Brauchbar für mich wäre natürlich auch wo genau die Startrelevanten Teile und Module genau im Fahrzeug zu finden sind.(Zitat von: Siggi1960)
Hi,
besorge Dir eine Reparaturanleitung für den E36 und schau in den ETK.
Schaltplan wirst Du auch brauchen.
Und das Buch von Michael Lehmann - Marinisierung von Automotoren.
Empfehlung EWS: rausprogrammieren lassen, Version dann egal.
Dann dürfte außer dem Motor, dem Steuergerät (DDE) und der Vorglühanlage nichts weiter benötigt werden.
Batterie, Anlasser, Lichtmaschine setze ich jetzt mal als selbstverständlich voraus.
Die Elektrik mit Relais, Anzeigeinstrumenten (Öltemperaturanzeige nachrüsten) , Sicherungskasten etc. würde ich im Boot neu konstruieren.
Ist eh nur ein Bruchteil dessen, was im Auto zu finden ist.
z.B. von den 11 verbauten Relais im Sicherungskasten brauchst Du gerade mal 2.
Ob es benötigte Verbindungen zu anderen Komponenten gibt, kannst Du im Auto testen.
- Instrumentenkombi (ausbauen, Motor starten)
- ABS (Sicherung ziehen, Motor starten)
- ESP bzw. ASR (Sicherung ziehen, Motor starten)
Ich vermute aber, da ist nichts.
Der Wagen ist zum Glück zu alt, als dass diverse Steuergeräte per CAN-Bus miteinander verbunden sind.
Bei moderneren Motoren müssten die Steuergeräte erheblich umprogrammiert werden.
Beim VW V10 TDi haben mehrere Ings eines Bootsbauers über ein Jahr daran gesessen.
Wassergekühlte LLK gibt es, die kann man verwenden.
Abgaskrümmer und Turbolader werden viel Wärme abgeben, die irgendwie abgeführt werden muss.
Was den Klang angeht - Du wirst die Abgasanlage ändern müssen, nix mehr mit Klang.
Das mit dem Getriebe klingt abenteuerlich.
Wird schon seine Gründe haben, warum das sonst niemand macht.
Aber mach mal.
Was soll denn das für ein Boot werden - Gleiter, Verdränger, wie lang, wie schwer?
Ciao - Carsten