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Hallo,
hat jemand eine Idee wie man den Zustand der Buchsen (Schräglenkerbuchsen und Tonnenlagerbuchsen) überprüfen kann? Ich habe mir das Auto gekauft und man kann den Zustand der Buchsen von außen nicht erkennen. Beim Fahren kann ich wenig sagen, außer, dass sie nicht völlig hinüber sind. Da ich noch keinen E36 Compact mit neuen Buchsen gefahren habe, weiß ich nicht, wie sich das Auto fahren sollte.
Ich kann zwar mit einem Moniereisen überprüfen wie weit die Buchsen nachgeben, aber ich habe bei dem Auto keine Erfahrungen wie weit das nachgeben normal ist und wo das Spiel zu groß wird.
Gruß Alex
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Hallo Elsiger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti Buchsen HA Frage"!
Gruß
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Ich würde sagen, dass wenn nichts hinten irgendwo anstößt, schlägt oder die Hinterachse nicht beim Fahren hin und her eiert, dann ist alles in Ordnung :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Das die Schräglenkerbuchsen kaputt gehen habe ich noch nie erlebt.
Weder an Kundenautos noch an den 4 Compacts die ich und mein Bruder haben/hatten.... und davon ist einer ne richtige Mühle.
Tonnenlager kannst du so kontrollieren, einfach mal mit ner Lampe von oben durchs Radhaus draufleuchten.
Minimale Risse sind noch ok, wenn auch nicht optimal.
Dennoch besser auf ner Bühne kontrollieren ob sie abgerissen sind, also die Lagerhülse des Achsträgers auf der Schubstrebe aufliegt und/oder sich der Achsträger stark nach unten und oben bewegen lässt.
MfG
Wieviel Laufleistung hat das Fahrzeug?
Prüfen kannst du die Buchsen nur wenn sie ausgebaut sind dann siehst du wie verschlissen sie sind! :-)
Ich habe schon bei mehreren Compacts die Hinterachse neu gebuchst, das Auto fährt sich danach völlig anders.
Extrem zu merken war es bei meinem M Compact, das Auto ist in hohen Geschwindigkeiten viel Stabiler.
Ich habe Originale Buchsen verwendet. Wenn du die Arbeit selbst durchführen kannst dann mach es.
In der Werkstatt wird es sicherlich sehr teuer werden.
Gruß
Also meine waren nach 184000 km hinüber (Tonnenlager), es fängt leicht an zu poltern bei Bodenwellen und natürlich bei schnellem Lastwechsel.
Wenn sie dann ganz hinüber sind schlägt es richtig laut, da ja dann Metall auf Metall kommt.
Das wechseln nach sovielen Kilometern (und 19 Jahre, Bj. 94) ohne dieses Spezialwerkzeug hat meinen Mechaniker verzweifeln lassen. Das Einpressen der neuen Buchsen ging nur mit viel Hitze und mit Hilfe des Eigengewichts des Autos, das macht keinen Spass.
Seit die Buchsen neu sind, spür ich auch null Bewegung beim anhalten, man merkt das die Hinterachse wieder io ist, bzw straff ist ... da gibts null geräusche.
Achte mal auf Geräusche, wenn du sicher sein kannst dein Differential ist in Ordnung, und bei schnellen Schaltvorgängen kommt von hinten ein Geräusch, dann sinds wohl die Tonnenlager.
Bearbeitet von: surrealparameter am 16.10.2014 um 20:01:00
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117 Beiträge
Ja... also ich studiere Fahrzeugtechnik an der FH in Köln und spezialisiere mich auf Fahrwerke. Daher mein großes Interesse an diesem Gebiet.
Ich merke halt beim Fahren dass bei schneller Kurvenfahrt das Heck recht zügig eindreht (giert). Das macht in sofern Sinn, als dass eine Schräglenkerachse bei Seitenkraft am äußeren Rad Richtung Nachspur geht. Soweit in gewissem Maße normal. Wenn die Buchsen verschlissen sind, dann wird der Effekt natürlich stärker und irgendwann hat man ein Übersteuerproblem.
Und ja... beim Gangwechsel merke ich das poltern von hinten.
Daher meine Idee mir die Buchsen der HA mal genau anzusehen. Leider ist der Zustand der Buchsen von außen nicht wirklich erkennbar.
Hier noch eine interessante Anekdote aus der Fahrwerke Labor. Wir haben ein Gummi-Metall-Lager mal wie bei einem Kuchen ein viertel rausgesägt. Das Lager hatte 75000km auf dem Buckel und war aus einem Daimler W211. Von außen komplett einwandfrei. Von inner löste sich das Gummi aber schon vollständig auf. Mit anderen Worten: Wenn der TÜV was sagt ist es eigentlich schon lange zu spät. Der Leiter vom Labor wechselt alle 50000km seine Buchsen um eine präzise Radführung zu gewährleisten und meint, dass Sie bei 50000km zwar noch verkehrssicher sind, aber die elastokinematischen Eigenschaften völlig hinüber sind. Das Auto fährt sich also nicht mehr so, wie es sich die Ingenieure gedacht haben.
Werde sie wohl einfach mal wechseln. Habe hier eine gut ausgestattete Mietbühne.
@ronnyqx77: Welchen Zeitaufwand muss ich einrechnen? Ich bin geübter Hobbyschrauber, habe jedoch noch keine HA neu verbuchst. Gibt es im Forum eine Anleitung? Könnte Zeit sparen. Evtl. auch vom E30.
Gruß Alex
Hast du ne Hebebühne zur verfügung?
Am besten geht es wenn die Achse ausgebaut ist, ist ja beim compact kein hit :-)
Die Tonnenlager bekommst du entweder mit ner Presse raus oder mit dem Spezialwerkzeug (gibt es relativ günstig
bei ebay)
Bei den Dreieckslenkern geht es mit einer M12 Gewindestange ein paar Karo scheiben, M12 Muttern und einer Hülse.
Die Arbeit wird extrem erleichtert wenn der Bereich wo die Buchsen drin stecken mit einer Heißluftpistole erwärmt wird.
Schau mal bei Youtube da gibt es Videos wie es beim E30 gemacht wird (Compact ist ja fast das gleiche)
Ist max ein Halber Tag Arbeit.
Gruß
Poltern beim Gangwechsel,
wie gesagt wenn das Differential kein Spiel hat ... denn das poltern im Diff ist synchron zu den Tonnenlagergeräuschen und klingt fast genauso ... einfach mal Rad fest halten und an der Kardanwelle drehen um das auszuschließen.
Ich empfehle 2 Mann zum wechseln und einen Bunzenbrenner oder wie man das nennt.
Der Ausbau der Alten ist ja noch einfach, die kann man kaputt machen, ohne Hitze trotzdem schwierig.
Beim Einbau der Neuen hatten wir unter der HA so einen Hydraulikarm (wie auch immer das heißt), die Tonnenlager warm gemacht, und langsam die Hebebühne runtergelassen ... das Auto hat sich quasi selber in die Buchsen gepresst.
Ich stand da mit nen Alublech und Feuerlöscher und hab den Tank bedeckt, der ist leider sehr nah wenn man mit Hitze dort handiert.
...mein Fazit nach der Aktion damals, entweder Spezialwerkzeug oder massive Hitze, ne Heißluftpistole wird da nicht genügen.
Bearbeitet von: surrealparameter am 16.10.2014 um 20:25:23
Bearbeitet von: surrealparameter am 16.10.2014 um 20:32:36
ok, wenn du natürlich alle Lager erneuern willst, muss die Achse ab.
meine Idee war nur auf die Tonnenlager bezogen, und ist wie eben beschrieben in einer reichlichen Stunde möglich.
Aber wenn du den noch lange fahren möchtest, lohnt es sich natürlich gleich alle Lager zu erneuern.
Ich hatte auch immer dieses Poltern (bzw hab es noch) beim Gangwechsel, danach Tonnenlager gewechselt, das Poltern wurde leiser ...
bis ich eben mal das Diff unter die Lupe genommen hab, und es ist mein zweites ...
das erste hat nen mahlendes / schleifendes Geräusch gemacht, hatte aber kein Spiel,
und das jetzige hat Spiel (ist vom e30 320).
Das jetzige Diff macht bei jeglichem Lastwechsel Geräusche, ist halt wirklich synchron mit den Achsgeräuschen, logischerweise. Das nervt.
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117 Beiträge
Also ohne Bühne mache ich fast nix mehr. Aus dem Alter bin ich raus, wo ich versucht habe alles am Wagenheber zu machen.
Spur und Sturzkorrigierende Lager (exzentrisch) sind für mich nicht interessant. Der Wagen ist 15mm tiefer (M-Technic) und das reicht mir. Will nicht so weit von der Kontruktionslage weg. Durch die 15mm hat er ein wenig Sturz und Vorspur an der HA und das ist OK. Werde nicht anfangen mit starken Tieferlegungen. Sieht zwar cool aus, macht mich aber nur langsamer und das will ich nicht. Das höchste der Gefühle wären 30mm (also 15mm tiefer als jetzt). Aber da stecke ich das Geld lieber in neue Buchsen oder ein paar Bilstein B6 Dämpfer. Da habe ich mehr von.
Ach ja... bitte bedenkt dass verschlissene Schräglenkerlager den neg. Sturz an der HA verstärken. Habe eben mal ein Momentengleichgewicht aufgestellt.
Habe mir den Wagen gerade erst gekauft und habe vor ihn noch min. 4 Jahre zu fahren. Als Freund exzellenter Fahrdynamik ist klar dass alle Lager gewechselt werden. Und dafür hole ich einfach gleich die ganze Achse raus. Ist am einfachsten.
Danke schon mal für die Tipps. Ein Tag Arbeit ist ja kein Thema. Das bekomme ich schon hin.
Interessant wäre ein Link für Werkzeug um die Buchsen und die Tonnenlager aus/einzupressen. Auf die murkserei mit ungeeignetem Werkzeug habe ich keine Lust. Dauert hinterher nur 3 mal so lange und vom Frust wenn es nicht so flutscht will ich gar nicht reden.
Gruß
Bzgl Werkzeug würde ich einfach mal auf ebay suchen.
Hab mir da auch eins für die Tonnenlager gekauft. Kann man sich auch selbst bauen, aber da gehts dann wieder los mit Teile besorgen (uA wichtig, ein Drucklager für die Spindelmutter) usw.
Ich könnte mir zwar das offizielle BMW Werkzeug von der Arbeit holen, nur leider haben meine Kollegen die unglaubliche Fähigkeit einfach jedes Werkzeug zu verschlampen, kaputt zu machen oder zerlegt in alle möglichen Ecken zu feuern.
Die verstellbaren Lager würden mich interessieren, da ich die HA wie bei anderen BMW's auch gerne einstellen würde. Einfach nur um "meine" Werte zu
haben, nicht um so nen schwachsinnigen Stance-Sturz reinzuzwingen (weil zuviel negativer Sturz ist Mist, auch wenn die entsprechenden desillusionierten "Experten" das versuchen anders darzustellen).
Es gibt ja auch exentrische Lager direkt von BMW, nur ist es ein enormer Aufwand die richtig einzubauen und lassen sich anschließend nicht mehr nachstellen.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 17.10.2014 um 06:45:22