Wieso leuchtet die Motorkontrollleuchte
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Hallo zusammen. Habe eine Frage an euch, und zwar ist mir heute nach längerer Fahrt die Motorkontrollleuchte angegangen. Jetzt habe ich mit Ista ausgelesen.
Gemisch zu Fett, aber es steht nicht drauf welche Bank welcher Zylinder.
Muss dazu sagen es wurden gestern neue Einspritzdüsen verbaut, da das Auto geruckelt hat und immer noch ruckelt. Aber ich glaube jetzt nicht das die Einspritzdüsen ein weg haben, da die neu sind.
Was könnte das sein?
Ach ja, fahre ein BMW F15 50i.
Bearbeitet von: BmwCk32 am 18.11.2023 um 18:34:21
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Hallo BmwCk32,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wieso leuchtet die Motorkontrollleuchte"!
Gruß
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Zuerst einmal den Titel bitte entsprechend der Hilfestellung anpassen.
Gemisch zu fett ohne Angabe der Bank? Welchen Code stellt es denn dar?
Ebenso kann ich dir die Suchfunktion dieses Forums ans Herz legen, darüber findet man auch diverse Treffer.
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Was meinst du mit Titel anpassen, was ist daran falsch ?
Ähm ja ich habe den Fehler vorhin gelöscht.
Im Internet findet man jetzt nicht wirklich viel darüber, wie gesagt das Gemisch ist zu Fett und das bringt mich nicht weiter.
Alles was man über Google findet, da ist der Fehler ein anderer, dort zum Beispiel steht genau welcher Zylinder betroffen ist oder zumindest welche Bank.
Ich meine es so wie es dort steht...wolltest du nicht schon letztes mal darüber diskutieren wieso die Titelwahl falsch war? Mag vllt auch eine Verwechslung sein, ich gucke mich mal um. Kriegt heutzutage ja scheinbar kaum noch jemand hin, egal wieviele Hinweise, Fenster und Mod-Postings angezeigt und geschrieben werden.
Nicht umsonst gibt das Forum sogar bei Erstellung eines Themas eine Hilfestellung welche Titel passend und welche unpassender wären.
Also, entweder anpassen oder hier ist spätestens morgen zu. Punkt
...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig - bitte anpassen! (Hilfe) Bearbeitet von: turbovxr am 18.11.2023 um 18:28:02
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Ich habe den Titel jetzt geändert, hoffe es ist jetzt korrekt. Will hier auch keinen ärgern. Trotzdem kannst du mir glauben das online nichts zu finden ist, vielleicht sind beide Bänke betroffen!?
Nein empfinde ich auch nicht als ärgern, jedoch verstehe ich nicht warum man nach einem Hinweis noch fragen muss was damit falsch ist. Die meisten Nutzer kommen über die Hauptseite in das Forum, dort werden diverse Themen (ohne Kategorisierung) angezeigt. Statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher das einem geholfen wird bzw. das Thema öfter angeklickt wird, wenn der Titel kurz und knackig möglichst viele Worte zum Thema liefert ("f15 50i n63,gemisch zu fett, injektoren neu" zB).
Wenn beide Bänke betroffen wären, würde das entweder auf Spritleitung oder auf Spritpumpe hindeuten, beide haben jedoch seperate Fehlereinträge. Noch eine Möglichkeit wäre (zur Zündung braucht es Zündfunken, Luft und Sprit) das irgendwas mit der Luft (eventuelle Falschluft und/oder Unterdruck) nicht passt. Lässt sich bei sonem generellen Fehler leider via Ferndiagnose nicht zuweisen.
Bearbeitet von: turbovxr am 18.11.2023 um 18:44:54
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Tut mir leid. Werde mich bessern, wenn ich Hilfe brauche.
An Falschluft habe ich auch gedacht. Kann es denn auch an den Einspritzdüsen liegen ?
Die von dir angesprochenen Einspritzdüsen sind im Falle des n63 Motors die Injektoren, da es sich um einen Direkteinspritzer handelt. Wenn die erst gestern gewechselt wurden und ein fachgerechter Einbau vorliegt, sollte da eigentlich kein Fehler mehr sein.
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Gut, ich denke vom Werk aus werden die Dinger auch nicht kaputt sein. Na dann werde ich mich wohl nach Falschluft umsehen müssen. Oder mir die Lambdawerte mal anschauen.
Je nachdem welche Motorvariante du hast (das meinte ich zB mit sperrlichen Informationen) kannst du bei der 408PS Variante tatsächlich mit der Zeit undichte Injektoren bekommen.
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Ich habe den Tü Motor mit 450 PS.
Okay der n63TÜ mit 449 PS ist davon nicht mehr betroffen...also ja, geh mal auf (Falsch-)Luft Suche. LMM abstecken vllt, gucken ob es weg geht.
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Mach ich, hätte die Injektoren garnicht wechseln müssen. Naja schaden konnte es ja nicht.
Schaden tut es nur dem Portemonnaie 😂
mir graults auch schon ein wenig vor der nächsten Anschaffung im nächstem Jahr, da steht auch wieder ein V8 an (f90).... aber meine Güte, dafür geht man halt arbeiten.
Bearbeitet von: turbovxr am 18.11.2023 um 20:44:32
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So sieht's nämlich aus. ;-)
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So, bin heute bisschen gefahren so wie jeden Tag, also Motor ist nicht auf Betriebstemperatur gekommen. Es ist kein Fehler aufgetaucht. Nur das leichte ruckeln nach dem starten, aber auch nur ganz kurz.
Also heißt es ja, wenn der Motor erst richtig heiß und getreten wird, dann taucht der Fehler mit dem Gemisch zu Fett auf.
Grenzt das die Fehlersuche etwas ein ?
Muss dazu sagen es wurden gestern neue Einspritzdüsen verbaut, da das Auto geruckelt hat und immer noch ruckelt. Aber ich glaube jetzt nicht das die Einspritzdüsen ein weg haben, da die neu sind.(Zitat von: BmwCk32)
Wenn vorher das Problem nicht war dürfte es klar sein das entweder die Werkstatt oder wer auch immer die Dinger gewechselt hat irgendwas verkehrt gemacht oder vergessen oder sonst was. Also alles nochmal zerlegen und neu zusammenbauen mit neuen Dichtungen und allem was dazu gehört.
Gruß Uli
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Hi Uli, nein da ist alles korrekt verbaut, wie gesagt vorher war auch das ruckeln wenn der Motor kalt war. Deswegen 8 neue Injektoren. Ich bin mit dem Auto ehrlich gesagt nie voll Gas oder eine längere Strecke gefahren. Aber gestern halt. Denke mal das gleiche Problem wäre auch mit den alten Injektoren. Wäre ein Injektor falsch verbaut dann würde Ista ein anderen Fehler ausspucken, so denke ich.
Also mal tacheles gesprochen: der V8 muss auch mal geperrt werden. Vielleicht hilft es dir ja schon einfach mal bisschen höhere Drehzahl am Stück zu fahren sodass die Abgastemperatur steigt und den Abgasstrang inkl Kat etc mal bisschen freiblasen kann.
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Das habe ich ja gestern gemacht, dann kam ja der Fehler. Werde das jetzt mal öfter machen. Zumindest am Wochenende.
Ja oder wenn du kb auf heizen hast, manuellen Modus rein und einfach höhere Drehzahl fahren. Ist genau das selbe.