Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.09.2005
Deutschland
13 Beiträge
Hallo zusammen.
Ich werde mir demnächst ein Auto kaufen und habe entschlossen das es ein e36 werden soll.
Nur weiß ich noch ned so ganz was es für einer werden soll.
Ein 320i, 318i oder 318is.
316i is mir zu lahm.
Ein 318is soll in der Versicherung sauteuer sein doch wie stehts um 318i und 320i mit denn Versicherungskosten.
Wie sieht es bei denn dreien mit Benzinverbrauch aus.
Ich habe auch schon gehört das der 320i m50 motor ohne Vanos (keine Ahnung was das ist) ziemlich lam seien soll und viel Benzin schluckt. Desweitern soll der m50 generell sehr Wartungsintensiv sein.
Gibt es noch andere Motoren und wann werden die Verbaut.
Und schließlich die letzt und auch eine sehr wichtig frage wie groß sind die Leistungsunterschiede was würdet ihr mir empfehelen.
Ich hoffe auf eure Hilfe
Mfg. Daylight
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Daylight,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i, 318i, oder 318is"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wenn dir der 316er zu lahm ist, wird das beim 318 nicht vieeel anders sein, der Unterschied ist nicht besonders groß. Der is und der 20er sind ungefähr gleich fix. Welchen du nehmen solltest kann man so nicht sagen. Der is ist von der Versicherung her teurer, der 20er verbraucht etwas mehr. Der is ist etwas bissiger vor allem untenrum, der 20er hat den besseren Sound (6zylinder) und läuft ruhiger.
Ist ne Glaubensfrage hatten wir zigmal hier im Forum am besten faehrst mal nen is und nen 20er Probe. Preismäßig tun die sich im Unterhalt nicht viel.
MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau
Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
kann mich obi-wan nur anschliessen genauso is es. Stadt ist 318 und 318is vom verbrauch her weniger .Doch am ende kommt eh fast die selbe summe raus.BMW ist halt nicht billig;-) auch wenn die preise gesunken sind unterhalt ist das wichtigste.
Zitat:
Wenn dir der 316er zu lahm ist, wird das beim 318 nicht vieeel anders sein, der Unterschied ist nicht besonders groß. Der is und der 20er sind ungefähr gleich fix. Welchen du nehmen solltest kann man so nicht sagen. Der is ist von der Versicherung her teurer, der 20er verbraucht etwas mehr. Der is ist etwas bissiger vor allem untenrum, der 20er hat den besseren Sound (6zylinder) und läuft ruhiger.
Ist ne Glaubensfrage hatten wir zigmal hier im Forum am besten faehrst mal nen is und nen 20er Probe. Preismäßig tun die sich im Unterhalt nicht viel.
MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau
Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
____________________________
MfG Tracer
E36 328 Limo.zum Verkauf!
Mitglied seit: 15.11.2005
Berlin
Deutschland
33 Beiträge
hi,
also ich selber fahre den is und bin eigentlich recht zufrieden, und vom 20er nimmt er sich nicht viel schnell sind sie gleich obwohl der is 4zylinder hat und etwas leichter naja je nach dem!und vom verbrauch her würd ich dir denn is empfehlen because der 20er 6 zylinder da musste auch schon super plus tanken. naja ist im endeffekt ja deine entscheidung. hauptsache e36 :-) mfg
nimm nen 318is is viel spritziger als en 320i der mir auch zu lahm war musst ja treten bis da was kommt erst obenrum.
318is is ne gute wahl ;)
____________________________
http://www.e36-page.net <<< schaut mal rein =)
Also ist zwar schon etwas her das ich den 318is gefahren bin (von nem Kumpel), aber ich war von dem Motor alles andere als begeistert... hatte mir damals zu wenig Dampf (aber da war mein Vergleich ein 120PS starker Toyota mit 900kg Leergewicht).
Aber wie schon erwähnt schenken sich vom Abzug her der 18is und der 20er nicht viel.
Aber um mal als 20er Fahrer was zu sagen...
6 Zylinder läuft halt schön ruhig und ist haltbarer... Hab nen M52B20 und noch keine außerplanmäßige Wartung und das bei jetzt 207.000km, gekauft hab ich ihn mit 183.000km. Vorbesitzer meinte er hat auch nichts gehabt.
Sprit, naja... schluckt schon ganz gut, vorallem wennst ihn trittst auf der Autobahn.
Soviel zu meiner Meinung
Greetz
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet... darf sie behalten
Mitglied seit: 15.11.2005
Berlin
Deutschland
33 Beiträge
aber glaub mir, mit dem is wirst du auch schon ne menge spaß haben vor allem musst du nicht so oft auf die tanke wie der 20er!gib uns dann mal bescheid wenn du dich entschieden hast! mfg
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
BMW?? Nur als 6-Zylinder!
Stand am Anfang vor ähnlichen Problemen wie du. Dann ist es gleich ein 328i geworden.
Vom Verbrauch her liegen 328, 325, 320, oder 318i nah beisammen, wenn sie immer nebeneinander herfahren würden.
Wenn ich meinen BMW normal bewege, liegt er bei 9-10 Liter. Wenn ich aber den die Muskeln zucken lasse im Vergleich zu den kleineren Motoren, dann gehen auch schonmal 12 Liter durch.
Die 6-Zylinder sind allgemein etwas haltbarer, und der Klang ist viel geiler!
Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
Deutschland
1572 Beiträge
also ich bin mit meinemk zufrieden, leider gewöhnt man sich an die leistung IMMER zu schnell, am anfang fand ich auch meinen 316i (altes auto) geil und dachte, wow mehr muss es net sein, naja jetzt hab ich seid nem 3/4 jahr den 320 und finds auch nur noch normal, die 150 ps.. also ich würde ihn aber nochma kaufen
____________________________
>>> neue Fotostory, stand 6. Nov. <<<
Hallo, also mal zu den Modellen 316i und 318i 8Vmit 102-115PS sind beide sehr träge Motoren kommen unten wie oben rum nicht besonders gut nach vorne !
Der verbrauch bei den beiden liegt ca um die 9 bis 10 Liter , da man sie zu 99% immer pinselt um einigermaßen die Drehzahl zu halten damit "etwas" Fahrspass aufkommt !.
Der 318is 16V 140PS Motor ist da schon spritziger , hängt besser am Gas und ist etwas Drehfreudiger Verbrauch ebenfalls bei ca 9-10 Liter im Schnitt bei der Versicherung , liegt er aber in einer sehr hohen Typenklasse .!
Der 320i 24V 150PS Motor ist für seine 150Ps sehr träge , und kommt untenherum weniger aus den Puschen als ein 318is Motor .
Aber der Reihensechzylinder überzeugt in Sachen Klang , Laufruhe und in der Langlebigkeit des Motors.!
Hoffe konnte Dir hiermit etwas helfen !
Gruss Marcel
Sorry habe etwas vergessen , die Reihensechzylinder schlucken auch dem entsprechend mehr Benzin 12+...... !
Und die Wartungs bzw Ersatzteilkosten sind etwas höher wie bei den kleineren Modellen , kann aber auch nur sagen wenn ein BMW dann einer mit einem etwas grösseren 6 Zylinder Motor hast einfach mehr Freude daran !
Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
Deutschland
202 Beiträge
Hallo Daylight,
mein IS hat jetzt ca 260 000 Km gelaufen, ich hatte bei ca 110 000 das Problem das eine Dichtung vom Kühlwasserumlauf vorne oben am Motorblock undicht wurde. Der Nachteil war laut meiner Werkstatt das es diese Dichtung nicht einzeln gibt, sondern sie abklappbar mit an der Zylinderkopfdichtung war und somit der Zylinderkopf abmontiert werden mußte. War nicht ganz so billig.Der Anschlußkrümmer für das Kühlwasser und die Wasserpumpe wurden aber auch mit getauscht. Seit dem läuft der Motor aber ohne Probleme. Und bei den Versicherungen ist ja alles teuerer was mehr als einen Buchstaben hinter den Zahlen der Typenbezeichnung hat. Bis 160 Km/h auf der Autobahn hält sich der Verbrauch aber in Grenzen ,dann kostet es D-Zug Zuschlag.
Viele Grüße vom Soundboss
(der seinen 318is jetzt seit 12 1/2 Jahren fährt.)
Nachtrag: der is durfte ja auch nicht mehr als 140 PS haben,(mit dem Motor ist mehr möglich) er hätte ja sonst dem 320 Konkurenz gemacht.
Bearbeitet von - Soundboss am 19.11.2005 18:34:24
Frag bei deiner Versicherung nach dem 323 der ist billiger als 318is und 320 und hat auch mehr vortrieb.
____________________________
Gruß Psycho-18
Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
Einmal B.M.W. Immer B.M.W.!
Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken,
einfach ne PM wegen einem Angebot
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
@BMWstreetracer: Das BMW 6-Zylinder 12+... brauchen ist auch etwas übertrieben. Bei normaler Fahrweise sollte auch alle knapp unter 10 kommen. Über 12 nur bei ständig Vollgas!
Mitglied seit: 07.11.2004
Stuttgart
Deutschland
72 Beiträge
Von den drei Motoren würde ich mich für den is entscheiden. Du musst natürlich selber wissen, ob dir ein Sixpack so wichtig ist. Mir war es das nicht. Und wenn man unbedingt einen 6-Zylinder will, dann wäre meine erste Wahl sicher nicht der 320. Den 318i würde ich auf keinen fall nehmen, weil er erstens nur ein 8-Ventiler ist und zweitens die Bremsanlage schwächer ist. Der is hat nach meinem Wissen die gleiche Anlage wie die größeren Modelle.
Mitglied seit: 15.11.2005
Berlin
Deutschland
33 Beiträge
ein 328 wird sicher keine 12liter verbrauchen wenn du spaß haben willst auf keinen fall! dieser wagen hat 192 ps und wird mit sicherheit auch die 15l marke überschreiten! mfg
Hy,
Ich würde dir aus eigener Erfahrung den 318is empfehlen. 140PS in dem Auto gehen schon gut zur Sache.
Für den Anfang :-))))
(Fahre meinen jetzt 2 Jahre und bin mittlerweile aber geil auf`nen 6pack, deswegen kommt übern Winter ein 2,5l Vanos mit 192 Ps rein.)
Von der Versicherung kann Ich nicht wirklich mitreden, hab mittlerweile 45% Beitrag und das ist im Quartal lächerlich.....
Gruß Marco
____________________________
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
12+ ??? Das will ich mal sehen wie man nen 6er bei normaler Fahrt so hoch kriegen soll...
Meiner ist mittlerweile aufgebohrt auf 3,2 Liter (Ursprung M50B25), bin bei 273 PS und fahr den mit Automatik-Getriebe in der Stadt zwischen 11 und 15 Litern, je nach Fahrweise... auf der Autobahn zwischen 120 und 140 bei ca. 9 L auf 100 km... wenn man ihn konstant mit 90 fährt (Auf der Autobahn bei Ulm fast nicht anders möglich freitag nachmittags) schafft man es sogar ihn mit ca. 7 L zu bewegen...
Ich kann ihn aber in der Stadt auch mit 24 L fahren... Und zwar wenn's draussen übelst heiß ist, innen die Klima volle Power läuft und der Gasfuß nur die Kickdown-Stellung kennt...
Bei einer normalen zivilisierten Fahrweise liegt kein BMW-6er bei durchschnittlich 12 Litern, möcht mal wissen was BMWStreetracer als normale Fahrweise betrachtet...
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
Deutschland
991 Beiträge
Zitat:
Hy,
Ich würde dir aus eigener Erfahrung den 318is empfehlen. 140PS in dem Auto gehen schon gut zur Sache.
Für den Anfang :-))))
(Fahre meinen jetzt 2 Jahre und bin mittlerweile aber geil auf`nen 6pack, deswegen kommt übern Winter ein 2,5l Vanos mit 192 Ps rein.)
Von der Versicherung kann Ich nicht wirklich mitreden, hab mittlerweile 45% Beitrag und das ist im Quartal lächerlich.....
Gruß Marco
____________________________
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
(Zitat von: Marco-IS)
He Marco
was machste mit deinem alten Motor "Intresse hab",such was zum überholen (also nicht so Teuer),
wenn de den hergibst, sag mir mal was du dafür haben willst,
Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online
"12+ ??? Das will ich mal sehen wie man nen 6er bei normaler Fahrt so hoch kriegen soll...
Meiner ist mittlerweile aufgebohrt auf 3,2 Liter (Ursprung M50B25), bin bei 273 PS und fahr den mit Automatik-Getriebe in der Stadt zwischen 11 und 15 Litern, je nach Fahrweise... auf der Autobahn zwischen 120 und 140 bei ca. 9 L auf 100 km... wenn man ihn konstant mit 90 fährt (Auf der Autobahn bei Ulm fast nicht anders möglich freitag nachmittags) schafft man es sogar ihn mit ca. 7 L zu bewegen...
Ich kann ihn aber in der Stadt auch mit 24 L fahren... Und zwar wenn's draussen übelst heiß ist, innen die Klima volle Power läuft und der Gasfuß nur die Kickdown-Stellung kennt...
Bei einer normalen zivilisierten Fahrweise liegt kein BMW-6er bei durchschnittlich 12 Litern, möcht mal wissen was BMWStreetracer als normale Fahrweise betrachtet...
____________________________ "
Hi, du musst dir den Beitrag mal richtig durchlesen , und danach urteilen ich habe einen 325er der verbraucht auf der Autobahn 9 Liter und in der Stadt komme ich sogar auf 15 und das nicht mal mit konstantem Heizen....
ich habe nicht gesagt das 12+ eine normale Fahrweise ist das 12+ war gemeint das er den Verbrauch so ca in der Richtung haben wird !
Und wenn du einen 325er oder 328er hast fährst du auch oft demnach um Spass zuhaben !!
Kann meinen auch wenn ich mich sehr stark danch richte und wirklich immer nur dem Spritsparen nach fah auf 10 11 Liter fahren.
Gruss Marcel
und unter 10 bekommst du meiner Meinung nach nur schwer ein 6 Zylinder in der Stadt ......