E36 HA Komplett PU Buchsen
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Hallo
Da ich in den nächsten Wochen mein Fahrwerk vom e36 Coupé überholen wollte stelle ich mir die Frage auf PU Buchsen zu wechseln. Jedoch sagen viele das ziemlich viel Komfort verloren geht. Hat jedmand Selbst Erfahrung mit PU Büchsen? Möchte eigentlich noch Komfort haben da es kein Ringtool ist. Fahrwerk ist ein KW V1 Inox
Sorry für die Rechtschreibung. Musste schnell gehen und ist vom Handy...
Bearbeitet von: GooDWol am 19.01.2017 um 17:43:13
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Hallo GooDWol,
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(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 HA Komplett PU Buchsen"!
Gruß
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Hab in meinem Compact die Tonnenlager und das Difflager von Strongflex in PU gelb (80Shore) verbaut.
Komfort hat minimal verloren, dafür lenkt die Hinterachse viel direkter an und reagiert viel besser.
Fahrbahngeräusche kommen leider etwas mehr durch ..
Gruß Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
Und mein difflager war nach 15tkm im Eimer, das orginale hielt 120tkm
Und mein difflager war nach 15tkm im Eimer, das orginale hielt 120tkm
(Zitat von: bluepearl1972)
Wie geht dir bitte ein PU Vollgummilager kaputt?
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46 Beiträge
Danke für die Feedbacks. Geringer Komfort Verlust ist ein guter Kompromiss mit verbesserten Fahrverhalten.
Edit:
Will mir noch eine Sperre dazu kaufen. Was haltet ihr von 3,07er Übersetzung im 2,8? Sollte wohl passen von Durchzug/Vmax.
Bearbeitet von: GooDWol am 19.01.2017 um 21:51:50
Und mein difflager war nach 15tkm im Eimer, das orginale hielt 120tkm
(Zitat von: bluepearl1972)
Wie geht dir bitte ein PU Vollgummilager kaputt?
(Zitat von: Björn90)
es war nicht eingerissen sondern ausgeschlagen, die mittlere Hülse hatte 1cm Luft
3,07 ist am 2,8er n guter Kompromiss zwischen Serie und kurzem 3,15
Kannst du alles in PU machen außer die Längslenkerlager. Die nur Original, sonst haut es dir irgendwann da die Lager aus der Karosse raus.
Mitglied seit: 16.06.2006
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304 Beiträge
Oder Unibal.
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
Sorry aber für die strasse unibal , für eien auto was täglich bewegt wird , nie und nimmer , selbst 90 shore ( PF sw ) würde ich nicht empfehlen , für dayli driver ist 80 shore gut !
Also die Black Series sind 90shore,von Powerflex und sehr hart!
Die sind vergleichbar mit den gelben von strongflex, welche auch 90shore haben!
Nimm die lilanen powerflex(80 shore) oder die roten strongflex(auch 80 Shore)!
Und es ist sportlich aber nicht zu hart und laut.
Die anderen empfehle ich nur bei Rennstrecke oder sehr sehr sportlichem Daily Drive!
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Kannst du alles in PU machen außer die Längslenkerlager. Die nur Original, sonst haut es dir irgendwann da die Lager aus der Karosse raus.
(Zitat von: Hessenspotter)
hast du beim compact schon mal was von schäden diesbezüglich gehört ?
ich glaube die HA Aufhängung vom compact ist deutlich robuster, mit ausnahme der differentialaufnahme.
Mitglied seit: 23.01.2017
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4 Beiträge
Hi,
ich würde Dir PU Lager auf jedem Fall empfehlen.
Die 80 ShA Version ist nur um ca. 20% härter als die original Gummilager und wäre für Dich optimal. In dem Fall verlierst Du keinen Komfort. Das Auto wird sich deutlich stabiler und präziser fahren und wird nicht mehr schwammig. Good by Schaukelnkiste :-)
Die 90 ShA Version ist eher für Motorsport gedacht - da verliert man den Komfort aber gewinnt viel am Performance. Für Alltagsautos ist es aber nicht ganz so komfortabel.
Man kann auch kombinieren, zB. 90ShA Lager für Fahrwerk und 80 ShA für Motor, Diff und Getriebe. So überträgt man keine Vibrationen in die Kabine.
Beste Grüße,
Man sieht sich auf der Rennstrecke :-)
Natürlich fährt sich das Auto präziser, auch das Gefühl ist direkter. Den PU Kram haben wir schon mal vor nen halben Jahr locker durchgekaut, Fazit, Lebensdauer PU, rundstrecke max 15tkm, Straße max 30tkm, Grund, die PU teile sind mit ihren außen und innenhülsen nicht fest verbunden, durch dreh und belastungs Bewegungen entsteht Spiel was zu klappern führt.
Mitglied seit: 23.01.2017
Karlsruhe
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4 Beiträge
Hi,
das kann ich nicht bestätigen. Wir fahren fast jedes WE Driftfahrzeuge wie: e36, e46 2JZ, Lexus Soarer 1JZ, Nissan S13 2JZ (Smoking Bastards, Funtracks - alle mit StrongFlex Lagern ausgerüstet und alle mit über 500PS) und seit drei Jahren haben wir noch keine Buchsen ausgetauscht, außer hintere Difflager bei e36 (aber diese wurden von Hersteller bearbeitet und verbessert und funktionieren wieder top). Hier geht es um extreme Belastungen, deswegen kann ich nicht verstehen wie beim normalen Strassenverkehr PU-Buchsen ausgeschlagen werden konnten - solche Fälle am besten direkt bei Strongflex.de melden. Feedback ist gold wert.
Beste Grüße
Beim Drift entstehen bei weitem nicht solche Kräfte als wenn man mit nen normal Fahrzeug im Grenzbereich ne Autobahn ausfahrt nimmt, beim Drift ist die Hinterachse weitestgehend nur am abschmieren.
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Mitglied seit: 07.10.2015
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46 Beiträge
Alles klar danke so weit. Hab jetzt so gut wie alle PU Buchsen für die Hinterachse heute bestellt.
Kleine Frage am Rande. Werde das KW V1 mit Styling 24 7,5j ET 41 und 225er Schlappen fahren. Reichen da 5mm Spurplatten oder brauch ich schon 10mm?
Servus,
jetzt muss ich hier auch noch mal meine Erfahrung kund tuen. Also ich habe bei meinem Coupe alles, wirklich alles mit Strongflex 80Sh Pu gelagert.
Die vorderen Querlenker habe ich mit Powerflex gemacht, da haben mir die Strongflex Lager nicht wirklich gefallen, weil bei den exzentrischen Lagern der Zapfen vom Querlenker direkt ins PU gesteckt wird.
Fahren lässt sich das super, Komforteinbußen so gut wie gar nicht, am gravierendsten war es eigentlich an der Vorderachse spürbar.
Was ich aber noch für ein Problem / Frage habe, ich habe an der Hinterachse an der Sturzverstellung die Lager auch durch PU ersetzt. Jetzt lässt sich hier der Sturz nicht mehr sauber verstellen, da das Pu-Lager scheinbar zu nachgiebig ist um auf dem Prüfstand genau eingestellt zu werden.
Meiner Meinung nach nicht optimal, dieses Lager in PU zu ersetzen. Mein Gedanke war jetzt, dieses Lager durch das Kugelgelenklager wie es am oberen Querlenker verbaut ist zu ersetzen, beim M3 ist das auch so. Passen tut das, die Lageraugen haben die gleichen Durchmesser.
Hat damit schon jemand Erfahrung? Bzw. hat jmd. schon die gleichen Erfahrungen mit dem PU-Lager an der Sturzverstellung gemacht?
Mitglied seit: 23.01.2017
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4 Beiträge
Hi,
bezüglich der vorderen Querlenker: Es gab vor einiger Zeit Feedback aus der Rennstrecke, dass sich zweiteilige Lager etwas verstellen. Deswegen hat StrongFlex sofort reagiert und die exzentrischen Lager 031169A einteilig gemacht. Diese Lager wurden auch am Außendurchmesser bearbeitet und sitzen jetzt noch enger und sicherer im Querlenker drin. Beim PowerFlex sind diese Teile immer noch zweiteilig.
Bezüglich Hinterachse: es stimmt schon ein bisschen, aber nur bei stark tiefergelegten Fahrzeugen. Wenn man die oberen originalen schwimmenden Lager (an der Radnabe) gegen PU ersetzt, wird alles steifer aber auch die Stürzeinstellung ändert sich praktisch nicht. Die Radgeometrie ändert sich durch die Tieferlegung und nicht durch den Lagerwechsel. Hier macht es Sinn die verstellbaren Querlenker einzubauen, um die Radgeometrie verstellen zu können.
Beste Grüße,
Buchsenmann
Moin, habe folgendes Problem:
BMW e36 328i Cabrio
Baujahr: 1996
Ich bekomme keine AU, da mein CO-WERT bei 2300 liegt (viel zu hoch)
Fehlerspeicher leer, Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Luftfilter,Lamdasonde neu. Ich verzweifel langsam da ich seit Juni 2016 keinen tüv bekomme... Bitte dringend um Hilfe... beste Grüße Sven