc.
also brauch ich nur den block vom eta und die restlichen anbauteile vom 325i.ist da auf sonst noch was zu achten oder kann ich das einfach alles zusammen stecken und fertig?das thema eta beschäftigt mich schon etwas länger weil ich einfach nicht weiß wie und woher plötzlich die 200 ps kommen sollen.....2,7 motor mit 2,5er kopf und dann 78 ps mehr?????
nahja du brauchst den kompletten eta unterbau, also block mit kurbelwelle, kolben etc.. den rest alles vom 325i. gute anleitungen gibts bei e30.de wo alles sehr schön beschrieben ist.
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ja danke.sind die eta blöcke gut zu bekommen?naja dann wird das mal mein nächstes projekt.mal sehn wie das hinhaut.
Mitglied seit: 06.05.2005
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Zitat:
nahja du brauchst den kompletten eta unterbau, also block mit kurbelwelle, kolben etc.. den rest alles vom 325i. gute anleitungen gibts bei e30.de wo alles sehr schön beschrieben ist.
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(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
ola
ïch dacht , man müsste einen ganz bestimmten ETA nehmen(d.h. ein bestimmter Jahrgang), für den 2,7 Umbau.......
Ich bin mir nicht 100Pro sicher , aber hab mal sowas gelesen, erbitte um Aufklärung :-)
DAnke ;-)
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PZ
Mitglied seit: 01.11.2005
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JA den eta mit 129 ps muss man haben. Bauzeit 1/87 bis 9/87.
Wie gesagt.
www.e30.de steht alles.
du kannst den 122ps unterbau auch verwenden, nur mußt du den block abfräsen lassen.
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jetzt kappier ich garnix mehr.block abfräßen?wo wie und warum?i9hr bringt einem ja zur vollkommenen verwirrung.*g*
weil wenn du auf den 122ps block nimmst, für den 2,7er umbau haste null, verdichtung.. so um die 7,6:1 ca.... das heist man kann soviel nicht vom kopf runterplanen, jetzt muß man es vom block nehmen
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Mitglied seit: 01.11.2005
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Ja ok hast recht,
aber einerfacher ist doch einen 129 ps zu nehem oder?? aber diese sind glaube ich rar geworden. Aber würde man einen Turbo in seinen 2,5er reinbauen, müsste man sich doch garnicht einen 2,7ner zusammen basteln??
am dene dürfte der Turbo ja mehr leistung haben??
ODer?
genau deshab sind die alte etablöcke ideal für den turboumbau.. denn die haben wie gesagt eine verdichtung von ca. 7,6:1 und das ist genau die verdichtung, die man für einen turboumbau braucht.
die 129ps modelle sind schon selten, aber noch erhältlich.. aber die meisten die so einen block haben schmeißen ihn bei ebay raus, wo wie irre dafür geboten wird.
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gut okay und was muss da weg genommen werden am 122 ps block?was wäre wenn ich den 2,5er kopf ohne wegnehmen am block drauf mach?und jetzt bitte mal fakten :-)
naja ich hab jetzt mal vor mir so nen eta zusammen zu bauen und später vielleicht auf turbo umzubauen.ich denke dann kannste mit nem 2,5er nicht mehr so viel anrichten.so habe ich mal die passende grundlage.denke ich doch mal?
mußt knappe 2mm abfräsen, wenn du den kopf so dran baust, hast wie gesagt keine verdichtung.. das heist er hat keine leistung.
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ok.also dann mach ich mich mal auf die suche nach so nem block.haste da zufällig ne motornummer oder sowas?bzw woran erkenn ich den unterschied welcher jetzt der mit den 129 oder 122 ps ist?bei dem mit129 brauch ich also nix zu machen?
Mitglied seit: 01.11.2005
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OK.
also nehme ich für den Turbo umbau einfach den eta mit 122ps, dann meinen Kopf vom 325 drauf. Und dann aber nix abfräsen??
Also jungs, anfang des jahres einen kaufen, dann komplett zerlegen und neu aufbauen.
Mitglied seit: 01.11.2005
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achja, wie seihts dann mit der bremsanlage aus, muss dann eine 5 loch vom e36, oder kann ich die bremsanlage dann drinlassen
^hab mir jetzt mal den ganzen kram auf e30.de angeschaut und durchgelesen.mehr muss man nicht wissen.da steht echt alles drin.sogar der umbau des etablock mit 320i kopf usw.
@apollo: also so wie es dort drin stand reict es aus für den turboumbau am kopf weg zu nehmen.ansonsten den block.schau dort einfach mal vorbei
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm^hab mir jetzt mal den ganzen kram auf e30.de angeschaut und durchgelesen.mehr muss man nicht wissen.da steht echt alles drin.sogar der umbau des etablock mit 320i kopf usw.
ja genau. da is alles beschrieben.
die motorkennbuchstaben weiß ich leider nicht auswendig vom 129ps modell
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naja ich erd es irgendwie in erfahrung bringen.man erkennt sie ja auch an den kolben.also das dürfte kein problem werden.
also motorblocktechnisch weiß ich nix.. aber man kennst von weitem den eta weil er schon motronic hat, ganz einfach zu erkennen durch großen diagnosestecker. ansaugkrümmer ist auch irgendwie anders..
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