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- Oder eine neue, safranfarbene Innenausstattung wählen, aber selbst dann werden die Matching-Numbers-Fetischisten nicht glücklich, weil es ja Neuteile sind. Wobei das mit den Matching Numbers für mich totaler Blödsinn ist, sonst dürfte ein Oldtimer in 50 Jahren ja niemals ein Ersatzteil erhalten haben, und das geht gar nicht.
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Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
Moment, Matching-Numbers bedeutet nicht, dass alles im Auslieferungszustand ist. Ich kenne Matching Nummers unter der Bedeutung, dass der Motor und das Getriebe mit der Fahrgestellnummer übereinstimmen. D.h. Matching Numbers bedeutet nur, dass es der Originalmotor und das originale Getriebe ist. (Zitat von: phil_e36)
Ich bin nicht der große Fachmann dafür. Du hast insofern zweifellos recht, dass sicher bei weitem nicht ALLE Teile da eingehen, sondern nur die "major components". Und Du dürftest Recht haben, die Innenausstattung wird da vermutlich kaum mit reinfallen. Eigentlich.... (siehe dazu unten!)
Mehr als nur Motorblock, Getriebe und Fahrgestellnummer kann das aber (soweit ich weiß) je nach Auffassung ganz schnell auch umfassen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Number_matchingDas fängt schon damit an, was zum Motor gehört: Nur der Block (der am ehesten eine Nummer trägt) oder auch der Zylinderkopf? Vergaser mit komplettem Ansaugtrakt? Die Fächerkrümmer? Was ist mit Nebenaggregaten wie Kühlwasserpumpe, Ölpumpe, Generator, Anlasser? Was ist mit den Achskonstrukutionen? Dem Lenkgetriebe? Kardanwelle? etc...
Wenn irgendwo Chargennummern oder Seriennummern eingegossen oder eingeschlagen sind, dann würde ich auf nichts wetten.....
Nächste Frage ist dann, woher man eigentlich wissen will, ob die gefundenen Nummern überhaupt zueinander passen, denn da muss man schon auf sehr interne Herstellerdaten zugrifen können. Und wer will das auf Wahrheitsgehalt überprüfen? Das ganze wird wohl derzeit auch gerne von Händlern missbraucht, um einem Wagen das Prädikat "Matching Numbers" geben zu können. Hier ein schöner Podcast dazu:
LinkIm Prinzip kommt das glaube ich aus der US-Szene, und da gab es wohl teilweise Plaketten oder Aufkleber, wie der Wagen ab Werk ausgestattet war, und zwar mit deutlich mehr Infos als nur Motor und Getriebe. Das ist dann nicht so weit von den Ausstattungslisten der BMW entfernt, die ins Handbuch eingeklebt sind oder über die VIN-Abfrage zugänglich sind.
Diese unter der VIN-Abfrage abrufbare Ausstattung unseres BMW hier - inkl. dem Safranfarbenen Leder - würde aber für Matching-Numbers"-Fetischisten zumindest Munition liefern. Daher habe ich das hier angesprochen. Und leider ...... gibt es tatsächlich Leute, die die Lackfarbe und die Farbe der Innenausstattung unter "matching numbers" berücksichtigen:
http://www.mantzel.de/classic/matching-number/Aber ich lasse mich auch gerne belehren, ich bin da wie gesagt nicht der große Fachmann.
Ich persönlich bin da eher locker: Ich fahre mein Auto für MEINEN Spaß, und nicht dafür, dass sich in 10 Jahren jemand anders an dreckig-speckig-gelbem Leder aufgeilen kann ^^
Und wie Carsten schon richtig sagt, so ein Wertobjekt ist ein E36 Cabrio nun sicher nicht, dass man dafür Fetischismus in Teilefragen betreiben müsste. (Die von phil_e36 schon angesprochenen Fälle M3, M3 GT, Class II oder Clubsport M3 mögen da allerdings wirklich Ausnahmen sein.)
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Eine Sache habe ich aber noch, auch wenn es nicht mehr zum interior gehört... ich würde gern eine größere Bremsanlage, vielleicht vom E46 330i oder M3 (E36) einbauen. Würde das die gesamte Diskussion seit gestern als farce darstellen?
Die Bremsanlage vom E46 wäre dann 325/25 und die vom M3 300/?? Letzteres habe ich vergessen. Aber es geht auch nur darum, ob das iO wäre. Habe nämlich in der Oldtimerbewertung mal gelesen, dass eine stärkere Bremsanlage als Sicherheit anerkannt wird. Aber es geht mir ja nur um den Wert an sich.... ... ... .... ....(Zitat von: Newtron)
Bei den E46-Bremsen würde ich es durchaus verstehen, wenn sich ein späterer Oldtimerkäufer mal daran stört. Eventuell auch erheblich stört. Das ist nicht definitiv gar nicht original, auch wenn man darüber streiten kann, ob es "zeitgenössisches Tuning" war und dann dem H-Kennzeichen nicht im Weg steht.
Aber wie oben schon geschrieben, Du willst den Wagen doch 10 Jahre fahren, oder? Dann bau das ein, was DIR Spaß macht. 10 Jahr sind zu viel, um nur an den Spaß der anderen zu denken! Die alten E36-Bremssättel kannst Du Dir auch für einen späteren Käufer in den Keller legen. Zumal die Ersatzteilversorgung ja wirklich recht gut ist beim E36 und die Dinger sicher noch lange auch als Neuteile verfügbar sein werden.
Außerdem gibt es doch in der Oldtimer-Szene eben auch eine Strömung, die alte Wagen ganz gezielt modernisiert und verbessert. Beispiele wären die 911 von Singer in Kalifornien oder die Jaguar E-Type von Eagle. Für die einen ist es ein Schändung von Heiligtümern, für die anderen der Himmel auf Erden.
Wer weiß heute schon, welche Richtung davon in 10 Jahren die wichtigere sein wird.
Ich denke, die Quelle für Dein Leder kannst Du schon einstellen. Kommerzielle Werbung geht hier nicht für umsonst, und Leute, die nur kommen, um Firmen zu bewerben, brauchen wir hier sicher nicht. Aber wenn Du mit dem Händler nichts zu tun hast, stell es rein .... sag ich jetzt mal als Nicht-MOD.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 28.06.2018 um 21:19:52