Moin,
sicherlich habt ihr Recht. Es ist einfacher seinen Wagen zu Infinitas/Kelleners/ASA/G-Power, und wie sie alle heißen, zu schieben und nach einer Woche wieder mit 100PS mehr abzuholen!
Wo bleibt der Spass am Basteln??? Geh mal jemand auf VW Treffen, was da für Turbos laufen! Find ich schade, dass keiner sicht traut, außer Styling am Motor was selber zu machen. Mit nem Turbo ist man auf Treffen leider immer noch Exot :-/
Das Geld scheint wohl dazusein, wenn man sich die Anzahl der Kompressorfahrzeuge anschaut....
Für 8800 Euro ist es locker möglich einen 325i auf mehr als das Doppelte der Serienleistungs zu puschen. Mit angepasster Motorhardware (H-Pleuel, Schmiedekolben, Glycolager, Metallkopfdichtung, vollpr. Motormanagement,....) wohlbemerkt.
Mit Seriensteuergerät warens bei mir 327kW,503Nm @ 1,55Bar. Mit neuem Motormanagement wird sich es bei mir nächste Woche zeigen.
@Space323
Ja ist 100% der gleiche Kit!! Fahre den Kit u.a selber ;-)
Hast schonmal nen M50B25 lange Vollgas auf der Bahn gegeben? Da sind 125°C Öl schnell erreicht.
Ich habe die Erfahrung bei M50B25 Motoren gemacht, dass ab ca. 0,6 Bar Ölkühler ein gesundes Verhältniss vorliegt, zwischen Länge der Vollgasfahrten und und gesunden Öltemps. Ohne Ölkühler hast du echt schnell 145°C und mehr erreicht.
Betrachtet man, dass bei ca. 0,8Bar (Seriensteuerzeiten) sich der mittlere Verbrennungsdruck und die exotherme Reaktion verdoppelt, dann ist es eh schon ein Wunder, dass so ein Motor thermisch relativ stabil nur mit nem kleinen Ölkühler zu bekommen ist.
@BMW-freak
1 Bar aufm Serien M52 will ich sehen, wie lange das hält. Logisch hast Recht, der Kompressor hat allemal noch Reserven. Jedoch halten das garantiert nicht die Kolben thermisch aus, mal abgesehen vom Motorklopfen, was ab ca. 0,55 Bar LD(bei Kompressionen von ca. 10,0:1 bis 11,0:1) verstärkt auftritt und die Lager im Motor zerstört.
@BMW_austria_pilot
RICHTIG !!! mein Reden ;-)
Gruß
Looki
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