Umbau Ansaugbrücke M50 auf M52: Das Ergebniss
Zitat:
Zitat:
Ich hatte den Umbau auch und Vergleichsmessungen gemacht .....
Untenrum verleirt der 2,8 schon einiges ....... Ausgefahren benötigte ich allerdings 2 bis 3 Sekunden weniger von 100 auf 200 km/h. Allerdinsg war er mir unten rum zu schlapp und wurde zurückgebaut.
Gruss
R.A:
100 bis 200 original M52 Brücke = 19,xx Sekunden
mit M50 Brücke 17,xx Sekunden
Vergleich: M3 3.0 ca. 14 bis 15 Sekunden für die Übung.
Bearbeitet von - kungfu am 18.03.2008 11:41:20
(Zitat von: kungfu)
wie kann es sein das ein serien 328er von 100-200Km/h nur 19,xx s braucht? Hast du schon was anderes an deinem auto umgebaut? Weil serienmässig brauchen die ja von 0-200 was an die 34s. Und 0-100 in 14s ist zuviel.
Ich schaffe die 105-205 in 20,5s aber das auch nur durch Fächerkrümmer, Sportauspuffanlage und Kennfeldoptimierung.
gruss Robert
(Zitat von: 3023597)
wahrscheinlich schlägt das kürzere Differential damit zu buche ;) und außerdem habe ich seinen Motor überholt! :)
Gruß Dr. Nardo
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Dr.Nardo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau Ansaugbrücke M50 auf M52: Das Ergebniss"!
Gruß
Zitat:
@3023597; wenn du uns jetzt noch sagen würdest was für ein Auto du fährst wäre es echt klasse.
(Zitat von: shgfa)
e36 328Cia(coupe)von 1995
oh..na da schluckt die Automatik doch schon locker 1-2sekunden weg...und soviel ich weiß sind die Automatikfahrzeuge doch auch meist etwas länger übersetzt wie ihre Brüder mit Schaltgetriebe!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo
Habe auf Ebay einen Verkäufer gefunden der den 3,8 Bar BDR von Bosch in bereits abgedrehter Form verkauft. Was haltet ihr davon ist der BDR nach dem Ansaugbrückenumbau ein muß ?
Hier der Ebay-Link :
LinkArtikelnummer: 280230824459
Ich habe mal einen gekauft mal schauen ob alles so passt. Laut deren Angabe soll er ohne Probleme passen
gruß UWCEurope
Zitat:
Was haltet ihr davon ist der BDR nach dem Ansaugbrückenumbau ein muß ?
(Zitat von: UWCEurope)
Nein!
Wurde aber auch schon oft genug gesagt.
MfG
Richtig, braucht man nicht unbedingt.
Das ist ne Glaubensfrage. Genauso wie das Entfernen des Fliegengitters vorm LMM.
Such mal im Motorenforum nach Beiträgen vom User Sven.
Der hat sich mit der ganzen Thematik intensiv auseinander gesetzt und alles detailliert aufgeführt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ich kann das Wort BDR nicht mehr lesen !!!
Was wollt ihr die ganze Zeit damit ??!!
FAKT IST: Ein geänderter BDR bewirkt nur einen höheren Druck VOR den Einspritzdüsen, die Öffnungszeit und die Einspritzmenge vom Ventil ist die gleiche.
FAZIT = Feinere Zerstäubung durch höheren Druck.
Bringt aber NIX.
Weil ihr durch die mehr Luft die ihr eurem Motor gebt ihm auch gleichzeitig mehr Kraftstoff geben MÜSST.
Das heist ihr MÜSST zwangsläufig die komplette Einspritzleiste vom M50 (Diese sind etwas größer gegenüber M52 wie gesagt angepasst auf M50 Rohr) übernehmen und auch die Drosselklappe.
Die Steuerung von der elektronischen Drosselklappe des M52 fällt weg. Wird nur als Fehler EDR im SG hinterlegt, und beim Auslesen angezeigt.
THEMA SG ANPASSUNG BEIM SERIENMOTOR:
Eine SG Anpassung bringt beim Sauger absolut nichts da er je nach Drosselklappenstellung IMMER die Gleiche Luftmenge ansaugt!!! Anders ist es bei Turbo Motoren da man bei diesen die Luftmasse erhöhen kann. Aber beim Sauger bringt es nichts, und wurde in zig Fahrversuchen und Prüfstandsmessungen schon mehrmals bewiesen (Bei Serienmotoren).
MFG
@Bullterrier
Dank fuer dein Post und deine klaren Ausfuehrungen!
Bin im Moment dran mir eine M50-Bruecke fuer den 323ti zu kaufen.
Lese jetzt zum 1.Mal davon, dass man auch die M50-Einspritzleite+DK verbauen soll. Toent irgendwie logisch.
Die Einspritzleiste ohne grossen Aufwand umzubauen kann ich mir vorstellen.
Doch die DK? Die beim M52 hat ja ein Poti obendrauf. Die M50-DK nicht. Kann ich das Poti einfach entfernen, habe zwar den Fehlereintrag, aber hat keinen negativen Einfluss auf den Motorlauf oder sonst Nachteile?
Was muss man denn umbauen um die M50-DK beim M52-Motor dranzubekommen? Einfach Alte weg und die Neue dran? Kabel vom Gaspedal passt 1:1? Halter gleich oder grosses Improvisieren angesagt?
Danke schon mal fuer deine Hilfe und Gruss!
Zitat:
Ich kann das Wort BDR nicht mehr lesen !!!
Was wollt ihr die ganze Zeit damit ??!!
FAKT IST: Ein geänderter BDR bewirkt nur einen höheren Druck VOR den Einspritzdüsen, die Öffnungszeit und die Einspritzmenge vom Ventil ist die gleiche.
FAZIT = Feinere Zerstäubung durch höheren Druck.
Bringt aber NIX.
Weil ihr durch die mehr Luft die ihr eurem Motor gebt ihm auch gleichzeitig mehr Kraftstoff geben MÜSST.
Das heist ihr MÜSST zwangsläufig die komplette Einspritzleiste vom M50 (Diese sind etwas größer gegenüber M52 wie gesagt angepasst auf M50 Rohr) übernehmen und auch die Drosselklappe.
Die Steuerung von der elektronischen Drosselklappe des M52 fällt weg. Wird nur als Fehler EDR im SG hinterlegt, und beim Auslesen angezeigt.
THEMA SG ANPASSUNG BEIM SERIENMOTOR:
Eine SG Anpassung bringt beim Sauger absolut nichts da er je nach Drosselklappenstellung IMMER die Gleiche Luftmenge ansaugt!!! Anders ist es bei Turbo Motoren da man bei diesen die Luftmasse erhöhen kann. Aber beim Sauger bringt es nichts, und wurde in zig Fahrversuchen und Prüfstandsmessungen schon mehrmals bewiesen (Bei Serienmotoren).
MFG
(Zitat von: Bullterrier)
1. Ein geänderter BDR bewirkt einen höheren Systemdruck, höherer Systemdruck bedeutet, bei gleicher Öffnungszeit des Einspritzventils ein gerößeres einspritzendes Benzinvolumen, was ja auch logisch ist. Wozu sonst werden bei Turbomotoren sogar ladedruckabhänige BDRs verbaut, was sagt uns das??? RIIIIIIIIIICHTIG weil die Öffnungszeit des E-Ventils nicht beliebig weit verlängert werden kann, denn mehr als 100% geht eben nicht! ;-)
2. Die Einspritzdüsen des M50B25/TÜ haben ein rund 10% kleineres Einspritzvolumen, als die des M52B28, was sagt uns das? RIIIIIIIIIICHTIG kleines Volumen noch weniger Sprit, bzw. längere Pulszeiten der Düsen, dies ist aber nur mittels Eingriff in den Datensatz möglich! ;-)
3. Der M52BXX hat keine elektronische gesteuerte Drosselklappe, sondern diese wird ganz primitiv über ein Seilzug per Gaspedal geöffnet. E-Gas gab es erst ab dem E46. Und was sagt uns das? RIIIIIIIICHTIG, auch kein Fehlercode im Steuergerät. ;-)
4. Jedliche tiefgreifende Veränderung an der Hardware eines Motors zieht wenn es richtig gemacht wird auch eine Anpassung der Kennfelder nach sich. Das beudeutet jetzt zum Thema M50 Brückenumbau, dass eine Änderung des BDR nicht notwendig ist, da das Gemisch über geänderte Pulszeiten der Düsen entsprechend den neuen Bedingungen angepaßt wird.
Fazit aus deinem Posting lieber Bullterrier:
Sehr viel Bullshit und sehr wenig brauchbares! :-)
Gruß Dr. Nardo
Gruß Dr. Nardo
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Ich greife das Thema bzgl. des BDR´s mal wieder auf. Ich weiss, das die einen sagen er sollte verbaut werden, und die anderen sagen das Gegenteil.
Das einzige, was mich von JA oder NEIN überzeugen würde, wäre ein TECHNISCHER Beleg, aber keine Aussage à la:
"Ich merk ´n Unterschied"
Wenn mir also jemand einen handfesten, technischen Beleg über das FÜR und WIDER eines 3,2 BAR BDR´s liefern könnte, wäre ich sehr dankbar.
Desweiteren: Was sollte so ein BDR denn kosten? Bei Ebay verkauft ein Anbieter die Dinger für 99 Tacken - is das realistisch?
Bearbeitet von - oOFaCeOo am 23.10.2008 19:36:24
Einen technischen Beleg brauchst Du ?
Manchmal hilft aber doch schon einfaches Nachdenken:
Die Motorelektronik wurde serienmäßig mit allen Kennfelden auf den serienmäßigen Benzindruckregler abgestimmt. Wird nun über den Luftmassenmesser ein bestimmter Luftdurchsatz gemessen ermittelt das Steuergerät abhängig von Drehzahl, Drosselklappenstellung, Temperatur... die Öffnungszeit der Einspritzventile. Aus Öffnungszeit und Benzinruck ergibt sich die Einspritzmenge. Bei einem höheren, also falschen Benzindruck wird eben diese Menge zu groß ausfallen und das Steuergerät zieht nach Auswertung des Lambdasondensignals die Einspritzzeit zurück, um wieder im Normalbereich zu arbeiten.
Der Effekt eines "falschen" Benzindrucks ist also, daß die Kennfelder nicht passen und immer nachkorrigiert werden muß. In manchen Bereichen kann dieser Regelschritt eine positive Nebenirkung haben, (zB. beim Beschleunigung wird stärker angereichert) doch handelt es sich immer noch um eine Fehlfunktion.
Also: Für ein vernünftiges Ergebnis müssen die Kennfelder für den Benzindruck passen oder angepasst werden.
Im Klartext:
Wenns nich passt, muss der BDR her, obwohl´s bei anderen auch ohne BDR klappen könnte.
Und der Preis von 99 Euro is für so einen Bosch BDR ok?
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Mitglied seit: 05.02.2010
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hallo leute ich habe mir vor kurzem ein m50 brücke umbauen lassen was mir fählt ist allerdings Benzindruckregler und eig passendes Luftmassenmesser musss ich die 328 drinn lassen oder eben 325 verstehe ich irgend wie nicht ,,,,,und meine steuergerät ist vom 325 direkt auf m52 drauf was sagt ihr dazu
freu mich auf bischen auf antworten
mfg gekko
Wieso BDR und LMM?
weils hier steht oder was für ne Konstruktion hast du verbaut?
Und DME kann man anpassen lassen.
Naja, aber solange man nicht weiß was du eingebaut hast (ein 318is wirds offensichtlich nicht sein) kann man nur raten, denn die wichtigen Angaben fEhlen
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
HAllo Gekko,
also wenn du einen m52 b25 oder 28 mit M50 brücke fährst , dann brauchst du wenn du möchtest das , das auto fährt wie vom werk KEINEN BDR , sondern ein software anpassung , der original LMM vom M52 B25 - B28 , wird bei behalten ..........
Das sind die massnahmen die zu gutem und sicherem Motorlauf führen , alle anderen massnahmen sind was für versuchsfahrer die im endeffekt mehr probleme aufhalsen möchten oder glauben geld zu sparen ........
gruß pat
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Braucht ein 328 nur ~ 20 sek 100-200 km/h? Kann ich kaum glauben.
Ich brauche mit meinem (noch) originalen 323i Compact ~ 27 sek dafür. Der Unterschied kommt mir sehr groß vor, zumal der Compact ja noch leichter ist.
Kommt natürlich hinzu ich fahre im 5. gang 200, der 328 erreicht das meine ich im 4.?
MfG
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Mitglied seit: 02.05.2010
Frankfurt am Main
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164 Beiträge
Ich erreiche im 4 Gang 200. 323ti Unverändert!
Zitat:
Ich erreiche im 4 Gang 200. 323ti Unverändert!
(Zitat von: streetstyle91)
Dito, der 323ti geht im 4. Gang bei genau 200Km/h !!!!TACHOWERT!!!! in den Begrenzer.
MfG
Und laut Getrieberechner liegen bei 6500U/Min und Serienbereifung ~198km/h an, es muss also nochmal geschaltet werden um auf 200km/h zu kommen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Und laut Getrieberechner liegen bei 6500U/Min und Serienbereifung ~198km/h an, es muss also nochmal geschaltet werden um auf 200km/h zu kommen.
(Zitat von: stefan323ti)
Wenn man bis 6900 U/min drehen kann aber nicht :-) oder?
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...