Moin,
gib bei Google Bilder: m50b25 x20 ein. Wird ja häufig in den E30 verbaut. Sind relativ viele Bilder mit der Pinbelegung.
Bezüglich deiner Amaturen, Öldruckschalter ist einfach. Der schaltet bei zu geringem Druck. Kannst also mit einer Lampe mit Fassung realisieren.
Bezüglich Drehzahl. Du hast vorne am Block zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und Block ein großes Zahnrad (Inkrementenrad). Dort sitzt meine ich ein passiver (induktiv) Drehzahlsensor. Wenn du den an ein Osziloskop anklemmst hast du eine schöne Sinuskurve. Denke dafür gibt es auch Zubehör VDO Instrumente.
Arbeite eigentlich bei BMW, hab aber zufällig paar Verwandte bei denen ich auch die Bootsmotoren und Elektrik mache :D
Falls du noch Fragen hast, antworte ich hier. Interessiert ja vielleicht mehr Leute.
Gruß Mo
Edit:
Dein Temperaturfühler ist ein NTC Widerstand. Da kannst du auch eine externe Anzeige verwenden.
Mir fällt gerade nur ein, du brauchst das Signal sowohl für deine Anzeigen, als auch das Steuergerät. Ohne Kurbelwellendrehzahlsignal läuft der nicht und ohne Temperatursignal startet der zu fett.
Bearbeitet von: 2500ccm am 26.08.2016 um 10:26:22