Sehr geehrte BMW-Gemeinde,
ich kämpfe jetzt schon seit Tagen mit der Installation von INPA und DIS, hauptsächlich aus Neugier, aber auch um ein MID-Radio nachzurüsten und zu codieren. Langsam habe ich alle mir bekannten Fehlerquellen ausgeschlossen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.Ich fahre eine
BMW E39 528i Limo, gebaut KW19/1998. Als Betriebssystem nutze ich ein frisch installiertes
Windows 7 Ultimate x86, mit Professional x64 bin ich aber an den selben Fehlern gescheitert. Windows XP konnte ich wegen Treiberprobleme nicht zum laufen bekommen. Ich habe mir INPA, DIS v57, SSS, und weiteres inklusive einer Installationsanleitung organisiert und diese Anleitung genau befolgt: Registry-Einträge, OBD.INI anpassen, COM-Port und Zeit für das Interface anpassen, etc. Als Interface verwende ich einen
OBD2-USB-Adapter von my-obd, der explizit mit EDIABAS/INPA beschriftet ist. Zusätzlich verwende ich einen Adapter zum alten 20-Pin-Anschluss, den ich ebenfalls auf eBay gekauft habe, ebenfalls mit EDIABAS beworben. Den Treiber für das Interface habe ich installiert, es erscheint bei mir im Gerätemanager als COM1.
Leider klappt die Verbindung zwischen dem Auto und dem Computer nicht: Sobald ich das Interface mit dem Auto verbinde leuchtet eine rote LED auf dem Gerät, die leuchtet allerdings auch ohne den Computer, wahrscheinlich ist das nur eine Statusleuchte für die 12V-Schiene. In INPA gibt es keine Lebenszeichen:
Weder die Leuchte für Zündung, noch die für die Batterie leuchten (allerdings werden oben links in der Ecke zwei kleinere Kreise dargestellt, die manchmal ohne erkennbares Muster blinken). Ich kann keines der Steuergeräte auslesen, probiert habe ich unter anderem das Motorsteuergerät (für M52) und den CD-Wechsler. Bei meinen ersten Versuchen brach das Programm immer mit einer Fehlermeldung ab, meistens IFH-0009. Nach Experimenten mit anderen Treibern habe ich dann glaube ich auch IFH-0004 gesehen. Zu keinem Zeitpunkt hat die Verbindung funktioniert. Übrigens konnte ich auch mit DIS v57 keine Verbindung aufbauen.
Bei meinen Google-Suchen bin ich dann auf den Tipp gestoßen, dass Pin 7 und 8 am Interface verbunden werden sollten. Das war bei meinem aber schon der Fall. Außerdem habe ich die Pinbelegung des Adapters auf OBD2 überprüft. Dabei bin ich im Internet auf Belegungen gestoßen, die nicht zu der meines Kabels passen. Dieses habe ich dann geöffnet und folgendermaßen umgelötet:
OBD2 / 20-Pin- 01 --> 16
- 04 --> 19
- 05 --> 19
- 07 --> 17 und 20
- 08 --> 15
Ab Werk war es folgendermaßen belegt:
OBD2 / 20-Pin- 04 --> 19
- 05 --> 19
- 07 --> 17 und 20
- 15 --> 15
- 16 --> 14
Jedenfalls hat sich durch die Umbelegung gar nichts geändert, außer dass INPA eine andere Fehlermeldung auswirft: IFH-0003. Laut Google deutet das auf einen Kurzschluss hin, meine Umbelegung war also eher sinnlos.
Mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr weiter, ich habe jeden mir bekannten Trick ausprobiert. Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass entweder mein Interface oder das Adapterkabel defekt ist. Hat jemand weitere Ideen, oder gibt es vielleicht sogar jemanden in der Nähe von Aschaffenburg, der sich die Sache mal anschauen kann oder selbst ein funktionierendes Interface hat?
Ich bin für jede Hilfe dankbar. EDIT: Seit heute funktioniert mein Interface. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber ich möchte posten was ich gemacht habe, vielleicht hilft das jemandem: In der OBD.INI habe ich unter dem Punkt [OBD] die Einstellung UBAT=OFF hinzugefügt. Außerdem habe ich das Kabel wieder auf die originale Pinbelegung umgelötet. Vielleicht war das Problem nur eine kalte Lötstelle, wer weiß...
Bearbeitet von: okbumer am 21.06.2021 um 02:58:59