Tacho zum Leben erwecken F16, F15 und G11
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Hallo BMW Freunde,
gern würde ich diese 3 Tacho´s zum laufen bekommen, um mindestens die Kilometerstände auszulesen.
Es handelt sich um ein F16, F15 und G11 Tacho.
https://s20.directupload.net/images/220108/v8h4cvuj.jpghttps://s20.directupload.net/images/220108/e8ue8e77.jpgAlle 3 Tachos besitzen einen ähnlichen 12-pol Stecker. Meine Frage ist,
ob ich mit einem 12V Stromerzeuger und dem richtigen Pinout die Tachos
zum Leben erwecken kann oder ob man eine Art Simulator dafür braucht,
um bspw. die Kilometerstände oder Fin auszulesen.
Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Viele Grüße
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2022 um 12:32:20Bearbeitet von: l_xx_s am 08.01.2022 um 21:07:24
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Hallo l_xx_s,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tacho zum Leben erwecken F16, F15 und G11"!
Gruß
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Sind die Tacho's geklaut oder die Auto's oder welcher Schmu soll damit gemacht werden?
Gruß Uli
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Weder noch.
Ich möchte hauptsächlich die genauen Kilometerstände in Erfahrung bringen, wie bereits verfasst.
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Die Tachos stammen aus einem beschlagnahmten
Teilekonvolut, dass von der Staatsanwaltschaft freigegeben wurde und von einem Bekannten
später bei einer Auktion erstanden wurde.
Ich möchte ihm gern beim identifizieren der einzelnen Fahrzeuge behilflich sein und hoffe,
dass mir einer von euch wirklich weiterhelfen kann.
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Ich arbeite in der Entwicklung für Bremsensteuergeräte, und wir haben dort auch den Fall, dass für bestimmte Tests einfach nur das Steuergerät alleine herangezogen werden soll. Aber selbst dafür braucht man noch eine spezielle Testumgebung, bei der nicht nur das Steuergerät bestromt wird, sondern auch der Bus simuliert wird, damit man überhaupt Diagnose-Befehle absetzen kann.
Von daher habe ich erhebliche Zweifel, dass du ohne solch eine Restbus-Simulation einen Tacho so einfach auslesen kannst. Beim Tacho kommt noch erschwerend hinzu, dass hier noch schärfere Security-Maßnahmen greifen, weil das natürlich ein Teil ist, das gerne manipuliert wird.
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Um die Tachos in allen Funktionen prüfen zu können,
kann ich es mir gut vorstellen, dass man sie vollständig verkabeln
und den Rest des Wagens irgendwie simulieren muss.
Ich vermute jedoch, dass die Tachos allein vom Eingriff in den 12-pol. Stecker
in Zündungsmodus gelangen könnten.
Interessant ist, dass das F16 Tacho mit Nadeln nur diesen 12-pol. Stecker besitzt, dass F15 Tacho zusätzlich
diesen braunen Stecker und der G11 Tacho hat zwei dieser Eingänge/Ausgänge?
F16 rechts, F15 links, Bild 2 G11
https://s20.directupload.net/images/220108/vikcicpe.jpghttps://s20.directupload.net/images/220108/2dwn5p5e.jpgHat jemand eine Idee zu meiner Vermutung &
weiss einer von euch welche Aufgaben in diesen runden Steckern übermittelt werden?
Der runde Stecker ist für das HUD.
für den Kilometerstand reicht 12V und Masse.
dann einfach den Tageskilometerrückstellknopf drucken.
auch programmieren und codieren auf dem Schreibtisch ist kein Problem.
dafür braucht es aber einiges mehr
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Danke.
Ich muss noch berichtigen, dass das G11 Tacho doch ein G01 Tacho ist.
Für was ist denn bei diesem G01 Tacho der zweite runde Stecker?
Und weiss jemand etwas zu den Pinout's, welche der 12 Pin's Strom brauchen?
Das eine ist die HUD Verbindung (6 Pol), das andere die Datenleitung zur Headunit (4 Pol)
Am G01 Tacho sollten PIN 5 & 6 12V und 11 & 12 Masse sein
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Das eine ist die HUD Verbindung (6 Pol), das andere die Datenleitung zur Headunit (4 Pol)
Am G01 Tacho sollten PIN 5 & 6 12V und 11 & 12 Masse sein
(Zitat von: Maninblack)
Klappt leider nicht..
Du hast auch sicher die richtigen Pins benutzt?
Was heißt klappt nicht? Tut sich einfach gar nix am Tacho?
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Ja, bin mir ziemlich sicher, dass der Saft richtig angekommen ist. Mal sehen,
wieviele Versuche ich noch habe :)
Werde einen neuen Anlauf starten, sobald ich die anderen Pinouts kenne.
Am F15/F16 Tacho:
12V: PIN 1&2
Masse: Pin 7 & 8
Ggf. noch 12V auf PIN 11 (WakeUp Leitung)
Habe leider gerade keinen G Tacho hier zum testen.
Falls der nicht aufwacht, kanns sein, dass er ein WakeUp über den BUS braucht.
Dann kommst du aber als Laie nicht weiter
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Hey, habe das Pinout bei dem F16 Tacho vorher schon mal probiert. Leider scheint sich
das Tacho dabei nur zu justieren. Die Zeiger zittern für ein paar Sekunden, es scheint
als wäre es bereit, schläft aber weiter...
Bei dem Versuch mit Pin11 passiert das Gleiche, wenn ich jedoch im Anschluss Pin11
weg lasse und nochmal nur mit den 4 Pin's ansteure, leuchtet es seitdem hinten in der
Nähe des Steckers rot, warum auch immer :) Bin gespannt, wo es klemmt :)
Und du drückst dann im Anschluss auch den Knopf für den Tageskilometerreset am Tacho?
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Und du drückst dann im Anschluss auch den Knopf für den Tageskilometerreset am Tacho?
(Zitat von: Maninblack)
Mein Fehler, sorry. Alle Tachos sind erwacht. Hab vielen lieben Dank.
Sehr gut.
Hab schon an mir gezweifelt :)
"Von alleine" würden Sie nur aufwachen, wenn du Ihnen das über den BUS sagst.
Dafür bräuchte es aber noch mehr Hardware