TL;DR
Kein Plus an Motorklemme
Vorgeschichte:
Motor wurde normal gestartet, ca. 30min gefahren, für 5 Minuten beim zum Einkaufen angehalten, danach lässt sich der Motor nicht mehr starten.
Alles Funktioniert, Licht, Radio, ZV... aber der Anlasser dreht nicht.
Es gibt beim Anlassen, und los lassen des Schlüssels ein Klack Geräusch, ich nehme an dass es der Magnetschaler am Anlasser ist.
Habe zuerst gedacht, das EWS spinnt, oder der Anlasser hin ist. Habe den Rechner geholt, FS ausgelesen, dort war nur 1 alter IKE Fehler drin. Habe dann den Wagen angeschoben, Motor ist angesprungen.
Bin dann nachhause gefahren, ca. 1km, noch einmal probiert zu starten, gleiches Spiel...
Mit Fremdstarthilfe probiert, lässt sich einwandfrei starten.
EWS und Anlasser habe ich also ausgeschlossen. Spannung an der Batterie gemessen, war so ca. 10V, mit Fremdstarthilfe gestartet, Spannung an der Batterie beim laufendem Motor ist dann auf 7.5-8V zusammengebrochen.
War mir recht sicher, dass die Lima kaput ist und die Batterie beim fahren ausgesaugt wurde, habe mir also eine neue Lima bestellt, Batterie geladen... Alles eingebaut, gleiches Spiel, Anlasser klackt, dreht aber nicht.
Mit Batterie zeigt stabil 12.5V an, auch wenn der Motor über Fremdstarthilfe gestartet wird, wird also nicht geladen, selbst wenn die neue Lima auch kaput ist, muss der der Motor mit der geladenen Batterie starten.
Habe dann Spannung an den Polen für Fremdstarthilfe gemessen, wenn der Motor läuft, habe ich dort 14V, wenn Motor aus ist, 0V.
Bei WDS habe ich an der Leitung zum Motorraum keine Sicherungen gefunden, es scheint also irgendwo die Leitung durch zu sein.
Problem muss irgendwo zwischen Der Batterie und Anlasser/Lima liegen.
Gibt es dafür beim E39 typische Stellen, die ich checken sollte?
Ist ein M54B30 mit Handschaltung.
Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar!!!