E39 M5 Motorkontrollleuchte leuchtet
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Hallo!
Bin seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer eines BMW e39 M5 bj: 9/2001. Als ich ihn kaufte lies der Verkäufer bei BMW die Motorkontrollleuchte löschen bzw wurde es ausgelesen. Er meinte der Fehler kommt nur davon dass der Wagen seit 1 Jahr nicht richtig gefahren wurde bzw nur ab und zu gestartet wurde. Deshalb sollten die Abgase usw nicht richtig gemessen worden sein. Jetzt nach 1 Monat leuchtet sie wieder auf. Muss dazu sagen dass ich auch nur Kurzstrecken und selten Gefahren bin (bis jetzt 150km, Auto soll eigentlich nur im Sommer gefahren werden) und auch mal im Stand hab laufen lassen. Leistungsverlust merke ich keinen, gleiche Leistung wie immer. Kann's sein dass es wirklich nur wegen den Abgasen ist, wenn er wenig Gefahren wird?? Bitte um eure Hilfe bzw Erfahrungen. Bin für alles dankbar!
Grüße
"5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work"
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Hallo RAMES,
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Gruß
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Luhe-Wildenau
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323 Beiträge
Fehlerspeicher auslesen ;)
Steht zu 99,99% der Grund dafür drin
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Ja, hat er vor 1 Monat gemacht und die Lampe ging aus. Nur jetzt is sie halt wieder da...
"5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work"
Mitglied seit: 21.03.2007
Gärtringen
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152 Beiträge
Du sollst dir jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen und uns dann mitteilen was dein Motor bemängelt.
Was dein Verkäufer gemacht/erzählt hat ist uninteressant. Der hatte nen sporadischen Fehler der zum beheben teuer gewesen wäre (z.B.) hat den Fehler löschen lassen und nun jemanden gesucht an den er den Wagen los wird. ( Im schlimmsten FALL...).
Also nicht auf die Aussage verlassen und den Fehlerspeicher selber auslesen lassen.
Dann haste gewissheit.
Und nein die Kontrollleuchte kann nicht spontan von zu wenig fahren angehen.
Da hatt mein vorredner definitiv recht Von zu wenig fahren würde Sie nicht an gehen da muss schon nen Fehler sein also aufjedenfall auslesen lassen. Hast ihn ja erst nen Monat kannst ja evtl. Den Verkäufer dann damit konfrontieren
LG
E36 325I Limo http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?showSub=all&mode=Edit
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So, seit 2 Tagen streikt nun die Benzinpumpe :( Auto geht nicht mehr an...heute habe ich eine gebrauchte für 70 Euro geholt und er läuft wieder :) Die Warnleuchte ist noch immer an. Morgen fahre ich gleich in der früh zu BMW und werde es Auslesen lassen. Ich hoffe dass es mit der defekten Benzinpumpe zu tun gehabt hat (Warnleuchte leuchtete aber bevor kompletter Ausfall der Benzinpumpe)
"5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work"
Mitglied seit: 21.03.2007
Gärtringen
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Dann berichte mal was der fehlerspeicher ausspuckt.
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War gerade eben bei BMW und er hat nur die fehlerhafte Kraftstoffpumpe identifiziert. Hoffe dass es das war mit der Leuchte. Komisch nur dass die Leuchte angegangen ist bevor die Kraftstoffpumpe den Geist aufgegeben hat.... Jetzt ist sie jedenfalls weg und hoffe Sie kommt NIE mehr wieder ;-) Lg
"5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work"
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Gärtringen
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Drücke die Daumen...
Aber wie du siehst der Verkäufer hat scheiße erzählt wollte sich 260€ für ne neue sparen. Nix von wegen standzeit.
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So, die Leuchte ging heute wieder an :( .....war gleich bei BMW : Sekundärluftpumpe Defekt bzw geringer Durchfluss. Muss jetzt mal messen ob Spannung anliegt bei kaltem Motor, ansonsten ist es die Sicherung oder dass Relais......was haben diese M5 bloß? Da war BMW nicht Top in Form....schade :(
"5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work"
Deswegen wurde ja hier schon 3-mal geschrieben, dass Du das Fehlerprotokoll ins Forum stellen sollst.
Aber Du kannst ja auch für 5000€ teile bei BMW wechseln lassen....
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Die Sekundärluftpumpe läuft, jedoch ist nach 3 Tagen die Warnleuchte wieder angegangen. Jetzt weis ich nicht mehr weiter, was könnte dann bloß der Fehler sein?? Jemand eine Idee bzw Erfahrungen?
"5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work"
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weissenfels
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293 Beiträge
fehlerspeicher lesen lassen.................................... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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17 Beiträge
Habe ich doch bereits angegeben!! Diagnose: 1. Sekundärluftpumpe/ Durchfluss zu gering
So, hatte schon jemand sowas??
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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17 Beiträge
Hallo!
Nach langer Zeit habe ich mich entschieden es selbst in die Hand zu nehmen. Also Luftfilterkasten li und re abgebaut inkl. LMM (Dann hat man mehr Platz). Reifen rechts abmontiert, Radhauskasten rechts abgeschraubt denn dort sitzt die Sekundärluftpumpe. Sekundärluftpumpe ist bei mir in Ordnung. Luftschlauch (neu gekauft ca. 25 EUR) der von der Sekundärluftpumpe weggeht, bis zum Absperrventil wurde ersetzt, da er bei mit abgerissen war. Dass Absperrventil (neu gekauft ca. 55 EUR) ist mit 2 Muttern am Saugrohr (silberne Leitungen die nach links und rechts in den Motorblock führen) festgeschraubt. Diese Muttern lösen und dann ist noch ein kleiner Luftschlauch der abgemacht werden muss, dann kann man das Absperrventil entfernen. Das Saugrohr das nach links u rechts weggeht ist einmal links und einmal rechts an den Motorblock geschraubt, diese Schrauben lösen (etwas fummelige Arbeit, da man wirklich schwer dazu kommt) und dann fehlt nur noch 1 Schraube die in der Mitte des Saugrohres sitzt. Lüfterrad ausbauen damit man dass Saugrohr rausbekommt. So nun war es bei mir so, dass das Saugrohr komplett verstopft war mit Ölkohle. Habe die Ölkohle mit einem 10er Bohrer (mit der Hand) rausgedreht und mit ein wenig klopfen viel auch schnell sehr viel davon raus. Zum Schluss noch mit dem Kompressor durchgeblasen und es war wieder sauber. Dann dass ganze wieder umgekehrt eingebaut und es funkt wieder alles :)))
Im Motorblock direkt sind eigene Kammern die die Luft dann führen sollen, bei mir waren sie nicht verstopft, soweit ich dass sehen konnte. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass dort was verstopft.
Hoffe ich konnte anderen weiterhelfen, bei Fragen einfach Anschreiben.
Grüße
"5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work"