Hallo an die BMW-Gemeinde,
habe mich Heute bei Euch registriert und stelle mein Fahrzeug erstmal vor :
BMW E36 316i Coupe arktissilber metallic
Benziner, 5-Gang Schaltgetriebe
EZ: 02/1995
Produktionscode: BE11
Motorcode: M43B16 (164E2)
Leistung: 75 kW (102 PS)
mit Katalysator
mit Klimaanlage
mit Kaltlaufregler nachgerüstet
Länderausführung : Deutschland, Linkslenker
mit DiSA Revision 1 (fest integriert in Unterteil Ansauganlage - keine außenliegende Verstelleinheit !)
mit Luftmengenmesser BOSCH (kein Luftmassenmesser oder HLM)
DME Motronic 1.7.2
Schnittstelle OBD1 20-Pin Rundstecker
km-Stand : 136.500
Problem : Sporadische Leerlaufschwankungen
Nachdem ich nun alle möglichen BMW-Foren nach diesem Problem durchsucht habe und bereits die klassischen Fehlerquellen durch Prüfungen und neue Ersatzteile bearbeitet habe, sowie 2 seriöse Fachwerkstätten an der Lösung gescheitert sind, versuche ich mal hier mein Glück.
Der Motor startet ohne Schwierigkeiten. Nach Kaltstart und ca. 2km Fahrt geht es los mit den Leerlaufschwankungen zwischen 1000 U/min bis runter auf 400 U/min sobald man bspw. vor einer Ampel auskuppelt und abbremst. Manchmal ist der Motor kurz vor absterben. Wenn ich dann den Wagen für 5 oder 10 min parke und wieder starte sind die Schwankungen verschwunden und seidiger Leerlauf um 750 - 800 U/min. Manchmal genügt aber auch die Zuschaltung mehrerer elektrischer Verbraucher wie Abblendlicht + Innenraumgebläse auf Stufe 2 + Klimaanlage ein und die Schwankungen sind wieder da, aber manchmal auch nicht.
Bisher erneuert wurden :
- Kraftstoffilter
- Benzindruckregler
- LLR Leerlaufregelventil T-Form
- Faltenbalg
- Drosselklappenpoti
- Motorluftfilter
- Zündkerzen
- Kompaktzündspule
- Zündkabel
- NWS Nockenwellensensor
- KWS Kurbelwellensensor
- Relais DME, Relais Kraftstoffpumpe, Relais Lambdasonde
- Lambdasonde
- KGE Kurbelgehäuseentlüftungsventil samt Paßformschlauch
- Temperaturfühler Kühlwasser für DME
- Temperaturgeber Kühlwasser für Cockpitanzeige
- so ziemlich alle Luft- /Unterdruckschläuche
- Dichtung Ansaugbrücke
- Antriebsriemen Generator
- Antriebsriemen Klimakompressor
Bisher geprüft wurde :
- Kraftstoffleitungen auf Leckagen (alles Dicht)
- Drosselklappe auf Verschmutzung (ist blitzeblank sauber und schließt vollständig)
- Falschluftprüfung ergebnislos
- Prüfung des Unterdrucksystems mit Vakuumpumpe (alles dicht, Unterdruck hielt sich 1 Stunde)
- bei Abziehen des Steckers am LMM bei laufenden Motor geht der Motor sofort aus
- Abgaswerte der AU völlig i.O.
- KLR wurde mal stillgelegt um zu sehen, ob der auch bei warmen Motor noch offen ist (LL-Schwankungen bleiben)
- Temperaturfühler Kühlwasser für DME (auch der alte zeigte korrekte Werte an +88°C und gab kein ständiges Motor-kalt-Signal an DME)
- Katalysator (nicht zugesetzt da AU astreine Werte und auch problemloser Durchzug und Motorlauf bei mittleren und höheren Drehzahlen)
- Riemenspannung beider Antriebsriemen völlig i.O.
- Spannrollen und Umlenkrollen i.O.
- Kurbelwellenriemenscheibe i.O.
- Wellen und Lager Generator, Klimakompressor, Servopumpe, etc alle i.O.
- Massekabel Motor zur Karosserie und Hauptmassekabel i.O.
- Generator und Regler i.O. Spannungsversorgung stabil
- Batterie i.O.
- Kontakte der Stecker aller Sensoren und Sensorenverkabelung i.O.
- DME Sichtprüfung keine Beschädigungen oder Feuchtigkeit
- Unterdruckschlauch Ansaugbrücke zum Hauptbremszylinder i.O.
- Spannungsmessungen (auch bei Zuschaltung mehrerer elektr. Verbraucher bricht die Spannung nicht ein - hält sich über 13,5 V)
Auslesungen des Fehlerspeichers :
- Drosselklappengeber Signal zu hoch
- Luftmengenmesser Signal zu niedrig
Nach Erneuerung des DK-Poti wieder Drosselklappengeber Signal zu hoch. Sonst keine Einträge.
Ich habe zuletzt probeweise den Stecker vom DK-Poti abgezogen und bin mehrfach gefahren. Dabei kam es zu keinen LL-Schwankungen mehr. Allerdings geht der LL bei warmen Motor auf 1000 U/min stabil - ist aber zu hoch.
Kann man daraus folgern, dass die DME in ein Notlaufprogramm schaltet und adaptierte Werte für den Motorlauf ansetzt? Ist demnach die DME in Ordnung? Das DK-Poti gibt ja nur ein Signal über die Stellung der DK an die DME. Ist also das neue DK-Poti defekt, da es einen falschen Wert an die DME über die DK-Stellung im LL gibt? Im ausgebauten Zustand sind die Widerstandswerte in Ohm alle völlig i.O.
Bin etwas ratlos
Bearbeitet von: Rheinland-Cruiser am 27.08.2023 um 13:32:47