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hallo.
ich bin der Besitzer eines BMW Boot der Marke Libella.
Seit einiger Zeit Restauriere ich dieses Boot und habe es gestern zu Wasser gelassen.
Leider ist mir aufgefallen das der Motor keine richtige Power hat, und bin der Meinung es liegt an das Vergasern.
Ich möchte mir zwei neue Vergaser kaufen und bin gerade auf der suche danach und komme nicht weiter.
Motoren sind einfach nicht mein Ding.
Hier mal die Daten die ich habe.
Motor Bj. ca .1970
Motor Nummer. 041100218 mit 103,3 PS
Momentan sind zwei Doppelvergaser der Marke Stromberg verbaut.
Könnt ihr über die Motornummer rausfinden was ich für Vergaser brauche?
Danke Tino aus Berlin.
Bearbeitet von: KannNichts am 27.08.2011 um 15:04:40
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Hallo KannNichts,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW Boot"!
Gruß
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Krass... dafür bekommst du einen Ehrenplatz. Ich glaube sowas hat noch niemand gefragt.
Schwer exotisch^^
Das soll jetzt nicht doof rüberkommen oder so aber frag doch bei Bmw die haben die Schüssel doch auch gebaut?!
Wusste garnicht das die auch Boote bauen xD
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Zitat:
Wusste garnicht das die auch Boote bauen xD
(Zitat von: Gobi)
Da fehlen doch die Nieren ;)
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
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Die Werft des Bootes ist Libella am Bodensee. Das Boot hat also nicht BMW gebaut sonder Libella. Die Werft gibt es nicht mehr.
Libella ist eine der wenigen Werften gewesen die BMW Motoren verbaut haben und das Leder was innen Bozogen wurde auch das von BMW genommen haben usw usw. Daher auch BMW Boot genannt.
Ich werde über BMW also keine Infos bekommen.
Bekommt man nicht über die Motornummer raus was genau für ein Motor verbaut wurde. Muss ja ein Marinisierter Automotor sein.
Bearbeitet von: KannNichts am 27.08.2011 um 17:49:22
Ich denke es ist ein m10 Motor verbaut, daher kannst z.B. 40er Weber DCOE draufhauen, wird aber nicht billig! Oder halt die Stromberg revidieren und abstimmen lassen, wird auch nicht billig.. :-)
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Hi,
BMW hat keine Boote gebaut, sehr wohl aber Bootsmotoren.
Vor einigen Jahren konnte man noch nagelneue, eingelagerte Motoren z.B. beim DLRG bekommen.
Die Bootsmotoren sind auf Basis der Automotoren entstanden.
Ist auch kein Hexenwerk.
Wassergekühlter Abgassammler, Seewasserkühlung für Wasser- und Ölkreislauf, angepasste Vergaser bzw. Einspritzanlage - viel mehr ist es nicht.
Getriebe oder Z-Antriebe gibt's von der Stange, die Motoraufhängung ist eh bootsabhängig.
Bj 70 - könnte ein M30 sein.
Was ist es denn - 4 oder 6-Zylinder?
Irgendwer wird sich beim Einbau der Stromberg-Vergaser dabei was gedacht haben.
Bootsmotoren werden auf Drehmoment ausgelegt, haben also eine völlig andere Kennlinie als im Auto.
Mit einem Solex-Vergaser, der in BMW Autos verbaut war, kannst Du im Boot nicht viel anfangen.
Du wirst nicht umhin kommen, Dir entweder Motor-Wissen anzueignen oder Dir einen guten Mechaniker zu suchen, der sich auch an unbekannte oder exotische Bootsmotoren rantraut.
Literatur, Reparauranleten, Teilekatalog - vergiss es.
Um da weiter zu kommen muss man erstmal klären, was da überhaupt verbaut ist.
Welcher Motor genau? (kann man auch ohne Motornummer herausfinden)
Welcher Vergaser genau?
Welche Daten hat der Vergaser?
etc...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
HAllo,
ein foto vom motor hilft da weiter !
gruß pat
Zitat:
Hi,
BMW hat keine Boote gebaut, sehr wohl aber Bootsmotoren.
Vor einigen Jahren konnte man noch nagelneue, eingelagerte Motoren z.B. beim DLRG bekommen.
Die Bootsmotoren sind auf Basis der Automotoren entstanden.
Ist auch kein Hexenwerk.
Wassergekühlter Abgassammler, Seewasserkühlung für Wasser- und Ölkreislauf, angepasste Vergaser bzw. Einspritzanlage - viel mehr ist es nicht.
Getriebe oder Z-Antriebe gibt's von der Stange, die Motoraufhängung ist eh bootsabhängig.
Bj 70 - könnte ein M30 sein.
Was ist es denn - 4 oder 6-Zylinder?
Irgendwer wird sich beim Einbau der Stromberg-Vergaser dabei was gedacht haben.
Bootsmotoren werden auf Drehmoment ausgelegt, haben also eine völlig andere Kennlinie als im Auto.
Mit einem Solex-Vergaser, der in BMW Autos verbaut war, kannst Du im Boot nicht viel anfangen.
Du wirst nicht umhin kommen, Dir entweder Motor-Wissen anzueignen oder Dir einen guten Mechaniker zu suchen, der sich auch an unbekannte oder exotische Bootsmotoren rantraut.
Literatur, Reparauranleten, Teilekatalog - vergiss es.
Um da weiter zu kommen muss man erstmal klären, was da überhaupt verbaut ist.
Welcher Motor genau? (kann man auch ohne Motornummer herausfinden)
Welcher Vergaser genau?
Welche Daten hat der Vergaser?
etc...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
M30 100% nicht! " Doppelvergaser an nem 6 Zylinder und dann 100 ps? Das ist eher ein m10..
Und ob der Motor eher Drehmoment oder Leistung hat kommt nicht primär auf den Vergaser sondern eher auf Die Ansaugbrücke an (Wenn man vom Ansaugtrakt redet)...
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denke auch das es der m10 ist bei den leistungsdaten
ein bild des triebwerks wäre ganz hilfreich
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Danke für die Antworten. Ich geh morgen mal zum Boot und mach Bilder!
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Hi,
ja, stimmt - mit 100 PS dürfte das eher ein M10 sein.
Die Motornummer läßt auf 1,8l schließen - ist aber nur eine Vermutung.
Ich habe bisher nur M30 Marine-Motoren von BMW aus der Zeit gesehen.
M10 kenne ich nur aus einem hölzernen Rennboot.
BMW hat den ganzen Marine-Kram vor Jahren an eine kleine Firma abgegeben:
BMW Maier in Krailling bei München:
www.bmwmarinemotoren-service.deDa werden Sie geholfen... ;-)
Ciao - Carsten
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SO!
Mit sehr viel Glück habe ich einen Schrauber gefunden der mir die Vergaser Reinigt und einstellt.
Der Mann hat 40 Jahre bei BMW gearbeitet und war genau auf diese Motoren spezialisiert.
Jetzt wo ich ihn habe, bin ich am überlegen ob er mir nicht im Winter den Ganzen Motor macht, und ich ihn gleich wieder Optisch herrichte.
Mich Stört das schon wenn das Boot Top restauriert ist und wenn man den Motordeckel öffnet, man solch eine Schmutzige Möhre sieht
Was bedeutet, alles auseinander nehmen lassen und reinigen. Motor Sandstrahlen und Pulverbeschichten (In BMW Blau) und Optisch noch was machen.
Ich denke da an viel Chromteile. Gibt es für den B10 Motor Möglichkeiten zum Kauf um ihn Optisch aufzuwerten?
Hi,
Du kannst ihn lackieren, Teile polieren oder verchromen, aber nicht pulverbeschichten.
Bevor Du riesige Summen in die Optik investierst - gründlich putzen macht auch schon eine Menge her.
Und ein neuer M10-Motor kostet auch "nur" 2,8t€...
Ciao - Carsten
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Nicht Pulverbeschichten! Wieso? Dachte immer das geht ohne Probleme,
Hi,
theoretisch ja - praktisch nicht.
Pulverbeschichten macht man an Einzelteilen (!), die komplett beschichtet werden sollen.
z.B. Motorradrahmen, Felgen, etc.
Du müsstest den Motor bis auf die letzte Schraube zerlegen.
Dann musst Du alle - aber auch wirklich alle - Öffnungen, Gewinde, Passungen und Dichtflächen abdichten.
Und das für jedes Teil, welches beschichtet werden soll.
Aber so, dass es den Brennofen übersteht.
Mit Klebeband wird das nichts, das verklebt Dir.
Praktisch also nicht machbar.
Ich würde den Ventildeckel polieren.
Meinetwegen auch lackieren oder wenn es unbedingt sein muss, als einziges Tel pulverbeschichten.
Den restlichen Motor würde ich - idealerweise auf der Werkbank - gründlich reinigen und dann evtl. noch mit einer Messingdrahtbürste bearbeiten.
Die eine oder andere Schraube kann man dann noch gegen Edelstahlschrauben ersetzen...
Ciao - Carsten
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Danke Carsten, man lernt nie aus.
So werde ich das auch machen wie du geschrieben hast.
Da aber der Sommer vorbei ist, und ich das Boot am Land lassen werde bis nächstes Jahr habe ich nun viele Monate zeit um den Motor machen zu lassen. Nicht nur rein Optisch sonder auch Technisch.
Mein Schrauber wird über Winter den Motor komplett zerlegen damit ich ihn reinigen kann. Ich denke mal das da auch ein paar teile ausgetauscht werden.
Nun meine Frage! Was kann ich im Bereich Leistungssteigerung da machen?
Was bringen Sport-Nockenwelle und Co?
Danke!
Hi,
wie schon geschrieben, die üblichen Auto-Tuningteile sind nichts für Boote.
Im Boot kommt es auf Drehmoment an.
Und da wirst Du kaum passende Nockenwellen finden.
Im Auto wollen die alle drehfreudige Spitzenleistung.
Einzelanfertigung wäre möglich, aber zu teuer.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Du schon eine andere Nockenwelle drin hast.
In solchen Sachen unterscheiden sich die Marine- von den Straßen-Motoren.
Aufmachen - nachschauen.
Hättest Du Platz für einen 6-Zylinder?
Dann würde ich einen 2,7 Liter eta Motor empfehlen (M20B27).
Die haben Drehmoment ohne Ende.
Die drehen allerdings 1000-1500 U/min weniger als die normalen Benziner.
Musst also evtl. Schraube und/oder Getriebe anpassen.
Und behalte bei der Motorüberholung die Kosten im Auge.
Ein neuer M10 kostet "nur" 2.800t€ - lohnt sich da das Putzen überhaupt noch...? ;-)
Ciao - Carsten
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Mal wieder Danke für die Infos, wie du merkst hab ich keinen blassen von Motoren. zum Glück habe ich mein Schrauber.
Ich habe gerade nach M20B27 Motoren geschaut.
Sieht nicht gut aus wa, sind sehr rar die Motoren.
Tino.
Hi,
suche in Autoportalen nach 325e/525e oder 325/525eta...
Ciao - Carsten
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