Laufleistung 318i, 318is, 320i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2005
Arnstorf
Deutschland
616 Beiträge
Servus!
Wollte mal wissen, wie lange euer e30 schon läuft?
Mit wie viel km kann ich denn bei einem 318i, 318is oder einem 320i rechnen?
Ist der 320er wirklich langlebiger, wie ich es schon mal gehört habe? (bis wie viel km kann ich bei einem kauf etwa gehen?)
MfG
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BMW FOREVER
Mitglied: seit 2005
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Hallo RedKiller,
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Gruß
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320i ist bedeutend langlebiger.. sicher gibts einzelne fälle wo ein m40 besonders lange lief, und ein m20 nur ein kurzes leben hatte. werden beide motoren gut gewartet, leben alle ohne größere schäden weit über 200tkm.
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Mitglied seit: 18.01.2006
München
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1 Beitrag
Hallo,
meiner hat jetzt ca. 270000, habe den iS bei 130000 gekauft und hatte gleich einen Lagerschaden mit eingeschliffenem Nockenbett.
Vorgänger ist ohne Öl gefahren und die Kette rasselte. Dafür war er billig :-)
Habe den Motor mit einem Kumpel (hat Werkstatt und ist Kfz-Meister) komplett bis auf die Kolben neu aufgebaut und gleich eine erleichterte Kurbelwelle integriert.
Hat damals (1999) 3600DM gekostet. Auto hatte ich für 4200DM bekommen.
Ich bin zwischen Hagen und München 4 1/2 Jahre lang gependelt.
Muss dazu sagen das er von mir sehr gepflegt wurde und der Motor noch absolut TOP ist.
Alle 7000km hat er einen Ölwechsel bekommen.
Ich fahre mein Auto auch im Sommer immer erst auf Temperatur und ziehe die Gänge nie bis ins Nirvana (6000 und drüber). Selten komme ich über 5500 touren.
Ich weiß leider nicht wie ein originaler M42 Motor (nicht meiner) ab kann. Aber meiner wird sicher noch die 350km schaffen.
Cheers,
Temel
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hi
habe mein 320 mit ca. 188'000 km gekauft, als relative "mulde"
jetzt hat er ca. 196'000 km drauf und schnurrt vor sich hin *g*
mit etwas pflege, wartung und liebe, hält er wahrscheinlich noch etliche KM
gruss K.C.
mein winterwagen ...____________________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Bei richtiger Pflege laufen die M40/M42 und der M20 ihre 300000km ohne größere Zicken.
Man kann nicht pauschal sagen, z.B. der M42 ist nur für 200000km gut, dann muß man mit einem Motorschaden rechen.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Also ich fahre nen 318i M40 und der hatte über 200Tkm runter als ich ihn gekauft habe. Leider hatte der Vorgänger das falsche Öl drauf gemacht, also hatte ich nen Motorschaden. Hab jetzt nen Neuen mit 30Tkm, aber ich schätze, da ich ihn auf keinen Fall verkaufe, das er die 250Tkm schafft. Bei guter Pflege.
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Mitglied seit: 13.05.2004
Bad Königshofen
Deutschland
499 Beiträge
Also ich hab zwar jetz keine genauen zahlen, aber meine beiden 320i's haben beide ca. 190tkm drauf, der 316i 1.8 ca. 210tkm und der letzte is hatte 271tkm drauf bis er ma n lagerschaden hatte.
P.S.
Zum Thema E30 und ihr km laufleistung gab es aber schon mal einen thread.
BMW-Scene-Coburg e.V.____________________________
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten hilflos umher :-P
El perro locoBearbeitet von - BlackpearlE30 am 19.01.2006 11:55:25
Tja, mein 318i touring ist letzte Woche abgeschmiert. Motorschaden bei "ehrfurchtgebietenden" 160 Tkm. Gekauft bei 130 Tkm vor ca 5 Jahren. Permanent gewartet und gepflegt. Der allerletzte Dreckskarren den ich je hatte. Selbst mein Fiat Panda während des Studiums war besser. Das war vermutlich mein erster und letzter BMW. Zur Zeit überlege ich noch, ob ich einen 6-Zylinder einbauen soll. Die sollen ja langlebiger sein. Ansonsten bleibt wohl nur noch verschrotten, da der Wert eines E30 3er BMW mit Motorschaden nahe Null liegt.
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Mitglied seit: 01.12.2005
Ganderkesee
Deutschland
31 Beiträge
Man kann einfach nie pauschal Angaben zur Laufleistung machen. Da spielen einfach zu viele Faktoren mit rein, wie z.B. Fahrweise, Wartung, usw. Mein allererstes Auto war ein /8 200D der vorher als Taxi lief, verkauft habe ich ihn dann mit 1.276.000 KM und er lief immer noch ohne Probleme. Danach hatte ich einen E21 320i mit 6Zylindern der bereits bei 124.000 KM komplett mit Kolbenfressern den Geist aufgab. Meine diversen heissgemachten Käfer haben fast alle nach 20.000 aufgegeben. Es ist unmöglich den vorhandenen Verschleiss fest zu stellen, also gut auf die Vorbesitzer achten, Geburtsjahr usw., das kann schon aufschluss geben.
Phil
also mein 320i hat nun 210000km auf der uhr!
der bmw von meinen dad es ist ein 325e der hat nun 370000km auf der uhr und ist alles noch original motor lauft wie am ersten tag und noch nie probleme gehabt damit mein dad hat den wagen jetzt schon 14 jahre!
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nichts geht über heckantrieb
Servus!
Diese Motoren sind wirklich fast Unkaputtbar!
Ich weiß mehrere Beispiele mit über 300.000 und noch mehr! Natürlich muss man regelmäßig wartungen durchführen.
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Wer gut schmiert, der gut fährt!!!
hallo
mein 316i e30 mit m40 motor läuft schon 220000km , wird auch sehr gepflegt von mir , alle 10000km ölwecvsel und nur gutes super von der shell.
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nach jeder ebbe folgt die flut , spür wie der wind sicht dreht
Mitglied seit: 03.01.2006
München
Deutschland
44 Beiträge
Mein 320i ist mit 143000km in den besten Jahren (glaub ich). Motor läuft topzuverlässig!
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Mitglied seit: 28.11.2005
Breidenbach
Deutschland
627 Beiträge
Servus!
Mein 318is hat jetzt 208000km runter, kein blau keine Geräusche usw. Dreht normal hoch bis 6900u/min.
Klar solang wie es geht!
Hoffentlich noch lang! Aber mit Service kein Thema.
Meine Dewise, warmfahren 10km bis 2500u/min dann Feuer!!!
Mfg
hi
also mein erstes auto ein 325e der hatte schon 45XXXX km auf dem tacho und den gibts jetzt noch ... weiss ned wie viel km der jetzt hat aber bestimmt schon 400000km das ding läuft und läuft klar ist auch ein m20 :-)
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Alles kann vorbei solange " ER " steht ...
... doch rollt er dann sieht man alles andere im rückspiegel ... immer immer kleiner wird alles außer dem heckspoiler...
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
69 Beiträge
mein 320i 6 zylinder hat 270.000 und läuft super abgesehen von dem blechschaden und mein 316i hat 255.000 und läuft super, abgesehen von den hydrostößeln, die sind durch, wird zeit für ne motor überholung oder nen neuen. wenn du den wagen pflegst macht er ne halbe million.... for sure
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destruktivität: endrohre wegflexen, endschalldämpfer ausbrennen, riesen loch rein und blende druff...
b52 lässt grüssen
Mitglied seit: 01.12.2005
Ganderkesee
Deutschland
31 Beiträge
Mein 316i hat jetzt 128tkm runter, der Motor läuft einwandfrei aber das Diff macht schon ein paar Geräusche. Dieses nervige drehzahlabhängige Singen, eigentlich ne Frechheit bei der Laufleistung!
Phil
Tja, Diff singen gehört im Hause BMW schon fast zum "guten" Ton. (Leider)
Hab schon E36 und E34 gefahren die unter 100tkm waren und schön Musik machten an der HA.
Hatte aber auch schon nen E28 mit erstem diff mit knapp 400tkm der lief wie am ersten Tag ohne irgentwelch Geräusche.
Da steckt mann halt nicht drinn.
Derzeit hab Ich einen 318i M10 einen 318i M40 und einen 320i M20 der 320i stand rund 8 Jahre rum und sieht entsprspechend gur aus.
Hat auch erst 141tkm runter bei Bj 87.
allerdings macht das Dif mächtig Krach, und wird bis zum wiedereinstaz im April getauscht.
Das Diff vom 86er 318i M10 hingegen ist geräsch und Spielfrei.
Das vom M40 singt ein ganz wenig mit 189tkm.
Dafür ist hier ein KW Lagerschaden und eiglaufene Nocke das Todesurteil wenn der 320i wieder zugelassen wird im April.
Gruß
Thorsten
Mitglied seit: 31.01.2006
Bodenmais
Deutschland
327 Beiträge
Hi,
generell ist ein 6 Zylinder langlebiger als eine 4 Zylinder, da braucht man gar ned reden. Wichtig ist die Kontrolle des Ölstandes und der Blick an den Öldeckel ob sich Schlacke (tritt durch vermischen von Öl und Kühlwasser auf => defekte Zylinderkopfdichtung). Ein bisschen Schlacke kann auch durch das Fahren von kurzstrecken entstehen, also keine Panik. Ein gelegentlicher Blick in den Kühlwasserbehälter reicht aus. Mein 320i Bj90 hat 151.000 km und der von meinem Kumpel 270.000km -exakt selbes auto von ausstattung und baujahr. Er bekam ne Zyl.Kopf-Dichtung rein bei 250.000 km aber denke das is normal (3 Stunden Arbeit und Kosten von 100 Euro für weiter 100.000 km )
Hab auch schon nen 325i Bj. 86 mit 300.000 km gesehen der seit 3 Jahren mit def. Zyl.Kopf-Dtg. rumfährt und nur (wirklich nur) Ölschlamm im Kühlwasser hat!!!!! Und er läuft und läuft und läuft bei guter Leistung- Ein BMW Sixpack ist einfach was geiles (:-( leider Verbrauch über 10 Liter) aber guter Sound ist halt teuer!!
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Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
69 Beiträge
ja der gute alte verbrauch, mein 320i (6er) hat nie unter 10 liter genommen, egal wie früh ich geschaltet habe, meisst waren es 12-15. der 316i hingegen begnügt sich durchweg mit 8 litern bei gemischter fahrweise, durch den umstieg von 6 zylinder auf 4 zylinder spare ich um die 120 euros an sprit im monat und das is n argument finde ich.
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destruktivität: endrohre wegflexen, endschalldämpfer ausbrennen, riesen loch rein und blende druff...
b52 lässt grüssen
Bearbeitet von - ganjoe am 02.02.2006 16:31:40
Mitglied seit: 05.01.2006
Eppelborn
Deutschland
151 Beiträge
Mir würde nichts anderes mehr wie ein 6 Zylinder in die Garage kommen! Mein E 36 verbrauch auch seine 14 Liter, auf der Autobahn überaschende 7 Liter ;-)
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