Umbau Ansaugbrücke M50 auf M52: Das Ergebniss
Mitglied seit: 19.10.2005
Niederkassel
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Hallo ich würde gerne meinen 328 auch mit einer M50 Brücke versehen.
Meine Frage bringt das überhaupt etwas oder ist das er Zeit vergäudung.Ich habe schon in verschiedenen Forum gelesen ,das es bei den einen was bringt und bei den anderen er negativ wirkung hat.
Eine Brücke vom M50 (325) mit den originalen Einspritzdüsen und Drosselklappe habe ich schon.Was ist besser die original teile von der M50 Brücke (einspritz und Drosselklappe zu nehmen oder alles von der M52 zu übernehmen.
Mfg
Mitglied: seit 2005
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Hallo Schmitz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau Ansaugbrücke M50 auf M52: Das Ergebniss"!
Gruß
Mitglied seit: 04.04.2006
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War heute bei Kolb Armin in Niederwinkling zwecks dem Ansaugbrückenumbau!
Stimmt es das die Einlässe im Kopf auch angepasst werden müssen und das ich zusätzlich ne neue Kopfdichtung brauche? Er hat auch gemeint das es keine 20 Ps bringt! Werde aber vor und nach dem Umbau auf den Prüfstand rauf das ich auch nen Vergleich habe! :)
@Weiß-Blau-Fan-Rude: Was könnte denn Geiger-Otto noch schönes mit meinem 328i machen?? Will unbedingt mehr Leistung für nich all zuviel Geld! ;)
Evtl kann er auch mein Problem mit dem ASC lösen! *hoff*
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Kopf muss nicht angepasst werden!! Kopfdichtung brauchst du nur wenn sie defekt ist!!
MFG Freshmaker
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Zitat:
ja bringt schon was aber erwarte nicht zuviel.
durch die dickeren saugrohre hast im unteren drehzahlbereich mehr schub, aber obenrum verlierst es wieder.
drum brauchst auch einen anderen benzindruckregler.
lg
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(Zitat von: tom323)
Ich glaube du meinst das eher umgekehrt ;D
Ich weiß nicht... bei Katanas Leistungsprotokoll ist z.B. im oberen Drehzahlbereich die Kurve nicht ganz vollständig. Bei mir geht die Kurve komplett bis nach oben und macht nicht so eine Welle am schluss. Hoffe alle wissen was ich meine :D
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Mitglied seit: 04.04.2006
Schwarzach
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183 Beiträge
Ach komm warum will dann der meinen Kopf auch anpassen???
Hab schön langsam keine Lust mehr auf den Umbau wenn immer jeder was anderes sagt.... :(
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Eine Kopfanpassung ist nicht notwendig. Die Auslässe der M50 Brücke sind genausogroß wie die Einlässe vom Kopf. Du wärst der erste, bei dem das notwenig wäre.
MFG Freshmaker
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Schwarzach
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183 Beiträge
Sind dann die Auslässe der M52 Brücke kleiner wie die Einlässe im Kopf??
Welchen BDR hast du drinnen Freshmaker und hast du die Teile von der M52 oder M50 Brücke hergenommen?
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www.kodclan.orgBearbeitet von - iVeDAkiLLa am 27.04.2006 10:14:26
Also...
Die Brückenauslässe sind genau so groß wie die Einlasse beim Kopf.
Ich hab den 3,8 Bar Bosch BDR drin. Kannst aber auch weglassen, ich hab nix gemerkt. Für den Umbau brauchst du nur die M50 Brücke. Alles andere bleibt M52!
MFG Freshmaker
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Ok, hast du dein Steuergerät nicht anpassen lassen zusätzlich??
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Nö, hab ich ned. Ich wollte es eigentlich mal von Regelin machen lassen. Als ich dann als Antwort bekam, dass es bei meinem Auto nicht geht (weil meiner vor 09.95 Prodoziert worden ist) hatte ich keine Lust mehr. Ausserdem läuft er so wie er ist sehr gut.
MFG Freshmaker
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Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Austria
427 Beiträge
wer sagt da das es keinen unterschied macht den benzindruckregler zu wechseln ?
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Hab mir überlegt die M50 Brücke auf meinen 323ti zu setzen.
Es gibt ja Brücken von Schnitzer,Schrick und Alpina oder eben eine umgebaute Variante.
Einer der oben genannten wird es so und so werden. Nun meine Frage: wenn ich shcon mal das Basteln vorne anfange was wäre noch sinnvoll zu machen? LMM leer machen?
Sollte nach dem Umbau eine M50 Drosselklappe verwendet werden? Oder kann man die originale Drosselklappe bearbeiten so dass es was bringt?
Was ist von Samco Schläuchen und andren Zündkerzen zu halten?
Welche Möglichkeiten ergeben sich noch "vorne" etwas zu machen OHNE gleich Nocken zu machen oder den Kopf bearbeiten zu lassen?
Grüße
Axl
Life Fast, Love Hard & Die Young
You're not gonna look that good, when your face´s ripped of - your bad day just got worse...
Zitat:
Hab mir überlegt die M50 Brücke auf meinen 323ti zu setzen.
Es gibt ja Brücken von Schnitzer,Schrick und Alpina oder eben eine umgebaute Variante.
Einer der oben genannten wird es so und so werden. Nun meine Frage: wenn ich shcon mal das Basteln vorne anfange was wäre noch sinnvoll zu machen? LMM leer machen?
Sollte nach dem Umbau eine M50 Drosselklappe verwendet werden? Oder kann man die originale Drosselklappe bearbeiten so dass es was bringt?
Was ist von Samco Schläuchen und andren Zündkerzen zu halten?
Welche Möglichkeiten ergeben sich noch "vorne" etwas zu machen OHNE gleich Nocken zu machen oder den Kopf bearbeiten zu lassen?
Grüße
Axl
(Zitat von: Axl Rose)
schrick und alpina und teuer und man kommt schlecht ran. außerdem sind das alles nur kompromisse. meine meinung: entweder original m52 oder gleich die vom m50.
m50drosselklappe brauchst du nicht. LMM lässt du lieber in ruhe. ich nehm an du meinst die netze. aber die sind sicherlich nicht aus spaß da. die leute, die das konstruieren, haben weit mehr ahnung als wir hier im forum.
und zum thema, was man sonst noch machen kann: ich sag nur, von nix kommt nix. wenns beim tuning ein gesetz gibt, da heißt das:
die menge an gewonnener leistung ist proportional zum investierten geld. (solange man nicht über-extreme umbauten macht).
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Also das mit der Kopfbearbeitung is Schwachsinn,genauso die ZKD zu wechseln, ausser sie ist durch.Wenn du dir die Bilder im Nice 2 Know Bereich anschaust, siehst du, dass die Kanäle der M52 Brücke kleiner sind, die der M50 schliessen bündig mit den Einlässen am ZK ab. Benzindruckregler kannst du dir auch sparen. Hatte bei mir nen justierbaren mit Manometer verbaut,und konnte trotz hin und her bauen keinen Unterschied feststellen. Manche Leute berichten allerdings von ruckeln oder ähnlichem im oberen Drehzahlbereich - mag sein, dass in diesem Fall ein höherer Benzindruck besserung bringt. Ich selbst war auch ein bißchen enttäuscht nach dem Umbau, was sich aber nach nem Besuch bei Herrn Regelin wieder legte.Habe dort eine normale Softwareoptimierung duchführen lassen ohne spezielle Anpassung. Prüfstand fiehl bei mir sowieso flach, da Herr Regelin meinte, bei den älteren Automatikgetrieben würde man aufgrund des Drehmomentwandlers kein anständiges Ergebnis bekommen.Damals hatte ich den BDR noch drauf und er hat mir geraten den Druck nicht zu erhöhen,da die Motorsteuerung das eh wieder versuchen würde auszuregeln. Kann dir diese Adresse nur wärmstens empfehlen sowohl fachlich als auch preislich.Danach zieht er obenraus, ohne dass ihm die Luft ausgeht.
@Freshmaker, muss dir Recht geben, dass die Fahrzeuge bis Ende 95 ein Steuergerät haben, das nicht Chipbar ist(auch nicht OBD).Man kann sich aber eins bei ebay besorgen(wichtig:Siemens MS 41.0/Flash, wurde ab BJ 96 verbaut),dies bei BMW neu codieren lassen (ca 50 euro),und schon kann Herr Regelin sein Laptop dranhängen (grins).
War bei mir auch so.
Gruss
Ok ist schon mal sehr hilfreich!
Wie sieht es mit der originalen Drosselklappe aus?
Kann man die in irgendeiner Weise vorteilhaft bearbeiten?
mfg
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Zitat:
Ok ist schon mal sehr hilfreich!
Wie sieht es mit der originalen Drosselklappe aus?
Kann man die in irgendeiner Weise vorteilhaft bearbeiten?
mfg
(Zitat von: Axl Rose)
hab ich mir auch schon gedanken darüber gemacht und hier mal gefragt. ergebnis: bringt vieleicht 0.5ps oder so. rentiert sich also nicht.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Glaube nicht das es was bringt die Drosselklappe zu bearbeiten.Habe auch die Originale drin.
gruss
Naja was mir halt komisch vorkommt, dass n Kumpel von mir irgendwas da rumgepfuscht hat und nun rennt sein 323ti deutlich besser als meiner!
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Zitat:
Naja was mir halt komisch vorkommt, dass n Kumpel von mir irgendwas da rumgepfuscht hat und nun rennt sein 323ti deutlich besser als meiner!
(Zitat von: Axl Rose)
Hi,
kannst du nicht dein freund genauer befragen was er den genau gemacht hat?
würde mich auch interessieren.
zu der M50 brücke:
ich hab auch schon gelesen das es mit dem BRD
nicht so funktioniert wie es manche behaupten,
aber genau sagen kann ich es nicht weil ich den umbau nicht gemacht hab.
gruß EDY
Oo==[][]==oO
Ne er sagt ja nciht was:) War shcon immer bei usn so bereits damls zu den 125er zeiten
Deswegen schrieb cih ja hier was so möglich ist
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