Umbau Ansaugbrücke M50 auf M52: Das Ergebniss
Habe bei meinem 323ti auch eine M50 Ansaugbrücke verbaut.
A) Einbau: Dieser ist nichts für Laien. Der Spruch: "...alte raus....neue rein, fertig" ist vielleicht für einen Automechaniker der den Umbau schon X-Mal gemacht hat zutreffend, aber nicht für einen "Laien". Es müssen doch einige Teile demontiert werden und Platz zum Arbeiten hat man auch nicht richtig.
B) Ergebnis: Bei meinem 323ti merke ich praktisch nichts von dem Ergebnis. Ich habe (subjektiv) das Gefühl im unteren Drehzahlbereich weniger und im oberen Drehzahlbereich ein wenig mehr Leistung zu haben – minim !! . Dies ist aber in keinem Verhältnis zum Aufwand (Preis / Leistung / Zeit)
Fazit: Ich würde zum heutigen Zeitpunkt eher zu einer Motorenoptimierung tendieren als die M50 Ansaugbrücke nochmals zu verbauen.
Mitglied: seit 2005
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Hallo swiftibus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau Ansaugbrücke M50 auf M52: Das Ergebniss"!
Gruß
Mitglied seit: 20.11.2006
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4 Beiträge
Da ich einen Kelleners Sport umbau habe möchte ich trotzdem mal einen zusätzlichen Umbau mit einer M 50er Brücke machen. Ich habe ein Prüfstand Protokoll mit der jetzigen Leistung und würde dann ein Neues Protokoll nach dem Umbau machen.
Was für mich einfach wichtig ist, ist die Tatsache, dass für mich einfach nur die Nm zählen, PS sagen nicht all zuviel aus. So habe ich nach dem Umbau im Unteren Bereich bei 2000 Touren schon 232.6 Nm und bei 2300 Touren 281 Nm und dann geht er noch leicht hoch auf 314 Nm und fällt erst nach 5500 Touren leicht ab und bei 7000 Riegelt er ab.
Das Leistungsdiagramm wurde bei der Hochschule Ravensburg – Weingarten gemacht. Mit einem sehr Modernen und genauen Rollprüfstand. Leider war es am Tag der Messung sehr Heiss und so war die Ansaugluft trotz Kühlung auf 38.2 Grad. Und das hat sich etwas Negativ auf das Messergebnis ausgewirkt. Aber ich werde das davor und danach nochmals machen.
Nun möchte ich einfach mal diese Brücke aufbauen und dann sehen, ob es wirklich was bringt, wo ich was gewinne und wo ich was verliere. Wenn es geht, baue ich die Brücke nach der ersten Messung vor Ort um und mache noch gleichen tags die 2. Messung.
Ich hoffe, dass ich diesen Sommer dazu komme dies zu machen. Sobald ich die Daten habe, werde ich die ins Forum stellen.
Gruss
Gio
@swiftibus
ist der leistungsunterschied wirklich so gering
wie du es beschreibst?
Gruß EDY
Oo==[][]==oO
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Austria
427 Beiträge
ich bilde mir ein er geht unten rum schon etwas besser, aber ich finde der aufwand lohnt sich nicht .....
... kann aber auch einbildung sein !
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 24.07.2006
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71 Beiträge
Ich möchte das nochmal zusammenfassen zum richtigen Verständniss.
Also M50 Brücke brinkt schon einen gewissen Leistungszuwachs mal mehr mal weniger?
Den BDR kann man sich Sparen aber ne Kennfeldoptimierung wäre nicht schlecht?
Ob man ne M50 Drosselklappe mitverwendet hängt nur davon ab ob man eine Adappterplatte bauen will oder nicht?
Die M50 Drosselklappe passt in verbindung mit der m50 Ansaugbrücke ohne Probleme also auch die Stecker u.s.w.?
Mitglied seit: 10.07.2007
Landshut
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2 Beiträge
Hi,
So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, weil wenn ich so die Kommentare lese haben die meisten nur irgendwelche Vermutungen-selten was konkretes...
Fakt ist bei meinen E36 320i M52 Touring hat der Einbau von der Ansaugbrücke vom M50 m. Benzindruckr. 3,8 bar auf den Leistungsprüfstand eine Mehrleistung von 23,4 PS auf 173,4 PS gebracht!
Servus Wolf
Zitat:
Hi,
So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, weil wenn ich so die Kommentare lese haben die meisten nur irgendwelche Vermutungen-selten was konkretes...
Fakt ist bei meinen E36 320i M52 Touring hat der Einbau von der Ansaugbrücke vom M50 m. Benzindruckr. 3,8 bar auf den Leistungsprüfstand eine Mehrleistung von 23,4 PS auf 173,4 PS gebracht!
Servus Wolf
(Zitat von: Wolfenstein71)
alles klar.
der 320i ist durch seine serienmäßige brücke keineswegs begrentzt. deshalb bringt es dir keine 2ps, wenn du die brücke tauschst.
hast halt glück und dein 320i geht schon immer etwas besser (wurde zB. gut eingefahren).
hast du mal vor dem umbau ne messung gemacht?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 10.07.2007
Landshut
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2 Beiträge
Hi hero,
hab vor dem Einbau keine Messung durchgeführt.
Aber der Benzindruckregler 3,8 bar bringt ca. 3 PS zusätzlich.
Mir ist auch klar, dass der 320i durchaus mehr PS als 150 PS durch Motorstreuung haben kann. Aber selbst wenn er mehr hätte, z.B. 156 PS, dann wären es immer noch 17,4 PS!
Servus Wolf
Zitat:
Hi hero,
hab vor dem Einbau keine Messung durchgeführt.
Aber der Benzindruckregler 3,8 bar bringt ca. 3 PS zusätzlich.
Mir ist auch klar, dass der 320i durchaus mehr PS als 150 PS durch Motorstreuung haben kann. Aber selbst wenn er mehr hätte, z.B. 156 PS, dann wären es immer noch 17,4 PS!
Servus Wolf
(Zitat von: Wolfenstein71)
Beim 320er ist dies nur etwas überraschend, da die Ansaugbrücke ja (im gegensatz zum 323er und 328er) den gleichen Surchmesser hat wie die Bohrungen im Block
Mitglied seit: 24.07.2006
Paderborn
Deutschland
71 Beiträge
Habe bei mir jetzt auch den Umbau durchgeführt. Hat schlappe 11 std. gedauert ;-P
Bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
Vorher ging der Wagen erst so ab 3600U/Min richtig los.
Jetzt ist es eher so ein gleihmäßiger zug, jedoch spürt man nicht das er besser geht eher vom Gefühl schlechter.
Es könnte auch daran liegen das wenn der Wagen erst ab 3600U/Min geht es einfach mehr Spass macht.
Genauso wie ne 170Ps Turbo-Karre wohl immer mehr Spass macht als n Sauger 170 PS.
Mitglied seit: 03.09.2006
delmenhorst
Deutschland
219 Beiträge
Also hab die brücke auch drin.
untenrum minimal schlechter wenn nicht gleich geblieben.
obenrum deutlich mehr schub!
und wie hier im forum nachzulesen ist machen die 328er so ungefähr ab 5900-6000u/min
etwas zu also werden schlapp.
das ist nach dem umbau definitiv vorbei.
zieht einfach brutal durch bis in begrenzer.
FAZIT:
es bringt was!
Poliere auch deine Felgen!
PN an mich
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Habe meine M50 Ansaugbrücke soweit fertig....nur fehlt mir noch ne kleine Info,welche Schrauben wo hinkommen...in der Anleitung hier ausm nice2know geht das leider nicht genau hervor...währe nett,wenn mir das einer sagen könnte,wo die Brücke schon umgebaut hat !
Nicht das ich nun den Deckel draufklebe und nachert die schrauben nicht mehr reinbekomme...
Mein -->COMPACT<--www.michaelgeyer.de
Deckel Draufkleben??? :-o
Soweit ich weiss muss da nichts geklebt werden!
Drum währe es ja auch super,wenn sich bei mir jemand melden könnte der das schonmal gemacht hat !!
Mein -->COMPACT<--www.michaelgeyer.de
Ich hatte den Umbau auch und Vergleichsmessungen gemacht .....
Untenrum verleirt der 2,8 schon einiges ....... Ausgefahren benötigte ich allerdings 2 bis 3 Sekunden weniger von 100 auf 200 km/h. Allerdinsg war er mir unten rum zu schlapp und wurde zurückgebaut.
Gruss
R.A:
100 bis 200 original M52 Brücke = 19,xx Sekunden
mit M50 Brücke 17,xx Sekunden
Vergleich: M3 3.0 ca. 14 bis 15 Sekunden für die Übung.
Bearbeitet von - kungfu am 18.03.2008 11:41:20
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
hast du die Brücke denn selber umgebaut ?
Mein -->COMPACT<--www.michaelgeyer.de
Ja
Zitat:
hast du die Brücke denn selber umgebaut ?
(Zitat von: Bodensee_BMWler)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied seit: 10.06.2005
Erzhausen
Deutschland
8 Beiträge
Hallo,
zum Thema ob mehr Leistung oder nicht Druckregeler weckseln ja nein,zur Erklärung der M50 525i E34 von dem ihr den Ansaugsammler nimmt hat den selben Druckregler wie der M52 523i E39 oder alle x23i haben den drin selbst die Einspritzdüsen sind die selben der Hubraum zum M50 ist auch gleich nur das der M50 hat ein Grauguß Motorblock und der M52 ein Alublock wenn ihr den Sammler einbaut müsst ihr daran denken wie schon einige geschrieben haben das ihr die charakteristik des Motors verändert.
Viele schreiben sie hätten unten rum mehr durchzug, ganz erlich kann nicht sein der M50 525 ist so ausgelegt das er am ende vom Drehzahlband mehr Leistung hat, was beim M52 523 nicht so ist, er wurde auf Drehmoment ausgelegt das liegt daran das der Ansaugweg länger und der Durchmesser kleiner ist der ansaugweg vom M50 ist also kürzer und der durchmesser geringer also wird jeder M52 523i nicht mehr so den durchzug haben, die neuen(neue Generation) Motoren habe eine Saugrohrumschaltung mit der, der effekt realiesirt wird beim beschleunigen ist der ansaug komplett offen was dann beim ende vom Drehzahlband die länge verkürzt wird durch die Disaklappe einige die solchen Motor fahren N42/N46 können es sicher bestätigen da es vereinzelt vorkommt das diese klappen Spiel bekommen und dann ein leichtes klappern im Sammler zu hören ist. Fazit ja ihr bekommt mehr Leistung oben Raus, aber ihr büßt Drehmoment im mittlerm Drehzahlbereich ein! Achso und zum Thema Luftmassenmesser das grobe Kunstoffgitter lasst es bitte drin!
So nun könnt ihr alles nochmal bedenken wenn ihr die chance habt destet es doch mal mit einem E34 525i und einem E39 523i obwohl die gesamte Getriebe und Hinterachsgetriebeübersetzung anders ist und das Kennfeld denke ich mal auch aber bin mir sicher das der E39 523i beim beschleunigen besser ist!
mfg. mastal
PS;ist natürlich auch beim e36 323ti so damit es in diesen berich passt
Bearbeitet von - mastal am 22.03.2008 21:28:07
Zitat:
Ich hatte den Umbau auch und Vergleichsmessungen gemacht .....
Untenrum verleirt der 2,8 schon einiges ....... Ausgefahren benötigte ich allerdings 2 bis 3 Sekunden weniger von 100 auf 200 km/h. Allerdinsg war er mir unten rum zu schlapp und wurde zurückgebaut.
Gruss
R.A:
100 bis 200 original M52 Brücke = 19,xx Sekunden
mit M50 Brücke 17,xx Sekunden
Vergleich: M3 3.0 ca. 14 bis 15 Sekunden für die Übung.
Bearbeitet von - kungfu am 18.03.2008 11:41:20
(Zitat von: kungfu)
wie kann es sein das ein serien 328er von 100-200Km/h nur 19,xx s braucht? Hast du schon was anderes an deinem auto umgebaut? Weil serienmässig brauchen die ja von 0-200 was an die 34s. Und 0-100 in 14s ist zuviel.
Ich schaffe die 105-205 in 20,5s aber das auch nur durch Fächerkrümmer, Sportauspuffanlage und Kennfeldoptimierung.
gruss Robert
@3023597; wenn du uns jetzt noch sagen würdest was für ein Auto du fährst wäre es echt klasse.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.