Nur zum Verständnis : Dieses justieren an dem schwarzen Kunststoffrad im LMM sollte doch nur die Federspannung nachstellen oder stellt man damit nur die CO-Werte bzw. Gemischanfettung ein ?
(Zitat von: Rheinland-Cruiser)
Klar stellst du Co gewissermaßen damit ein. Wieviel CO hat der tüv gemessen bei letzer AU?
Ich vermute stark Dein Co wert ist viel zu klein. Kleiner oder gleich Soll Wert ist ja erlaubt.(Zitat von: oligophrenairborne)
Bei LL Drehzahl 0,1 vol % - erlaubt sind 0,5 vol %. Bei erhöhter Drehzahl 2690 U/min 0,04 vol % - erlaubt sind 0,30 vol %.
Bei erhöhter Drehzahl 2690 U/min Lambdawert 1,004 - erlaubt sind 0,970 bis 1,030.
[right](Zitat von: Rheinland-Cruiser)
Wie ich Prophezeit habe viel zu wenig Co also mager eingestellt.
Bei LL Drehzahl 0,1 vol % - erlaubt sind 0,5 vol %. Bei erhöhter Drehzahl 2690 U/min 0,04 vol % - erlaubt sind 0,30 vol %.
Bei erhöhter Drehzahl 2690 U/min Lambdawert 1,004 - erlaubt sind 0,970 bis 1,030.(Zitat von: Rheinland-Cruiser)
Wie ich Prophezeit habe viel zu wenig Co also mager eingestellt.(Zitat von: oligophrenairborne)
Probieren geht über studieren du kannst es zurückstellen wenn es deiner Meinung nach schlechter wird(Zitat von: oligophrenairborne)
Ja da hast du ihn doch. Von Innen kommt man an die Kontakte. Schwarzer Deckel wieder runter.(Zitat von: oligophrenairborne)
Jetzt müsste ich nur wissen, wo diese Kontakte sind. Aber wo sind die Lötpunkte für den Fühler ?
Nebenbei : Preisfrage: Wenn der CO-Wert zu niedrig ist und somit das Gemisch zu mager, dann bedeutet es doch entweder zu viel Luftzuführung oder zu wenig Kraftstoffzuführung.
Zu viel Luftzuführung wäre doch in den meisten Fällen Falschluft - aber das konnte ausgeschlossen werden.
Jetzt müsste ich nur wissen, wo diese Kontakte sind. Aber wo sind die Lötpunkte für den Fühler ?
Auf Bild 1 von mir unten rechts
Jetzt müsste ich nur wissen, wo diese Kontakte sind. Aber wo sind die Lötpunkte für den Fühler ?
Auf Bild 1 von mir unten rechts
Ah, also auf Deinem Bild die 2 Lötstellen unten rechts neben der Kreuzschlitzschraube. Und an einem der beiden Lötpunkte sind bei Deinem Bild noch die 2 grünen Kabel dran. Richtig ?(Zitat von: Rheinland-Cruiser)
Das gilt für die meißten Fälle ,richtig aber in deinem Fall misst der LMM falsch dadurch stimmt das Benzin Luftgemisch nicht!
In deinem Fall läuft der Motor aber viel zu Fett! Weil die Schneckenfeder wenn sie lahm ist nicht nur zu viel Luft hindurchlässt sondern das Signal des Schleifers (Potentiometer auch genannt) auch viel höher liegt als mit Standartwerten.
Das gilt für die meißten Fälle ,richtig aber in deinem Fall misst der LMM falsch dadurch stimmt das Benzin Luftgemisch nicht!
In deinem Fall läuft der Motor aber viel zu Fett! Weil die Schneckenfeder wenn sie lahm ist nicht nur zu viel Luft hindurchlässt sondern das Signal des Schleifers (Potentiometer auch genannt) auch viel höher liegt als mit Standartwerten.
Ok , jetzt habe ich aber folgendes Problem mit dieser Erklärung. Als bei dem ersten Werkstattaufenthalt bei Werkstatt Nr.1 der Fehlerspeicher ausgelesen wurde gab es nur 2 Fehler : 1. Drosselklappengeber - Signal zu hoch 2. Luftmengenmesser - Signal zu niedrig
Bei dem zweiten Werkstattaufenthalt bei Werkstatt Nr.1 war nur noch der Fehler Drosselklappengeber - Signal zu hoch drin. Da war das neue DK-Poti schon eingebaut. Deswegen hatten wir uns ja gewundert und nicht vermutet, dass dieser Fehler auch bei dem neuen DK-Poti abgelegt wurde.
Da jetzt aber das LL-Problem schon vor den ganzen Erneuerungen und Prüfungen bestand, und zu dem Zeitpunkt das Signal des LMM zu niedrig war, wie kann denn nun das Signal viel höher als die Standardwerte sein ?
(Zitat von: Rheinland-Cruiser)
So kommen wir hier nämlich nicht wesentlich weiter und irgendwann werde ich auch mit meinem Latein am Ende sein wenn das so weiter geht!(Zitat von: oligophrenairborne)
Hier war das Problem, dass der Spritverbrauch anfangs extrem hoch war (15 - 20l /100 km - ermittelt mit gefahrene Strecke und nachgetankte Spritmenge). Also kann er doch nicht zu wenig Sprit bekommen. Liegt momentan bei 10,75 l/100 km was immer noch höher ist als die 9,0 - 9,8 l/ 100 km die ich sonst hatte. Ebenso der Umstand, dass der Wagen problemlosen Durchzug hat und mittlere bis höhere Drehzahlen anstandslos meistert. Die Kraftstoffleitungen sind auch dicht (keine Leckagen) und der Benzindruckregler ist auch neu (von Pierburg).
(Zitat von: Rheinland-Cruiser)
Lambdasonde L=570mm
BMW OEN 11 78 1 734 345
BOSCH TN 0 258 005 324
Die alte Lambdasonde hat zwar noch funktioniert und lag im Rahmen des Toleranzbereichs, ist aber etwas träge gewesen. Deswegen und aufgrund der Laufleistung haben die Werkstatt (BOSCHi Dienst) und ich beschlossen, eine neue LS reinzusetzen. Hat die Werkstatt gemacht und Original BOSCH Teil verbaut.
(Zitat von: Rheinland-Cruiser)
Folgende Messungen durchgeführt :
1. Widerstand des Lufttemperaturfühlers im LMM bei abgezogenen 5-Pin Rundstecker : 2,68 kOhm
2. Spannungsversorung des LMM am Stecker : 4,97 V
3. Spannungsversorgung DK-Poti am Stecker : zwischen beiden äußeren Kontakten 4,97 V und zwischen äußeren und mittleren Kontakt : 5,66 V
Ebenfalls den LMM um 5 Zacken im Uhrzeigersinn nachgestellt. Dann gestartet und bei kalten Motor massive LL-Schwankungen gehabt. Hat er vorher noch nie gemacht bei kalten Motor. Gefahren bis Motor warm. Wagen geparkt und Motor aus. Nach ca. 20 min. wieder gestartet und keine LL-Schwankungen.
Gefahren und wieder geparkt. Nach 5 min. wieder gestartet und gefahren. Keine LL-Schwankungen.
(Zitat von: Rheinland-Cruiser)
Lambdasonde L=570mm
BMW OEN 11 78 1 734 345
BOSCH TN 0 258 005 324
Die alte Lambdasonde hat zwar noch funktioniert und lag im Rahmen des Toleranzbereichs, ist aber etwas träge gewesen. Deswegen und aufgrund der Laufleistung haben die Werkstatt (BOSCHi Dienst) und ich beschlossen, eine neue LS reinzusetzen. Hat die Werkstatt gemacht und Original BOSCH Teil verbaut.
(Zitat von: Rheinland-Cruiser)
Die Werkstatt hat die eingebaut sagt du, hast du die Möglichkeit noch unters Auto zu kommen und das nachzuprüfen?
Hier würde ein Foto sicher alles aufklären.(Zitat von: oligophrenairborne)