Wieso leuchtet die Motorkontrollleuchte
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2015
Deutschland
65 Beiträge
Ich probiere das mal. Danke.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BmwCk32,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wieso leuchtet die Motorkontrollleuchte"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2015
Deutschland
65 Beiträge
Morgen, muss nochmal nachfragen. Jetzt habe ich mir mal die Rechnungen angeschaut. Ich weiß nicht ob es ein Problem ist. Und zwar, habe ich vor einigen Monaten auf der Bank 2 Einspritzdüsen gewechselt mit der EU Norm 6.
Jetzt habe ich gesehen die auf der anderen Bank haben eine EU Norm 5. Beide sind freigeben. Kann das hier der Fehler sein ?
Was soll das denn für eine Beschreibung sein? Guck am besten nach den Teilenummern, nicht nach den Bezeichnungen auf der Rechnung.
Bearbeitet von: turbovxr am 20.11.2023 um 15:42:05
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2015
Deutschland
65 Beiträge
Die Teilenummern passen, nur vor ca. 3 Monaten habe ich Bank 2 gemacht, da sind Injektoren mit EU Norm 6. Die ich jetzt auf Bank 1 eingebaut habe ist EU Norm 5. Laut Leebmann sind beide freigegeben.
Dann wird es wohl so sein, wobei mir eine EU Norm für Injektoren in verschiedenen Klassifizierungen nicht sonderlich bekannt wären. Selbst wenn man verschiedene Indexe miteinander kombiniert, führt das nicht zu Problemen. Wenn die Korrekturmenge so imens daneben liegt bzw liegen würde, würde er sofort ins Notprogramm gehen und einen seperaten Fehler ablegen. Wie bereits erwähnt denke ich ist das Problem eher auf der Luftseite zu suchen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2015
Deutschland
65 Beiträge
Die Euro5/6 Injektoren sind untereinander NICHT austauschbar. Zwar sind sie kompatibel, aber nicht zum jeweils anderen Kolben. Der Spritzwinkel ist anders und das durch das Trennen der zueinander passenden Kolben-Injektoren-Paarung handelt man sich langfristig einen Motorschaden ein.
Das habe ich gerade gefunden.
Lösungsvorschläge sind ja nun etliche vorhanden, das Programm schlägt ebenfalls diverse Routinen zur Überprüfung vor.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2015
Deutschland
65 Beiträge
Sag mal wie verstehst du denn die Aussage was ich gepostet habe die ich gefunden habe. Da ich ja 2 Bänke habe ist es doch eigentlich egal ob ich auf der Bank diese Injektoren mit Eu5 verbaut habe und auf der anderen EU6. Was nicht geht ist auf einer Bank zu mischen, siehst du das auch so ?
Wie bereits erwähnt, verstehe ich nicht weshalb die überhaupt gemischt wurden oder warum man dort andere nimmt. Der Motor sollte mMn. Euro6 besitzen, weshalb da denn Euro5 Injektoren eingebaut werden weiss ich nicht. Aufwärtskompatibilität wird auch nicht gegeben sein. Du sagtest aber Gemisch zu mager wird generell angezeigt, nicht Bank spezifisch. Wir sprechen hier über empfindlichste Elektronik die jede Anomalie abseits der vorgegebenen Werte anzeigt und dokumentiert. Nicht falsch verstehen, aber irgendwie muss man irgendwo auch mal anfangen. Injektoren Korrekturmengen abgleichen, Falschlufttest etc. nur so wird man dem Problem auf die Spur kommen. Weshalb dort nun andere Injektoren eingebaut wurden als da rein gehören kann dir hier sicherlich auch keiner beantworten -> Rücksprache mit der Werkstatt von nöten. Kann keine offizielle Niederlassung gewesen sein die das gemacht hat, da dort interne Vorgaben existieren die eine gewisse Kompatibilität in eine Richtung zulassen in die andere Richtung jedoch nicht.
Bearbeitet von: turbovxr am 20.11.2023 um 15:37:09
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2015
Deutschland
65 Beiträge
Ok, werde nach Falschluft suchen, muss mir mal so eine Nebelmaschine besorgen.
Injektormengenabgleich das passt. Zumindest passen die 3 stelligen Nummern mit Ista überein. Danke vielmals .
Wenn ein Motor Euro5 hat kann man einfach Euro 6 Injektoren nicht rein bauen und
hoffen, dass das passt. Und umgekehrt auch. Sind zwar baugleich aber eben anders.
Auch beim Leebmann wen man Injektoren bestellen will kommt kleine Hinweis
Zitat: Achtung! Injektorumstellung von EU5 auf
EU6. Bei der Auswahlmöglichkeit mehrerer
Injektoren muss vor Ersatz des Injektors
die
Servicefunktion >Injektorbestimmung<
aufgerufen und der ausgewiesene Injektor
bestellt werden.
Wer das verbaut hat hat wahrscheinlich viel Angang.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2015
Deutschland
65 Beiträge
Hallo Willi, laut Leebmann sind beide freigegeben.
Freigegeben für N63 ja, es gibt N63 EU5 und N63 EU6 und rein gehören passende
Injektoren. Und gar nicht gemischt. Mach doch Injektor Bestimmung im
Servicefunktion und vergleich was Programm raus spukt und was verbauet ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2015
Deutschland
65 Beiträge
Ja du hast Recht, EU6 muss rein. Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Die bauen nun die Woche die Einspritzdüsen nochmal um. Muss dazu sagen, das die andere Bank eine andere Werkstatt gemacht hat, jetzt weiß ich auch warum dort die Injektoren teurer waren.
Wie sieht das denn aus, es gibt ja Firmen die Einspritzdüsen im Ultraschallbad reinigen, sind die dann wie neu? Habe die ja eigentlich nur wechslen lassen das er geruckelt hat, das Problem aber eher an Falschluft liegt.
Injektoren würde ich persönlich nicht überholen oder reinigen.
Wenn werte schlecht sind dann lieber einmal neu. Und Falschluft
Ist falsche Ausdruck für Turbo geladene Motor der kann nicht falsch Luft ziehen.
Wenn nur auflade Seite undicht ist dann läuft er fett.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2015
Deutschland
65 Beiträge
Ok, vielen Dank für die Aufklärung. Danke dir.
Wie sieht das denn aus, es gibt ja Firmen die Einspritzdüsen im Ultraschallbad reinigen, sind die dann wie neu?
(Zitat von: BmwCk32)
Ja die Injektoren sind danach generell als neuwertig zu betrachten. Es sollte nur darauf geachtet werden das auch die Dichtungen etc dabei getauscht werden.
Bei Turbomotoren gibt es keine Falschluft? Witzig....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2015
Deutschland
65 Beiträge
Danke Turbo;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2015
Deutschland
65 Beiträge
Kann mir jemand bitte erklären wie ich Euro 5 und 6 erkenne ? An der Ziffer 60 ?
Die haben unterschiedliche Teilenummern.
RP Injektor
Für die Reparatur notwendig
Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
13538627842
Zusatzinformation
EU6
Verbaut ab / bis
-
Verbaumenge
8
Lenkung
-
Gewicht
0.065 kg
Lieferzeit 3-4 Tage
233,39 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
In den Warenkorb
04
RP Injektor
Für die Reparatur notwendig
Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
13647599876
Zusatzinformation
EU5
Verbaut ab / bis
-
Verbaumenge
8
Lenkung
-
Gewicht
0.114 kg
Lieferzeit 3-4 Tage
233,39 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
In den Warenkorb
Gruß Uli