@rennfrikadelle
Danke fuer deine Ausfuehrungen! Kommt rueber dass du echt Ahnung hast. Gebe zu dass ich von Motorenbau keine Ahnung habe. Schon gar nicht auf deinem Niveau.
Doch wie erklaerst du mir dass mein 330d seit der Deaktivierung des AGR so gut kein Vollgas-Russen mehr hat? Versteh ja dass bei Vollgas das AGR eh deaktiviert ist. Doch als ich das AGR noch aktiv hatte hat mein Diesel nach laengerem Teillast-Betrieb bei Vollgas gerusst wie die Sau. Dies hat man sowohl im Rueckspiegel als auch an den Ablagerungen an der Stossstange gesehen. Dieses Uebel hab ich seit dem Abklemmen nicht mehr. Auch die Leistungsentfaltung ist klar besser als mit AGR. Verbrauch deutlich niedriger als mit AGR.
Das AGR ist doch fuer zugesifftes AGR-Ventil als auch die komplette Ansaugbruecke verantwortlich, oder? Dies ist doch ein Riesen-Nachteil des AGR, oder?
ASU-Werte (Truebungs-Koeffizient) sind seit dem Abklemmen besser als je zuvor.
Also ich merke keinerlei Nachteile. Ausser den erhoehten Stickoxid-Werten. Doch damit kann ich bestens leben.
Auch bei BMW hat man mir das Abklemmen des AGR nicht ausreden wollen. Im Gegenteil. Doch dies natuerlich nur hinter vorgehaltener Hand...
Werde den Langzeit-Test mit abgeklemmtem AGR fortsetzen. KM-Stand aktuell: 209'000.
Gruss