Codierung NCS Expert - Funkt nicht
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 12.03.2012 um 11:09:14 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich codiere seit einigen Monaten meinen 3er e46 (compact) selbst. Mit NCS Expert, was auch nur funkt, weil mir damals viele aus diesem Forum hier geholfen haben ;))
Soll heißen, über Interface + NCS kann ich an meinem BMW auf alle Steuergeräte zugreifen und so weiter, und sofort.
Das Problem: Ein Freund von mir fährt exakt das gleiche Modell. Mit Ediabas habe ich seinen Fehlerspeicher gelesen und gelöscht, funktioniert alles! Nur: Mit NCS gibts ein Problem:
Ich stelle alles ein bis er frägt Baureihe (e46) und dann Steuergerät, in diesem Fall ist es das AKMB5. So.... Ich wähle also AKMB5 aus... Dann kommt die Fehlermeldung:
Fehler
COAPI.2062: Fehler beim Codierdaten lesen
C_KMB-46, FA_LESEN: ERROR IPO_PARAMETER
jetzt bin ich ziemlich ratlos, da wenn ich des Laptop bei mir anschließe alles funktioniert.
Was ich auch bemerkt habe: Bei ihm leuchtet ständig die Airbagleuchte trotz Fehlerspeicher löschen.
Is es möglich, dass oben genanntes Steuergerät defekt ist und NCS deshalb nicht darauf zugreifen kann und diesen Fehler bringt?
Falls der Airbag in diesem Steuergerät hinterlegt ist wäre damit auch plausibel erklärt weshalb die Airbagleuchte angeht ...
Vielen Dank bereits im Voraus
Bearbeitet von: LatteBMW am 12.03.2012 um 11:09:14
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Hallo Jumper1990,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Codierung NCS Expert - Funkt nicht"!
Gruß
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oh man dazu gibts 18.000 themen!
also wähl mal ein anderes steuergerät... es ist BJ abhängig welches SG klappt.wenn der airbag n fehler hat, wird der beim starten erneut abegelegt... löschen und gut ist, geht nicht... so macht das auch keine werkstatt ;) die raparieren echt!
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Richtig aber keins des zu meiner frage passt also^^
außerdem: es ist der exakt selbe bmw wie meiner, komplett. Bei mir funktioniert es, bei ihm nicht.
Also liegt der hund nicht in der falschen auswahl des steuergeräts begraben...
Ich denk einfach dass es steuergerät kaputt ist... 2 von 4 lassen sich nämlich nicht ansteuern.
habe genau das selbe problem, konnte zwar noch nicht testen ob meine vermutung stimmt aber,
ncs hat je ne .trc datei mit deine Fahrgestellnummer
und wenn du nun das auto von deinem kumpel auslesen willst hat er ne andere fahrgetsellnummer...deswegen kommt zu nem fehler....Denke ich.^^
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
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TZ TZ TZ Jungs macht doch einfach den Ordner WORK leer bis auf eine leere FSW_PSW.man datei dann geht das auch!!!
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und das funktioniert ?!
des kingt mir eher nach 0,8,15- Lösung, aber ich werds mal versuchen!
Falls die karre dabei explodiert - es ist nicht meine :P
poste dann dein ergebnis^^
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
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Zitat:
und das funktioniert ?!
des kingt mir eher nach 0,8,15- Lösung
(Zitat von: Jumper1990)
Aufpassen weil ghostrider0815 sonst komm ich und hol mir deine verdorbene Seele!!! ;-)
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Des 0815 an deinem namem hab ich gar nicht gemerkt :D ;))
naja wenn du den wagen gebraucht hast, weisst du doch gar nicht ob ein SG mal getauscht wurde... bei mir wurde auch mal eins getauscht, und zwar das GM.. dafür brauchte ich nen datensatz den es erst ab 2007 gab...
so schnell ist es völlig egal welches BJ die karre hat, weil das ersatzteil eine neuere FW besitzt...
das ist aber bei mir auch so die ersten beiden STG gehen nicht und mit den untern beiden kann ich arbeiten
MfG
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-Standlichtringe einbau
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Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Zitat:
das ist aber bei mir auch so die ersten beiden STG gehen nicht und mit den untern beiden kann ich arbeiten
MfG
(Zitat von: ShiRo17)
Wenn du die STG's meinst, womit die Fahrgestellnummer ausgelesen wird is es auch kein Wunder das 2 gehen und 2 nicht.
ALSZ und AKMB -> FL
EWS und KMB -> VFL
Gruß Luke
Denken ist die beste Waffe eines Menschen, nur leider erschießen sich die meisten immernoch selbst
achso ja EWS und KMB die beiden gehen bei mir :)
die anderen nicht
dann erklärt sich das auch :)
da ich nen VFL hab :)
danke ^^
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Und was bedeutet jetzt bitte FL bzw. VFL?
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FL = Facelift
VFL = Vor Facelift
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Also der trick mit dem work ordner leeren bis auf eine fsw_psw datei funktioniert nicht!
Hinweis:
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Guten Abend,
da ich zu meiner Angelegenheit nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte, werde ich diesen nutzen.
Grund, weshalb ich mit NCS expert codiert habe:
-Xenon Scheinwerfer nachgerüstet -> Kaltlichtabfrage rauscodieren um Fehler im CC zu vermeiden
Hergang:
Ich habe mit NCS expert im "Expertenmodus 2.0" gearbeitet, ganz normal vom LCM die Codierdaten ausgelesen und es wurde mir eine Datei mit 2895 Zeilen ausgespuckt. Zum rauscodieren der Kaltlichtabfrage habe ich folgende werte auf nicht_aktiv gesetzt:
-KALTUEBERWACHUNG_AL
-KALTUEBERWACHUNG_AL_L
-KALTUEBERWACHUNG_AL_R
Schließlich ganz normal als .MAN gespeichert und Codiert
Nun zu meiner Problematik:
Nachdem mir "Codierung erfolgreich" angezeigt wurde (danach natürlich Zündung aus und wieder an), habe ich nochmal das Steuergerät ausgelesen um alles zu überprüfen und siehe da: Eine Datei mit nur 480 Zeilen liegt vor mir. Die darin vorhandenen Werte sind auch komplett durcheinander, fangen mittdendrin an und hören mittendrin auf. Und nein, die KALTUEBERWACHUNG's werte sind darin nicht vorhanden.
Jetzt das merkwürdige:
Es scheint trotzdem alles so zu funktinoieren, wie es soll, d.h. das Abblendlicht wird im CC nicht mehr als fehlerhaft angezeigt. Zum Gegentest habe ich eine Schlussleuchte rausgedreht, diese wird wiederrum als Fehlerhaft angezeigt.
Es scheint also doch irgedwie funktioniert zu haben. Dennoch habe ich kein gutes Gefühl dabei...
Was denkt ihr? Soll ich es so lassen, oder wieder das Backup laden?
Noch ein paar Daten:
-520i M52TU Bj: 01.09.1998
-LCM III
-NCS-Expertentool: V4.0.1
MfG,
Chris