Guten Abend,
es gibt schon einen ähnlichen Thread, dachte aber, es ist für mein Anliegen besser einen neuen aufzumachen, bitte verschieben, falls notwendig.
Ich restauriere aktuell mein 1998 E36 328i Coupé und bekomme morgen meine Karosse vom Karosseriebauer wieder.
Dadurch, dass die Radläufe hinten und das Radhaus vorne rechts neu reinkamen und meine vorderen Kotflügel, Türen sowie das Nierenblech etwas Rostansatz haben, muss/sollte ich auf jeden Fall einen Lackierer aufsuchen um diese Stellen im Zuge der Restauration wieder ansehlicher zu machen; hierzu habe ich eine Frage an euch, wohlwissend, dass eigentlich nur ich mir selbst die Antwort dazu geben kann, aber ein paar Denkanstöße schaden ja bei sowas bekanntermaßen nicht.
Hinzu sei noch gesagt, dass rein technisch (Lager, Sensoren etc.) alles neu gemacht wurde, die Achsteile frisch gepulvert wurden und auch der Unterboden komplett entrostet wurde. Ich habe also grundsätlich ein Interesse daran, dass auch der sichtbare Teil perfekt wird, wenn mein finanzielles Grab dadurch nicht noch größer wird.
Folgende Optionen habe ich für mich überlegt.
1.) original cosmosschwarz metallic Teillackieren (Radläufe, Radhaus vorne)
2.) original cosmosschwarz metallic Teillackieren (Radläufe, Radhaus vorne, Kotflügel vorne, Türen, Haube, Kofferraumdeckel)
2.) original cosmosschwarz komplett Lack (wie aufwendig ist es, das Schiebedach, das ich leider habe, auszubauen? müssen die Scheiben raus?)
3.) technoviolett komplett Lack (was ich grundsätzlich spannender finde als das zeitlos schöne "langweilige" schwarz und mir Stand heute besser gefällt)
Ich weiß, dass ich keinen 1973 Porsche RS2.7 fahre und der Wertzuwachs in den nächsten Jahren überschaubar bleiben wird, aber mich interessiert, was ihr bzgl. der Wertentwicklung und dem Thema Originalfarbe (nicht Originallack, den habe ich danach ja sowieso nicht mehr) meint? Ist das voraussichtlich eine Wertminderung oder vll. doch gerade egal?
Ich danke euch vorab und bin gespannt auf eure Meinungen