Werterhalt E36 328i vs. E46 330ci
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Weil im Schönbuch
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.11.2013 um 20:42:46 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Das Angebot eines E46 330ci Cabrio verlockt mich, mein E36 328i Cabrio eventuell gegen das E46 Cabrio einzutauschen. Der aufzuzahlende Betrag wird sich auf ca. 5-6 Tsd. Euro belaufen (Der E46 kostet 11.600 Euro)
Der E46 ist Bj. 2005 und 125 Tsd.km gelaufen, tadelloser Originalzustand, lückenloses Scheckheft. Mein E36 ist Bj. 1996, 119Tsd.km gelaufen, ebenfalls tadellos.
Nun die Frage: wird der E36 328i seinen Wert behalten oder in ein paar Jahren sogar zulegen? Und wird der E46 noch deutlich an Wert verlieren?
Welchen würdet Ihr unter dem Gesichtspunkt des Werterhaltes und der Wertsteigerung bevorzugen? Lohnt sich der zuzuzahlende Betrag von 5.000-6.000 Euro als Investition?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.11.2013 um 20:42:46
Andreas
F30 335iXdrive
Mitglied: seit 2005
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Hallo Andreas 30.11.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Werterhalt E36 328i vs. E46 330ci"!
Gruß
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Hey,
wenn du mich fragst, wird der e46 preislich bald deutlich fallen. Die neuen 3er und 4er Modelle sind nun raus...
Cabrios und Coupés sind allerdings deutlich wertstabiler als Limo und Touring.
Ich persönlich würde mir für 12.000 Flocken keinen 3er mehr "antun". Für den Preis gibt es auch die e60+e61 (die gibt es aber nicht als Cabrio).
Unterm Strich ist es deine Sache. Der Preis wird in den nächsten Jahren ziemlich sicher fallen, aber wo fällt er nicht?! :)
Edit: Der e36 wird nicht mehr deutlich fallen. Aber es dauert auch noch sehr lang, bis er steigt. Schau dir zum Vergleich die e30-Modelle an.
Bearbeitet von: Metamorphose am 21.11.2013 um 21:04:32
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Mitglied seit: 30.11.2012
Weil im Schönbuch
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65 Beiträge
Was mich etwas befremdet ist, dass der 330ci gegenüber dem 328i ein Mehrgewicht von satten 170kg hat.
Darum ist die Beschleunigung auf 100km/h auch nur 0,8 sec. besser.
Und auch das Drehmoment ist trotz 38 PS mehr nur 20Nm höher.
Für die 6000 Euro, die ich bei einem Tausch zuzahlen müsste, würde ich also hauptsächlich mehr Komfort und ein neueres Fahrzeug, dafür aber den höheren Wertverlust einkaufen, oder?
Andreas
F30 335iXdrive
Zitat:
Hey,
wenn du mich fragst, wird der e46 preislich bald deutlich fallen.
(Zitat von: Metamorphose)
glaube ich nicht. eher im gegenteil. die e46 coupes und cabrios werden immer rarer.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Was mich etwas befremdet ist, dass der 330ci gegenüber dem 328i ein Mehrgewicht von satten 170kg hat.
Darum ist die Beschleunigung auf 100km/h auch nur 0,8 sec. besser.
Und auch das Drehmoment ist trotz 38 PS mehr nur 20Nm höher.
Für die 6000 Euro, die ich bei einem Tausch zuzahlen müsste, würde ich also hauptsächlich mehr Komfort und ein neueres Fahrzeug, dafür aber den höheren Wertverlust einkaufen, oder?
(Zitat von: Andreas 30.11.)
Genau so sehe ich das. Die Frage ist, was du suchst. Wenn du ein Auto suchst, da schnell ist, kaufe dir besser eine 330er Limo. Die sind deutlich günstiger und sie sind in den letzten 2 Jahren sehr im Wert gefallen (meiner in dem Zeitraum um 3500€).
Das heißt, du kaufst günstig ein, hast einen gewissen Komfort mit guter Leistung.
Wenn du allerdings ein Cabrio suchst, musst du schon Einbußen machen, da sie preislich einfach deutlich über die Limousinen stehen. Entweder ist die Kilometerleistung etwas höher, dafür dann Vollausstattung oder andersrum.
Bei dem Alter der e46er Reihe kann man im Grunde nicht erwarten, dass sie in 2-3 Jahren noch einen vergleichbaren Wert haben.
Zitat:
glaube ich nicht. eher im gegenteil. die e46 coupes und cabrios werden immer rarer.
(Zitat von: aeneon)
Das ist deine Meinung. Kann natürlich sein, dass es so kommt.
Alles, was ich geschrieben habe, ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema. Das kann alles falsch sein. :)
Mitglied seit: 06.02.2012
Heilbronn
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112 Beiträge
Also ich denke, jetzt rein vom Geld würde ich beim E36 328i bleiben, zumindest jetzt noch.
Habe lange nach meinem M3 E46 Cabrio geschaut. Ca. 2 Jahre den Markt beobachtet.
Und alleine in dieser Zeit ist meiner Erfahrung nach der Preis ca. 1.500 € runter.
Da jetzt der 4er auf den Markt gekommen ist denke, wird sich das auch noch in dieser Kategorie bemerkbar machen.
Beim E36 denke ich wird sich wenig tun.
Die bekommt man ja teilweise echt geschenkt.
Gerade die M3 E36 3.0l.
Fazit: Lieber noch 2-3 Jahre E36 fahren!
Dann kostet der Umstieg deutlich weniger.
„Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“
Wilhelm Busch
Zitat:
Was mich etwas befremdet ist, dass der 330ci gegenüber dem 328i ein Mehrgewicht von satten 170kg hat.
Darum ist die Beschleunigung auf 100km/h auch nur 0,8 sec. besser.
Und auch das Drehmoment ist trotz 38 PS mehr nur 20Nm höher.
....
(Zitat von: Andreas 30.11.)
Genau das - nämlich das Mehrgewicht vom E46 - war der Grund, warum BMW den 2,8er im E46 durch den 3 Liter ersetzt hat.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Also ob es sich als Investition lohnt ... nen "jüngeren" oder "neueren" Wagen zu kaufen ist generell "Geldvernichtung" ... klar wird der Wertverlust auf Dein E36 Cabbie die nächsten 5 Jahre geringer sein als der Wertverlust auf ein E46 Cabbie ... der wohlgemerkt mit 11600€ nicht grad ein Schnäppchen ist.
Wurde ja schon gesagt ... bis der E36 wieder an Wert zulegt werden noch 20 Jahre vergehen ... wenn er überhaupt jemals das Zeug zum Klassiker hat ;)
Die Frage ist einfach ob Du ein "neues" Auto willst, wegen der neueren Technik, dem Design, oder was weiß ich was ... Gewinne machst Du mit keinem von beiden ;)
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Zitat:
... wenn er überhaupt jemals das Zeug zum Klassiker hat ;)
(Zitat von: Hellspawn)
Ich denke schon. Allein, wenn man mal guckt, wie viele Wagen davon verbastelt sind, werden die "Guten" immer rarer. Aber da sprechen wir in 10-20 Jahren noch mal drüber... :D
Zitat:
....Wertverlust auf ein E46 Cabbie ... der wohlgemerkt mit 11600€ nicht grad ein Schnäppchen ist.
(Zitat von: Hellspawn)
wenn es man es mal von der seite betrachtet, dass die e46 coupes und cabrios momentan masslos und unverschämt überteuert sind, dann ist ein wertverlust eigentlich unabdingbar.
insofern habt ihr schon recht.
aber......
das e46 und e36 coupe haben aber das zeug zum klassiker. zeitlos schönes design, robust und haltbare technik, sowie schöne 6-zylinder motoren.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Also ich denke so: Wo soll der E36 noch hin? Der bleibt erstmal recht stabil. Mit deinem PillePalle km-Stand und gutem Zustand wird der eher steigen als fallen. (speziell dein Auto)
Der E46 wird meiner Erwartung nach, preislich eher sinken. Noch hat er den "recht neu Bonus", der wird immer mehr verschwinden.
Ein guter E36 328i ist richtig selten. Ich hab auch gesucht wie ein verrückter bis ich mal 2-3 zur Auswahl hatte. Wenn man einen ohne Gebastel, mit bisschen Ausstattung, als Schalter will, fallen schon 95% aller E36 weg.
In Sachen Längs und Querdynamik sehe ich keine wirklichen Vorteile beim 330i. Zumindest nicht, wenn man das mit dem Fahren ernst meint, kommt der E36 schneller um die Ecken. So ist zumindest mein Gefühl, das Gewicht spricht eigentlich auch dafür. Vom Fahren her würde ich immer weniger Gewicht bevorzugen, auch wenn der E46 innen schöner und moderner ist.
Vom Motor her würde ich sagen der M52B28 ist problemloser als der M54B30. Zumindest die jeweiligen Exemplare die ich kenne.
Auf jeden Fall machst du außer beim Innenraum kein dolles Upgrade, ob dir das die Kohle wert ist musst du wissen. Ich hab auch lange überlegt, aber das Gewicht und die seltenheit originaler E36 waren dann doch der Knackpunkt für mich.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Autos sind (bis auf wenige Ausnahmen) immer kommerziell ein Desaster
je neuer sie sind (in Deinem Fall der E46) desto mehr verlierst Du. Ein Cab im Zustand 2 stagniert dann im Preis irgend wann (beim E36 Cab ist das schon bald, schätze bei 4-5k)
beim E46Cab ist das in ca 5Jahren schätze bei 5-6K)
wohlgemerkt im Zustand 2 was bedeutet daß da nicht der geringste Wartungsstau ist was gerade beim E46 B30 ganz schön ins Geld geht.
Das mal zu Werterhalt und Wertsteigerung, ich würde daher unter o.g. Gesichtspunkt den E36 behalten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2012
Weil im Schönbuch
Deutschland
65 Beiträge
Vielen Dank für alle die aufschlussreichen Beiträge, die den Sachverhalt völlig klar machen:
Der Wertverlust beim E36 Cab. ist jetzt nur noch gering, wenn er nicht sogar schon am unteren Limit angekommen ist.
Der Wertverlust beim E46 Cab ist in den nachsten Jahren noch hoch. Sprich: ein Tausch würde Geld vernichten, und das nur für einen gewissen Ausstattungsvorteil, am wenigsten für Fahrgefühl oder Sportlichkeit.
Ich behalte das E36 Cab also, denn das ist wirklich völlig unverbastelt in Originalzustand (siehe meine Fotostory) und hat jetzt keinen Wartungsstau mehr, nachdem ich zuletzt noch die abgenutzte Kupplung ersetzt habe. Da kommt jetzt noch die Heckscheibe vom Verdeck dran, aber das ist überschaubar. Ansonsten ist lt. BMW-Partner alles in Ordnung.
Andreas
F30 335iXdrive
ich will mal meinen Senf dazu geben.
ich selber bin ein absoluter Fan des e36 328.
ich hatte das QP und mein Bruder das Cabrio.
Ich habe vor zwei Jahren mein 328 QP verkauft und durch ein e46 Cabrio ersetzt.
Wie gesagt, der e36 ist ein tolles Auto, aber mit einem Wertzuwachs ist nur zu rechnen, wenn er komplett original ist und von Werk aus das M-Paket hat!
Meiner hatte das alles, Teilleder, Klima, Schmiederäder, großer BC, elk. Ausstellfenster usw....
Dadurch habe ich vor genau zwei Jahren und einem damaligen KM-Stand von rund 110tkm noch 6000Euro bekommen ohne dass er lange bei mir stand.
Bei e46 ist es ähnlich. Wertstabil sind sie nur wenn es sich um ein QP/Cabrio mit Facelift und M-Paket handelt.
Hier hatte ich auch Glück und konnte einen tadellosen 330 Cabrio Facelift mit Innen und Außen M-Technik usw. ergattern.
Zum technischen finde ICH das der 330 selbst als Cabrio ein wenig besser am Gas hängt als mein e36 328 QP. Aber ich habe keinerlei Messungen oder Ähnliches gemacht, somit ist es einfach nur eine reine Gefühlssache. Ich möchte jetzt auch keine blöden und sinnfreien Diskussionen über "BLA jeder 328 ist schneller als nen 330 bla bla bla"
Im e46 Cabrio fühle ich mich wohler als im e36 QP und Cabrio. Gerade das Faceliftmodell ist in meinen Augen ein bildschönes und zeitloses Auto. Es wird in 5 Jahren noch klasse aussehen.
Zusammengefasst: Den Aufpreis den du leisten musst, ist natürlich nicht ohne. Aber ich denke es wird sich lohnen.
Ich habe mir einen e36 angesehen, klar, er sieht gut aus, unverbastelt, schneibar sehr gepflegt. Aber jetzt mal unter uns... es gibt schönere!
Vielleicht kannst du uns mehr Infos zum e46 posten, evtl einen Link.
Freude am Fahren