M43B16 Sporadische Leerlaufschwankungen
Das weiße was du meinst würde ich als Abgrenzung/Isolierung zwischen den Leiterbahnen ansehen. Nichts des do trotz könnten die Leiterbahnen angegriffen sein. Vielleicht mal mit normalem Spiritus reinigen.
Gruß Uli
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Hallo uli07,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M43B16 Sporadische Leerlaufschwankungen"!
Gruß
Oder erst mit Spiritus reinigen und dann mit dem Öl 88 einreiben. Ein Tropfen reicht zum versiegeln der Bahn aus.
Wenn du mit dem Öl gute Erfahrungen gemacht hast warum nicht. Bei denen die Ich gemacht habe hat immer der Spiritus gereicht.
Gruß Uli
Ja das Signal war schon deutlich besser mit dem Öl am Schleifer. Darf nur nicht irgendeins sein das funktioniert nämlich nicht mit Jedem gleich gut.
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Mitglied seit: 27.08.2023
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Wenn du mit dem Öl gute Erfahrungen gemacht hast warum nicht. Bei denen die Ich gemacht habe hat immer der Spiritus gereicht.
(Zitat von: uli07)
Also normaler Brennspiritus ? Oder würde auch ein Kontaktreinigungsspray helfen ? Habe noch eins, mit dem ich die Steckerkontakte von den ganzen Sensoren und die Relaiskontakte behandelt habe.
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Ja das Signal war schon deutlich besser mit dem Öl am Schleifer. Darf nur nicht irgendeins sein das funktioniert nämlich nicht mit Jedem gleich gut.
(Zitat von: oligophrenairborne)
Aber hat Öl nicht eher eine schmierende und isolierende Eigenschaft ?
Ja das Signal war schon deutlich besser mit dem Öl am Schleifer. Darf nur nicht irgendeins sein das funktioniert nämlich nicht mit Jedem gleich gut.
(Zitat von: oligophrenairborne)
Aber hat Öl nicht eher eine schmierende und isolierende Eigenschaft ?
(Zitat von: Rheinland-Cruiser)
Sollte man meinen ja richtig, nur in dem Fall ist das 88er Öl von Contact Chemie für Elektronik gemacht und bildet keine Übergangswiderstände.
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Gut, werde ich mir beschaffen. Kann ja nicht schaden. Und ebenfalls werde ich nochmal um 1-2 Zacken nachjustieren. Weiß ja jetzt wie es geht ;-)
Und dann berichtest du bitte noch ob es geklappt hat nur alles gut ist OK?
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Und dann berichtest du bitte noch ob es geklappt hat nur alles gut ist OK?
(Zitat von: oligophrenairborne)
Selbstverständlich - ich finde es auch immer hilfreich, wenn jemand ein Problem gelöst hat und erklärt, was die Ursache war und wie es behoben wurde.
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LMM-Aktion war eine Fehlanzeige. Habe jetzt nochmal um 2 Zacken im Uhrzeigersinn nachgestellt und die Schleiferbahn vorsichtig mit dünnem Wattestäbchen (Kontaktreinigerspray auf Watte gesprüht) gesäubert. Lediglich die Schwankungen bzw. deren Ausschläge in der Drehzahl nach oben und unten sind nicht mehr ganz so stark. Aber das Sägen des Motors ist geblieben. Meiner Meinung nach kann ich den LMM als Fehlerquelle nun ausschließen.
Es ist zum verrückt werden.
Habe jetzt beschlossen folgendes zu machen :
1. Das neue DK-Poti von HELLA gegen ein neues Original BMW DK-Poti ersetzen.
2. Den neuen NWS von Vemo gegen einen neuen Original BMW NWS ersetzen.
(soviel zum Thema wer billig kauft, kauft zweimal - obwohl das HELLA DK-Poti auch schon 50 € gekostet hat und der NWS ebenso)
3. Den DK-Stutzen abmontieren und mir die DK mal im wahrsten Sinne des Wortes unter die Lupe nehmen.
Eine andere Vermutung wäre noch diese :
Die DME hat einen Softwarefehler und müsste neu programmiert werden. Also muss ich doch zum Freundlichen mit seinen Apothekenpreisen. Bei uns in Düsseldorf hat die Freundliche Niederlassung zwar eine BMW Classic Cars Werkstatt aber die Wartezeiten für Termine sind derzeit extrem lang.
Jemand noch eine andere Idee ?
Hi , du schreibst jetzt ertmals Sägen des Motors.
Da war eingangs gar nicht die Rede von.
Es ging ja zunächst nur um die Leerlaufschwankungen.
Ist das jetzt etwas neues das noch dazu kam oder wie kann ich das verstehen?
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Öhem, ich dachte Leerlaufschwankungen und Sägen des Motors sind das Gleiche bzw. Sägen nur ein Synonym für Leerlaufschwankungen.
Abgesehen davon : Ich hatte ja auch schon eine gelängte Steuerkette oder defekten Kettenspanner in Verdacht, aber dazu fehlen die passenden Geräusche (das Rasseln vor allem bei Kaltstart des Motors). Also schließe ich das aus. Auch bei warmen Motor keine rasselnden Geräusche.
Was mir auf meiner heutigen Testfahrt wieder aufgefallen ist : Sobald ich die Klima einschalte, werden die Schwankungen am stärksten. Und immer wenn der Magnetschalter den Klimakompressor wieder laufen lässt, kommt der Leerlauf nicht zur Ruhe.
Aber Vorsicht : Oftmals habe ich das an anderen Tagen und Testfahrten probiert und dann waren keine LL-Schwankungen vorhanden !!??
Es ist ja klar, dass der Klimakompressor viel Energie frisst. Aber um den Leerlauf ruhig zu halten, sollte das MSG entsprechend gegensteuern.
Wie viele Zähne hast du jetzt insgesamt im LMM nachgestellt?
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Wie viele Zähne hast du jetzt insgesamt im LMM nachgestellt?
(Zitat von: oligophrenairborne)
Gestern 3 und Heute 2 - also 5 Zähne im Uhrzeigersinn
Und das hat die Schwankungungen ja elemeniert schreibst du selbst.
Das mit dem Sägen müsstest du mal in Form eines Videos hochladen und hier posten Schlage ich vor.
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Und das hat die Schwankungungen ja elemeniert schreibst du selbst.
Das mit dem Sägen müsstest du mal in Form eines Videos hochladen und hier posten Schlage ich vor.
(Zitat von: oligophrenairborne)
Ich habe nicht geschrieben, dass die Schwankungen im LL eleminiert wären. Bitte den Beitrag von Gestern und den neuen von Heute nochmals genauer anschauen. Und Sägen ist für mich gleichbedeutend mit Leerlaufschwankungen. Aber werde mal ein Vid posten wie gewünscht.
Sonst wenns gar nicht anders geht müsstest du nach Siegen runterkommen.
Gerne biete ich dir meine Hilfe auch persönlich in meiner gut ausgestatteten Werkstatt an.
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MP4 video LL-Schwankungen
https://filehorst.de/d/eClxowdD
Datei von filehorst.de laden
(Zitat von: Rheinland-Cruiser)
Ah jetzt sehe ich es, ja das ist immernoch das Problem mit dem LMM bzw. wenn der Leerlaufsteller ganz verdreckt ist oder gar defekt kann das auch kommen.
Zieh mal den Stecker vom Leerlaufsteller unter der Ansaugbrücke ab und starte den Motor, berichte anschließend wieder hier.