Vorübergehend könnte man den Reifenverschleiß auch etwas über einen stark erhöhten Luftdruck ausgleichen, dann läuft zumindest die Laufflächenmitte etwas mehr mit und nicht nur die Innenschulter allein.
Für das Lager Nr. 6 am besten den oberen Querlenker ausbauen.
Feder rausnehmen, Schrauben lösen innen+außen und Lenker herausnehmen. Die innere Schraube ist aber mitunter verdammt schwer zu erreichen, zur Not muss das Diff etwas abgesenkt werden.
Was du an Maßen für das Werkzeug brauchst, lässt sich ja über die Abmessungen der Ersatzteile abschätzen:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e36&typ=cb61&og=02&hg=33&bt=33_1004Für Lager Nr. 3 (Elastomerlager, Radträger HA, hinten, unten) ist der Außendurchmesser ca. 45-45,50 mm - also brauchst du ein Druckstück mit höchstens 45, besser wahrscheinlich 44mm Außendurchmesser.
Entsprechend muss die Hülse für die Gegenseite einen Innendurchmesser von mind. 46 mm haben. Besser nicht zuviel mehr, die Auflageflächen rund um die Lagerbohrungen sind meist recht schmal. Der Außendurchmesser der Hülse steigt ja mit.
Für das Lager 6, das gleiche Spiel. Außendurchmesser: 35 mm. Druckstück kleiner, Hülse größer.
Innendurchmesser für beide Lager 12mm, also muss eine 12mm Spindel/Gewindestange dabei sein.
Jetzt müsste man nur rauskriegen, welche Maße die Teile im China-Spindelkoffer haben oder eine Stückliste des Werkzeugsatzes.
Oder der Artikelbeschreibung vertrauen:
"
Demontage und Montage der Kugelgelenke und Gummilager im Längslenker
- passend für folgende BMW Modelle:
- 3er Serie: E36-E46-E83 (...)"
Nachtrag:
HIER der gleiche Koffer, mit Maßen in der Beschreibung. Kein 34/35mm Druckstück dabei.
Gummilager, Längslenker ist gegeben. Für die Nr. 3 scheint es das richtige zu sein.
Beim Querlenkerlager oben innen (No. 6) bin ich mir da unsicher, die Teile in dem Koffer sehen nicht wirklich so aus, als wäre was für ein 35mm-Lager dabei. Vielleicht ist der Verkäufer freundlich genug eine Stückliste mit Maßangaben zu schicken.
Oder Koffer bestellen, vorhalten oder ausmessen ob die Teile passen könnten, sonst 14-Tage-Rückgaberecht und wieder zurück damit. Ich glaube aber für den Lenker wird nichts passendes dabei sein.
Was ich eigentlich attraktiver finde ist
so ein Koffer. Aber der kostet mehr, hat aber dafür viel mehr Auswahl und ist absolut universell einsetzbar. ABER auch hier geht's nur bis 44 mm runter.
Bei solchen Aus/Einpressarbeiten hilft es immer noch ein paar Rohrstücke, große Nüsse oder sonstiges improvisiertes Werkzeug zur Hand zu haben.
Ich hab auch nochmal nachgeschaut. Für das Lager #6 hab ich eine Stand-Hydraulikpresse und eine 34 oder 36 mm Nuss genommen, weil nichts passendes für die Spindel dabei war. Am E46. Das Lager und die Teilenummer ist aber die gleiche. Die Fotos sind ganz am Ende des Posts verlinkt.
Vielleicht hierfür explizit ein Presswerkzeug für kleine Durchmesser suchen? (Da du ja keine hydr. Presse zuhause stehen haben wirst)
Oder das ganze gleich in eine Werkstatt mit Hydraulikpresse geben. Nett Fragen, paar Euro in die Kaffeekasse...vielleicht billiger als extra dafür Werkzeug zu kaufen. Es sei denn du wirst eh später noch mehr Verwendung dafür haben.
Noch ein letzter Tipp: Wenn die Exzenterschrauben hinten in den letzten Jahren nie verstellt wurden sitzen die extrem fest. Denke vielleicht darüber nach die Schrauben, Muttern und Exzenterscheiben bei BMW zu ordern, falls du das nicht eh vorhattest. Sonst steht der Wagen erstmal.
Oh, und alle Lager in Konstruktionslage festziehen, also eingefedert, wie im Stand (nicht voll eingefedert). Sonst sind die bald wieder durch.
Lager Nr. 2 (wie 3, nur oben)Lager Nr. 6 Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 23.03.2021 um 19:54:54