Erfahrungen mit abgeklemmter AGR???
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Hallo Fans, hat schon Jemand Erfahrungen mit abgeklemmten AGR (AbgasRuckFührung Ventil) gesammelt?
Gibts da Vor oder Nachteile bei BMW?
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Hallo Slatti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungen mit abgeklemmter AGR???"!
Gruß
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Hallo,
was erhoffst Du Dir davon?
Es wird afaik sowieso nur Abgas rückgeführt wenn es dem Motor nicht schadet bzw nicht die volle Leistung gefordert ist (großer Luftüberschuss bei Teillast).
Mit der Abgaseinstufung haut es dann wahrscheinlich auch nicht mehr hin.
mfg Tom
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Hallo Fans,
@Tom
Kann nur sagen was es beim Diesel bewirkt, bei Benziner kenn ich mich da nicht sooo gut aus, da ich bis jetzt nur Diesel hatte. muss aber den gleichen Effekt erziehlen.
Da im Teilast der Ventil offen ist, werden die verbrante Gase nochmal mit dem sauberem gekühltem Luft vom LLK gemischt und ja angesaugt, ergo weniger Leistung. Leider könnte ich bis heute an VW fahrzeugen keine Mehr oder weniger Leistung feststellen, obwohl die Theorie für mehr Leistung spricht.
Was ich aber feststellen könnte, dass wenn d. Ventil zu ist, dann wir die Ölpampe und Abgase nicht mehr in den Ansaugtrackt geführt, somit bleiben die Ansaugwege komplett sauber, denn wenn einer schon den Ansaugkrümmer bei einem Diesel so mit 200 Tkm ausgebaut hat, der weis ganz genau wie verdreckt der aussieht.
Nun will ich den Dreck meinem BMW ersparen und wollte wissen ob einer schon sowas gemacht hat...
Schöne Grüße
Bearbeitet von - slatti am 12.07.2005 20:17:04
Zitat:
...obwohl die Theorie für mehr Leistung spricht...
Bearbeitet von - slatti am 12.07.2005 20:17:04
(Zitat von: Slatti)
Hallo,
die Theorie spricht afaik nicht für mehr Leistung. Beim Diesel wird die Last ja über die Einspritzmenge reguliert. Es wird immer die gleiche Menge Luft angesaugt. Bei Teillast ist viel mehr Luft vorhanden als für die Verbrennung notwendig wäre. Da tut die Abgasrückführung überhaupt nicht weh.
Bei Volllast dagegen geht das Lambda Richtung 1 und es wird auch nicht rückgeführt.
In Sachen Ansaugkrümmersauberkeit wär es natürlich besser die Rückführung zu verindern. Dann steigt aber der Ausstoß an Stickoxiden und eventuell an Ruß (da mit einer gewissen Rückführrate auch dieser verringert wird, bei zu großer Rate steigt der Rußaustoß).
Den Einfluss aufs CO hab ich jetzt nicht im Kopf.
Man möchte auch denken diese Werte sind nur geringer weil weniger Abgas den Motor verläßt. Daneben wird aber ein großer Teil durch Nachreaktionen im Motor eliminiert.
mfg Tom
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Also ich habe meine AGR lahmgelegt! Musst einfach die Ansaugbrücke wegmachen, dann weist was die AGR alles anrichtet! Die AGR verdreckt alles (Ansaugbrücke, Ventile)!!! Also weg damit! Hab vor kurzem AU gemacht und ohne AGR bestanden!
Hi,
ich hab nu kein Diesel etc aber einerseits leuchtet es ein was hier geschrieben wird.
Andererseist frag ich mich wenn das so schlech für einige Teile des Motors ist wieso verbaun die Konstruktöre dann soetwas.. die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen ?
mfG
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Bin ///Maßlos Wichtig
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Hallo Fans,
Soweit wie ich weis, je kühler d. Luft ist um so besser die Verbrennung ist und durch AGR bekommt man ja logo warme Dämpfe:-).
Bei VW (TDI) wird heimlich in Werkstätten d. AGR Ventil stillgelegt, da die Motoren mit der Zeit anfangen zu rückeln, dies Schaft die Abhilfe.
Bei AU bleiben die Werte stabil ob mit oder ohne AGR besteht man die AU.
Über die Abgasrückführung (AGR) wird im Teillastbetrieb ein Teil der angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt und so der Sauerstoffüberschuß in den Zylindern verringert.
Das führt über die Absenkung lokaler Verbrennungstemperaturspitzen zu weniger Stickoxiden (NOx) im Abgas, erhöht aber gleichzeitig die Anteile von Ruß und unverbrannten Kohlenwasserstoffen.
Daher ist die AGR eigentlich nur eine Art Schadstoff-Verschiebungs-Vorrichtung, die dazu dient, alle Grenzwerte der jeweiligen Abgasnorm einzuhalten.
Die AGR besteht hauptsächlich aus:
- einem Verbindungsrohr zwischen Abgas- und Ansaugkrümmer
- einem Ventil im Ansaugkrümmer, das den Abgaseintritt regelt und von einer Unterdruck-Membrandose betätigt wird
- einem elektrischen Regelventil mit Eingängen für Unter- und Außendruck, das je nach Ansteuerung vom Motorcomputer an seinem Ausgang den Steuerdruck für die Membrandose zusammenmischt
- Schlauchverbindungen zwischen Membrandose, Regelventil. Unterdruckpumpe und Außendruck (Luftfilterkasten)
Der AGR-Regelkreis bedient sich der LMM-Spannung als Rückmeldesignal: Bei geöffneter AGR wird ein Teil der normalerweise angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt, wodurch der LMM-Wert entsprechend absinkt. Die AGR wird so angesteuert, dass je nach Betriebszustand des Motors (Ladedruck, Drehzahl und Einspritzmenge) der Sollwert des LMM-Signals laut AGR-Kennfeld erreicht wird.
Bei defektem LMM wird meist ein zu geringer Luftmassenstrom gemeldet. Für den AGR-Regelkreis sieht das so aus, als wenn die AGR schon etwas geöffnet wäre. Im Ergebnis wird die AGR-Rate daher um den Betrag reduziert, den der LMM zuwenig meldet.
Die Abgase strömen aufgrund ihres höheren Drucks von selbst in den Ansaugtrakt, sobald die AGR öffnet. Überwachung und Korrektur der tatsächlichen AGR-Menge erfolgen anhand des entsprechend verringerten Luftmassenmesser-Signals (LMM).
Faustregel: die AGR ist im unteren Lastbereich geöffnet und im oberen geschlossen.
Ab einem gewissen Ladedruckniveau kehrt die Strömung in der AGR um. Wenn das AGR-Ventil dann wegen einer Fehlfunktion nicht richtig schließt, strömt ein Teil der verdichteten Frischluft direkt in den Auspuff anstatt in die Zylinder.
Da aber alle Frischluft (also auch der im Auspuff verschwinende Teil!) erstmal durch den LMM läuft und zur Berechnung der Einspritzmenge herangezogen wird, kann der noch in den Zylindern ankommende Rest u.U. nicht mehr zur völligen Verbrennung des Kraftstoffs ausreichen. Dann zeigt der Motor "rätselhafte" Symptome von Leistungsverlust bei gleichzeitig erhöhtem Rußausstoß.
Der Motorcomputer aber merkt von alledem nichts, weil kein Sensor für die Stellung des AGR-Ventils vorhanden ist und seine Informationen über Luftmasse, Ladedruck, Drehzahl und Einspritzmenge einem normalen Betrieb des Motors entsprechen - ähnlich wie bei Lecks zwischen Lader und Motor, die sich allerdings oft durch deutliches Zischen oder Rauschen (= hörbares Abblasen des Ladedrucks in den Motorraum) verraten.
Ist das AGR-Ventil nur teilweise verklemmt, so kann es unter Teillast öffnen, während es bei hoher Last mal mehr, mal weniger, oder auch mal ganz schließt. Das Ergebnis kann ein mit jedem Gasgeben unterschiedliches Leistungs- und Rußverhalten des Motors sein. Andere Teile der AGR können vergleichbare Fehlfunktionen verursachen.
Problematisch kann die im Laufe der Zeit in den Ansaugtrakt zurückgeleitete Rußmenge aus den Abgasen werden. Diese vermischt sich mit den normalen Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung zu einer schmierigen schwarzen Masse, die sich im Ansaugkrümmer und auf den Einlaßventilen absetzt, den Ansaugquerschnitt erheblich verengen und dadurch die Motorleistung verringern kann.
Wenn dies zwischen den Zylindern ungleichmäßig geschieht, kann zudem "relativer Luftmangel" einzelner Zylinder entstehen, die dann verstärkt Ruß produzieren, was das Anwachsen von Ablagerungen im Ansaugtrakt noch weiter beschleunigen kann.
Vorbeugend oder zur Schadensbegrenzung kann die AGR stillgelegt werden. Obwohl dann das LMM-Signal nicht mehr auf die Vorgaben des AGR-Kennfeldes "eingeregelt" werden kann, erfolgt (bei den älteren Motoren) kein Fehlereintrag.
Das Volllastverhalten bleibt debei unverändert, weil dort die AGR ohnehin geschlossen ist.
Im Teillastbereich kann aufgrund der höheren Brennraumtemperaturen der Verbrauch etwas sinken. Die punktuell höheren Temperaturenn im Brennraum sind aber ungefährlich, weil sie insgesamt immer noch unter dem Volllastniveau liegen. D.h. es besteht keine Gefahr für den Lader durch überhöhte Abgastemperaturen usw.
Durch die veränderten Abgaswerte infolge einer AGR-Stilllegung erlischt allerdings die ABE. Ein derart verändertes Kraftfahrzeug darf rechtlich gesehen nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden !
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Jetzt sollte nur noch einer ein Anleitung schreiben wie mann das AGR stillegt z.b 330d vfl
E46 330XD Touring
Hallo Slatti,
bin beeindruckt über dein Spezialwissen zur Funktion des AGR. Das mit dem erhöhten Rußausstoß bei verringerter Leistung kommt bei meinem 525d immer wieder vor. Hab mein AGR nicht abgeklemmt, bin mir aber nicht sicher, ob es manchmal klemmt und bei Vollast nicht gescheit schließt. Wie kann ich die Funktion überprüfen?
Schöne Grüße,
fun66
Hallo!
Hab bei meinem 330d VFL bei rund 190'000KM im Rahmen der Drosselklappen-Entfernung auch das total verdreckte AGR-Ventil lahmgelegt. Zuerst natuerlich mit einer Dose Bremsenreiniger gereinigt. Ist wirklich unvorstellbar wieviel dieser schmierigen Oelpampe da drin war!
Nach dem Reinigen also wieder eingebaut und den Unterdruckschlauch mit einer passenden Schraube verschlossen.
Wagen laueft tiptop und russt bei Volllast so gut wie dar nicht mehr. Jedenfalls sehe ich keine Russwolke mehr im Rueckspiegel :)
Fazit: Jederzeit wieder!
Gruss
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Hallo Miteinander!
AGR (Abgasrückführung)
Ich surf jetzt schon seit gut 3 Wochen in der Suche rum um mal einiges über die AGR Sache zu erfahren.
Fahre einen 320d Automatic Touring (Facelift) und ich möchte die AGR reinigen und evt. Stilllegen nur vor lauter lesen hab ich nun 5 verschiedene Meinungen. Ich möchte es mit dem Thread auf den Punkt bringen für alle 320d Fahrer.(sofern möglich)
*Wo befindet sich die AGR? (Foto unbedingt!)
*Wie kann man sie am besten reinigen? und was muss man alles reinigen?
*Bringt es was Sie stillzulegen? Wenn ja wie?
*Schadet es den Motor?
Ich bitte euch um Fotos wo ich ansetzen muss!
gruss
Zitat:
Jetzt sollte nur noch einer ein Anleitung schreiben wie mann das AGR stillegt z.b 330d vfl
(Zitat von: Phreak)
ist nix dabei.. zieh den schlauch ab, umknicken, kabelbinder drüber, gut is...
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Zitat:
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Jetzt sollte nur noch einer ein Anleitung schreiben wie mann das AGR stillegt z.b 330d vfl
(Zitat von: Phreak)
ist nix dabei.. zieh den schlauch ab, umknicken, kabelbinder drüber, gut is...
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Is nix dabei?? Bringt es was ??? oder Schadet es den Motor?
Das nix dabei ist ist mir schon klar nur ist halt die frage ob es was bringt.
Es schadet absolut nicht wenn kein DPF drin ist, im gegenteil, alles bleibt sauber und der durchzug/bzw. das ansprechverhalten verbessert sich deutlich.
Einfach mal konstant 80 fahren und voll durchbeschleunigen bis 120.
Bei Mir hat es ca.1 sekunde gebracht.
nein, den motor schadet es überhaubt nicht.
auch mehrere user die kfz meister sind, bei bmw arbeiten sagen alle einhellig unter der hand "abklemmen"
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Zitat:
nein, den motor schadet es überhaubt nicht.
auch mehrere user die kfz meister sind, bei bmw arbeiten sagen alle einhellig unter der hand "abklemmen"
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Tut mir leid wegen der späten Rückmeldung! War auf der UNI!
Gibt es eine Anleitung bzw. kann mir jemand genau sagen wie ich das abklemmen soll.
Bitte um Hilfe bin da eher ein nicht wissender!
Gibts da nicht eine Fehlermeldung?????
Bitte um Rückmeldung
Bearbeitet von - proder am 30.11.2008 16:28:48
ist absolut nix dabei. arbeit auf 30sec. zieh den schlauch ab, knick den um, und mach kabelbinder drüber. fertig
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Jetzt sollte nur noch einer ein Anleitung schreiben wie mann das AGR stillegt z.b 330d vfl
(Zitat von: Phreak)
Wie gut, dass das nicht schon mindestens 1x erörtert wurde...
Die Suche kann da Wunder bewirken...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
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Zitat:
ist absolut nix dabei. arbeit auf 30sec. zieh den schlauch ab, knick den um, und mach kabelbinder drüber. fertig
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Klingt super einfach! nur man ließt immer wieder "wenn man die suche verwendet" das manche eine Schraube rein stecken?
Kannst mir im detail sagen wegen schlauch ich abziehen soll? bitte.
Ich hab sogar von dem AGR eine Sprengzeichnung! Leider weiß ich aber nicht wie man hier eine Datei anhängt.
Gruss
Mitglied seit: 22.04.2005
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Zitat:
Zitat:
Jetzt sollte nur noch einer ein Anleitung schreiben wie mann das AGR stillegt z.b 330d vfl
(Zitat von: Phreak)
Wie gut, dass das nicht schon mindestens 1x erörtert wurde...
Die Suche kann da Wunder bewirken...
(Zitat von: Kasko)
Magst recht haben mit der Suche! Nur wie man jetzt optimal abdichtet hab ich leider nicht gefunden! (oder evt. ein bild wie genau.)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jetzt sollte nur noch einer ein Anleitung schreiben wie mann das AGR stillegt z.b 330d vfl
(Zitat von: Phreak)
Wie gut, dass das nicht schon mindestens 1x erörtert wurde...
Die Suche kann da Wunder bewirken...
(Zitat von: Kasko)
Magst recht haben mit der Suche! Nur wie man jetzt optimal abdichtet hab ich leider nicht gefunden! (oder evt. ein bild wie genau.)
(Zitat von: proder)
Meinst du das Bild ?
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AL71&mospid=47634&btnr=11_2229&hg=11&fg=45Dann kann dir jemand sagen was wo abzuklemmen ist.
Grx Phi
Bearbeitet von - phiphi34 am 02.12.2008 14:23:30