BMW -Bring mich Werkstatt 17364 Akt
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Leute, ich muss mal Dampf ablassen. Ich war immer BMW Fan, seit klein auf. Aber jetzt ist Schluss. Mein jetziger BMW bringt mich zur schieren Verzweifelung, Frustration und Wut. Am liebest würde ich das sch.. Ding abbrennen. Was ist das nur für ein Schrott? Freude am Fahren, naja, nicht wirklich. Wenn er mal ohne Probs fährt, dann ja. Macht er aber so gut wie nie. Immer ist etwas. Immer. Die M54 B30 Motoren sind super, haben sie gesagt. Das ich nicht lache..
Warum weiss dann niemand warum die MKL immer kommt? So gut wie die komplette sekundäre und primäre Luftversorgung getauscht, heiden Geld, Fehler noch da. Alle möglichen Fehlerquellen, die man so hört, sieht und ließt, abgeklappert. Nada. Waren zwar welche dabei, wurden behoben. Nichts. Mit Bremsenreiniger ohne Ende abgesprüht, mit Rauch abgedrückt, alles dicht soweit man sehen kann. Nichts.
Ich kann doch nicht weiter auf verdacht alle Teile tauschen, wie der Werkstatttyp meinte. Ventildeckel, Krümmer, Kats, Ansaugbrückendichtung bla bla bla.
Ja Hallo? Ist ja nicht so als würden die Ersatzteil auf Bäumen wachsen...Hoffnungslos überteurte Sch..
Auf Verdacht einfach mal den halben Motor zerlegen und alles neu kaufen? Boor Leute, gerade hasse ich die Kiste so unendlich. Seit 2 Jahren ist der Fehler. Mehr oder weniger. Diese oberzicken Diva Karre bringt mich zur Verzweifelung. Bin ganz kurz davor die Kiste zu verticken. Ganz kurz vor der Kapitulation. Ich gebe mich geschlagen. Ich streich die Segel. Ich gebe auf.
Ungern, aber ich bin am Ende meiner Fahnenstange. Schade, wollte sie eig. noch Paar Jahre fahren. Sonst ist alles supi. Echt viel Geld an neuen Verschleißteilen reingesteckt. Super Ausstattung. Bringt nur nix wenn die Kiste immer mit defekt in der Garage steht. Teile tauschen, ist ja nicht das Ding. Wenn man nur wüsste welches. Ich sehe es bald nur noch mit Sarkasmus. Anders kann man diese Autos nicht ertragen.
Ohne den 20 Jahre alten Yaris von Muttern, wäre ich aufgeschmissen. Die Gurke kost nur n Bruchteil von BMW, aber der läuft immer.
Und wenn was kaputt geht, total simpel. So macht das echt keinen Spaß....
Mein momentanes Fazit.
Nie mehr BMW.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
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Hallo Mr.Low,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW -Bring mich Werkstatt 17364 Akt"!
Gruß
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Naja, dass ein BMW-Teil das 17-fache eines baugleichen Teils einer anderen Marke kostet, wurde ja schon im Netz gepostet.
Und dass die Werkstätten nicht zum Auto reparieren das sind, sondern mit Teiletausch Geld verdienen, ist frustrierend.
Leider hält der BMW mit seinem Premium-Image nicht, was er verspricht.
Mehr Schein als Sein.
Welchen Fehler hast du denn genau ? MKL geht nicht an wegen defektem VD. Irgend ein relevanter Fehler sollte doch im FS abzulesen sein.
Hi,
also ich will dir ja deine schlechten Erfahrungen die du jetzt gemacht hast nicht absprechen, aber die scheinen ja wohl nicht an BMW bzw. dem M54 (der wirklich super ist) zu liegen, sondern an den scheinbar inkompetenten Schraubern bei denen du bisher warst. Es gibt sicher Motoren/Fahrzeuge, die von Haus aus Müll sind, aber der M54 gehört da bestimmt nicht dazu. Er hat kleine Probleme....wie jeder bald 20 Jahre alte Motor auch, aber die können von Mechanikern mit Sinn und Verstand zu venünftigen Preisen repariert werden. Dass das dann natürlich etwas mehr kostet als an einem Cola-Dosen großen Motor aus der Reisregion ist wohl hoffentlich klar oder ?
Da ich gerade sehe, dass dein Auto auf LPG (was ich generell nicht verurteile....Fahre schließlich selbst auf LPG) läuft kommt da natürlich ein weiterer Aspekt hinzu wo für viele Schrauber ein großes Fragezeichen ist. So eine LPG Anlage hat nämlich unter Umständen auch Einfluss auf die Laufeigenschaften auf Benzin und kann da Probleme verursachen.
Grüße Pierre
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Sehr gute Antwort Pierre. Wenn man einen Motor mit Teilen von einem Drittanbieter auf einen anderen Betriebsstoff umrüstet und Probleme hat, dann sollte man nicht die alleinige Schuld beim Motorenhersteller suchen. Wenn ich meinen Diesel auf RME umrüste und die Kiste läuft nicht, dann hat wahrscheinlich nicht BMW die Fehler gemacht. Der Motor wurde im Fall des M54 nicht für Gas sondern für Benzin konstruiert. Natürlich gibt es Umrüstungen, die super laufen aber es gibt nur wenige, die sich wirklich damit auskennen. In meinem Bekanntenkreis haben ca. 80% der Gasfahrer mittelfristig Probleme und man muss weit fahren, um zum Schrauber zu kommen, der das beheben kann.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Schade das es hier keinen "Danke" Button gibt sonst hättet ihr beide je einen bekommen.
Gruß Uli
Hi,
Tja, woran liegt's denn nun?
Wohl kaum an der Herkunft als BMW Fahrzeug mit einem ziemlich guten Motor.
Bin den M54B30 auch 8 Jahre ohne Probleme gefahren.
Außer VANOS Dichtungen war da nix.
Du hast einen Gas-Umbau - wie willst Du beurteilen, ob Deine Fehler nicht daher kommen?
Mein Schwager hat einen V8 Jeep mit Gas-Anlage.
Auch immer wieder Motorprobleme.
Die Jeep Werkstatt schiebt's auf den Gas-Umbau, der Gas-Anlagen Bauer hat keinen Plan und schieb es auf die Jeep Technik.
Dabei kommt genau so ein Ergebnis raus wie Du es hast.
Gas Umbauten und problemlos - dass ich nicht lache...!
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
ich frage mich immer was die Leute erwarten, nur weil bmw draufsteht...
Such dir ne fähige Werkstatt, die kriegen das schon raus
Bearbeitet von: Maninblack am 10.08.2020 um 22:17:34
Hi zusammen , ja das liebe Gas , es verflüchtigt sich ohne das man es sieht, wie auch die Euros im Geldbeutel !
Meine Tochter hat sich damals einen Citroen C2 Eco - also Gas ab Werk gekauft. ( aber nicht auf meinem Rat hin ) Gut der war Neu, also volle Garantie .
Nur Probleme mit dem Gasbetrieb, auf Benzin lief er einwandfrei , also in die Werkstatt. Ich kann gar nicht mehr sagen wie oft der bei Citroen stand, aber richtig gelaufen ist er trotzdem nie auf Gas, trotz Unterstützung vom Werk, erst als gedroht wurde einen Anwalt einzuschalten, wenn nicht jetzt die kompl. Einspritzung erneuert wird lief das Ding einwandfrei - das Drum herum ist ja zuvor schon alles getauscht worden. So lief er jetzt bis etwa 80`Km ( mehr oder weniger gut ) und dann kamen erneut Probleme diesmal war es der Zyl. Kopf ( vermutlich Risse ) und das wird teuer, also diesen ECO - Sch ....haufen ( sie hat es inzwischen ja kapiert , das der Gas Kram nichts taugt ) in Zahlung gegeben und einen anderen gekauft - reinen Benziner - der läuft problemlos schon sein über 5Jahre .
Ja @Maninblack, es wird dort keine fähige Werkstatt geben, die das mit dem Gas im Griff hat, oder er sucht sich halt keine , aber vielleicht ist es auch ein
" BMW - Fehler " und die Werkstatt beherrscht nicht mal das ! ? ( MKL-Anzeige ist abgelegt im Fehlerspeicher, mal richtig auslesen ! )
Gruß Peter
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
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559 Beiträge
Wenn alle auf Gas rumbashen steige ich auch mal mit ein:
Hatte 2 Gasumbauten (Prins Anlagen im Ami V8 und Golf3) vor rund 10-15 Jahren, sogar in Polen(!!!) umbauen lassen. Die liefen beide ohne Probleme bis zum Verkauf. Das hat sich sowas von gelohnt.
Aber klar baut man sich unter Umständen eine Fehlerquelle mehr ein, die man unbedingt berücksichtigen sollte
Bearbeitet von: kmax_187 am 11.08.2020 um 11:01:14
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
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1711 Beiträge
Ich vermute mal auch, dass der Gasumbau das Problem verursacht. Vielleicht mal ne Weile im reinen Benzinbetrieb fahren?
Es soll aber auch Gasumbauten ohne wesentliche Probleme geben:
318i e46 Limo
Zavoli Alisei N
Radmuldentank 56l Brutto ca. 45l Netto ohne Bodenerhöhung
umgerüstet beim Autohaus Wagner und Schmidt in Riesa
im Juni 2006
für 2.290 Euro
bei ca 125 tsd. km
jetzt ca. 164 tsd.
Verbrauch war durchschnittlich mal bei ca. 9L Gas, leider ist der Gasfuß wieder schwerer geworden ;-))),
aktueller Gasverbrauch liegt bei ca. 10L
bisher keinerlei technische Probleme
Flashlube o.ä. Mittelchen sind nicht verbaut
Update 29.11.2009:
jetzt ca. 210 tsd. km und weiterhin keine technischen Probleme
Update 09.02.2011:
aktuell ca. 235 tsd. km. Vor drei Monaten hat sich der Temperaturfühler am Verdampfer verabschiedet. Kosten ca. 10 Euro für den Fühler und zehn Minuten Arbeit. Abgesehen davon weiterhin keine technischen Probleme. Motor läuft immernoch wie ein Bienchen und die Anlage verrichtet unauffällig und zuverlässig ihren Dienst.
Update 12.11.2011:
vor einigen Tagen die 250 tsd. km überschritten. Vor ca. nem halben Jahr ist mir ein Injektor verklebt und lies den Motor mit Gas nur auf 3 Zylindern laufen. Der Hersteller bietet eine Reinigung des Injektors für ca. 15 Euro an, hab mir aber nen Neuen zugelegt. Kostenpunkt rund 70 Euro. Einbau waren 5 oder 10 Euro in die Kaffeekasse. Weiß ich nicht mehr genau. Den alten Injektor werd ich wohl mal bei Gelegenheit reinigen lassen und mir als Reserve auf Lager legen.
Ansonsten läuft die Anlage störungsfrei und auch der Motor zeigt keinerlei Anzeichen eines baldigen Ablebens.
Update 04.07.2012:
Seit heute 262tsd km drauf. In den letzten Wochen hatte sich langsam angedeutet, dass wieder ein Injektor ausfallen wird. Was dann auch letzte Woche passierte. Also wieder neuen gekauft für diesmal 52,50 Euro und wieder für 10 Euro einbauen lassen. Wägelchen läuft wieder. Es scheint aber noch ein weiterer langsam auszufallen. Im Standgas "rotzt" es gelegentlich aus dem Auspuff. Leider lässt sich nicht auslesen, welcher Injektor es ist weil der Fehler scheinbar zu selten auftritt und deshalb nicht im Speicher abgelegt wird. Auch ist kein Leistungsverlust festzustellen. Bleibt nur, weiterfahren und beobachten. Die nun 2 defekten Injektoren werde ich wohl jetzt wirklich mal einschicken und reinigen lassen. Ansonsten wie gehabt: Auto läuft und Anlage auch.
Update 07.09.2012:
Wie bereits angedeutet, mag wohl einer der beiden verbliebenen Injektoren aus 2006 nicht mehr. In den letzten Wochen hat sich abgezeichnet, dass einer nicht mehr mitspielen möchte. Zunehmender Leistungsverlust und deutlich spürbare Vibrationen im Stand und auch beim Beschleunigen sprechen eine eindeutige Sprache. Da jedoch noch immer nicht feststellbar ist, welcher der Beiden keine Lust mehr hat und zu erwarten ist, dass der Andere über kurz oder lang auch aufgeben wird, wollte ich Beide tauschen. Ich habe deshalb die beiden bereits ausgetauschten Injektoren zum Hersteller geschickt, um diese überholen zu lassen. Leider hat mir der Hersteller nach Prüfung mitgeteilt, dass beide ihr Lebensende erreicht haben und nicht mehr reparabel sind. Nach z.T. über 130tsd. Km sei es ihnen jedoch gegönnt.
Ich habe also zwei Neue bestellt und binnen 3 Tagen geliefert bekommen. Preis für Beide 110 Euro einschließlich Versand.
Leider ist mein Spezl derzeit im Urlaub und kann mir die Injektoren nicht einbauen. Da ich aber keine Lust hatte noch länger mit nem unwilligen Wagen zu fahren, hab ich mich der Sache heute selbst angenommen und habe die beiden Injektoren getauscht.
(Vor dem weiterlesen: Man sollte für derartige Arbeiten zumindest einen handwerklichen Beruf im Metallbereich gelernt / ausüben, Interesse an der ganzen Sache haben, logisch denken können, häufiger am Auto schrauben und deswegen eine gewisse Erfahrung haben, wenigstens mal das eine oder andere mal bei nem Injektorentausch dabei gewesen sein oder mitgewirkt haben und sorgfältiges Arbeiten als Selbstverständlichkeit betrachten. Wenn euch die Kiste abbrennt, hat einer der Punkte vermutlich gefehlt.)
Mit Hirn und Verstand war das überhaupt kein Problem. Natürlich habe ich gewissenhaft gearbeitet und jede Verbindung selbstverständlich nochmals überprüft. Bei Gelegenheit werde ich sicher mal für mein Gewissen in einer Werkstatt anhalten und die Verbindungen auf Dichtheit prüfen lassen.
Das Ergebnis:
Wägelchen läuft wieder wie am ersten Tag (des Gasanlageneinbaus). Kein "rotzen", ruhiger Leerlauf, Leistung wieder voll da. 20 km Probefahrt zeigen keinerlei Auffälligkeiten.
Fazit:
Läuft wie gewünscht.
Update 17.06.2014:
Gestern habe ich die 300tsd km voll gemacht. Neuigkeiten von der Gasanlage: Keine. Nix. Nada. Niente. Die Anlage macht einfach was sie soll und zickt nicht rum.
Der Motor läuft ebenfalls weiterhin wie ein Bienchen. Er nimmt sich zwar das eine oder andere Schlückchen Öl und Wasser, ansonsten gibt es aber keine Auffälligkeiten. Und weil die 300tsd nun voll sind, nehmen wir als nächstes die 4 mit fünf Nullen in Angriff ;-). Schaumer mal.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic134111w4_Wer_faehrt_alles_auf_Gas__Diskussionsgruppen.html#Reply2618859Für die Laufleistung waren die notwendigen Reparaturen doch sehr überschaubar. Danach mit 326tsd km gen Afrika verkauft. Lief immernoch sauber.
Der folgende n47 hat mich dann allerdings nachhaltig von BMW geheilt.
Bearbeitet von: Papa76 am 11.08.2020 um 12:41:33
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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Hi,
also ich will dir ja deine schlechten Erfahrungen die du jetzt gemacht hast nicht absprechen, aber die scheinen ja wohl nicht an BMW bzw. dem M54 (der wirklich super ist) zu liegen, sondern an den scheinbar inkompetenten Schraubern bei denen du bisher warst. Es gibt sicher Motoren/Fahrzeuge, die von Haus aus Müll sind, aber der M54 gehört da bestimmt nicht dazu. Er hat kleine Probleme....wie jeder bald 20 Jahre alte Motor auch, aber die können von Mechanikern mit Sinn und Verstand zu venünftigen Preisen repariert werden. Dass das dann natürlich etwas mehr kostet als an einem Cola-Dosen großen Motor aus der Reisregion ist wohl hoffentlich klar oder ?
Da ich gerade sehe, dass dein Auto auf LPG (was ich generell nicht verurteile....Fahre schließlich selbst auf LPG) läuft kommt da natürlich ein weiterer Aspekt hinzu wo für viele Schrauber ein großes Fragezeichen ist. So eine LPG Anlage hat nämlich unter Umständen auch Einfluss auf die Laufeigenschaften auf Benzin und kann da Probleme verursachen.
Grüße Pierre
(Zitat von: Pierre74736)
Lambdaregelabweichung Bank 2. Außerhalb der Toleranz. Und ab und an Verbrennungsaussetzer Bank 2. Man sagt, es könnte ein Haarriss im Ventildeckel sein. Eine weitere Möglichkeit von unendlichen Möglichkeiten.
Ja ganz Recht, Die LPG Anlage hatte ich auch in Verdacht. Die kann ich aber ziemlich ausschließen. Mein LPG Schrauber meinte die ist ok.
Das muss Falschluft sein. Nur wo? Lambdasonden vorkat neu. LMM getauscht, selbe Werte. Alle Unterdruckschläuche neu. Alle Gummistopfen neu. Ansaugbalg neu. Kerzen und Zündspulen neu. Dichtung Drosselklappe neu. Disa fast neu. KGE neu. Fehler noch da. Ich habe echt kein Bock mehr auf: Finde den Fehler.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
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Sehr gute Antwort Pierre. Wenn man einen Motor mit Teilen von einem Drittanbieter auf einen anderen Betriebsstoff umrüstet und Probleme hat, dann sollte man nicht die alleinige Schuld beim Motorenhersteller suchen. Wenn ich meinen Diesel auf RME umrüste und die Kiste läuft nicht, dann hat wahrscheinlich nicht BMW die Fehler gemacht. Der Motor wurde im Fall des M54 nicht für Gas sondern für Benzin konstruiert. Natürlich gibt es Umrüstungen, die super laufen aber es gibt nur wenige, die sich wirklich damit auskennen. In meinem Bekanntenkreis haben ca. 80% der Gasfahrer mittelfristig Probleme und man muss weit fahren, um zum Schrauber zu kommen, der das beheben kann.(Zitat von: rick2601)
170 t km auf Gas, von den 270 t km. Tip Top. Mit der Icom Anlage nie Probleme gehabt. Damit läuft das Ding besser wie mit Sprit. Die LPG Anlage ist io. Der Fehler ist sowohl auf Gas wie auf Benzin.
Bearbeitet von: Mr.Low am 11.08.2020 um 16:15:26
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Falschluft ab Lmm alles was zur Einspritzung gehört. Ansaugkrümmer, Einspritzdüsen vom Gas und vom Benzin, Ventildeckel/Dichtung, die Gummidichtung am Ölmessstab, Den O-Ring am Ölmesstabrohr unten am Motor, Ölverschlußdeckel, Kurbelgehäuseentlüftung Drosselklappenwelle am LMM. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß Uli
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Ich vermute mal auch, dass der Gasumbau das Problem verursacht. Vielleicht mal ne Weile im reinen Benzinbetrieb fahren?
Es soll aber auch Gasumbauten ohne wesentliche Probleme geben:
318i e46 Limo
Zavoli Alisei N
Radmuldentank 56l Brutto ca. 45l Netto ohne Bodenerhöhung
umgerüstet beim Autohaus Wagner und Schmidt in Riesa
im Juni 2006
für 2.290 Euro
bei ca 125 tsd. km
jetzt ca. 164 tsd.
Verbrauch war durchschnittlich mal bei ca. 9L Gas, leider ist der Gasfuß wieder schwerer geworden ;-))),
aktueller Gasverbrauch liegt bei ca. 10L
bisher keinerlei technische Probleme
Flashlube o.ä. Mittelchen sind nicht verbaut
Update 29.11.2009:
jetzt ca. 210 tsd. km und weiterhin keine technischen Probleme
Update 09.02.2011:
aktuell ca. 235 tsd. km. Vor drei Monaten hat sich der Temperaturfühler am Verdampfer verabschiedet. Kosten ca. 10 Euro für den Fühler und zehn Minuten Arbeit. Abgesehen davon weiterhin keine technischen Probleme. Motor läuft immernoch wie ein Bienchen und die Anlage verrichtet unauffällig und zuverlässig ihren Dienst.
Update 12.11.2011:
vor einigen Tagen die 250 tsd. km überschritten. Vor ca. nem halben Jahr ist mir ein Injektor verklebt und lies den Motor mit Gas nur auf 3 Zylindern laufen. Der Hersteller bietet eine Reinigung des Injektors für ca. 15 Euro an, hab mir aber nen Neuen zugelegt. Kostenpunkt rund 70 Euro. Einbau waren 5 oder 10 Euro in die Kaffeekasse. Weiß ich nicht mehr genau. Den alten Injektor werd ich wohl mal bei Gelegenheit reinigen lassen und mir als Reserve auf Lager legen.
Ansonsten läuft die Anlage störungsfrei und auch der Motor zeigt keinerlei Anzeichen eines baldigen Ablebens.
Update 04.07.2012:
Seit heute 262tsd km drauf. In den letzten Wochen hatte sich langsam angedeutet, dass wieder ein Injektor ausfallen wird. Was dann auch letzte Woche passierte. Also wieder neuen gekauft für diesmal 52,50 Euro und wieder für 10 Euro einbauen lassen. Wägelchen läuft wieder. Es scheint aber noch ein weiterer langsam auszufallen. Im Standgas "rotzt" es gelegentlich aus dem Auspuff. Leider lässt sich nicht auslesen, welcher Injektor es ist weil der Fehler scheinbar zu selten auftritt und deshalb nicht im Speicher abgelegt wird. Auch ist kein Leistungsverlust festzustellen. Bleibt nur, weiterfahren und beobachten. Die nun 2 defekten Injektoren werde ich wohl jetzt wirklich mal einschicken und reinigen lassen. Ansonsten wie gehabt: Auto läuft und Anlage auch.
Update 07.09.2012:
Wie bereits angedeutet, mag wohl einer der beiden verbliebenen Injektoren aus 2006 nicht mehr. In den letzten Wochen hat sich abgezeichnet, dass einer nicht mehr mitspielen möchte. Zunehmender Leistungsverlust und deutlich spürbare Vibrationen im Stand und auch beim Beschleunigen sprechen eine eindeutige Sprache. Da jedoch noch immer nicht feststellbar ist, welcher der Beiden keine Lust mehr hat und zu erwarten ist, dass der Andere über kurz oder lang auch aufgeben wird, wollte ich Beide tauschen. Ich habe deshalb die beiden bereits ausgetauschten Injektoren zum Hersteller geschickt, um diese überholen zu lassen. Leider hat mir der Hersteller nach Prüfung mitgeteilt, dass beide ihr Lebensende erreicht haben und nicht mehr reparabel sind. Nach z.T. über 130tsd. Km sei es ihnen jedoch gegönnt.
Ich habe also zwei Neue bestellt und binnen 3 Tagen geliefert bekommen. Preis für Beide 110 Euro einschließlich Versand.
Leider ist mein Spezl derzeit im Urlaub und kann mir die Injektoren nicht einbauen. Da ich aber keine Lust hatte noch länger mit nem unwilligen Wagen zu fahren, hab ich mich der Sache heute selbst angenommen und habe die beiden Injektoren getauscht.
(Vor dem weiterlesen: Man sollte für derartige Arbeiten zumindest einen handwerklichen Beruf im Metallbereich gelernt / ausüben, Interesse an der ganzen Sache haben, logisch denken können, häufiger am Auto schrauben und deswegen eine gewisse Erfahrung haben, wenigstens mal das eine oder andere mal bei nem Injektorentausch dabei gewesen sein oder mitgewirkt haben und sorgfältiges Arbeiten als Selbstverständlichkeit betrachten. Wenn euch die Kiste abbrennt, hat einer der Punkte vermutlich gefehlt.)
Mit Hirn und Verstand war das überhaupt kein Problem. Natürlich habe ich gewissenhaft gearbeitet und jede Verbindung selbstverständlich nochmals überprüft. Bei Gelegenheit werde ich sicher mal für mein Gewissen in einer Werkstatt anhalten und die Verbindungen auf Dichtheit prüfen lassen.
Das Ergebnis:
Wägelchen läuft wieder wie am ersten Tag (des Gasanlageneinbaus). Kein "rotzen", ruhiger Leerlauf, Leistung wieder voll da. 20 km Probefahrt zeigen keinerlei Auffälligkeiten.
Fazit:
Läuft wie gewünscht.
Update 17.06.2014:
Gestern habe ich die 300tsd km voll gemacht. Neuigkeiten von der Gasanlage: Keine. Nix. Nada. Niente. Die Anlage macht einfach was sie soll und zickt nicht rum.
Der Motor läuft ebenfalls weiterhin wie ein Bienchen. Er nimmt sich zwar das eine oder andere Schlückchen Öl und Wasser, ansonsten gibt es aber keine Auffälligkeiten. Und weil die 300tsd nun voll sind, nehmen wir als nächstes die 4 mit fünf Nullen in Angriff ;-). Schaumer mal.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic134111w4_Wer_faehrt_alles_auf_Gas__Diskussionsgruppen.html#Reply2618859
Für die Laufleistung waren die notwendigen Reparaturen doch sehr überschaubar. Danach mit 326tsd km gen Afrika verkauft. Lief immernoch sauber.
Der folgende n47 hat mich dann allerdings nachhaltig von BMW geheilt.
Bearbeitet von: Papa76 am 11.08.2020 um 12:41:33
(Zitat von: Papa76)
Erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten.
Wie schon schrieb. Gas is super. Jeder Zeit wieder. 4-5 € auf 100 Km bei 231 Ps. Was will man mehr. Da wäre ich ja blöd den überteuerten Spritt zu zahlen... Habe mir den damals extra wegen der LPG gekauft. Und weil die Icom keinen Verdampfer und keine Software hat, die man Programmieren muss, noch viel geiler. Die nimmt die Daten vom Motorsteuergerät. Beim Saugrohr Einspritzer ist das mit LPG super.
Und ganz ehrlich, das du nach dem N47 Motor geheilt bist, das verstehe ich gut. Ich habe so ein subtiles Gefühl, alles was nach Bj 2000-2005 kam war murks. Ich hatte schon viele BMW. Angefangen e30 mehrere, E36 mehrere. Alles 318 is und i . Unverwüstlich, hart im nehmen und total pflegeleicht das kleine Motoren- Ding. Ein Traum. E 34. 525 tds. Wunderbar. Niemals zuvor MKL angegangen. Alles gebrauchte gewesen. Erster e46, Katastrophe. Eig. n super schönes und geiles Auto.
Aber zickig wie ne Diva auf Koks. Und genauso teuer.*seufz* Genau darum habe ich mich scheiden lassen...
Ich bin ja eig. kein ganz doofen. Die Grundprinzipien der Funktionsweise eine Motors ist mir geläufg. Ich schraube nicht zu ersten mal. Aber dieser Fehler hat mich echt schon viel Geld, Zeit und Nerven gekostet.
Werkstatt sagt nur" ja lass mal hier. Wir reparieren das schon. Was das Kostet wissen wir nicht. Und bei BMW WIesmann, wo ich oft Teile kaufe, die können mir ohne ein 15 Min. Satz von 17 € Brutto auch nicht weiter helfen. Und alle kostenlose Ratschläge von dem Meister habe ich abgearbeitet. Und auch die hier aus dem Forum.Und von yt. Bis auf ein Paar wie z.b Ventildeckel, Kats, aber ASU hat er ohne Probs damls bestanden. Auch mit dem Fehler. Ansaugbrückendichtung. Vertildeckel nur Sichtprüfung. Nichts auffälliges.VDD ist auch noch nicht alt. Morgen habe ich Zeit, Da werd ich nochmal in die Garage. Nen Plan was ich da jetzt noch machen soll habe ich nicht. Vielleicht hilft Beten oder Opfergaben, wer weiss....Hat was von Sysifus, der jeden Tag die Steinkugel von neu den Berg rauf rollen muss.....
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
15 Minuten kosten 17 Euro?
Träum weiter.
Les ich das richtig, dein Bring mich Werkstatt hat 270 tkm runter?
Bearbeitet von: Heckpropeller am 11.08.2020 um 21:43:18
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15 Minuten kosten 17 Euro?
Träum weiter.
Les ich das richtig, dein Bring mich Werkstatt hat 270 tkm runter?
Bearbeitet von: Heckpropeller am 11.08.2020 um 21:43:18
(Zitat von: Heckpropeller)
Was denn? Die Preisliste hängt bei den. Wenn ich mich nicht in der Spalte vertan habe, 17 €. Je nach dem, zwischen 15 und 18 € für 15 Min. Mini hat etwas andere Preise. Und ja, genauer 272. xxx Km. Langstrecke. Also eig. gerade erst gut eingefahren.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
~70€/Std ist nicht unüblich in KFZ Werkstätten.
Aber für mich disqualifizierst du dich schon mit Aussagen wie:
"Ich habe so ein subtiles Gefühl, alles was nach Bj 2000-2005 kam war murks."
und
"Und ja, genauer 272. xxx Km. Langstrecke. Also eig. gerade erst gut eingefahren."
So ein Quatsch, ewig dieses "Früher war alles besser, zu viel Elektronik bla bla bla..."
Sieh es ein: du hast ein altes Auto, mit vielen Kilometern und Umbauten.
Sich jetzt bei 270tkm aufzuregen, dass etwas kaputt ist und das ganze Auto oder sogar die ganze
Marke als Murks zu betiteln ist schon merkwürdig.
Langstrecke möchte ich auch anzweifeln bei 270tkm in 17/18 Jahren...
Du wirst hier im Forum keine Hilfe finden, niemand hat eine Glaskugel.
Such dir eine ordentliche Werkstatt bespricht mit denen ne Preisobergrenze für Fehlersuche
Dem ist nichts hinzuzufügen. 👍
Gruß Uli
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~70€/Std ist nicht unüblich in KFZ Werkstätten.
Aber für mich disqualifizierst du dich schon mit Aussagen wie:
"Ich habe so ein subtiles Gefühl, alles was nach Bj 2000-2005 kam war murks."
und
"Und ja, genauer 272. xxx Km. Langstrecke. Also eig. gerade erst gut eingefahren."
So ein Quatsch, ewig dieses "Früher war alles besser, zu viel Elektronik bla bla bla..."
Sieh es ein: du hast ein altes Auto, mit vielen Kilometern und Umbauten.
Sich jetzt bei 270tkm aufzuregen, dass etwas kaputt ist und das ganze Auto oder sogar die ganze
Marke als Murks zu betiteln ist schon merkwürdig.
Langstrecke möchte ich auch anzweifeln bei 270tkm in 17/18 Jahren...
Du wirst hier im Forum keine Hilfe finden, niemand hat eine Glaskugel.
Such dir eine ordentliche Werkstatt bespricht mit denen ne Preisobergrenze für Fehlersuche (Zitat von: Maninblack)
Viel Km? Viel ist relativ. Die anderen BMWs habe ich mit über 300tkm Verkauft. Und die liefen noch immer ohne größere Probs. der Rest war ziemlich auf und verschlissen, aber die Motoren liefen. Und umgebaut und verbastelt ist der e46 nicht. Außer LPG, Reifen/Felgen und Multimedia. Sonst alles org wie ab Werk. Scheckheft lückenlos bis jetzt.
Und ja, blos ne ordentliche, bezahlbare Werkstatt zu finden ist schwer. Viele gehen da gar nicht ran. Auf lange Fehlersuche und Experimente haben die kein Bock. Die tauschen einfach alles was den einfällt und gucken was passiert. Bei den Werkstätten bei den ich war zumindest. Hätte ich eine Werkstatt, würde ich ja wohl hingehen. Langstrecke kannst du gerne anzweifeln. Stimmt aber. Habe die komplette Historie schwarz auf weiß. Von Auslieferung bis jetzt. 2te Hand. Ich die dritte. War die meiste Zeit nen Firmenwagen von einer Firma. Und die hat fleißig alle Inspektionen machen lassen und fleißig Km Abgespult. Steht alles im Checkheft, Werkstattrechnungen und Tüv Berichten. Ohne Checkheft und Historie hätte ich den nie gekauft. Nie. Schützt aber auch nicht vor Überraschungen...Steckst halt nicht drin...
Und ja, die heutigen Autos bezeichne ich als Murks. Oder auch Kernschrott. Zum Wegschmeißen produziert. Wie fast alles heutzutage. Und da bin ich, weiss Gott, nicht allein mit auf weiter Flur. Aber egal, Ich will die bayrische Sch..nur noch loswerden. Never ever wieder BMW.
Es freut mich aber, wenn du andere Erfahrungen gemacht haben solltest.
Bearbeitet von: Mr.Low am 12.08.2020 um 17:49:54
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Mitglied seit: 07.08.2020
Deutschland
1 Beitrag
Guten Abend!
Hatte das gleiche Problem vor ca 3 Jahren mit meinem Mini, habe ihn dann schlussendlich zu einem Spottpreis verkauft weil keiner den Fehler finden konnte..
Hast du schon verschiedene Werkstätten ausprobiert oder bist du immer bei der gleichen?
LG aus Berlin