Ja, wollte ich. Einige gehen wegen der LPG da nicht dran. Andere meinten: Lass mal hier, wir reparieren das schon. Wir suchen und tauschen solange bis wir etwas finden. Preis dafür wusste niemand. Nee lass mal, das Spiel kenn ich schon von anderen. Eine astronomische Rechnung und der Fehler ist immer noch da. Hab schon überlegt den zu den Autodoktoren zu bringen. Die haben bis jetzt jeden Fehler gefunden und behoben. Köln ist 150 Km. Nicht gerade um die Ecke. Der freundliche hier ist zwar gut, aber für mich momentan nicht bezahlbar.(Zitat von: Mr.Low)
Hi,
Du hast eine Bastelbude und spielst jetzt das HB Männchen, weil die Werkstätten es nicht oder nicht zu Deinen finanziellen Mitteln hinkriegen.
Was bitteschön hat denn der Fahrzeughersteller damit zu tun???
Mein Schwager hat einen genauso verbastelten Cherokee V8 mit Gas-Umbau und so ziemlich den gleichen Problemen.
Eine BMW Vertragswerkstatt ist Dir zu teuer - macht nichts, ich kann Dir versprechen, dass die an den Gas-Umbau auch nicht ran gehen.
Und 150 tkm sind für Dich zu viel Aufwand?
Soll das heißen, dass Dir eine erfolgreiche Reparatur (davon scheinst Du ja fest überzeugt zu sein) nichtmal 50€ wert sind?
Und Deine TV Helden nehmen auch nur Fahrzeuge, an denen sich vorherige Werkstätten mit viel Aufwand vergeblich versucht haben.
Nicht die, bei denen der Fahrzeugbesitzer die Reparaturversuche abgeblockt hat.
Letztendlich machen die auch nichts anderes als andere gründliche Werkstätten.
Nur dass Du die Arbeitskosten nicht bezahlen musst wenn's gesendet wird...
Ciao - Carsten(Zitat von: cxm)
Meinst du allen Ernstes das ein Motor und die Anbauteile nicht altern und dem normalen Verschleiß unterliegen weil du alle 10-12 T Km Ölwechsel machst und selbst mit deinem Vater daran rumschraubst und Pflegst? was bedeutet denn Pflege bei euch. Das ist wirklich Jammern auf allerhöchsten Niveau was du machst.(Zitat von: uli07)
Soll ich hier echt alles Aufzählen was neu kam? Die Liste ist sehr lang. Alle Krankheiten die ein e46 so hat wurden beseitigt.
6x Zkerzen und Zspulen
Vanos
Riemen und Spannrollen
Kühler, Ausgleichsbehälter, Wasserpumpe, Thermostat, Schläuche,
Servopumpe, Magnetkupplung Klima,
LMM, Faltenbalk
Sämtliche Unterdruckschläuche und Verbindungen
Dichtungen: VDD, Ölbehälter, Drosselklappe, Ölmessstab
Disa
Luftfilter
Alle Öle und Flüssigkeiten
Kupplung
Bremsleitung hinten rechts
4x Stoßdämpfer mit Lager und Gummis
4 x Reifen
Hintere Tonnenfedern
Hydrolager, Querlenker, Stabis, Spurstangen
Spurvermessung
Hohlraumversiegelung
Und bestimmt habe ich noch etwas vergessen.
Und wenn man jammert weil das Ding zum verrecken nicht ordentlich laufen will, wenn ein funktionierender BMW jammern auf hohem Niveau ist, dann weiss ich auch nicht. Das sagt einiges aus. Für mich ist das selbstverständlich, dass ein KFZ auch mal ohne Probleme läuft. Aber wenn das hohes Niveau ist, dann habe ich die BMW Werbung missverstanden..Mein Fehler. Wie auch immer, dass war das letzte mal BMW. Kommt mir nicht mehr auf den Hof.
Bin jetzt 10 Tage außer Haus, Danach geht das Ding weg und ich habe meine Ruhe mit dem Driet. Mein persönliches Fazit: Never ever BMW(Zitat von: Mr.Low)
Nun ja, deinen Ärger und deinen Frust kann ich ja voll verstehen, du hast mit dem Auto wirklich Pech gehabt.
Leider gibt es entsprechende Berichte von ALLEN Fahrzeugherstellern, die ach so zuverlässigen Japaner und Koreaner eingeschlossen, nur, die melden sich kaum in Foren mit ihren Beschwerden.
Bei deiner Aufzählung, was du alles hast ersetzen lassen müssen, sind jedoch auch so einige ganz normale Verschleißteile, wie Zündkerzen, Reifen, Stoßdämpfer, Luftfilter, Riemen und Spannrollen, Kupplung (an keinem meiner bisherigen Autos musste die Kupplung gewechselt werden, wenn man sie normal und sachgemäß behandelt, halten Kupplungsbeläge ewig, dass du die Kupplung erneuern lassen musstest, zeugt von entsprechender, nicht-sachgemäßer Kupplungsbehandlung).
Hinzu kommen so einige Dinge, die über die Zeit eben doch mal den Geist aufgeben können, wie Thermostate, Federn, Lager vom Fahrwerk, Spurstangen und Gummischläuche, das ist nichts Außergewöhnliches, im Grunde sind das ja auch Verschleißteile, die nach einer gewissen Laufleistung und/oder Lebensdauer einfach mal "hin" sind. Das passiert dir aber auch bei ALLEN anderen Marken genau so!
Übrigens sind das alles Zulieferteile von anderen Fremdherstellern, die ebenso alle anderen Autohersteller beliefern. Den Ausfall jetzt auf BMW zu schieben, ist Blödsinn.
Auch eine Hohlraumversiegelung (warum eigentlich?) gehört doch wohl nicht in diese Liste der Mängel Seitens BMW?
Dass man bei alten Autos auch mal ne Bremsleitung wechseln muss, ist doch auch als weitgehend normal anzusehen.
Bleiben als BMW-typische Schwachstellen das VANOS, die Zündspulen (falls sie denn überhaupt kaputt waren), Servopumpe , Magnetkupplung Klima, Kühler, Ausgleichsbehälter, Luftmassenmesser (falls der überhaupt kaputt war) und DISA.
Es gibt Berichte von Autobesitzern anderer Marken, bei denen noch viel mehr defekt war, schau mal bei VW, bei den Benzinmotoren mit der Steuerkette, die geht da regelmäßig kaputt, die Frage ist da nicht, OB die reißt, sondern nur, WANN das passiert. Und nach Austausch hat man genau das gleiche Problem.
Autokauf ist heute so bisschen wie ein Überraschungsei auszusuchen, manchmal hat man Glück, manchmal Pech mit dem Inhalt, da spielt der Hersteller keine Rolle, es sei denn, du kaufst dir einen handgedengelten Bugatti für ein paar Millionen.
Autofan Dieter(Zitat von: Autofan Dieter)
@uli: also ich hatte einen e36 323i und fahre aktuell einen e46 325xi (und ich hatte noch nen Astra G). Alle 3 Auf LPG. Alle 3 jeweils über 100tkm von mir bekommen. Alle 3 Liefen immer gut. Klar gabs defekte. Aber die waren NIE auf den LPG einbau zurückzuführen. (ok ein mal falschlift an einem injektor).Also DAS ist mal mit sicherheit nicht das problem!(Zitat von: MartinGSI)
@uli: also ich hatte einen e36 323i und fahre aktuell einen e46 325xi (und ich hatte noch nen Astra G). Alle 3 Auf LPG. Alle 3 jeweils über 100tkm von mir bekommen. Alle 3 Liefen immer gut. Klar gabs defekte. Aber die waren NIE auf den LPG einbau zurückzuführen. (ok ein mal falschlift an einem injektor).Also DAS ist mal mit sicherheit nicht das problem!(Zitat von: MartinGSI)
Ja, so ist es. LPG ist viel besser als der Ruf. Wenn sie fachmännisch ordentlich eingebaut wurde. Gerade auch die Saugrohreinspritzer sind prädestiniert für LPG. Über LPG kann ich auch nicht schlechtes sagen. Ich freu mich immer beim Tanken. 10 € 18-20 Liter. Neulich sogar für 46 Cent der Liter.(Zitat von: Mr.Low)
@uli: also ich hatte einen e36 323i und fahre aktuell einen e46 325xi (und ich hatte noch nen Astra G). Alle 3 Auf LPG. Alle 3 jeweils über 100tkm von mir bekommen. Alle 3 Liefen immer gut. Klar gabs defekte. Aber die waren NIE auf den LPG einbau zurückzuführen. (ok ein mal falschlift an einem injektor).Also DAS ist mal mit sicherheit nicht das problem!(Zitat von: MartinGSI)
Ja, so ist es. LPG ist viel besser als der Ruf. Wenn sie fachmännisch ordentlich eingebaut wurde. Gerade auch die Saugrohreinspritzer sind prädestiniert für LPG. Über LPG kann ich auch nicht schlechtes sagen. Ich freu mich immer beim Tanken. 10 € 18-20 Liter. Neulich sogar für 46 Cent der Liter.(Zitat von: Mr.Low)
Nun ja, also ist LPG nur etwas für Oldies? Heute sind ALLE Benziner Direkteinspritzer, die meisten sogar mit Turboladern, demnach also für LPG nicht gut geeignet?
Außerdem sollte der Motor über speziell gehärtete Ventilsitze verfügen, ansonsten muss man neue Ventilsitze nach ungefähr 100.000 Kilometern einplanen, manchmal früher, manchmal später. Da die Verbrennungstemperaturen bei Gasbetrieb höher sind als bei Benzinbetrieb (der benzintypische Kühlungseffekt aufgrund der Verdampfungskühlung fehlt), müssen die Ventilsitze weit höhere Temperaturen aushalten können.
Mir ist nicht bekannt, ob und wenn ja, welche BMW-Benziner über gehärtete Ventilsitze verfügen.
Autofan Dieter(Zitat von: Autofan Dieter)
@uli: also ich hatte einen e36 323i und fahre aktuell einen e46 325xi (und ich hatte noch nen Astra G). Alle 3 Auf LPG. Alle 3 jeweils über 100tkm von mir bekommen. Alle 3 Liefen immer gut. Klar gabs defekte. Aber die waren NIE auf den LPG einbau zurückzuführen. (ok ein mal falschlift an einem injektor).Also DAS ist mal mit sicherheit nicht das problem!(Zitat von: MartinGSI)
Ja, so ist es. LPG ist viel besser als der Ruf. Wenn sie fachmännisch ordentlich eingebaut wurde. Gerade auch die Saugrohreinspritzer sind prädestiniert für LPG. Über LPG kann ich auch nicht schlechtes sagen. Ich freu mich immer beim Tanken. 10 € 18-20 Liter. Neulich sogar für 46 Cent der Liter.(Zitat von: Mr.Low)
Nun ja, also ist LPG nur etwas für Oldies? Heute sind ALLE Benziner Direkteinspritzer, die meisten sogar mit Turboladern, demnach also für LPG nicht gut geeignet?
Außerdem sollte der Motor über speziell gehärtete Ventilsitze verfügen, ansonsten muss man neue Ventilsitze nach ungefähr 100.000 Kilometern einplanen, manchmal früher, manchmal später. Da die Verbrennungstemperaturen bei Gasbetrieb höher sind als bei Benzinbetrieb (der benzintypische Kühlungseffekt aufgrund der Verdampfungskühlung fehlt), müssen die Ventilsitze weit höhere Temperaturen aushalten können.
Mir ist nicht bekannt, ob und wenn ja, welche BMW-Benziner über gehärtete Ventilsitze verfügen.
Autofan Dieter(Zitat von: Autofan Dieter)
Doch, geht auch bei Direkteinspritzer und sogar Vergaser. Ist dann aber etwas komplizierter. Hab ich mir sagenlassen.
Und nein, die Verbrennungstemeratur ist nicht höher Der Flammpunkt ist höher. Im Gegenteil, Das LPG kühlt die Ventile usw. Das macht Benzin ja auch. Aber nur bei Saugrohreinspritzer. Bei Direkteinspritzer ist das nicht so. Logisch. Direkt in Brennraum, ohne an den Ventilen vorbei zu müssen. Darum gibts bei Direkteinspritzer öffter mal Probleme. Das liegt nicht am LPG. Hab ich aber auch nur gehört. Bei YT und TV. Herr Nagel usw.(Zitat von: Mr.Low)
@uli: also ich hatte einen e36 323i und fahre aktuell einen e46 325xi (und ich hatte noch nen Astra G). Alle 3 Auf LPG. Alle 3 jeweils über 100tkm von mir bekommen. Alle 3 Liefen immer gut. Klar gabs defekte. Aber die waren NIE auf den LPG einbau zurückzuführen. (ok ein mal falschlift an einem injektor).Also DAS ist mal mit sicherheit nicht das problem!(Zitat von: MartinGSI)
Ja, so ist es. LPG ist viel besser als der Ruf. Wenn sie fachmännisch ordentlich eingebaut wurde. Gerade auch die Saugrohreinspritzer sind prädestiniert für LPG. Über LPG kann ich auch nicht schlechtes sagen. Ich freu mich immer beim Tanken. 10 € 18-20 Liter. Neulich sogar für 46 Cent der Liter.(Zitat von: Mr.Low)
Nun ja, also ist LPG nur etwas für Oldies? Heute sind ALLE Benziner Direkteinspritzer, die meisten sogar mit Turboladern, demnach also für LPG nicht gut geeignet?
Außerdem sollte der Motor über speziell gehärtete Ventilsitze verfügen, ansonsten muss man neue Ventilsitze nach ungefähr 100.000 Kilometern einplanen, manchmal früher, manchmal später. Da die Verbrennungstemperaturen bei Gasbetrieb höher sind als bei Benzinbetrieb (der benzintypische Kühlungseffekt aufgrund der Verdampfungskühlung fehlt), müssen die Ventilsitze weit höhere Temperaturen aushalten können.
Mir ist nicht bekannt, ob und wenn ja, welche BMW-Benziner über gehärtete Ventilsitze verfügen.
Autofan Dieter(Zitat von: Autofan Dieter)
Doch, geht auch bei Direkteinspritzer und sogar Vergaser. Ist dann aber etwas komplizierter. Hab ich mir sagenlassen.
Und nein, die Verbrennungstemeratur ist nicht höher Der Flammpunkt ist höher. Im Gegenteil, Das LPG kühlt die Ventile usw. Das macht Benzin ja auch. Aber nur bei Saugrohreinspritzer. Bei Direkteinspritzer ist das nicht so. Logisch. Direkt in Brennraum, ohne an den Ventilen vorbei zu müssen. Darum gibts bei Direkteinspritzer öffter mal Probleme. Das liegt nicht am LPG. Hab ich aber auch nur gehört. Bei YT und TV. Herr Nagel usw.(Zitat von: Mr.Low)
Gibt es denn überhaupt Vergasermotoren mit Direkteinspritzung? Das wären aber Exoten, ich glaube, sowas gibts nicht.
Das Problem mit LPG bei Direkteinspritzern liegt woanders, nämlich bei der korrekten Durchmischung des eingespritzten Gases mit der Verbrennungsluft.
Jeder Direkteinspritzer ist genau und sehr sorgfältig auf die Verhältnisse im Brennraum konstruiert worden, es kommt da auf Millisekunden an, die Einspritzung des Benzins muss sehr genau und exakt mit der nötigen Menge, dem Druck und dem richtigen Drall erfolgen, damit sich wie gewünscht rund um die Zündkerze ein explosives Gemisch bilden kann (aber NUR dort!), dass dann in weiterer Folge das übrige Gemisch im Brennraum, welches allein nicht zündfähig ist, da zu mager, dennoch ebenfalls zur vollständigen Umsetzung seiner gespeicherten Energie zu bringen.
Daher sind ja die Injektoren so immens wichtig, sie müssen immer genau so gut und präzise funktionieren, wie am Anfang, da geht es um Mikrometertoleranzen und bezüglich der Einspritzzeitpunkte (es werden ja pro Zündvorgang mehrere Einspritzungen in Intervallen vorgenommen) um Nanosekunden.
Ein solcher Direkteinspritzermotor muss eigentlich vom Werk aus auf Flüssiggas umgebaut werden, man müsste dort eine zweite Öffnung für den LPG-Injektor vorsehen, der wiederum von seinem eigenen Steuergerät angesteuert werden müsste, damit so ein Motor auch mit Flüssiggas einwandfrei läuft.
Macht aber kein Hersteller.
Warum denn wohl?
Also bastelt der Gasausrüster da einfach irgendwo im Ansaugtrakt eine Gas-Einspritzdüse ran, was soll er denn sonst machen?
Wenn es ein seriöser Gasumrüster ist, wird der eine Anlage speziell auf EINEN Motortypen EINES Herstellers nach der Methode "Try and Error" so lange an diversen Parametern herumgespielt haben, bis es mal durch Zufall klappt und der Motor läuft.
Dann geht der hin und verkündet großspurig, dass man nunmehr ALLE Motoren dieses Typs umrüsten könne ........
Nicht beachtend, dass es von ein. und demselber Motortypen immer auch diverse Exemplare gibt, die mal mehr, mal weniger leisten und demzufolge auch eine ganz unterschiedliche Verbrennung aufweisen, der eine Motor braucht mehr Sprit, der andere weniger.
Und so nimmt das Drama seinen Lauf: Man lässt sich eine Gasanlage einbauen und der Motor läuft zwar, irgendwie, aber niemals zur vollsten Zufriedenheit des Kunden. Wenn man Pech hat, hat sich der Umrüster vertan und die Verbrennung bei Gasbetrieb ist so weit außerhalb der Parameter, dass der Motor Schaden nimmt. Natürlich ist dann niemand dran Schuld.
Ergo: Gasumbau bei allen Direkteinspritzern eigentlich nicht möglich, man muss da viel Glück haben.
Autofan Dieter
(Zitat von: Autofan Dieter)
Es hat Vergasermotoren gegeben die auch auf Gas fuhren. Da wurden die Gasdüsen genau so wie beim Einspritzer in die Ansaugspinne gebaut. So exotisch waren die gar nicht. Halb Holland ist damals mit Gas gefahren. Auch hier wurden da schon Auto's auf Gas umgebaut. Hat sich aber nicht durchgesetzt, vor allem wohl weil es keine Tankstellen gab. Das war so in den 70igern nach der ersten Ölkriese.(Zitat von: uli07)
Gibt es denn überhaupt Vergasermotoren mit Direkteinspritzung? Das wären aber Exoten (Zitat von: Autofan Dieter)
Es hat Vergasermotoren gegeben die auch auf Gas fuhren. Da wurden die Gasdüsen genau so wie beim Einspritzer in die Ansaugspinne gebaut.
(Zitat von: uli07)
Samy, das sollte ja wohl logisch sein. Ist bei einem normalen Einspritzer auch so das das Benzin abgeschaltet wird wenn der Motor auf Gas läuft. Und Gasgegeben wird weiterhin über die Drosselklappe.(Zitat von: uli07)
Es hat Vergasermotoren gegeben die auch auf Gas fuhren.(Zitat von: uli07)
Herr Nagel erzählt in seinen Videos aber etwas anderes.(Zitat von: Mr.Low)
Gibt es denn überhaupt Vergasermotoren mit Direkteinspritzung? Das wären aber Exoten (Zitat von: Autofan Dieter)
Das ist hoffentlich Ironie.
Bearbeitet von: samy01 am 22.09.2020 um 10:55:14(Zitat von: samy01)
Herr Nagel erzählt in seinen Videos aber etwas anderes.(Zitat von: Mr.Low)
Ist dieser Herr Nagel eventuell irgendwie an Gasumbauten beteiligt? Macht er das beruflich?
Oder promotet dieser Herr Nagel etwa per Youtube hier irgendeine Firma, die sich mit Gasumbauten beschäftigt?
Autofan Dieter(Zitat von: Autofan Dieter)
Wird denn bei dieser Venturidüse, welche er da im Video im Luftfilterkasten untergebracht hat, das Gas mit Druck in die vorbeiströmende Luft eingepsritzt oder wird es durch den Unterdruck angesogen? Der Gastank steht doch unter Druck, somit müsste es doch auch mit Druck austreten?
Bearbeitet von: samy01 am 23.09.2020 um 11:50:04(Zitat von: samy01)