Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.12.2019
Deutschland
3 Beiträge
Hallo,
ich habe mir vor kurzen einen 435xd gekauft. Nun steht der Service an. Welches Öl könnt ihr empfehlen? Wie viel Liter werden gebraucht?Habe da leider von 5 bis 6,5 Liter einiges gelesen. Wollte auch gleich das Getriebeöl mit tauschen lassen. Er hat nun 110.000km runter. Würdet ihr das empfehlen, welches Automatikgetriebeöl sollte man verwenden und wie viel Liter braucht man?Wäre klasse wenn ihr mir helfen könnt. Bin da leider noch recht neu bei BMW.Grüße, Dani
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo DaniBZ,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wartung/Service"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Öl ist glaubens frage.
Deine Angaben findest du alle
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/ hier.
Das das Getriebe Öl beim Automatik unter bestimmten vorraussetzungen gewechselt wird ist dir hoffentlich bekannt.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Wie wärs mit den Ölen die vorgeschrieben sind ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.12.2019
Deutschland
3 Beiträge
Unter welchen Vorraussetzungen? Mir ist bekannt, dass es laut Aussage BMW nicht gewechselt werden muss. ZF empfielt aber glaub aller 60.000km. Getriebeöl ist meines Wissen das ATF3+ vorgeschrieben und 5 W30. Will das Auto halt so gut wie möglich warten und sehr lange fahren. Habe aber keine Lust für 0815 5 W30 beim BMW Händler 25 Euro/L fürs Motorenöl zu zahlen
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Da Shell der neue Ölpartner von BMW ist, wird die BMW-Werkstatt wohl die Marke nehmen. Wenn du das als 0815-Öl bezeichnest....das es überteuert ist, ist eine andere Frage.
Ansonsten hilft der Ölfinder des alten Ölpartners (Castrol) weiter.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
Deutschland
809 Beiträge
BMW führt selber keine Getriebewartungen (Spülungen) mehr durch bei Automatik.
Da führt kein Weg um den ZF-Partner herum. Dieser bestellt im Normalfall die Kits von ZF. Da gibts keine große Wahlmöglichkeit.
Ansonsten ist Shell wie erwähnt der neue Partner für BMW, aber bei Castrol etc. macht man nichts falsch. Hatte mal Rowe-Öl z.B.
Hauptsache Freigabe stimmt.
Mfg Lynch
Unter welchen Vorraussetzungen? Mir ist bekannt, dass es laut Aussage BMW nicht gewechselt werden muss. (Zitat von: DaniBZ)
Bemühe mal die Suche und gib Begriffe wie Ölwechsel Automatik E60 oder E90 ein. Dann wirst du deine Vorraussetzungen finden. Da ist nichts mit einfach Öl ablassen und dann Öl wieder drauf.
Gruß Uli
Hi Lynch ,da hast du vollkomme Recht . BMW weiß schon warum sie keine Spülungen mehr durchführen ! - die oftmals nachfolgenden Schäden ( Verschmutzungen der Schaltventile durch gelöste Anlagerungen ) wollen / können sie dann nicht mehr Rep. .
Öl ist keine Glaubenssache wie @ Amstrong schreibt , sondern eine Wissenssache, aber man muss sich natürlich damit beschäftigen .
Bin schon Mio. Km gefahren, also nicht nur Theorie sondern auch Praktisch erprobt , nie dieses LL xx Öl gefahren, sondern immer das 0 oder 5W - 40 oder besser verwendet und das auch noch bei Kundenautos Km Zahl unbekannt . Nie Ölverbrauch gehabt ( außer bei extremer Fahrweise - z. B. Rennstrecke, wo dann aber der Verbrauch normal ist ) , schon sehr oft durch Verwendung eines anderen Öles den vorhandenen Ölverbrauch abgesenkt / eingestellt usw.
Klar gibt es viele Motoren die mit dem 30ger Öl problemlos laufen , nur wie werden diese denn gefahren / belastete und wie sieht es nach 100 -150`Km aus
da haben die eisten Ölverbrauch ( 1L pro 1000Km ist ja normal - ha, ha, ha, ) KGE ist auch schon 2-3mal gewechselt worden usw. . Meist sind es Leasingfahrzeuge die nach 3J. erneuert werden, mit den Problemen kann sich dann der neue Käufer rumschlagen - so sieht es nämlich aus !
Gruß Peter
Sorry Peter, aber das ist gerade Stammtisch Grütze.
Klar kommen die Motoren mit Problemen in die Werkstatt.
Darum siehst du diese.
Ein 0W40 als besser zu bezeichnen ist auch Blödsinn. Du kennst die Tabellen ja sicher selber. Zur Viskosität bei bestimmten Temperaturen und so weiter.
Du kannst mir nicht erzählen das ein Technisch funktionierender Motor im normalen bis sportlichen Betrieb auf Deutschen Straßen an seine Thermischen Grenzen kommt. Entweder hat man nie die STVO gelesen oder es ist ein extrem Sommertag mit über 40°C.
Die Glaubensache bezog sich eher auf die Marke. Ob du nun Aral, Castro, BMW, Fuchs, Liqui Moly oder wie sie noch alle heißen nimmst ist nun wirklich egal.
Wichtig ist das die Freigabe passt und die Viscositat zu dem Einsatz Bereich.
Mit Öl kannst du keinen Verbrauch "Einstellen", du kannst ein dickflussigeres Öl reinschütten und hoffen das es weniger wird.
Wasser läuft durch eine n Gartenschlauch bei Erbsen wird es schon schwieriger. Um es mal überspitzt auszudrücken.
Wichtig ist es, regelmäßig und dem Fahrprofil angepasst das ÖL zu wechseln.
Damit die entstanden Verunreinigung entfernt und die verbrauchten Adjektive im Öl erneuert werden.
Ich fahre auch auf meinen ein 0W40 LL 01 Freigabe. Weil ich die Reserve schätze. Aber für mein Profil würde ein 5W-30 genauso gut funktionieren.
Zum Thema Öl Verbrauch bei älteren Motoren, wir könnten bei uns im Betrieb. Keinen wirklichen Mehr Verbrauch ab 150 oder 200 tausend Km feststellen. Unsere Fahrzeuge gehen alle so mit 300 - 400 tkm wieder vom Hof.
Edit: wir haben hier soviel Öl Themen schon durch und letztlich kommt nie was raus. Glaubt tut jeder an sein Öl.
Bearbeitet von: Amstrong am 08.04.2020 um 13:14:32
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Hi Amstrong , wir "kennen" uns ja , nicht persönlich, aber aus dem Forum hier . Es kann bei mir kein Stammtisch.. sein , den ich bin da nie ! - wenn du das auch bildlich gemeint hast . Wenn ich es noch recht im Hinterkopf habe arbeitest du ja bei BMW , Stuttgart oder so, oder für die, oder .so ähnlich - was aber keine Rolle spielt .
Ich möchte auch nicht groß über die Motortemperaturen reden, ich sehe sie ja bei meinem Auto und bei meine vorherigen habe ich diese auch schon immer gesehen und zwar mit realen Werten . Je nach Fahrweise verschieden, auch den Druck und die Wassertemperatur , wirst du ja wissen wenn du mein Auto kennst .
Glaubenssache bezogen auf Marken , da stimme ich mit dir ein, mit gewissen Ausnahmen, aber die bestätigen ja immer die Regel, aber mit dem Rest leider nicht , denn es gibt schon erhebliche Unterschiede , auch in den Additiven und auch in der Viskosität mm²s bei 100C° - ASTM D-445, da haben die meisten Öle ebnen den Wert 12 - 14, aber es gibt auch Öle die bei 18 liegen und das ist dann ein erheblicher Unterschied ( diese Öl fahre ich z. B.) .
Aber lassen wir das , ich habe schon über 3Mio Km eigene Erfahrung auf den Straßen gesammelt , immer nach STVO gefahren, und meine Motoren und auch die meiner Kunden hatten NIE einen nennenswerten Ölverbrauch - das Öl war aber auch nicht älter wie 15`Km und es war immer 0W oder 5W - 40 oder besser , wobei auf 0W man in unseren Breitengraden getrost verzichten kann . Meine Motoren liefen alle weit über 200`Km ohne das da irgend etwas gewechselt werden musst KGE usw. , auch waren meine Endrohre innen bei meinen Diesels immer hell und sauber - leicht bräunlich aber das ist normal .
Haben auch schon viele Motoren von 1L / 1000 Km auf 0,5L / 5000 Km gesenkt, ging nicht immer, wie geschrieben die Ausnahmen bestätigen die Regel , wenn der Kolben geschmiert hat machst du nichts mehr !
Nur ein kleines Beispiel: Das ein 30er Öl nach 15`Km im Motor nicht mehr das macht, was dann noch ein 40er leistet, bei gleicher Verunreinigung liegt doch auf der Hand. Auch haben Öl - Halbsynthetik oder Vollsynthetik Öle je nach Additive ganz andere Wirkungen beim Verwendungszweck im Motor.
Richtig ist aber, das ein wesentlich früherer Ölwechsel, angepasst an das Fahrprofil dem Motor nicht schadet , das Öl mit seinen Additiven voll arbeiten kann, bevor es dann zusammen bricht . Deshalb schreibe ich ja immer Ölwechsel je nach Fahrprofil zwischen 8- 15`Km !
Freigabe ist ja Grundvoraussetzung, muss aber nicht diese LLxx sein, die andere ACEA xx / xx ist wichtiger.
Klar kann ich den Verbrauch mit dickerem Öl verringern, aber die Ursache ist damit noch lange nicht behoben .
Gartenschlauchbeispiel ist witzig nur das ist ja nicht der Grund für den Ölverbrauch sondern einige andere.
Ich wünsche dir eine schöne Ostern
Gruß Peter
Da hast du leider was falsch im Hinterkopf, ich bin nicht bei BMW angestellt und lebe im schönen Norddeutschland.
Ich halte in vielen Bereichen sehr viel von deiner Meinung. Nur hier schisst du über das Ziel hinaus. Wir sprechen hier von 0 8 15 Motoren und nicht wie bei dir von optimieren Motoren.
Klar sind das gravierende Werte zwischen 12mm2s oder 18mm2s. Nur hinterfragen doch mal mit was für ein Druck das durch's System gedrückt wird. Ab dem Moment ist es doch viel wichtiger, das es gleimassig durchläuft und schön den Ölfilm hält.
Wenn die Adjektive aufgebraucht sind, ist es egal ob es ein 40er oder 30 Öl ist.. Beides bringt ihre Leistung nicht mehr.
Das sich der deutlich höhere addjekt Anteil für die Viskosität bei dem 40er Öl Tendenziell schneller zerlegen sollte auch klar sein.
Um dem "normalen" User die Suche leichter zu machen... Sollte man auf die Hersteller Freigabe achten.
Es kommt nun ja auch drauf an, wie stark Asche oder Säure Bindend ein Öl ist. Im Benziner eher Säure und beim Diesel sollte die Russbindung,im Vordergrund stehen wegen dem DPF.
Verbrauchen tut ein Motor nur dann Öl, wenn er es irgendwo durchdrückt. Oder halt verbrennt und verdampft (Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung)
Wir sind uns ja fast einig bei dem Thema, danke das man sich mit dir respektvoll und ordentlich diskutieren kann.
Ich wünsche dir auch sehr schöne Ostern Peter.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Motorola mit Freigabe.
Ich nehme bei meinem 3.0sd das MOTUL 8100 X-CLEAN EFE 5W-30.
Und fahre Reize nie die 30tkm.
Nach 15tkm wird spätestens gewechselt.
Beim getriebe bist schon verdammt spät dran mit wechseln.
Bei meiner 6 Gang habe ich das LIQUI MOLY Top Tec ATF 1800 genommen.
Filter und Dichtung von ZF.
Es gibt viele freie Werkstätten die eine Getriebespühlung anbieten.
Wenn du es richtig machst lässt am besten gleich noch die Gummis auf der Platte im getriebe mit wechseln.
Alles zusammen ca. 800 Euro.
Danach wirst die Automatik nicht wieder erkennen.
Falls du noch einen drauf setzen willst spielst die XHP Getriebesoftware auf. Dann denkst dass fu ein anderes Fahrzeug fährst.
VGT und Differentiale freuen sich auch über neues Öl 😉