Ich habe bewusst vom Begriff "Geschwindigkeitssignal nicht vorhanden gesprochen" weil aus deinem Beitrag:
Wie willst du ihm die Fahrzeuggeschwindigkeit mitteilen ? Und auch wenn du das könntest, das Medium Wasser ist ein anderes als ein Auto mit Reifen auf einer Strasse. Das wird wohl nicht funktionieren.
Hervor geht, dass du Raddrehzahlen o.Ä. messen möchtest.Jetzt schreibst du aber:
Ein Geschwindigkeitssignal muss nicht immer ein elektrisches Signal sein. Es kann auch bedeuten dass an der Getriebeausgangswelle intern eine Mechanik mit Fliehgewichten vorhanden ist welche du von aussen nicht unbedingt siehst.
Dann sehe ich nicht das Problem eines fehlenden Signals bei einem Boot.(Zitat von: kmax_187)
Es geht ja um zwei Dinge hier.
Ob ein Automatikgetriebe Geschwindigkeitsinformation braucht:
Ja, wenn du ein altes AT Getriebe ohne Steuergerät hast, dann wird das wohl auch ohne Geschwindigkeitssignal von z.B. Raddrehzahlsensoren auskommen, weil es eben auf mechanischem Wege die Fahrzeuggeschwindigkeit aufnimmt, manchmal sogar intern am Abtriebsflansch, dann sieht man von aussen nichteinmal etwas. Das heisst aber nicht dass ein Automatikgetriebe ohne Geschwindigkeitsinformation, in welcher Form auch immer, auskommt. Um das ging es mir. Das erwähnte ich nur im Zusammenhang damit, weil gesagt wurde ein AT benötige keine Geschwindigkeitsinformation.
Ob das im Boot taugt:
Das e36 Automatikgetriebe hat meinem Wissen nach bereits ein Steuergerät, da kann man davon ausgehen dass die Geschwindigkeitsinformation auf elektonischem Weg daher kommt. Dann bastelt man sich irgendwas. Vielleicht nimmt es aber auch die Abtriebsflanschdrehzahl auf, dann stimmt dein Faktor des Differenzials nicht mehr, denn du hast keins.
Das alles spielt eigentlich keine Rolle, denn mit genug Vorstellungskraft wird man auch auf elektronischem Wege dem Steuergerät die Geschwindigkeitsinformation zukommen lassen können.
Nur ist der Fahrgeschwindigkeitsbereich und der Untergrund beim Boot ein anderer, und die Faktoren die festgelegt sind, sei dass in Form einer Software in einem Steuergerät, oder in Form von verschieden grossen Hydraulikbohrungen und Ventilen sind fix, aber du nimmst nun das alles und bringst es in ein neues Medium. Daher wird die Automatik in "D" höchstwahrscheinlich niemals sinnvoll schalten.
Daher bleibt nur das manuelle schalten. Natürlich wird man das irgendwie hinbekommen es manuell zu schalten, dann hat man aber ein Automatikgetriebe zu einem manuellen umfunktioniert, mit der Konsequenz das man viel Gewicht mitschleppt und wahrscheinlich nicht nutzbare Gänge dabei hat.
Es wäre doch einfacher und leichter ein manuelles Getriebe zu nehmen und die Kupplung zu automatisieren mit einem elektrischen Servomotor.
Es macht einfach nur begrenzt Sinn mit dem Automatikgetriebe. Ich sage ja nicht dass es nicht möglich ist.
Bearbeitet von: samy01 am 20.05.2020 um 21:35:32