70 Euro pro Stunde bei BMW?
Wo ist die Werkstatt? In Polen?
Die Kiste ist fast 20 Jahre alt und hat über eine Viertel Million Kilometer gelaufen.
Der Wagen fährt, trotz des Fehlers 2 Jahre
weiter.
Sag mir, was ist los mit dir?
Der Eimer kostet im guten Zustand vielleicht 3 Scheine und du beschmutzt die Marke.
Ich habe jegliches Verständnis für Leute, die angepisst sind, wenn ihr F30 oder weiß der Geier verreckt.
Aber du mit deinem e39, der sogar noch fährt, verschlägst einem die Sprache.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 12.08.2020 um 20:40:16(Zitat von: Heckpropeller)
Guten Abend!
Hatte das gleiche Problem vor ca 3 Jahren mit meinem Mini, habe ihn dann schlussendlich zu einem Spottpreis verkauft weil keiner den Fehler finden konnte..
Hast du schon verschiedene Werkstätten ausprobiert oder bist du immer bei der gleichen?
LG aus Berlin(Zitat von: bmwlove318d)
Wenn du bei alten Auto's den Öldeckel während des Laufens abschraubst bleibt der Motor teilweise sogar stehen. Deiner hat glaube ich schon ne Vacuumpumpe. Da macht das nichts. Wenn der aber sonst noch Falschluft zieht dann wird das zuviel und er fängt an komisch zu laufen.
Das wirst du ja wohl finden als ehemaliger Schrauber.
Und, so wie du im Eröffnungsthreat geschimpft hast ist das kein Wunder das einige hier komisch auf deine Sprüche reagieren. Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus.(Zitat von: uli07)
Ich vermute mal auch, dass der Gasumbau das Problem verursacht. Vielleicht mal ne Weile im reinen Benzinbetrieb fahren?
Es soll aber auch Gasumbauten ohne wesentliche Probleme geben:
318i e46 Limo
Zavoli Alisei N
Radmuldentank 56l Brutto ca. 45l Netto ohne Bodenerhöhung
umgerüstet beim Autohaus Wagner und Schmidt in Riesa
im Juni 2006
für 2.290 Euro
bei ca 125 tsd. km
jetzt ca. 164 tsd.
Verbrauch war durchschnittlich mal bei ca. 9L Gas, leider ist der Gasfuß wieder schwerer geworden ;-))),
aktueller Gasverbrauch liegt bei ca. 10L
bisher keinerlei technische Probleme
Flashlube o.ä. Mittelchen sind nicht verbaut
Update 29.11.2009:
jetzt ca. 210 tsd. km und weiterhin keine technischen Probleme
Update 09.02.2011:
aktuell ca. 235 tsd. km. Vor drei Monaten hat sich der Temperaturfühler am Verdampfer verabschiedet. Kosten ca. 10 Euro für den Fühler und zehn Minuten Arbeit. Abgesehen davon weiterhin keine technischen Probleme. Motor läuft immernoch wie ein Bienchen und die Anlage verrichtet unauffällig und zuverlässig ihren Dienst.
Update 12.11.2011:
vor einigen Tagen die 250 tsd. km überschritten. Vor ca. nem halben Jahr ist mir ein Injektor verklebt und lies den Motor mit Gas nur auf 3 Zylindern laufen. Der Hersteller bietet eine Reinigung des Injektors für ca. 15 Euro an, hab mir aber nen Neuen zugelegt. Kostenpunkt rund 70 Euro. Einbau waren 5 oder 10 Euro in die Kaffeekasse. Weiß ich nicht mehr genau. Den alten Injektor werd ich wohl mal bei Gelegenheit reinigen lassen und mir als Reserve auf Lager legen.
Ansonsten läuft die Anlage störungsfrei und auch der Motor zeigt keinerlei Anzeichen eines baldigen Ablebens.
Update 04.07.2012:
Seit heute 262tsd km drauf. In den letzten Wochen hatte sich langsam angedeutet, dass wieder ein Injektor ausfallen wird. Was dann auch letzte Woche passierte. Also wieder neuen gekauft für diesmal 52,50 Euro und wieder für 10 Euro einbauen lassen. Wägelchen läuft wieder. Es scheint aber noch ein weiterer langsam auszufallen. Im Standgas "rotzt" es gelegentlich aus dem Auspuff. Leider lässt sich nicht auslesen, welcher Injektor es ist weil der Fehler scheinbar zu selten auftritt und deshalb nicht im Speicher abgelegt wird. Auch ist kein Leistungsverlust festzustellen. Bleibt nur, weiterfahren und beobachten. Die nun 2 defekten Injektoren werde ich wohl jetzt wirklich mal einschicken und reinigen lassen. Ansonsten wie gehabt: Auto läuft und Anlage auch.
Update 07.09.2012:
Wie bereits angedeutet, mag wohl einer der beiden verbliebenen Injektoren aus 2006 nicht mehr. In den letzten Wochen hat sich abgezeichnet, dass einer nicht mehr mitspielen möchte. Zunehmender Leistungsverlust und deutlich spürbare Vibrationen im Stand und auch beim Beschleunigen sprechen eine eindeutige Sprache. Da jedoch noch immer nicht feststellbar ist, welcher der Beiden keine Lust mehr hat und zu erwarten ist, dass der Andere über kurz oder lang auch aufgeben wird, wollte ich Beide tauschen. Ich habe deshalb die beiden bereits ausgetauschten Injektoren zum Hersteller geschickt, um diese überholen zu lassen. Leider hat mir der Hersteller nach Prüfung mitgeteilt, dass beide ihr Lebensende erreicht haben und nicht mehr reparabel sind. Nach z.T. über 130tsd. Km sei es ihnen jedoch gegönnt.
Ich habe also zwei Neue bestellt und binnen 3 Tagen geliefert bekommen. Preis für Beide 110 Euro einschließlich Versand.
Leider ist mein Spezl derzeit im Urlaub und kann mir die Injektoren nicht einbauen. Da ich aber keine Lust hatte noch länger mit nem unwilligen Wagen zu fahren, hab ich mich der Sache heute selbst angenommen und habe die beiden Injektoren getauscht.
(Vor dem weiterlesen: Man sollte für derartige Arbeiten zumindest einen handwerklichen Beruf im Metallbereich gelernt / ausüben, Interesse an der ganzen Sache haben, logisch denken können, häufiger am Auto schrauben und deswegen eine gewisse Erfahrung haben, wenigstens mal das eine oder andere mal bei nem Injektorentausch dabei gewesen sein oder mitgewirkt haben und sorgfältiges Arbeiten als Selbstverständlichkeit betrachten. Wenn euch die Kiste abbrennt, hat einer der Punkte vermutlich gefehlt.)
Mit Hirn und Verstand war das überhaupt kein Problem. Natürlich habe ich gewissenhaft gearbeitet und jede Verbindung selbstverständlich nochmals überprüft. Bei Gelegenheit werde ich sicher mal für mein Gewissen in einer Werkstatt anhalten und die Verbindungen auf Dichtheit prüfen lassen.
Das Ergebnis:
Wägelchen läuft wieder wie am ersten Tag (des Gasanlageneinbaus). Kein "rotzen", ruhiger Leerlauf, Leistung wieder voll da. 20 km Probefahrt zeigen keinerlei Auffälligkeiten.
Fazit:
Läuft wie gewünscht.
Update 17.06.2014:
Gestern habe ich die 300tsd km voll gemacht. Neuigkeiten von der Gasanlage: Keine. Nix. Nada. Niente. Die Anlage macht einfach was sie soll und zickt nicht rum.
Der Motor läuft ebenfalls weiterhin wie ein Bienchen. Er nimmt sich zwar das eine oder andere Schlückchen Öl und Wasser, ansonsten gibt es aber keine Auffälligkeiten. Und weil die 300tsd nun voll sind, nehmen wir als nächstes die 4 mit fünf Nullen in Angriff ;-). Schaumer mal.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic134111w4_Wer_faehrt_alles_auf_Gas__Diskussionsgruppen.html#Reply2618859
Für die Laufleistung waren die notwendigen Reparaturen doch sehr überschaubar. Danach mit 326tsd km gen Afrika verkauft. Lief immernoch sauber.
Der folgende n47 hat mich dann allerdings nachhaltig von BMW geheilt.
Bearbeitet von: Papa76 am 11.08.2020 um 12:41:33(Zitat von: Papa76)
Erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten.
Wie schon schrieb. Gas is super. Jeder Zeit wieder. 4-5 € auf 100 Km bei 231 Ps. Was will man mehr. Da wäre ich ja blöd den überteuerten Spritt zu zahlen... Habe mir den damals extra wegen der LPG gekauft. Und weil die Icom keinen Verdampfer und keine Software hat, die man Programmieren muss, noch viel geiler. Die nimmt die Daten vom Motorsteuergerät. Beim Saugrohr Einspritzer ist das mit LPG super.
Und ganz ehrlich, das du nach dem N47 Motor geheilt bist, das verstehe ich gut. Ich habe so ein subtiles Gefühl, alles was nach Bj 2000-2005 kam war murks. Ich hatte schon viele BMW. Angefangen e30 mehrere, E36 mehrere. Alles 318 is und i . Unverwüstlich, hart im nehmen und total pflegeleicht das kleine Motoren- Ding. Ein Traum. E 34. 525 tds. Wunderbar. Niemals zuvor MKL angegangen. Alles gebrauchte gewesen. Erster e46, Katastrophe. Eig. n super schönes und geiles Auto.
Aber zickig wie ne Diva auf Koks. Und genauso teuer.*seufz* Genau darum habe ich mich scheiden lassen...
Ich bin ja eig. kein ganz doofen. Die Grundprinzipien der Funktionsweise eine Motors ist mir geläufg. Ich schraube nicht zu ersten mal. Aber dieser Fehler hat mich echt schon viel Geld, Zeit und Nerven gekostet.
Werkstatt sagt nur" ja lass mal hier. Wir reparieren das schon. Was das Kostet wissen wir nicht. Und bei BMW WIesmann, wo ich oft Teile kaufe, die können mir ohne ein 15 Min. Satz von 17 € Brutto auch nicht weiter helfen. Und alle kostenlose Ratschläge von dem Meister habe ich abgearbeitet. Und auch die hier aus dem Forum.Und von yt. Bis auf ein Paar wie z.b Ventildeckel, Kats, aber ASU hat er ohne Probs damls bestanden. Auch mit dem Fehler. Ansaugbrückendichtung. Vertildeckel nur Sichtprüfung. Nichts auffälliges.VDD ist auch noch nicht alt. Morgen habe ich Zeit, Da werd ich nochmal in die Garage. Nen Plan was ich da jetzt noch machen soll habe ich nicht. Vielleicht hilft Beten oder Opfergaben, wer weiss....Hat was von Sysifus, der jeden Tag die Steinkugel von neu den Berg rauf rollen muss.....(Zitat von: Mr.Low)
Hab das ganze jetzt mal überflogen und bin naja nicht wirklich schockiert. Nur mal wieder angewidert von so viel Überheblichkeit gepaart mit Unwissenheit.
Um mal kurz meinen "Wissenstand" klar zusetzen. Ich bin LPG Fahrer aus Überzeugung. Aktuell das 3. LPG Fahrzeug und das 3. wo ich keine nennenswerten Probleme hab.Aktuell ist es ein (passend zum Thema) e46 touring 325ix. Pflegezustand bei kauf 3-. 140tkm Aktuell leider immer noch 3. Entspannte 240tkm drauf. Gerne auch mal 700km einfach mim 2t Anhänger dran. Rüdiger (das Auto) macht das schon.Grundlegend haben BMWS dieser Zeit einen riesen Vorteil. Im Notprogramm laufen die besser als so manch anderer Motor im normalbetrieb. Meinen E46 hab ich schon umgebaut gekauft.Laut Vorbesitzer "geht hald mal die MKL an. Ist aber normal". Kommt sehr oft vor, ist aber nicht "normal" aber auch kein Problem.Hatte nach kurzem suchen auch den Fehler gefunden. Schlicht falsch Luft an einem der Injektoren. Nach einiger zeit wieder Probleme gehabt das die MKL ab und zu kam. War dann tatsächlich eine undichte Dichtung am Hosenrohr (dadurch passten die Werte der Monitor Sonde scheinbar nicht mehr). Dabei viel mir dann der Halbe Kat entgegen. Die andere hälfte verrichtet noch ihren dienst. Naja. schön wars nicht aber tatsächlich so die asu auf das 1. Mal geschafft.Nach einiger Zeit wieder MKL. Da verbrennungsaussetzer einfach mal alle spulen und Kerzen getauscht. Keine Möchtegern Spezial gas Kerzen. Bosch Super 4!Zwischenzeitlich üble kaltstart Probleme. Spritpumpe und Filter hin. Getauscht. Alles wieder gut! Letzter einsatz war jetzt noch der Tausch des LMM. Läuft wieder wie eine 1. Du darfst eins nicht vergesse. Ein "nicht werks" LPG umbau ist immer mit vielen Fragezeichen behaftet und dieses Sachen KANN die Wirkstatt einfach nicht wissen, weil sie nicht weis der "einbauer" möglicherweise vermurkst hat. Ich fahre nun mehr seit über 14 Jahren LPG und bin NOCH NIE wegen einem Problem Motorseitig liegen geblieben. Mein Firmenfahrzeug ist ein Corsa Diesel mit 75P. Aktuell Bj 2016. DA wird die Werkstatt dein Bester freund! Listenpreis 22t€ Für das geld fährste lang e46. Und um eins klar zu stellen. Ich fahre den E46 nicht weil ich mir nix anderes leisten kann, sondern weil mir das Auto einfach taugt! Und umweltschonend ist es auch noch!Also bevor du auf eine Werkstatt oder Marke schimpfst, vielleicht einfach mal selbst kurz analysieren. Und mal so am rande. Du schimpfst über 70€ die stunde. Der mechani muss ja auch von was leben!(Zitat von: MartinGSI)
Hab das ganze jetzt mal überflogen und bin naja nicht wirklich schockiert. Nur mal wieder angewidert von so viel Überheblichkeit gepaart mit Unwissenheit.
Um mal kurz meinen "Wissenstand" klar zusetzen. Ich bin LPG Fahrer aus Überzeugung. Aktuell das 3. LPG Fahrzeug und das 3. wo ich keine nennenswerten Probleme hab.Aktuell ist es ein (passend zum Thema) e46 touring 325ix. Pflegezustand bei kauf 3-. 140tkm Aktuell leider immer noch 3. Entspannte 240tkm drauf. Gerne auch mal 700km einfach mim 2t Anhänger dran. Rüdiger (das Auto) macht das schon.Grundlegend haben BMWS dieser Zeit einen riesen Vorteil. Im Notprogramm laufen die besser als so manch anderer Motor im normalbetrieb. Meinen E46 hab ich schon umgebaut gekauft.Laut Vorbesitzer "geht hald mal die MKL an. Ist aber normal". Kommt sehr oft vor, ist aber nicht "normal" aber auch kein Problem.Hatte nach kurzem suchen auch den Fehler gefunden. Schlicht falsch Luft an einem der Injektoren. Nach einiger zeit wieder Probleme gehabt das die MKL ab und zu kam. War dann tatsächlich eine undichte Dichtung am Hosenrohr (dadurch passten die Werte der Monitor Sonde scheinbar nicht mehr). Dabei viel mir dann der Halbe Kat entgegen. Die andere hälfte verrichtet noch ihren dienst. Naja. schön wars nicht aber tatsächlich so die asu auf das 1. Mal geschafft.Nach einiger Zeit wieder MKL. Da verbrennungsaussetzer einfach mal alle spulen und Kerzen getauscht. Keine Möchtegern Spezial gas Kerzen. Bosch Super 4!Zwischenzeitlich üble kaltstart Probleme. Spritpumpe und Filter hin. Getauscht. Alles wieder gut! Letzter einsatz war jetzt noch der Tausch des LMM. Läuft wieder wie eine 1. Du darfst eins nicht vergesse. Ein "nicht werks" LPG umbau ist immer mit vielen Fragezeichen behaftet und dieses Sachen KANN die Wirkstatt einfach nicht wissen, weil sie nicht weis der "einbauer" möglicherweise vermurkst hat. Ich fahre nun mehr seit über 14 Jahren LPG und bin NOCH NIE wegen einem Problem Motorseitig liegen geblieben. Mein Firmenfahrzeug ist ein Corsa Diesel mit 75P. Aktuell Bj 2016. DA wird die Werkstatt dein Bester freund! Listenpreis 22t€ Für das geld fährste lang e46. Und um eins klar zu stellen. Ich fahre den E46 nicht weil ich mir nix anderes leisten kann, sondern weil mir das Auto einfach taugt! Und umweltschonend ist es auch noch!Also bevor du auf eine Werkstatt oder Marke schimpfst, vielleicht einfach mal selbst kurz analysieren. Und mal so am rande. Du schimpfst über 70€ die stunde. Der mechani muss ja auch von was leben!(Zitat von: MartinGSI)
Ja LPG spaltet die Gemüter. So generell mal ein Tipp am Rande. Nur weil man nicht auf Gas fährt heißt es nicht, dass das Gassteuergerät nichts reinpfuschen kann. Grund dahinter ist, dass beispielsweise ja schließlich die Benzineinspritzung gestoppt werden muss und das während das Auto läuft. Ich zweifel mal stark an, dass das ein normales Steuergerät von Werk auf zulassen würde.
Ich muss sagen, dass mein Umbau auf LPG (im CL500) auch erst nach dem zweiten Besuch perfekt lief, aber seither läuft der ohne Probleme (egal ob Sommer, Winter etc) und das auch unter Volllast wenn gewünscht. Bei mir im Freundeskreise sind mehrere Leute auf LPG unterwegs und da gabs kaum bis garkeine Probleme. Wie schon gesagt wurde baut man sich natürlich eine Fehlerquelle mehr ein. Daher lohnt es sich hier definitiv auf einen kompetenten Umrüster und eine noch supportete Anlage umzustellen. Die Ersparnis ist ganz einfach gesagt mindestens immer die Hälfte vom Benzinpreis...das lohnt sich also sehr wohl.
Bei der ganzen Geschichte kommt natürlich noch erschwerend hinzu, dass nicht jeder Motor gleich gut für LPG geeignet ist, wenn auch technisch zumindest vorübergehend möglich. Ich will also garnicht wissen, wieviel auf biegen und brechen irgendwas reinbasteln nur damit sie etwas verkaufen können.Da ist der Ärger natürlich dann vorprogammiert.
Zum Thema Gas kann ich die zwei hier empfehlen. Beide haben Jahre lange Erfahrung bei Umrüstungen und machen das ganze mehrmals wöchentlich und nicht nur alle paar Lichtjahre mal wie manch andere "Profis" ;) . Armin (GM Service Nagel) findet man auch auf Youtube:
GM Service Nagel
Sven Hager GmbHSicher gibt es auch noch weitere Gute Firmen, aber ich kann natürlich nur davon berichten, was ich kenne :) ....es soll also mit dieser Auflistung niemand ausgegrenzt werden.
Zum restlichen Thema wurde ja genug gesagt, aber es ist schade, dass der Ruf von LPG so schlecht ist. Aber klar...wer berichtet schon, dass alles Fehlerfrei funktioniert ^^...da bleiben natürlich nur die mit Problemen übrig.
Gruß Pierre
(Zitat von: Pierre74736)
Mein Steuergerät greift die Daten vom Motorsteuergerät ab. In dem Sinne hat es keine Software so wie eine Prinz, die man einstellen muss. Und keinen Verdampfer. Icom Spritz direkt Flüssig ein.
Bei mir war sie schon verbaut vom Vorbesitzer. Hätte man besser machen können. Kabelbaum habe ich z.B. schon teilweise erneuert, neu gelötet und geordnet. Die verlegung der Schläuche und Kabel, die hätte man besser machen können. Aber dauert halt. Das ist das Problem. Überlege schon länger die restlichen Schläuche, Kabel komplett neu zu verbauen. Ordentlich. Die Einspritzung, das alles hat schon viele km runter. Mein Gasmann meinte, solange läuft und kein TÜV problem, finger wech. Keine schlafenden Hunde wecken..
Kann man die Einspritzdüsen einer Icom prüfen und überholen? Oder müssen die neu? Neu kost ca. 70 € pro Stück. Immer alles gleich mal 6 :((
Jau, den Herrn Nagel und seine Filmchen kenn ich auch. Ich nenne ihn liebevoll Gas-Gott Nagel. Wenn einer Peil von Gas hat, dann er.(Zitat von: Mr.Low)
Der folgende n47 hat mich dann allerdings nachhaltig von BMW geheilt.
Bearbeitet von: Papa76 am 11.08.2020 um 12:41:33(Zitat von: Papa76)
Schonmal zum ner vernünftigen Werkstatt gebracht, welche mehr als Rätselraten macht?
Bearbeitet von: samy01 am 24.08.2020 um 19:24:33(Zitat von: samy01)
Mein Steuergerät greift die Daten vom Motorsteuergerät ab. In dem Sinne hat es keine Software so wie eine Prinz, die man einstellen muss. Und keinen Verdampfer. Icom Spritz direkt Flüssig ein.
Bei mir war sie schon verbaut vom Vorbesitzer. Hätte man besser machen können. Kabelbaum habe ich z.B. schon teilweise erneuert, neu gelötet und geordnet. Die verlegung der Schläuche und Kabel, die hätte man besser machen können. Aber dauert halt. Das ist das Problem. Überlege schon länger die restlichen Schläuche, Kabel komplett neu zu verbauen. Ordentlich. Die Einspritzung, das alles hat schon viele km runter. Mein Gasmann meinte, solange läuft und kein TÜV problem, finger wech. Keine schlafenden Hunde wecken..
Kann man die Einspritzdüsen einer Icom prüfen und überholen? Oder müssen die neu? Neu kost ca. 70 € pro Stück. Immer alles gleich mal 6 :((
Jau, den Herrn Nagel und seine Filmchen kenn ich auch. Ich nenne ihn liebevoll Gas-Gott Nagel. Wenn einer Peil von Gas hat, dann er.(Zitat von: Mr.Low)
In Frankfurt kenne ich jemanden, der hat sich einen Testplatz für ICOM-Düsen gebaut. Der ist glaube auch hier unterwegs und im LPG-Forum.
Als ich damals eine ICOM drin hatte, habe ich auch erstmal alles ordentlich machen müssen. Der Einbau war schauderhaft gepfuscht.
Una als nach 2 Jahren die Tankpumpe kaputt war, gab es die Firma nicht mehr. Da durfte ich dann selbst Tankpumpe wechseln.(Zitat von: thbo0508)
Der folgende n47 hat mich dann allerdings nachhaltig von BMW geheilt.
Bearbeitet von: Papa76 am 11.08.2020 um 12:41:33(Zitat von: Papa76)
Wieso? Ich fahre einen solchen N 47 Motor in meinem E 60 5er BMW von 2009 mit zur Zeit 190.000 Km zur vollsten Zufriedenheit. Bis auf ein zu tauschendes Thermostat war da nichts dran, gar nichts. Läuft einfach nur wie er soll.
Ich fahre diesen Diesel allerdings auch artgerecht, also fast nur Langstrecken mit mindestens 200 Kilometer am Stück, selten mal reiner Stadtverkehr und noch seltener bis gar nicht nur Kurzstrecken, bei denen der Motor gar nicht warm werden kann.
Wer einen modernen Diesel mit Partikelfilter so fährt, wie jedes andere Benzinauto auch, also morgens zur Arbeit, gemischter Verkehr mit Staus und Stadtverkehr, ein wenig Bundesstraße und Autobahn dazwischen, ein Weg ca, 10 bis 50 Kilometer und dann noch damit zum Einkaufen in den Supermarkt fährt und nur gelegentlich mal an Wochenende zu Tante Emma einen Verwandtenbesuch macht, wobei man dann ca. 100 Kilometer Wegstrecke am Stück zurücklegen muss, darf sich über Probleme mit dem Diesel nicht wundern, wie oder wann soll denn der Motor wirklich warm werden? Man muss schon so mehrere Hundert Kilometer am Stück fahren, damit die Regeneration des Partikelfilters wirklich klappt und nicht abgebrochen wird, weil die Fahrt schon zu Ende ist.
Im Kurzstreckenbetrieb (also so, wie die meisten fahren) wird sich der Filter zusetzen und es dem Motor immer schwerer machen, seine Arbeit anständig zu verrichten, außerdem gibt es Folgeschäden am Turbolader wegen zu viel Ruß und Dreck, der sich bei diesen Kurzstreckenfahrten ansammelt.
Dann machen die meisten den fatalen Fehler, bei Erreichen der Autobahn sofort wenn möglich Vollgas zu geben, sie denken, sie tun dem Motor was Gutes, das ist dann der zweite grobe Fehler, man muss einen modernen Diesel langsam warmfahren, wobei die Temperaturen des Wassers (leider nur per Geheimmenü erreichbar) und die Öltemperatur (gar nicht auf normalem Wege anzeigbar) nur die halbe Wahrheit sind, auch wenn diese Temperaturen bereits hoch genug sind, heißt das noch lange nicht, dass der komplette Motor mitsamt seinen Peripherieteilen auch schon komplett warm genug sind, um die Belastung einer Vollgasetappe klaglos wegzustecken, man muss die Geschwindigkeit allmählich erhöhen, Leute mit Gespür für so etwas merken das, ob der Motor "will" oder noch nicht so richtig, falls er warm genug ist, merke ich das bei Druck aufs Gaspedal, ob der jetzt "Lust hat", dann schnellt das Auto förmlich nach vorne, dann kann man Gas geben ohne dem Motor zu schaden.
Das passiert aber erst nach einer angemessenen Fahrtstrecke, die meisten haben entweder kein Gespür für so etwas oder es ist ihnen egal, sie treten einfach mal drauf ........ und ärgern sich dann hier im Forum über die Scheiß BMW-Qualität.
Ebenso wichtig ist nach einem Hochgeschwindigkeitsritt das langsame Ausrollenlassen, langsam vom Gas gehen, schon lange vor der Ausfahrt die Geschwindigkeit reduzieren, damit sich alles wieder abkühlen kann.
Diesel, jedenfalls die modernen mit Turbolader und Partikelfilter, sind nun mal reine Langstreckenautos, fürs normale Herumfahren nicht geeignet.
Das heißt, man kann damit auch Kurzstrecke fahren, sie gehen nicht gleich kaputt, überstehen sogar die Garantiezeit ohne Probleme, aber dann, später, rächt sich diese Vergewaltigung der Mechanik, der Filter setzt sich zu, der Turbolader gibt den Geist auf, die Kette rasselt oder reißt einfach mal so und was der Probleme mehr sind. Und dann wird auf den Motor geschimpft.
Autofan Dieter(Zitat von: Autofan Dieter)
Und das AGR Ventil nicht vergessen. Die verkoken auch und dann ist auch Ende im Gelände. Ja, du hast nicht Unrecht mit dem was du sagst. Aber das ist doch schei...Wer hat denn Bock auf diese komplizierten Prozeduren? Es muss mich von A nach B bringen. Punkt. Egal ob B um die Ecke oder weiter weg ist. Land oder Stadt, Tal oder Berg. " Schatzi, aber warum fi..st du mich nicht mehr?" Schweige still, ich muss 200 x um Block,10 L verblasen und Motor noch freifahren"...OMG Was für Divas...
Mir dämmert etwas. Das einzig Fatale an der Sache ist, sich so ein Teil zu kaufen.. Ich bin eh der Hypochonder. Mir fällt sofort auf, wenn ein komisches Geräusch ist. Manchmal, ich höre Klackern, wo iwie nichts ist.
Thema Wassertemperatur. Der Reslerstick mit dem IBUS Interface App wäre eine Lösung. Habe ich bei mir auch verbaut. Zusammen mit nem Andriod. Nur im E46 gibts noch nicht so viel Funktionen. Zu alt.
http://www.reslers.de/IBUS/index_de.html
https://www.ibus-app.de/
Bearbeitet von: Mr.Low am 28.08.2020 um 10:22:58(Zitat von: Mr.Low)
Und das AGR Ventil nicht vergessen. Die verkoken auch und dann ist auch Ende im Gelände. Ja, du hast nicht Unrecht mit dem was du sagst. Aber das ist doch schei...Wer hat denn Bock auf diese komplizierten Prozeduren? Es muss mich von A nach B bringen. Punkt. Egal ob B um die Ecke oder weiter weg ist. Land oder Stadt, Tal oder Berg. " Schatzi, aber warum fi..st du mich nicht mehr?" Schweige still, ich muss 200 x um Block,10 L verblasen und Motor noch freifahren"...OMG Was für Divas...
Mir dämmert etwas. Das einzig Fatale an der Sache ist, sich so ein Teil zu kaufen.. Ich bin eh der Hypochonder. Mir fällt sofort auf, wenn ein komisches Geräusch ist. Manchmal, ich höre Klackern, wo iwie nichts ist.
Thema Wassertemperatur. Der Reslerstick mit dem IBUS Interface App wäre eine Lösung. Habe ich bei mir auch verbaut. Zusammen mit nem Andriod. Nur im E46 gibts noch nicht so viel Funktionen. Zu alt.
http://www.reslers.de/IBUS/index_de.html
https://www.ibus-app.de/
Bearbeitet von: Mr.Low am 28.08.2020 um 10:22:58(Zitat von: Mr.Low)
Ja nun, das ist natürlich alles blöd, gebe ich dir ja Recht, allerdings ist es genauso, wie ich schrieb, ich kanns ja nicht ändern.
Die ersten PKW-Diesel von Mercedes, Peugeot und VW waren da unempfindlicher, die hatten weder Abgasrückführung noch Turbolader oder direkteinspritzende Injektoren, allerdings hielten die auch nicht lange, ein 50 oder 54 PS-Golf-Diesel schaffte so 150.000 Kilometer, dann war er verschlissen, hatte keine Kompression mehr, wenn man ihn normal fuhr, wie einen Benziner. ebenso die Mercedes-Diesel, die schafften allerdings so um die 250.000 Kilometer, dann waren sie verschlissen, bis auf die Diesel, die als Taxi eingesetzt waren, die wurden ja niemals kalt, wurden im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr gefahren und hatten folglich optimale Bedingungen, denn das, was jeden Verbrenner am meisten schadet, sind die Kaltstarts, da ist der Verschleiß und die Verkokungsgefahr am höchsten.
Wenn du jederzeit so fahren möchtest, wie du gerade willst, ohne Rücksicht auf den Motor, wäre ein E-Auto zu empfehlen, so ein E-Motor braucht keine Aufwärmphase.
Allerdings hast du dann den nachteil der Reichweite, du kannst damit eben nicht jederzeit zu weit entfernten Orten (ab ca. 200 Kilometer) hinfahren, da muss erst mal der Akku geladen werden und man muss sich Ladestationen suchen, die dann auch Schnellladen können und auch funktionieren und für die man eine Freischaltung hat.
Autofan Dieter(Zitat von: Autofan Dieter)
E-Antrieb ist nicht die Lösung. Und überhaupt nicht grün. Im Gegenteil. Die Herrstellung und Entsorgung/ Recycling von den Batterien und die gewinnung der Rohstoffe für die, ist alles andere als umweltfreundlich. …(Zitat von: Mr.Low)